Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

langsam geht mir mein geliebter HY Diesel auf den Sender, geschraubt, geschraubt und nochmals geschraubt und gestern beim Probestart nach dem Entlüften der Einspritzpumpe, dreht der Motor zwar gut mir dem Anlasser durch aber der Motor macht keinen Mucks in Sachen Zündung. Glühkerzen bekommen Strom und glühen, an den Verschraubungen zu den Einspritzdüsen kommt der Sprit an und trotzdem tut sich nix.

Die Einspritzpumpe ist noch nicht eingestellt, kann es sein das sich deshalb nichts tut? Kann es sein, das gar kein Diesel in die Zylinder kommt wenn sie zur falschen Zeit einspritzt? Ich habe keine Erklärung mehr! Wer hat mehr Ahnung?

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

Also ich bin kein Dieselexperte, habe aber schon mal einen Diesel grob eingestellt.

Wie beim Benziner die Zündung, musst Du beim Diesel die Pumpe einstellen. Die muss einen bestimmte Winkel vor OT den Diesel einspritzen. Den Wert für den HY kenne ich nicht.

Aber Du solltest kontrollieren, ob Diesel dann aus der Einspritzdüse spritzt, wenn der entsprechende Zylinder sozusagen auf Zündung steht. (Düse raus schrauben und gucken - ist eine kleine Sauerei ) Am besten machst Du Dir eine Markierung auf die Riemenscheibe. Zu zweit geht es einfacher.

Da ich damals keine Möglichkeit der Messung hatte, habe ich die Pumpe nach Gehör eingestellt. Der Diesel läuft bis heute damit. War aber ein Trecker.

Ans laufen solltest Du Deinen Motor aber damit bekommen.

Solltest Du das alles schon gewusst haben - ich wollte nicht klugscheissen.

Viele Grüsse

Achim

Gast HY Espressobar
Geschrieben

3,34mm vor P.M.H oder 21° Förderbeginn vor OT- zunächst müssen aber die Punkte auf den Zahnrädern übereinstimmen. Meine Dieselpumpe hat die Fa. Citroen Dühring in Haldensleben, Meister Timm, genau eingestellt. Frag doch dort mal nach-kann dir bestimmt auch tel. helfen.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Sorry, die Fa. heißt Döhring. Auf den 3 Zahnrädern sind kl. Markierungen eingeschlagen. Das ist erst mal die Grundeinstellung.

Geschrieben (bearbeitet)
3,34mm vor P.M.H oder 21° Förderbeginn vor OT.

Dieser Wert gilt nicht für die Roto Diesel Einspritzpumpe R 3443 580 (ab Juni/1969) beim Motor XDP 4.88.

Für diese DPA gilt 4.34 mm / piston vor PMH oder 24° / volant als Einspritzzeitpunkt.

Die Einspritzfolge ist 1-3-4-2 (gilt für alle im H verbauten Indenor Motoren).

Gruss Stephan

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Jetzt aber ! :-)

Nach der heutigen Schrauberei und den weiteren Versuchen den Diesel zum laufen zu bekommen, ist es endlich geschafft. Mit Starthilfe-Spray in die Ansaugkanäle kamen die ersten Zündungen und dann irgendwann der Rundlauf des Motors. Qualmte zu Anfang zeimlich hell was dann bei der Probefahrt über die Landstraße mit einmal vorbei war :-). Jetzt noch die genaue Einstellung der Pumpe vornehmen und dann zum TÜV, damit ich endlich wieder fahren kann.

Viele Grüße und DANKE für alles Tips,

Dirk hy