Zum Inhalt springen

3 Fragen XM Y3 T.C.T. Bj. 93 Break


Empfohlene Beiträge

Guido Unterhalt
Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach längerer Abwesenheit (weil keine Probleme) mal ein paar Fragen zu meinem Kombi:

Hab bei 230.tkm von dem Schrauber meines Vertrauens nen Zahnriemenwechsel incl. Öl und Wapu machen lassen... 435,-€!!! Er sagte war ein riesen Aufwand weil Motorraum total verbaut und hat 5 1/2 Std. gedauert. Hab hier was von 2 1/2 Std. gelesen und war wohl auch die AW Vorgabe von Cit. Ist das wirklich so ein Aufwand den Riemen beim T.C.T. zu wechseln?

Vor einer Woche konnte ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen, bzw. XM war im Rückwärtsgang und nix ging mehr... Nach abschleppen in meine Werkstatt stellte sich raus, das die Verbindung Schalthebel zur Koppelstange zum Motor gebrochen war... Hat 1/2 Std. gedauert, dann hatten die Jungs das wieder gerichtet (geschweißt). Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann ich das so lassen oder sollte die Koppelstange besser erneuert werden?

Im September muss der Break zum TÜV, die Krümmerdichtung sollte wohl gemacht werden wg. AU, aber Aufwand wohl recht hoch (wg. Turbo), ist das wirklich für die AU nötig?

Danke schon mal für die Antworten im Voraus!

Geschrieben

Hallo,

ob 5 1/2 Stunden zu viel sind, hängt sehr davon ab, welchen Aufwand Dein Schrauber da getrieben hat. Wenn er bei der Gelegenheit alle Teile, die er in die Hände bekam auch gereinigt und auf Schäden gecheckt hat, kann das schon mal dauern.

Schaltung kann halten oder nicht, je nach Qualität der Arbeit. Ohne Bilder schwer zu sagen.

Krümmerdichtung sollte man reparieren, nicht nur wegen der AU. Und ja, es ist aufwendig. Tipp dazu: Erst auf die Lieferung der Dichtung warten und dann mit der Schrauberei beginnen. Ich hatte vor zwei Jahren Probleme bei der Lieferzeit der Dichtung.

So long,

J.Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Position

"Wasserpumpe inkl Dichtung und Steuerzeiten einstellen - erneuern"

dauert laut Citroen Unterlagen 420 CAW beim TCT! Riemen alleine, ohne irgendwas (also ohne Sapnnrollen, Wellendichtring, WAPU, etc.) steht mit 240 CAW drinnen!

Kommen dann noch Wellendichtring, Zahnrad, Spannrollen und der Ölwechsel dazu und eventuell Riemen der HP und Klima, dann kommt man schon Richtung 5h!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

erst dichtung besorgen, vorsicht bei ebay, dichtung wiegt um die 500 gramm dort bieten viele die vom 2 liter sauger als turbo dichtung an. das ist eine spezielle mit hitzeschutzblech. stehpolzen kontrolieren, diese lösen sich gerne mal. motoraufhängung vorne beifahrerseite ab, motor abstützen und nach vorne drehen. auspuff ist ja logischerweiße eh ab. öldruckleitung zum lader gaaaanz vorsichtig behandeln, wasserzuleitung zum turbolader auch gleich auf risse oder undichtigkeiten prüfen und am besten durch stückeln ersetzen. hitzeschutzblech vom lader ist sehr fummelig!!! das ist wirklich das schlimmste teil bei der ganzen schrauberei. neue kupferschrauben besorgen! luftansaugschlauch und druckseite auf schmotter kontrolieren, gleich auch auf laderspiel testen. sauber am lader arbeiten. wenn das alles ok ist in umgekehrter weiße wieder einbauen. dauer der aktion bei ungeübten, locker 1-2 tage wenn der motor drin bleiben muss/soll. mit bühne und co, 3-6 stünden

Guido Unterhalt
Geschrieben

Aua, aber hilft ja nix... :-(

Geh mal in Klausur ob behalten oder vielleicht doch wieder CX.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...