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Geschrieben

Hallo

bräuchte bitte wieder mal eure Hilfe bei meinem Bx Gti.

Und zwar bin ich draufgekommen, dass wenn das Auto eine Woche oder länger steht und ich zum Auto gekommen bin hat

nichts mehr funktioniert da die Batterie leer war.

Mit Starterhilfe oder Batterie ausbauen und laden hat er sofort wieder funktioniert.

Radio und Innenbeleuchtung hab ich davor noch überprüft ob die abgeschalten sind.

Batterie ist neu, wahrscheinlich war die alte Batterie gar nicht kaputt aber egal.

Habe die Batterie geladen und ne Woche stehen gelassen und hat keinen Strom verloren also ist sie in Ordnung.

Hat schon einer mal vielleicht so ein Problem gehabt oder weiß jemand wie ich da vorgehen kann.

Ist nähmlich mittlerweile echt nervig da ich jedes mal die Batterie abklemmen kann.

Danke im Vorhinein für eure Tipps und Hilfe.

Viele Grüße aus Wien

Dominik

Geschrieben

Ich würde das Radio mal ganz abklemmen. Geht schnell und kost nix.

Geschrieben

Ok danke ist mal ein Anfang.

Werd ich in der nächsten Zeit mal machen wenn ich wieder in der Garage bin.

Geschrieben

So macht man das nicht. Amperemeter anschliessen und messen und dann Sicherung nach Sicherung ziehen solange bis der Strom abfällt. Beim BX ein gängiger Kandidat die Kofferraumbeleuchtung.

Geschrieben

Das mit der Kofferraumbeleuchtung werd ich mir mal anschauen.

Ich versteh aber nicht wie du das meinst mit "Sicherung nach Sicherung ziehen solange bis der Strom abfällt."

Wo soll ich messen?

Ich kann ja nicht eine Sicherung ziehen und eine Woche warten und dann schauen was passiert oder meinst du das anders?

Geschrieben

An der Batterie messen. Entweder per Shunt, oder aber ein Meßgerät zwischen Pol und Batterie klemmen.

Geschrieben

Hab ich das richtig kappiert.

Das heißt plus und minus mit nem Messgerät messen und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und wenn der Strom am Messgerät auf einmal weniger

wird dann wäre das die Sicherung und dann muss ich halt weiter schauen für was die Sicherung zuständig ist.

Geschrieben
Hab ich das richtig kappiert.

Das heißt plus und minus mit nem Messgerät messen und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen

Naa, net zwischen + und - messen, sondern den Minuspol abmachen und dann das Messgerät

( auf Strommessung, Messbereich 10A eingestellt, bei manchen musst Du da

die eine Messleitung in eine andere Buchse stecken !!! ) zwischen den

Batterie-Minuspol und die abgemachte Minusleitung anschliessen !

mfg Klaus

Geschrieben

Ok danke jetzt habs ich auch kappiert.

Geschrieben

Elektrik für Ö-streicher. Haben die beii euch den Physikunterricht auch gestrichen oder warst du nur krank an dem Tag, :D Entschuldigung dass ich mich nicht deutlicher ausgedrückt habe mit dem Strom-messen.

Geschrieben

Physik war nie so meins, besser gesagt habs ich nie kappiert.

Du hast dich eh gut ausgedrückt nur habs ich nicht verstanden ein anderer hätte das schon längst verstanden.icon7.png

Geschrieben

Hey!

Ein beliebter Kandidat ist auch eine geschossene Gleichrichterdiode in der Lichtmaschine. Die Lima funktioniert in dem Fall zwar normal, aber wenn sie steht, fließt über die kaputte Diode der Strom (weil diese nicht mehr sperrt), was in absehbarer Zeit die Batterie entleert. In diesem Fall ist der Fehler nicht mit dem Ziehen der Sicherungen lokalisierbar!

Bei meinem BX fließt ein Ruhestrom von 19 mA (Radio-Standby + Digitaluhr). Mehr als ca. 50 mA sind in der Regel nicht mehr normal.

Geschrieben
In diesem Fall ist der Fehler nicht mit dem Ziehen der Sicherungen lokalisierbar!

Doch - falls trotz Ziehen aller Sicherungen Strom aus der Batterie abgesaugt wird, ist es die Lima :D (Oder aber der Anlasser).

Geschrieben

..............öfter ist es das Bedienteil des Radios. Steht sogar in der Bedienungsanleitung , daß bei längerem Stehen das Bedienteil abgenommen werden soll.

Gruß Torstën

Geschrieben

Bei mir ist & war eine Diode in der Lichmaschine. Wenn ich den Wagen abstelle wird der -Pol abgehängt. Nächste Woche ist ein Lichmaschinentausch vorgesehen.

Bela

Geschrieben

Ich werde mal nächstes Wochenende das mit den Sicherungen ziehen machen und wenn das nichts bringt muss ich mal weiter schauen.

Werde euch am laufenden halten bzw. schreib ich wenn ich was weiß.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Hallo

so, ich hab das jetzt überprüft doch es war alles in Ordnung.

Kofferraumbeleuchtung war es auch nicht.

Was nun, weiß vielleicht jemand weiter was ich nun machen soll?

Bin schön langsam echt am verzweifeln.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

alles in Ordnung? Was war denn der Fehler?:confused:

Was zeigte denn das Messgeraet an als du die Sicherungen gezogen hast?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von DieArmeSau
Geschrieben

Hab mich falsch ausgedrückt im Sinne das in Wirklichkeit nichts in Ordnung ist.

Er saugt noch immer und ich weiß nicht von wo.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel mA zieht er denn, wenn alles aus ist? Hast du ohne Sicherungen gemessen? Auch die Relais geprüft?

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Wenn ich ehrich bin hab ich einen Freund dabei gehabt der mir das überprüft hat und davon mehr versteht.

Also hab ich nicht wirklich viel Ahnung wie viel er zieht.

Geschrieben

Ohne die Werte können wir dir schlecht weiterhelfen, oder sollen wir weiter raten?

Geschrieben

Dein Freund hat also keinen wirklichen Plan, das bedeutet, daß du jemand anders brauchst, der die Prüfung macht.

Geschrieben

Du kannst dir für die Zwischenzeit aber auch eine Polklemme mit "Schalter" kaufen und am Minuspol anbauen, dann kannst du die Batterie abends "abschalten". Gibt es z. B. bei Conrad.

Gast DerDodel
Geschrieben

meine Erfahrungen in dieser Richtung:

1. Schalter der Handschuhfachbeleuchtung,

2. durch eine überflutete Unterführung gefahren(?)

2. ..ist selbstheilend.. :)

Gruß,

DerDodel

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