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X2 Break Stoßstange demontieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :)

Möchte bei meinem X2 Break BJ 99 die vordere Stoßstange austauschen, ist das für einen Laien schrauber ein Problem?

Wo ist diese überall verschraubt? Wie kommt man an die Befestigungen ran? Was ist sonst zu beachten?

Danke ;))

Gruß aus Regensburg

Geschrieben

Vom X1 weiß ich:

(X2 hat wohl ´ne anderen Kühlergrill, aber die Stoßstangenbefestigung müßte gleich sein.)

- Blinker ´raus, darunter sind Schrauben

- Verkleidung/Kühlergrill zwischen/unter den Scheinwerfern ´raus, auch da sind Schrauben

- Stoßstange ist von unten auch in die Traverse verschraubt.

- Verkleidung in den Radläufen lösen/rausnehmen

- Stecker für Nebelscheinwerfer öffnen

- direkt am Radkasten ist die Stoßstange mit einer kleinen Schraube mit dem Kotflügel verschraubt (von oben nach unten)

- zwischen Blinker und Radkasten ist die Stoßstange mit je Seite einer waagerechten M8 verschraubt, und diese hat bei mir

immer wieder zu Problemen geführt. Die hat ein sehr langes Gewinde und steckt in einer in der Stoßstange eingelassenen

Metallplatte mit aufgeschweißter Mutter. Wenn man da nicht aufpasst und gut entrostet, dann reißt das Teil aus und

dreht mit, dann muß die M8 abgesägt werden.

Wenn diese M8 sich ´ruasschrauben lassen (war das 12er oder 13er Schlüsselweite) dann ist das ´ne einfache Sache.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ergänzend wenn du eine Scheinwerferwaschanlage hast, musst du beim Abziehen der Stossstange noch auf der rechten Seite auf den Schlauch aufpassen. Und X1 und X2 sind da wirklich identisch, allerdings sind die Blenden unter den Scheinwerfern nur mit Clipsen befestigt.

Korrigierend: Die kleine Schraube, die die Stossstange mit dem Kotflügel verbindet (ist eine TX20) ist von unten nach oben geschraubt.

Alles in allem eine leichte Übung (wenn die Schrauben sich drehen lassen).

Viele Grüße

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

kommt man an die unteren Schrauben dran ohne Hebebühne?

Geschrieben

Hallo,

locker. :-) Hydropneumatik hochfahren, was drunterstellen, Kniefall vor dem Doppelwinkel machen und tataaa: Drei Schrauben (M10) sind zu lösen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Vom X1 weiß ich:

(X2 hat wohl ´ne anderen Kühlergrill, aber die Stoßstangenbefestigung müßte gleich sein.)

- Blinker ´raus, darunter sind Schrauben

- Verkleidung/Kühlergrill zwischen/unter den Scheinwerfern ´raus, auch da sind Schrauben

- Stoßstange ist von unten auch in die Traverse verschraubt.

- Verkleidung in den Radläufen lösen/rausnehmen

- Stecker für Nebelscheinwerfer öffnen

- direkt am Radkasten ist die Stoßstange mit einer kleinen Schraube mit dem Kotflügel verschraubt (von oben nach unten)

- zwischen Blinker und Radkasten ist die Stoßstange mit je Seite einer waagerechten M8 verschraubt, und diese hat bei mir

immer wieder zu Problemen geführt. Die hat ein sehr langes Gewinde und steckt in einer in der Stoßstange eingelassenen

Metallplatte mit aufgeschweißter Mutter. Wenn man da nicht aufpasst und gut entrostet, dann reißt das Teil aus und

dreht mit, dann muß die M8 abgesägt werden.

Wenn diese M8 sich ´ruasschrauben lassen (war das 12er oder 13er Schlüsselweite) dann ist das ´ne einfache Sache.

Grüße

Fred

Die Beschreibung trifft auf den X2 so nicht zu.

Die Schürze ist von unten mit der Traverse versschraubt. Dazu beideitig am Übergang von Kotflügel zur Schürze im Radhaus je eine 10er Torx von unten und je eine 10er Sechskant von innen, die man gut erreicht, wenn die Radhausverkleidungen vorne gelöst werden.

Blinker, Scheinwerfer, Verkleidung zwischen den Scheinwerfern (quasi alles oberhalb der Frontschürze) können drin bleiben

Geschrieben

Hallo,

ich nehme Blinker und die Leiste unter den Scheinwerfern immer raus, das macht das einfacher (finde ich).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hi,

Stoßstange ist getauscht, hat gut geklappt danke :)

Hab den linken Scheinwerfer und leisten auch raus gemacht weil ich sowieso den Scheinwerfer getauscht hab.

Danke :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Bei der Gelegenheit sind mir schon mehrfach die kleinen, weißen, U-förmigen Plastikclips gebrochen, die die Zierleisten zwischen Scheinwerfern und Stoßstange links und rechts mit dem Blech verbinden (die Plastik-Zierleisten sind ja nur gesteckt und dann mit diesen Clips gesichert). Ich finde nirgends im Internet eine Möglichkeit, diese einzeln zu kaufen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Geschrieben

[quote name=s_andreas;5171533 kleinen' date=' weißen, U-förmigen Plastikclips . . . die die Zierleisten zwischen Scheinwerfern und Stoßstange links und rechts

Ich finde nirgends im Internet eine Möglichkeit, diese einzeln zu kaufen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Internet ? Warum nicht an der Quelle kaufen ?

Teilenummer 6995.87

79 Cent pro Stück

Oder auch als Gebrauchtteil bei mir zu haben, 100 Cent pro Stück plus Versand :-)))

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

gibt es den Metall U-Bügel mit Mutter, der in der vorderen X2 Stoßstange hinten oben eingeclipst wird zu kaufen ?

Früher hatte ich mal einen vom Schlachter demontiert, dabei biegt er sich leicht auf, bei der Montage hat er dann nicht so gut und fest gesessen wie der vom Werk.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

gibt es den Metall U-Bügel mit Mutter, der in der vorderen X2 Stoßstange hinten oben eingeclipst wird zu kaufen ?

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Danke Andreas,

die Schraube 72 wird in den von mir gesuchten Bügel eingeschraubt. Den Bügel selber gibt es hier nicht einzeln , wird wohl nur am Stoßfänger 1 mit ausgeliefert.

Für mich heißt das: Schlachtteil, Bastelmann oder ein passender Alternativbügel.

Grüße Matthias

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