Zum Inhalt springen

XM - Klimaanlage plötzlich aus (Bildschirm zeigt nichts an) was könnte es sein // HILFE :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Morgen will ich in den Urlaub fahren und pünktlich fällt heute auf einmal kurz nach dem Anschalten die Klimanlage aus.

Ich hab Sie rausgenommen, zwei Stecker stecken drauf.

Gelber Kleber scheint an zwei Stellen auf das Board aufgetrangen worden zu sein (Oder Elektrolyte ausgelaufen? Die Masse ist sehr fest!)

Nunja, an den Kabel über dem Kupplungspedal mal gewackelt, aber alle sehen gut aus.

Sicherung sah gut aus ( Innenraum und Motorraum überprüft)

Und ich weiß einfach jetzt nicht mehr was ich machen kann!

Ich fahre von Dresden zum Chiemsee.

Ist da irgendwo jemand /kennt jemand, jemanden; wo ich ein Wechselgerät morgen her bekomme (wenns am Gerät liegt, ...) könnte (Oder im Laufe der Woche am Chiemsee)

Bin für jeden Hinweis oder Idee dankbar!

Kann ich irgendwo an dem Board Strom anlegen (habe eine regelbare Strom/ Spannungsquelle) und schauen ob es sich regen müsste (um so Fehler im Kabel auszuschließen?)

Ich probiers morgen nochmal aus, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Danke soweit!

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Tim

Geschrieben

Also ich hab jetzt 3 mal gelesen aber irgendwie die Sache nicht verstanden.

- kühlt die Klimaanlage nicht (evtl. zu wenig Mittel in der Anlage)

- läuft der Venti nicht, also kein Wind im Innenraum (Lüfterkohlen,...)

Fred

Geschrieben

Der allererste Prüfpunkt in solch einem Fall ist immer der Sicherungskasten im Motorraum vor der Batterie. Dort ist wahrscheinlich ein Sicherungssockel verschmurgelt... Schau Dir die Unterseite an!

Anderen Platz im Kasten belegen, neuen Kasten oder eine externe Sicherung montieren.

Geschrieben

@ Fred

Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

Die Klimaautomatik Bedieneinheit (Im Innenraum, das Terminal) tut keinen mucks.

@ Jürgen,

wird ausprobiert danke

Tim Schröder
Geschrieben

Der Tipp von Jürgen ist schon nicht schlecht. Es kann aber auch am Birnchen der Hintergrundbeleuchtung liegen - falls Du eine Klimaautomatik hast. Wir wissen auch nicht, ob die Anlage komplett oder nur das Display (falls vorhanden) ausgefallen ist.

Geschrieben

Ok, :)

Also Anlage ist komplett aus, kein Ventilator geht, usw.

Das einzige was funktioniert ist die Hintergrundbeleuchtung der Amateuren.

Aber weder Ventilatoren noch Heizung noch Klimakompressor, noch irgendwas sonst tut einen Mucks. ;(

(Es ist eine Klimaanlage mit Display (XM Y4))

Geschrieben

Geh mal davon aus, das es der Sicherungskasten vor der Batterie ist. Und nein, man kann kein Kabel zum Bedienteil legen.

Da verschmort der Sicherungssockel der 20A? Sicherung der Klimaanlage. Sieht man dem Kasten von außen nicht an. Man kann das Kabel kappen und direkt mit einer externen Sicherung an den Pluspol der Batterie klemmen. Ist eine häufig gemachte Schnellreparatur. Bemühe mal die Suche zu dem Thema.

Geschrieben

Der rechte Pfeil zeigt auf den Kasten, wo unter anderem auch die Klimaanlage abgesichert ist, der linke auf die 30 A Sicherung die als Ersatz für die defekte im Kasten montiert ist.

42ed01368857398_800.jpg

Geschrieben

Zieh mal die Sicherungen raus, da wirst du schon sehen welche unten an geschmort ist. Löse den Kasten, die zwei Schrauben Schlüsselweite 10, und schau von unten, mach ihn mal auf. Benutze Google zum suchen. Die Suche hier ist nicht Optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

die Sicherung ganz links vorne, im schwarzen Kasten, wie auf dem Foto oben.

Zieh den Verriegelungsriegel raus, Steker raus, den auseinanderbauen und die Kabel freilegen.

Dann auf den Steckplatz rechts davon legen. Passt alles.

Neue Sicherúng dann natürlich auch da rein.

Gruß Herbert

PS: wenn du mit google hier suchst, findest du den Thread mit fotos von mir.

Vergess es, ich finds auch nicht

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Kann auch am Zündschloss liegen, war bei meinem Y4 vor ein paar Monaten der Fall. Zündschloss getauscht, alles bestens. Dann müsste das Display eigentlich aber sporadisch mal wieder angehen.

Geschrieben

So hallo!

Also: Für die Langefahrt hat es auf einmal wieder einwandfrei funktioniert. (Außer, dass die Hintergrundbeleuchtung des Display aus war, aber ansonsten hat es funktioniert (man konnte auch Zahlen erkennen).

Heute ging es wieder nicht mehr.

Also eher keine durchgebrannte Sicherung? Wie viel kostet ein Zündschloss, ...?

Und woran liegt das mit dem Zündschloss?

Also sporadisch funktioniert es einwandfrei.

Mit den besten Gruß,

Euer Tim (vom Chiemsee :D )

Geschrieben

hast du denn das problem der sicherung beseitigt??????????????????

Geschrieben
Wie viel kostet ein Zündschloss, ...?

Und woran liegt das mit dem Zündschloss?

Zündschloss einzeln gibt es nicht neu. Ein kompletter Schlosssatz wird nicht billig sein, tippe mal auf mehr als 200 EURO. Ich habe ein gebrauchtes eingebaut.

Lt. Schaltplan laufen Klimanlage und auch das Abblendlicht im Zündschloss zusammen. Bei meinem war daher teilweise auch das Abblendlicht ohne Funktion.

Geschrieben

OK

Also der Urlaub ist vorbei - jetzt kann auch gebastelt werden,

nein das mit der Sicherung habe ich noch nicht beseitigt (wenn das es ist)

Wird aber zuerst geprüft.

Vielen Dank soweit!

Ich melde mich hier wieder :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also jetzt ist die Klimaanlage dauernd tot. (Komplett, keine Funktion)

Ich habe die Motorsicherung (Welche 30A statt 40A hatte) ausgelagert. (Zwar mit einem dünnen Querschnitt, aber noch funktioniert die Leitung (nach gemessen))

Die Hintergrundbirnchen erneuert (man sind die teuer!).

Aber: nichts leuchtet, nichts tut einen muck. Und es wird echt verdammt warm beim fahren ^^ ohne irgendein Gebläse.

Bitte schaut Euch mal folgendes Bild an. Vielleicht ist auhc einfach die Elektronik tot.

https://www.dropbox.com/s/vtmr8rh7jg8n6vx/DSC_0809.jpg

DSC_0809.jpg

Vielen Dank soweit!

Mit den besten Grüßen,

Euer Tim

Geschrieben

Bei meinem Hatte ich das Problem, dass die Leitung zu diesem Steuerteil, im vergossenem Bereich zum Stecker Kabelbruch hatte, und zwar zu dem, kleinen Stecker mit den großen kontakten...

Geschrieben

wenn die Frage der Sicherung im Motorraum gelöst ist, mein Tipp: Zur Diagnose in eine kompetetente Cit-Werstatt. So ist z.B. für den Betrieb der Heizung, Klima, Lüftung das Signal "Motor läuft" Voraussetzung. An dieser Stelle liegt vermutlich die Störung - für einen Fachmann sollte die Diagnose ein Pappenstiel sein.

Gruß Gerd

• 2 Monate später...