Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wolfgang kresser
Geschrieben

Seit 6 Monaten fahre ich einen guten BX mit 100000 km.Er läuft tadellos mit einem Nachteil.Nach einigen Minuten Stillstand senkt er sich hinten ab-fährt aber nach dem Anlassen sofort wieder hoch.Mehrfach habe ich den Höhenkorrektor gegen solche getauscht,die nach Überholung durch mich einwandfrei gangbar waren.Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann etwas zu diesem Mangel sagen.Die Vorderachse bleibt tadellos in ihrer Stellung erhalten

Geschrieben

Wahrscheinlich gehen nur die vorderen Federbeine etwas schwergängig und er bleibt deswegen vorn oben. Das ein BX absinkt ist völlig normal. schließlich hat er nocn nicht das Anti-Sink-System.

Geschrieben

Nach einigen Minuten kann aber deutlich zu schnell sein, falls es zu nervig ist würde ich mal die Rücklaufmengen der Federzylinder prüfen.

Geschrieben

Der BX hat zwar noch kein Anti-Sink,trotzdem sollte der Wagen bei intakten und dichten Hydrauliksystem doch einige Stunden sein Niveau halten. Bei meinen BXen war es zumindest so,daß auch nach dem nächtlichen Abstellen nur minimal wieder hochgepumpt werden musste.

Verantwortlich für ein zu schnelles Absenken,insbesondere des Fahrzeughecks ist vielfach ein undichtes Bremsventil,wobei dann über die Leckageleitung zuviel LHM in den Behälter zurück fließt.

Siehe auch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133131-bx-senkt-sich-hinten-ab

oder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?79735-BX-Bremsventil-abdichten-oder-erneuern

oder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?36785-Bx-Diesel-sinkt-hinten-im-Stand-immer-schnell-ab

oder,oder,oder....es gibt darüber einiges zu finden

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo

hab gerade das Thema gesehen und hätte da eine Frage.

Mein Bx sinkt zwar IMMER gleichzeitig also hinten und vorne ab aber er beginnt sich schon nach einer halben stunde zum senken, aber gleichzeitig.

Nach 2 Stunden ist er komplett unten.

Was könnte das sein oder ist das normal?

Oder könnte das auch das Bremsventil sein?

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

@dominik bx:

Den nötigen Bremsdruck für die Hinterachse holt der BX sich von den hinteren Federkullern. Durch eine interne Undichtigkeit im Bremsventil verliert sich nur der hintere Druck. Deshalb stehen/standen ja auch viele BXe im Stillstand wie beim Raketenstart.

Der vordere Bereich wird durch den Hauptdruckspeicher versorgt. Es könnte sein,daß an deinem BX zwei Baustellen für das schnelle Absinken verantwortlich sind...

Ich würde aber erstmal einen neuen Hauptdruckspeicher ausprobieren!

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Normal ist das Absinken insoweit, als daß es kaum BXe mit einem wirklich intakten Hydrauliksystem gibt. CX und XM sind natürlich ebenso betroffen, und auch die "Ur-Xantias" ohne Antisink. Wobei die CXe inzwischen nur noch selten in diesem Zustand zu sehen sind, sie werden immer besser gewartet.

Praktischerweise ist der Bereich des Bremsventiles, in dem sich der Bremsdruck für die Hinterachse abspielt, derjenige, der sich überholen läßt. Im Gegensatz zum Bereich für die Vorderradbremse, wo dichtungslos Metall auf Metall läuft.

Bearbeitet von TorstenX1