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Evasionfelge auf CX Break


Steve

Empfohlene Beiträge

wer hat Erfahrung it dieser Kombination?Die Vorderachse macht keine Probleme,bei der Hinterachse kommt der Reifen 195/65 15 auf Stahlfelge dem Innenkotflügel sehr nahe.So wie's aussieht bekommen Kotflügel und Reifen beim Einfedern der Ha.bereits Kontakt.In Tiefstellung ist das ganz sicher so.Das die Radabdeckung nicht paßt ist kein großes Problem,das ist schnell abgeändert.Aber nur ungern würde ich den Innenkotflügel auftrennen und erweitern.Wer hat sowas schon mal gemacht?

L'atelier CX

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Warum nicht einfach Alfa-Felgen nehmen, die dann von der Einpresstiefe wesentlich besser passen.

Das fährt sich dann auch viel besser.

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ACCM Jan Goebelsmann

Ich habe die EVASION Felgen mit 205/60-15 längere Zeit gefahren und rate ab. Die Axialstücke leiden stark und das Auto hatte im Bereich von 140 vibriert. Dafür fuhr es sich go-cart artig und ausgesprochen präzise, allerdings nicht mehr so gutmütig wie die Alfa Felge mit 195-65-15.

Die Alfa Felgen sind die richtige Antwort. Wer dennoch flott um den Kreisverkehr möchte, möge dann die 205/60-15 wählen.

Jan

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Ich habe die EVASION Felgen mit 205/60-15 längere Zeit gefahren und rate ab. Die Axialstücke leiden stark und das Auto hatte im Bereich von 140 vibriert. Dafür fuhr es sich go-cart artig und ausgesprochen präzise, allerdings nicht mehr so gutmütig wie die Alfa Felge mit 195-65-15.

Die Alfa Felgen sind die richtige Antwort. Wer dennoch flott um den Kreisverkehr möchte, möge dann die 205/60-15 wählen.

Jan

Waren die 205/60/15 auch auf der Alfa-Felge?

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Der CX ist vorne sehr schwer.

Das schraenkt die Auswahl alternativer Fremdfelgen enorm ein, auch wenn sie geometrisch passen.

Die Pruefingenieure beim TUEV koennen da ziemlich pingelig sein...

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Die Evasion-Felge (6,5 x 15, et 31) ist nur etwas für Leute, die auch auf die fettere Optik stehen. Sie bewirkt eine Gesamt-Spurverbreiterung von knapp 40 mm gegenüber der 6x14- Serien-Aluflege. Das ist auch fast das Maß, dass der TÜV ohne Fahrversuche gebehmigt.

Hinten sind leichte Anpassungsarbeiten erforderlich (am Break schon etwas mehr).

Mir gefällt die Optik gut und ich kann die Erfahrungen von Jan nicht bestätigen. Nach 40.00km waren meine Axial-stücke noch prima. Die sattere Straßenlage ist deutlich spürbar. Aber letztlich ist das natürlich subjektiv.

Auch der nicht mehr vorhandene Lenkrollradius von Null stört die Fahr-Eigenschaften in der Praxis kaum. Ich hatte einen Reifenplatzer bei 150 kmh und alles war wie immer. Stur geradeaus ging es weiter.

Bei Alfa-Felgen passt nicht immer die Nabenbohrung und über die Optik muß jeder selbst befinden.

Maßgleiche Stahlfelgen (6x15 mit et 45) und ausreichender Traglast sind schwer zu bekommen.

Gibts da überhaupt welche von Alfa?

Bearbeitet von Frank (F)
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...sooo,den ersten Fahrversuch mit der neuen Radkombi habe ich gemacht.Vorher fuhr sich der Wagen schon sehr gut da ich ihn bereits komplett durchretauriert hatte.Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen,bei weitem!

Die glänzend schwarz pulverbeschichteten Stahlfelgen mit den in Wagenfarbe EPU lackierten kleinen Raddeckeln,dazu die breite Spur machen auch optisch was her,jedenfalls finde ich das.

L'atelier CX

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  • 2 Wochen später...

sind das Stahlfelgen ?

foto bitte ! ;-)

(und Alfa Stahl 147/156 in 15 inch entweder 6J ET37,5 oder 6,5J ET 41,5 passen direct ohne Aenderungen)

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Entscheidend ist, od die genehmigte Traglast der Alfafelgen ausreicht. Nur dann gibts eine TÜV- Genehmigung.

Veränderung zur Originalspur:

im vergleich zu original Alu 6J, ET 45: +7,5 mm bzw. + 9,5 mm pro Seite

im Vergleich zu original Stahl 5,5J, ET 45: +13,5 mm bzw. +20,5 mm

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mmmmm....

gibt das hier info uber Traglast von diese Alfa Stahl (ist nr 9440) ?

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9440.pdf

oder steht info auf der Felge ?? konnte schauen.

meine in 6,5J ET 41,5 sind nicht viel anders als meine TRX-e. Hinten vielleicht einige mm's mehr nach aussen, aber ich brauche nichts zu aendern am Innenkotflügel oder am Plastic Radabdeckung (mit 205/65 winterreifen). Ich denke nicht das das 9.5 mm pro Seite extra Spur gibt, sicher weniger.

Also past gleich.

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Zuerst: ein Rechenfehler: es muß zuletzt in der zweiten zeile 16,5 mm und NICHT 20,5 mm heißen.

Hier ein perfekter Felgenrechner, allerdings auf Englisch.

254 mm gleich 1 Zoll ausgegangen.

ET nur in ganzen Zahlen in mm aeingebbar, bitte abrunden.

Hier sieht man dann genau wieweit die neue Felge nach innen und nach außen gegenüber der Vergleichsfelge steht.

Bei den Reifen ist vorallem die Veränderung des Abrollumfangs zu sehen.

Die 6,5er Alfa Felge baut hiernach im Vergleich zu 5,5er/6er Originalfelge 2/8 mm (deeper) mehr nach innen und 10/16 mm (wider) nach außen.

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

Wegen der Traglast einfach mal den Felgenhersteller der Stahlfelgen anrufen.

Was der CX mindestens braucht habe ich leider gerade nicht zu Hand.

Bearbeitet von Frank (F)
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Als Felgenrechner gefällt mir der hier besser:

http://www.reifenrechner.at/

der kommt nämlich auch mit den TRX-Größen klar, wenn man sie vorher zöllig gerechnet hat.

Durchmesser 15.345, Felgenbreite 5.9 und Reifen nimmt er auch 210 an.

Was "der" CX an Traglast braucht ist natürlich davon abhängig, von welchem CX wir reden, während ein Schmalspur-Athena mit 505 kg zurechtkommt, braucht ein Serie 2 GTI Turbo schon 570 kg.

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