Zum Inhalt springen

Xantia X2 Bremsleuchten sind mit Beleuchtung an, Rueckfahrscheinwerfer ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorhin ruft mich mein Arbeitskollege an, ob mir denn nicht der blaue X2 gehoeren wuerde. Er waere auf der AB hinter mir hergefahren, und haette sich schon gedacht, was faehrt da denn fuer ein Depp vor ihm her...

Alle drei Bremslichter waeren auf Dauer an.

Mein erster Gedanke: Bremslichtschalter!

Nee, der isses wohl nicht. Denn, sobald ich das Licht, schon beim Standlicht, anmache, sind auch die drei Bremslichter mit an, Licht wieder aus -> Bremslichter aus. Was ich jetzt dummerweise nicht getestet habe: ob die Bremslichter leuchten, wenn a. Licht aus, und b. das Bremspedal gedrueckt wird. Aber ich kanns mir schon denken: auch keine Funktion. Dies ist aber nur ne Vermutung, kann ich aber auf Anforderung gerne nochmal testen.

Uebrigens sind die Rueckfahrscheinwerfer auch ohne Funktion.

Hat jemand eine ID?

Vorab schon mal Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss Stefan

Geschrieben

AHK?....Stromdiebe - Stecker?

Gast DerDodel
Geschrieben

Aha, ein Break.. ;)

Bei Kabelbrüchen/Kurzschlüssen in der Heckklappenzuführung können die merkwürdigsten Effekte auftreten.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

@ Silvercork: Nee, nichts der gleichen, alles original.

@ DerDodel: da hab ich auch schon dran gedacht, da guck ich heute Abend nach.

Noch mal ne Verstaendnisfrage: beim X2 ist keine Elektronik im Bereich Beleuchtungsansteuerung verbaut, richtig? Alles eine ganz normale 12V Geschichten mit Schaltern/Tastern/Relais, was die Lampenansteuerung angeht?

Gruss

Stefan

Geschrieben

Genau immer schön ein Kabel für jede Birne, die nur in der Heckklappentülle ungewollt zusammen Ärger machen können

Geschrieben

Danke kroak, genau das wollte ich hoeren. Das Problem sollte sich loesen lassen...

Gruss

Stefan

Geschrieben

Nachtrag: wider erwarten funktionieren die Bremsleuchten ordnungsgemaess, solange die Beleuchtung aus ist !!! Beleuchtung an -> alle 3 Bremsleuchten an...

Ok, heute mal die beiden Gummituellen in der Heckklappe gecheckt: rechts (Beifahrerseite) waren die beiden dicken Leitungen (4 oder 6 mm²) komplett durch, die Rote (Heckscheibenheizung) und die Gruene (Masse? oder Bremse +?). Von den duennen Strippen waren einige schon blank aber noch nicht durch, so auch auf der linken Seite, alle noch verbunden, aber die Isolierung teilweise ab.

Als 1. Massnahme die beiden dicken Leitungen rechts durch Neueinziehen wieder verbunden, da durfte ich doch jetzt davon ausgehen: alles wieder gut, zumindest was die elektrischen Verbindungen so angeht. Denkste, genau das gleiche Verhalten, wie im 1. Post beschrieben, aber auch nicht die kleinste Aenderung, frustrierend.

Kann ja nur so sein, dass Rueckleuchten Plus Verbindung mit Plus von den Bremsleuchten haben muss, richtig?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu dem Thema?

Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal probehalber die beiden Lampen (also die Birnchen) der Beleuchtung (r/l) aus der Heckklappe raus.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Das Problem ist geloest!

Und die Loesung ist zwar logisch, aber auch ein bisschen peinlich: es waren rechts eine Doppelfaden- (in der Heckklappe) mit einer Einfachfaden 21W Birne vertauscht. Dort, wo die kombinierte 21/5 W hingehoert, hat eine normale 21W gesteckt, und die Nebelschlussleuchte war mit einer Doppelfadenbirne bestueckt.

Ich kann mich nicht erinnern, in der Heckklappe rechts jemals eine Birne getauscht zu haben, dementsprechend waren die drei Leuchten auch ziemlich graubeschlagen von aussen. Ich habe irgendwie meinen Schrauber in Verdacht, allerdings hatte der den Xantia auch schon laenger nicht mehr... Heisst im Umkehrschluss, dass ich schon einige Zeit so rumgefahren bin...tss, tss...

Ein Auswirkung war z.B.: Bremspedal, ohne Beleuchtung an, getreten -> Radio und Instrumentenbeleuchtung ging an.

Wie dem auch sei, meinem Arbeitskollegen sei Dank, ist das Problem jetzt gefixt, und meine Heckscheibenheizung ist auch wieder gaengig.

Gruss Stefan