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Motor geht aus wenn er warm ist, Xantia ´99 1,8i 16V


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Geschrieben

Hallo miteinander,

bei meinem 99-er Xantia 1,8i 16V, geht einfach so ohne Vorwarnung der Motor aus, wenn er eine wWeile gelaufen ist.

Wenn ich dann die Haube aufmache, ein paar Minuten warte, springt er wieder an und läuft. Bis er halt wieder aus geht.

Habe zunächst an Drosselklappe gedacht und eine gebrauchte mit allen Elektrokram angebaut. Lag aber leider nicht daran.

Wenn er ausgeht, dann tut das so, als ob keine Zündung mehr erfolgt, oder kein Sprit da wäre. Habe auch schon einmal an allen Kabeln und Steckern gerüttelt, ob da ein Wackler ist und konnte aber nichts feststellen. Fehlerspeicher auslesen bei einem Nicht-Cit-Schrauber hat nur Fehler ausgegebe, das dieser "Ruckelsensor" oder wie auch immer das Teil heißt angesprochen hatte. Ist aber auch klar, wenn er ausgeht, da er sich ab und an dann beim Anlassen recht schüttelt.

Bitte eure Ideen, an was es liegen kann.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Könnte durchaus an dem Crash-Sensor liegen...einfach mal drücken wenn der Fehler wieder auftritt.

Oder die Kabel abziehen, Brücken und beobachten ob der Fehler nochmal auftaucht.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo S-RAY,

über dieses Phänomen habe ich dieser Tage mit meinem befreundeten Werkstattmenschen gesprochen! Vermutlich wird es der OT-Geber sein. Erklärung: wenn der Geber innerlich defekt ist, so kann er doch, solange er kalt ist, halbwegs brauchbare Werte liefern. Sobald es sich aber erhitzt, durch die Motorwärme, werden innen die Abstände größer und der Geber kann keine richtigen Werte mehr liefern und der Motor geht aus.

Soweit dazu mein Tipp.

Gruß

Michael

Geschrieben

Servus Michael,

der OT-geber ist eine Idee. Werde mich a) erst einmal auf die Suche begeben, wo das Teil überhaupt sitzt und B) nach Ersatz.

Falls das hier jemand liest, der mir einen anbieten kann, bitte Post. Für eiien Versuch muss es ja kein neuer sein.

An den Crash-Schalter hatte ich auch gleich bei erstem auftreten des "Motor aus" Syndroms gedacht. Der war aber nicht ausgelöst. Werde den trotzdem einmal überbrücken - wer weiß.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Moin,

ot-Geber ist plausibel. Er sitzt oben in der Getriebeglocke dicht am Motor, Schwarz, Befestigung mit einer 10er. Schwarzes Kabel mit braunem 3-poligen Stecker.

Das Ding kostet neu nicht die Welt. Du kannst aber von mir ein garantiert intaktes Gebrauchtteil für 10,- inkl. Versand haben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Servus Torsten,

den 10-er investiere ich gerne. Schicke dir Post mit meiner Adresse.

War vorhin noch Mal an allen Kabeln rütteln und hatte dann einen 2-poligen Stecker mit nur einem 1-poligem Kabel in der Hand. Das Steckergehäuse ist angeknackst, weshalb ich das Teil dann wohl auch in der Hand hatte. Kein Ahnung wozu der Sensor gut ist. Ist von vorne gesehen auf 10 Uhr, links oberhalb vom Ölfilter. Jedenfalls habe ich den Stecker wieder drauf gesetzt (ohne Verriegelung) und bin Probe gefahren - nix war´s, er ist wieder ausgegangen.

Dabei hat sich ein neues Phänomen gezeigt, vielleicht aber auch nur, weil die Elektronik durcheinander gekommen ist. Wenn ich im Leerlauf und Stand, kurz über 2.500 U/min gegeangen bin, ist die Drehzahl nicht mehr unter 2.400 gefallen.

Das war erst wieder weg, nachdem ich den Schlüßel abgezogen hatte und nach ein paar Sekunden wieder gestartet habe.

Gibt es eigentlich ein hübsche Bild, wo die ganzen Sensoren sitzen?

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Der Stecker dürfte für den Öldruckschalter sein.

Hast gleich PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Servus Torsten,

vierlen Dank. Bin schon sehr gespannt, was mein Xantia mit dem "neuen" OT-Geber macht.

Noch zum Thema mit der hohen Drehzahl - das hat sich wieder erledigt. Habe die Batterie abgeklemmt, ein weinig gewartet und wie beschrieben erst noch ein paar Sekunden nur die Zündung an. Dann erst starten und er läuft seidenweich trotz seiner kanpp 200.00 km. Zumindest bie er wieder warm ist :-(

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Hallo miteinander,

nix war´s. Torstens OT-Sensor lag heute Abend im Briefkasten (vielen Dank Torsten, ging super schnell). Sensor eingebaut und Probe gefahren. Da es gerade nur 15 Grad Lufttemperatur hat, wollte der Xantia erst gar nicht richtig warm werden. Wenn er dann aber auf über ca. 85 Grad Wassertemperatur kommt - geht er schlagartig, ohne ruckeln, o.ä. aus.

Bitte ihr Xantia Liebhaber, was habt ihr noch an Erfahrungen, Ideen für möglichen Fehler?

Grüße aus Franken

=S-RAY=

Geschrieben

hi

ich würde noch auf das doppel Relais tippen den fall hatte ich schon 2x auf arbeit da sucht man sich dusselig :D

Gruß Eric

Geschrieben
hi

ich würde noch auf das doppel Relais tippen den fall hatte ich schon 2x auf arbeit da sucht man sich dusselig :D

Gruß Eric

Hat der 16V überhaupt dieses Doppelrelais?

Geschrieben

leerlaufregler und falls er das hat die zündplatineneinheit. bei störung mal mit kältespray runterkühlen.

scheint ja wärmeabhängig zu sein.

Geschrieben

Hatte früher solche unerklärbaren Symptome auch schon 2 mal und sehr lange gesucht.... An einem Corsa, da wars die Benzinpumpe.... und ganz super bei einem LT da befand sich ein Lappen im Tank, der sich ab und zu um das Sieb im Tank gewickelt hat... Ein Vorbesitzer hatte den wohl mal als Deckel in den Einfüllstutzen gestopft und der wurde in den Tank gesaugt....

Geschrieben

Bin gerade auf Heimweg von einer Dienstereise und kann deshalb euren Tipps heute nicht mehr nachgehen. Frage zu dem Tipp mit Doppelrelais. Ist das das Teil vorne rechts, was bei ebay als Kraftstoffpumpenrelais angeboten wird?

Das Relais sitzt ja recht weit vorne beim Kühler.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

das Relais sitzt in der Steuergeräte box

Gruß Eric

Geschrieben
Ist das das Teil vorne rechts, was bei ebay als Kraftstoffpumpenrelais angeboten wird?

Ja. Und es ist tatsächlich das Kraftstoffpumpenrelais, unter anderem.

Geschrieben

So, hatte noch von Mönnichschrauber den Tipp bekommen, den grünen Temperatursensor am Thermostat zu tauschen.

Den habe ich gerade getauscht und habe meinen Xantia Mal warm gefahren, was gar nicht so einfach ist bei 10 Grad Außentemperatur. Damit es auch unter der Haube halbwegs warm wurde, habe ich den X2 in der Garage ein noch eine Weile laufen lassen. Tja, und nun hebe ich Mal ganz vorsichtig die Mundwinkel zu einem Grinsen. Die Temperatur kam auf 90 Grad und der X2 lief immer noch!

Die letzten Wochen war bei 85 Grad Schluß und der Motor ging aus. Jetzt hoffe ich nur, das es bei wärmerem Wetter auch so bleibt, werde berichten.

Grüße und Danke für eure Tipps

=S-RAY=

Geschrieben

Es wäre zu schön gewesen - er geht immer noch aus, sobald es unter der Haube warm wird.

Was ich bisher geprüft, bzw. ausgetausscht habe:

- Drosselklappe mit Poti und LLRegler

- OT-Geber

- Temperatur-Sensor grün

- Doppelrelais

- Masseverbindungen Motor/Getriebe

- Sicherungssockel Einspritzanlage

Habe vor lauter Frust auch noch einmal Fehlerspeicher auslesen lassen, da kommt als gelegentlicher Fehler "Benzinabsaugungs-Magnetventil". Kann es das sein, wo sitzt das Teil und wozu ist das gut?

Noch Ideen, MAP-Sensor?

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Ventil vom Aktivkohlefilter defekt?

Mach mal den Schlauch der zum Motor geht ab, und verschließe ihn dann mit ner Schraube (8er?)

Geschrieben

Danke, gerade hat es Draußen aber nur so 8 Grad. Da kommt der Fehler nicht. Werde ich probieren sobald es wärmer wird.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Ein undichtes Ventil vom Aktivkohlefilter läßt die Leerlaufdrehzahl ansteigen, aber nicht den Motor ausgehen....

Michael Strauchmann
Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre auch noch die Zündspuleneinheit, die oben auf dem Zylinderkopf sitzt, auch da kann innerlich was gebrochen sein, was sich erst bei Wärme (Ausdehnung) bemerkbar macht.

Die Zündspuleneinheit wurde hier, glaube ich, auch schon als möglicher Übertäter erwähnt! Ist natürlich mit das teuerste, da solltest Du vielleicht erst alles andere ausgeschlossen haben ...

Gruß

Michael

Geschrieben

Die ganze Zündeinheit mit Spulen ist knapp ein Jahr alt. Da liefen sporadisch nur noch 3 Zylinder. Danke für die Idee, will das aber nicht so recht glauben, da ja erst eingebaut.

Habe mir heute MAP-Sensor besorgt. Den werde ich wohl heute noch einbauen. Bin gespannt ob ich den ohne abbauen der Drosselklappe tauschen kann. Vielleicht geht das mit Spiegel und viel Gefühl.

Morgen soll es ja wieder warm werden, dann wird sich zeigen ob es der MAP-Sensor war.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

MAP-Sensor gerade ausgebaut, war mit Spritresten voll. So kann der wohl kaum arbeiten. Da ich mir leider den falschen MAP-Sensor besorgt habe, habe ich den alten erst einmal gesäubert un wieder eingebaut. Morgen werde ich dank der angesagten 20 Grad sehen, ob es das vielleicht war.

Grüße

=S-RAY=

Geschrieben

Reinigen des MAP-Sensors hat nichts gebracht. Gerade habe ich den neuen mit Boschnummer 0261230012 eingebaut. Wirklich unter Normalbetrieb testen geht gerade auch wieder nicht, da wir hier nur 13 Grad haben. Zumindest geht er bei der Außentemperatur nicht aus. Erst nächste Woche (wenn mein Urlaub vorbei ist) soll es wieder warm werden.

Grüße

=S-RAY=

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