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Geschrieben

ich würde gerne wissen, wie man denn bei einer DS pallas BREMST wenn es dort angeblich kein bremspedal gibt.

bin ja eigentlich mercedes-oldtimer-fahrer, habe aber von einem freund eine DS gekauft, die er mal als pallas bezeichnete. hab jetzt gelesen, dass diese allerdings kein bremspedal hat. da ich aber eines benutzt habe, ist die meinige denn wohl doch keine, was zwar eigentlich egal ist, da ich sie wegen des designs gekauft habe, aber mich dann doch nun die frage brennt wie man denn mit einer "echten" pallas bremst...

gruss.

hoffentlich bald mehr ahnung von citroen habend

justin :-)

Geschrieben

Hallo Justin,

"kein" Bremspedal bedeutet in Deinem Fall, daß die DS kein herkömmliches Pedal besitzt, so wie Du es von Deinen Mercedes kennst.

Beim Bremsen bist Du auf einen Knopf oder "Pilz" getreten, der aber den gleichen Zweck erfüllt wie ein Pedal.

Pallas bezieht sich nur auf die Ausstattung!

Das werden Dir unsere Spezialisten in nächster Zeit hier noch genauer erklären:-)

Viel Spaß mit der DS!

Gruß

Gerald

Geschrieben

Salve Gerald,

bin ja erstmal erfreut, dass auch citroen-fahrer um diese uhrzeit wach sind..

morgen wird erstmal die umschreibung gemacht, wohne ja in italien, da ists echt ganz schön nervig [und 500 EURO will der staat ja haben bei jedem autokauf.eigentlich zwischen 300-500, aber war ja klar, bei mir wieder knapp 500].

wird wohl doch keine ausstattung pallas sein, denn GERADE habe ich gelesen, leder gibts nur in schwarz und braun und die meinige hat weiss. was zu einem schwarzen wagen mit weissem dach nebenbei bemerkt sehr gut aussieht *schwärm* .. na vielleicht sind die sitze ja auch neu bezogen...

werde dann mal ausschau nach einem pilz halten,

der justin :-)

Geschrieben

morgen j.case

was kostet denn in italien denn ein cx oder eine ds im kauf /unterhalt (steuer und vers )

bin am ländervergleich interssiert

wer hat konkrete erf aus anderen ländern ?

tschüss cx 75

gerüchteweise in nl keine steuern am 25 jahre dafür vorher nach fahrzeuggewicht =cx teuer ente billig

Geschrieben

also was ich hier GUT finde [da ich den wagen erst diese woche

anmelde weiss ich auch erst dann 100% dass es stimmt] ist folgendes:

"historisch" [italienische autos rosten ja schon im prospekt sagte mein vater immer] ist hier ein auto ab 20 jahren.

da gibt es eine versicherung, die kostet knapp 300 euro im jahr [genauer betrag kommt noch], und mit der kann man 10 ZEHN Z-E-H-N autos fahren. nur halt 20 jahre alt oder älter müssen sie sein.

angeblich brauchen alte autos auch keine steuern bezahlen, dass glaube ich aber nicht. wie gesagt, genaueren betrag später.

was NERVT ist [und habe festgestellt, dass es deswegen kaum alte autos hier gibt in qualität a la inspektor colombo] dass bei jedem ! BESITZERWECHSEL eine ÜBERTRAGUNGSSTEUER fällig ist. die nach hubraum berechnet wird und immer zwischen 300 - 500 euro kostet.

ist das auto älter als 30 jahre, kostet diese übertragung die hälfte.

[das alles gilt nicht für den EXPORT, da kostet das austragen aus dem italienischem register etc. knapp 70 euro]

diese ÜBERTRAGUNGSSTEUER ist echt doof, denn eigentlich hätt ich hier noch schön ne alte vespa kaufen können, aber 400 euro für vespa und dann noch 300 für die übertragung ist schon ein komisches verhältnis.

in italien gibts auch steuern/versicherung für diese nette art von pseudo-LKWs wie bei uns, wo halt ladefläche da sein muss. die ist ähnlich günstig wie in deutschland, mal schauen ob ich den genauen betrag finde.

wenn man in italien ist, kann man sich kostenlos beraten lassen beim www.aci.it , quasi ADAC, nur dass die in fast jedem kaff [jedenfalls hier in der toscana] ne zweigstelle haben.

so, werde euch dann alsbald die genauen preise mitteilen,

ps: man muss [irgendwie logisch] für auto mit italienischem nummernschild [man lerne: "targa"] einen wohnsitz in italien haben.

es kostet glaube ich auch nochmal was extra, wenn man das auto in einer region holt in der man nicht wohnt.

und, sehr dämlich eigentlich, das nummernschild bleibt beim auto, AUCH beim wechseln des kreises. fahre demnächst, obwohl in FI [florenz] wohnend, mit kennzeichen BG [bergamo] herum. ---> können sie sich das system eigentlich auch sparen...

// hab mich oft wiederholt, liegt daran dass ich nicht geschlafen hab, sorry .-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Diesen Pilz hatten DS und DS Pallas, ID, DSuper und so (die einfacheren Ausstattungen) hatten ein Pedal. Die Technik dahinter ist aber eigentlich identisch.

Pallas gabs auch mit Stoffsitzen bzw Leder war nur gegen Aufpreis erhältlich (Ausnahme: Cabrios hatten immer Leder, das gabs dann auch in anderen Farben). Weißes Leder? Klingt für mich nach nachträglich bezogen.

Es gibt mehre gute Bücher über die DS, da sind alle Details der Ausstattungsunterschiede drin, das würde hier den Rahmen was sprengen.

Ab Werk hatten nur die Pallas Zierleisten außen und die Türen waren innen voll verkleidet (sonst war oben noch was Lack zu sehen). Nur DS und Pallas hatten innen verchromte Türgriffe, bei den anderen waren die aus Kunststoff. Halbautomatik gabs auch nur im DS oder Pallas, manuelles Schaltgetriebe in allen. Viele D-Modelle wurden im Laufe der Jahre modifiziert (z.B. gerne zum Pallas umgebaut), daher ist der Anteil der "DS wie ab Werk" nicht allzu groß.

Gruß

Geschrieben

ich werde mal eine photosession machen.

hier scheint ja noch schön die sonne [bis auf manchmal].

was ich auch nicht kapiere ist, dass bei so vielen DS

die ich sehe die motorhaube keinen silbernen streifenstab

[wie soll man das nennen, und dann noch um diese uhrzeit ogott[besser göttin] haben.

wofür ist DIES denn das erkennungsmerkmal ?

ps: nicht nur die sitze sind aus weissem leder, sondern auch die türverkleidung. die bodenverkleidung [hab bis jetzt keine bilder im netz gefunden die diese zeigen] sieht aus wie ein grauer 90er jahre büroteppich für 14 mark fünfzig pro meter....

Geschrieben

ich hatte eine 68er ID 19, die hatte sehrwohl verchromte türgriffe sowie leder im oberen bereich der türverkleidung. ich bezweifle, dass das nachträglich umgerüstet wurde.

der komische streifen auf der motorhaube war keine standardausstattung. macht meiner meinung die göttin auch nicht schöner …

a presto

Holger

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Holger and all,

das war 100%ig nachgerüstet. Verchromte Türgriffe nur DS und Pallas, und Teillederausstattung gabs gar nicht. ID hatte nur Velours, sonst nix. Da hatte irgendein Vorbesitzer mal eine Leder DS gefleddert und genau dieses Zeugs umgebaut.

Leder gabs nur im Pallas schwarz oder braun, je nach Jahrgang mit Ohnekopfstützen, dann Kopfstützen mit breiter Befestigung, dann Kopfstützen mit schmaler Befestigung. Die Türseitenverkleidungen oben und unten waren immer aus entsprechendem Leder. Der Teppich stets in entsprechender Farbe. Dann hatte der Kofferraumdeckel eine Schaumstoffdichtung, die sog. Pallaswurst. Ebenso hatte der Pallas die vielen schmalen Zierleistchen um sich rum (unten mittig oben).

Zwischen ID und DS gabs sogar einen Unterschied beim Auspuff. Der DS hatte beim Hauptschalldämpfer eine gedoppelte Wandung mit Isoliermaterial zwischendrin und einen Nachschalldämpfer, damit es etwas leiser wird. Außerdem wurde im Innenraum deutlich mehr Isoliermaterial verbaut. Etcetcetc. Es gibt eine reichliche Menge Unterschiede. Ab 73 gabs den Pallas auch mit 5Ganggetriebe. Da standen dann das riesige Kupplungspedal neben dem Gummibremsknopf.

Das alles bezieht sich stets auf die letzte Ausführung ab Bj. 67 (also neue Front). Die vorigen Baujahre weiß ich nicht genau.

Witzige Lästermäulchens mutmaßten oft, dass die DS ja gar kein Bremspedal braucht, weil der Fahrer und alle Mitfahrer bei Bremsbedarf ja einfach die Füße durch den fehlenden, weil weggerosteten Boden stecken könnten, um mit den Absätzen zu bremsen. Fred Feuerstein lässt grüßen. ;-)))).

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja, die strenge Trennung nach ID (=einfache Ausstattung, keine Halbautomatik), DS (=etwas bessere Ausstattung + Halbautomatik) und DS Pallas (=all inclusive) wurde ab Bj 72 zu Gunsten einer gewissen Konfusion aufgelöst. Der DSuper (der eigentlich ein ID mit halber DS-Ausstattung war), der DSuper5 (der eigentlich ein DS mit NichtganzDSAusstattung war), der DS (auch Pallas) mit 5Gang, der vorher gar nicht vorkam, brachten die jahrelange Ordnung gehörig durcheinander. Im letzten Baujahr wurde einfach alles nur noch zusammengestupfelt, was noch irgendwo in den Produktionshallen rumlag.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Peter, ich kenne aber auch DS 21 (ob Pallas oder nicht, kann ich dir nicht sagen) mit alter Front (also vor 67) und manuellem 5-Gang-Getriebe.

DS und Pallas gabs meines Wissens wahlweise mit Halbautomatik oder manueller Schaltung. Nur die allerersten DS hatten immer Halbautomatik.#

nicht 100%ig sichere Grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Olli,

"....nicht 100%ig sichere Grüße...."

Sicher ist für uns alle nur der Tod, und selbst da sind die Begräbniskosten noch unsicher.

Aber stimmt. Ich weiß nicht ganz genau, warum das so ist, aber solche technische Varianten wurden unregelmäßig angeboten. DS21 alt und 5Gang wundert mich sehr. Die 5Gang wurden meines Wissens erst (frühestens) mit dem neuen Modell eingeführt. Doch 4Gangmanuell ??

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hm... ist schon was her, daß ich besagte DS gesehen und mit dem Besitzer gesprochen habe, kann auch ein 4-Gang gewesen. Manuell wars aber, da bin ich mir sicher!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Oliver schreibt, die Technik hinter Pedal und Bremspilz sei identisch. Das stimmt so nicht ganz:

Pedal (in ID bzw DSpezial, DSuper): hier sitzt auf der Motorraumseite ein doppeltes Ventil: ein Stößel mit Einschnürungen wird durch den Pedaldruck in das Gehäuse mit 4 Bohrungen geschoben. Je 2 gegenüberliegende Bohrungen sind für Eingang/Ausgang je eines Bremskreislaufs zuständig. Der vordere bekommt Hochdruck vom Hauptspeicher, der hintere bekommt Druck von der hinteres Federung. Je nachdem, wie weit der Stößel durch das Pedal reingedrückt wird, kriegt die Bremse mehr oder weniger vom Druckvorrat ab. Die Bremsen selbst sind an allen Modellen identisch, abgesehen von einer grundlegenden Änderung der Vorderbremse 1966. (Ausnahme: ID Normale hat konventionelle Bremse mit Hauptbremszylinder)

Pilz (in DS): hier wird (im Wageninnern) über eine Wippe Druck auf eine verschiebliche Rolle ausgeübt, die ihrerseits auf einen Balken drückt, deren Enden je ein Ventil betätigen, deren Eingang Hochdruck vom Bremsdruckspeicher kriegt und deren Auslass zum einen die Vorderbremse, zum anderen die Hinterradbremse bedient. Die verschiebliche Rolle wird von einem keinen Stößel bewegt, der von einem Hydraulikzylinder betätigt wird, der seinerseits den Druck von der hinteren Federung bekommt. Ist die Hinterachse entlastet, verschiebt sich die Rolle so, dass der Druck der Wippe fast ausschließlich an dem Ende des Balkens wirkt, das für das Ventil für die Vorderachse zuständig ist, bei Belastung verschiebt sich Rolle so, dass der Druck auf dem Balken sich auch dem Ventil der Hinterachsbremse mitteilt.

Auch ne Art der Bremsdruckregelung...

Und das Wunder ist: es funktioniert

Geschrieben

Ja Kollegen, was nun??

Mein Problem ist nämlich einigermaßen banal: habe ich doch endlich mal richtig gute, teure Schuhe gekauft (die selbst bei mir länger als 4 Monate halten sollten), die haben aber eine bescheuert breite Trekking-Sohle, so daß ich bei meiner 63er ID 19 kaum vom Gaspedeal auf das Bremspedal komme (zumindest nicht so richtig flott!!). Von daher habe ich die Kommentare mit Wissensdurst verfolgt und überlege gerade, ob ich mir nicht einfach nen Pilz reinsetzte.... Hab ich jetzt nicht genau gecheckt, oder geht das?????

Ohne Antwort blöde bleibend

bonne route Ston ausderpfalz

Geschrieben

Hi Oliver,

ja, die sieht so aus : http://www.nolte.cc/DS/pix/justins-DS.jpg

ist eine DS 21 super5 baujahr 74. quasi dann wohl mit das jüngste, was es gibt....

finde aber, dass weisses leder zu schwarz mit weissem dach ganz gut passt,

egal ob original oder nicht :-)

http://www.nolte.cc/DS/pix/justins-DS-02.jpg

denk mal ich hab - laut peter5 - so eine restpostenDS mit verschiedenen teilen drin, die noch so im werk rumflogen ...

Geschrieben

Hi Justin,

DS Super5 gab es aber nicht. Entweder DS oder DSuper5. Und die DSuper5 ist im Prinzip eine ID (s.o.).

Martin

Geschrieben

Just in Case,

Ende 1972 wurde die DS21 eingestellt, ihr Nachfolger war die DSuper5, sozusagen eine als ID verkappte DS, intern auch genannt DS21 M (wegen der manuellen Schaltung). Nebenher gab es aber noch die "normale" DSuper (Nachfolger der ID20) mit serienmäßigem 4-Gang- oder optionalem 5-Gang-Getriebe. Nur die DSuper5 hatte jedoch den 2175 ccm Motor und die längere 5-Gang-Getriebeübersetzung aus der "alten" DS21. Du fährst also quasi eine handgeschaltete DS21 Vergaser, nur halt mit Bremspedal statt mit Bremspilz. Restbestände der DSuper5 wurden noch bis Mitte/Ende 1975 aus vorhandenen Ersatzteilen zusammengeschraubt.

Den genauen Typ und das Baujahr einer Madame kannst Du der Fahrgestellnummer (beifahrerseitig auf dem Schild oben an der Spritzwand unter der Frontscheibe) und dem Typenschild auf dem Motor (von oben draufschauen, das letztere macht aber nur Sinn, falls der Motor noch original

ist) entnehmen bzw. führen Dich diese Angaben über die einschlägigen Nummernlisten zur genauen Typbezeichnung einer Madame. Siehe auch

Hier klicken

Ansonsten gilt immer:

- Limousine mit Brems- und Kupplungspedal (=mech. Getriebe): ID 19, ID 20, DSpécial, DSuper, DSuper5, "IDSuper"

- Limousine mit Bremspilz, entweder mit Kupplungspedal (=mech. Getriebe) oder ohne Kupplungspedal (Halbautomatik): DS oder DS "Pallas"

- Zusatzausstattung Benzineinspritzung "injection electronique" oder Vollautomatik (Borg Warner) = DS oder DS "Pallas"

Zusätze wie "Prestige" (mit Trennscheibe) und/oder "Pallas" bezeichneten immer nur die Luxusvarianten der DS mit ganz bestimmten Zierelementen, einer hochwertigeren Innenausstattung und einer besseren Geräuschdämmung. Bei der Geräuschdämmung gibt es auch besondere technische Details wie einen Nachschalldämpfer am Heck, Schaumstoffisolierungen an der Kofferklappe und ein spezielles Isolierungsblech nach innen zum Fahrgastraum (Antidröhn-Schutzwall). Die vielen Verkleidungen und Zierleisten sorgen natürlich auch für zusätzliche Feuchtigkeitsfallen, ein orginaler Pallas muss also immer deutlich besser rosten als eine ID ;-)

Wie ein originaler Pallas in punkte Zierelementen und Innenausstattung aussieht, steht in den einschlägigen Büchern. Am umfangreichsten ist dabei das Buch von Reynolds und de Lange, da finden sich allein für die ID und DS unzählige Kombinationen in Farben und Materialien. Sie waren je nach Produktionsland und Baujahr recht verschieden, und viele Leute haben sich schon damals beim Kauf ihre einfachere ID oder DS mit Pallas-Elementen "verschönern" lassen oder dies später nach und nach getan. Die Mittelzierleiste oder der Motorhaubenziergriff sind hierfür typische Beispiele, die Leiste ist serienmäßiger Pallas-Zierrat, der Haubengriff kommt aber von einem externen Zierleistenhersteller und wurde von Citroen nie verbaut.

Beliebt war auch der Umbau auf andere Getriebe und/oder stärkere Motoren, Vergaser wurden auf Einspritzer umgebaut und umgekehrt. Das war und ist halt persönliche Ansichts- und Geschmackssache, und ein schwarzer Pallas mit Leder ist nun mal für viele schlichtweg DER Inbegriff der DS, ob nun "orginol" oder nachgerüstet. Hauptsache, Dir gefällt´s!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Justin!

Dieser Chromgriff auf der Motorhaube ist nur Zubehör und hat nichts mit Modelljahren oder Ausstattungen zu tun.

Weißes Leder kenne ich nicht, bleibe bei "wird wohl selber gemacht worden sein".

Alles weitere zur DSuper5 findest du in 019.

Gruß

Geschrieben

Nochmal kurz zu 005 für alle zum leichteren Verständnis:

ID Normale: Eigener Bremskreislauf ohne Hochdruck mit seperatem Behälter.

ID, DSpécial, DSuper: Hochdruckbremse mit Pedal, Bremskraft hinten lastabhängig.

DS: Hochdruckbremse mit Gummiknopf-kaschiertem Pedal, lastabhängige Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten.

Grüsse

Henning

  • 4 Monate später...
Geschrieben

@ Justin Case

Hallo Justin,

ich habe vor aus Italien eine DS nach Deutschland zu holen. Leider verstehe ich das italienische Versicherungsrecht nicht ganz.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Meine Mailadresse

volker.krallinger(ät)web.de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe alles mit Interesse gelesen, zum Glück gibt's die Unterscheidrung mit Bremspedal und Bremspilz. Eine kleine Anekdote: Letzte Woche wollte mir jemand eine angebliche DS 21 Pallas Vergaser verkaufen, Baujahr 73 hat mich schon am Telefon stutzig gemacht, das Erste, was ich bei der Besichtigung sah, waren kleine Radkappen (na sowas), keine Zierstreifen, dann natürlich das konventionelle Bremspedal. Der Verkäufer hatte das gesamte Innere mit puffrotem Teppichboden überzogen, dazu auf der C-Säule die Buchstaben DS und goldene Doppelwinkel auf dem Kofferraum. Das sollte aus dem Wagen eine DS Pallas machen. Selbst nach Kontrolle der Fahrgestellnummer, die bewies, das es sich um eine 73er DSuper5 handelte, wollte er nicht seine Meinung ändern.

Woher kommt das eigentlich, dass so viele Leute auf Teufel komm raus ihre ID auf DS umschminken wollen ? Hängt das mit 'nem Minderwertigkeitskomplex zusammen ? Für mich gibt's nix Besseres als einen Wagen in absolutem Originalzustand. An meiner 71er DSuper hab' ich nix verändert, sie gefällt mir so am Besten.

Doppelwinklige Grüße

Citroen forever

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