Zum Inhalt springen

Radlager für HY welche Nr. ist jetzt richtig?


Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo HY Experten...heute bekam ich für meinen HY ein Radlager von SKF und ich habe insgesamt 3 verschiedene Nrn. Einmal auf dem Karton SKF 431677 J2 Made in France,

dann seitlich citroen ZC 9-620 054 und auf dem Radlager selbst steht SKF FRANCE 32209 J2.

Welche Nr. paßt denn nun oder ist der karton nicht Original?

Herausbekommen habe ich inzwischen, daß alle Radlager vorne und hinten gleich sind und die Preise zw. 100€(bei Abnahme 10 St.) bis 210€ pro Lager schwanken.

14508838zt.jpg

HY Grüße Jo

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Jo

Alle Nummern sind richtig den Du hast hier eins der eher seltenen Citroen Original Ersatzteil gefertigt von SKF France vorliegen. Die Radlager für den Citroen H sind keine Standardlager,

die wurden extra für Citroen vom Lagerhersteller gefertigt. Hier hat SKF nur den inneren Teil (2x Schrägrollen mit Lagerinnenring) dem Standardlager Baukasten entnommen. Der äussere Lagerring mit dem Distanzring in der Mitte ist Citroen spezifisch. Der Distanzring vorzugsweise mit Sollbruch darf nie unter den verschiedenen Lagern getauscht werden dies führt zu unterschiedlichem Lagerdruck / Spiel. Der Sollbruch des Distanzrings verhindert das verkannten / verkeilen bei der Lagermontage. Nachbauten haben diesen Sollbruch meist nicht mehr.

ZC 9-620 054 U = Citroen original Ersatzteilnummer für den H

SKF 431677 J2 = Artikel Nr. von SKF France für die Citroen Lagereinheit

SKF FRANCE 32209 J2 = Entspricht dem Lager aus dem Standardbaukasten von dem ein Teil entnommen.

Gruss UNI-HY

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat denn jemand eine Quelle für die Radlager HY???

Geschrieben (bearbeitet)

100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10?

Könnten wir da forumsintern was machen?

Bei dem Preis bin ich mit 2 Stück dabei!

Noch jemand Interesse?

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
dalmatinerpaul
Geschrieben

ich bin auch dabei - naja mindestens 2 stück.

Geschrieben

Da schliesse ich mich auch an. Mit 4 Stück.

Grüße Marc

Geschrieben

Hallo zusammen. Kommen gerade vom 10 tagen Tour

Füssen, Reschenpass, Venedig und zurück. Haben unterwegs zwei nette Paare aus itatien unf holland jeweils mit hy mit lpg getroffen. War superschön. Ich würde mich gerne mit zwei lagern anschließen.

Hy ist toll gelaufen. Konnte reschen und fernpass im dritten gang gut fahren. Habe an den Hinterrädern an den Reifen Sägezahnbildung. Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Stuttgart

Alex und Ingo

Geschrieben

Sägezahn bekommst Du, wenn an der Achse nur gebremst wird, weil die Profilblöcke immer nur in eine Richtung gedrückt werden. Tausch die nach vorne.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Warte noch den Preis von einem anderen Lieferanten ab.

Sollte der günstiger sein gibt es hier Meldung.

Ansonsten würde ich sagen, Bestellung Mitte kommende Woche anschieben; oder was meint ihr?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich bekunde hiermit auch mein Interesse an 2 Lagern.

Schönen Tag,

Richie

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich mache dann mal den Vorschlag, dass ich bzw. die Werkstatt meines Vertrauens die Bestellung initiiere wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Ich erfahre vom Rolf die Quelle der Lager für 100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10

2. Ich habe von allen Interessenten den entsprechenden Betrag auf ein noch bekannt zu gebendes Konto.

Die Höhe der Versandkosten werde ich noch eruieren.

Sobald die Lager dann bei mir eingehen, werde ich sie umgehend versenden.

Ist das für alle akzeptabel?

Gruß aus Heidelberg

Geschrieben
. . . wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Ich erfahre vom Rolf die Quelle der Lager für 100 Sesterzen/Stück bei Mindestabnahme von 10 . . .

OK - ich habe nicht aufmerksam genug gelesen :-(.

Die Info "100€(bei Abnahme 10 St.)" stammt von Jo/HY Espressobar.

Er hat inzwischen PM von mir und ich bin gespannt auf seine Antwort

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich glaube, der steht nicht mehr so auf HY:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-andere-hy-h-kennzeichen-tüv-neu-verkaufsklappe-königslutter/182713215.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.modelDescription=hy&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es eine Frechheit zu behaupten, das ist noch viel zu teuer...was soll das? bin bei 21000 Euro,

ohne meine Arbeit ohne Schweißen und ohne Gutachten- also etwas mehr NIveau hätte ich mir hier schon gewünscht.

Eher zu günstig!

Wenn ich so im Internet sehe- was für Grotten für 10000 Euro angeboten werden- zwei neue Stoßdämpferr noch vorne und eine Tauschlima und der HY wäre generalüberholt

Ich muß die Reißleine ziehen- es ist noch kein einziger Kaffee daraus verkauft und Gesundheit und Familie gehen vor.

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Den Wert eines Hy kann der beurteilen, der ihn restauriert hat. Es ist schade, dass er nun wieder verkauft werden soll. Warum denn dieser gereizte Ton? Ich denke, viele kennen dieses Abenteuer mit einem Hy. Deines scheint nun beendet, da wohl eher ein Albtraum. So manche Gedanken behalte ich aber für mich. Trotzdem auf einen Kaffee, wenn wieder im Wendland Treffen ist. Oder schneidest DU alle Zöpfe ab?

Gruss Andreas, bei dessen Hy Dirk evtl. über den Zustand so leicht geweint hat.

Geschrieben

Gesundheit hin, Familie her; Deinen Entschluß sich von Deinem Traum zu verabschieden akzeptiere ich natürlich.

Dennoch wäre es nett gewesen wenn Du uns Deine Quelle der Radlager für 100 € genannt hättest.

Schließlich liest und schreibst Du hier ja weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jo, schade das Du Deinen Traum aufgeben mußt.

Hallo an die anderen,

ich habe mal für einen alten Traktor ein Lager besorgt, ein zölliges SKF wurden von Timken nachgebaut und ich habe es in den USA gefunden.

So ähnlich verhält es sich evt. auch bei den HY-Radlagern für die SKF 431677 J2 finde ich eine Timken Type mit 441001

und für den SKF FRANCE 32209 J2 gibt es den 440644.

Hier ist natürlich noch Recherche nötig, ich habe damals bei www.finditparts.com die Lager bekommen, die HY Ersatztypen finde ich bei www.heinzmann.ch.

Also wer Lust hat kann hier mal weiter suchen, ich brauche noch keine Radlager.

Gruß

Rudi

Bearbeitet von UniversalRudi
Geschrieben
. . . heute bekam ich für meinen HY ein Radlager von SKF und ich habe insgesamt 3 verschiedene Nrn. Einmal auf dem Karton SKF 431677 J2 Made in France,
Die gute Nachricht:

Diese SKF-Nummer ist richtig und so auch noch im System bei SKF nach zu vollziehen

Die schlechte Nachricht ist:

Dieses Lager wurde von SKF im Jahre 1992 aus dem Programm genommen.

Somit ist der Weg über SKF leider eine Sackgasse :-(

Geschrieben

Schau doch mal bei Timken.

Geschrieben

Mit denen stehe ich seit Freitag quasi im "Dauerkontakt".

Deren Problem scheinen die 90 mm Außenmaß zu sein.

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

loetlamoe hat am 26.07. geschrieben: Quelle: www. retro-roulements. com

Das ist die Quelle!!!

Aber Mindestabnahme 10 Stück. Mich interessiert der ganze Kram herzlich wenig nach meiner Krankheit (Gehirnblutung und wochentlangen Schwindelanfällen)

Ich habe Bluthochdruck und andere Sorgen als Lager irgendwo 20 -35 Euro billiger zu ergattern. Der Ton hier war auch schon mal gemütlicher.

Meinen HY Diesel muß ich mit ca. 5000 Euro Verlust verkaufen- weil es soviel Werkstätten gibt, wo der Wagen älter ist als die Mechaniker...usw.

In diesem Sinne-viel Spaß mit euren Lagerproblemen...Jo

Geschrieben

Hallo JO,

ich mag Dich ja gut leiden - habe auch Verständnis mit Deinem HY-Fehlkauf ..(hatte die gleiche Scheisse bei ebay

erlebt!) aber Dein Ton im Forum gefällr mir garnicht! Hast doch auch manche gute Hilfe und Anregung bekommen!

Also.. mea culpa... schraub bitte etwas zurück!

Gruss

Manni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...