Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klemme den dicken Kabel, der von dem Altenator zu der Batterie geht ab. 10er Nuss. Wenn Du wieder den Wagen starten willst schraube den Kabel wieder an den Alternator ran und starte den Wagen. Ist in der Batterie immer noch Saft, dann liegt es an den Dioden im Alternator. Es schein ein häufiges Problem von Valeo zu sein. Ob man die Diodenplatten einzeln kaufen kann weiss ich nicht. Austausch Alternatoren von Valeo sind von dem Diodenkurzschluss auch betroffen!!!!

Bela

Bearbeitet von sinabela
Geschrieben

Jemanden messen lassen der Ahnung hat und den Schuldigen finden........ Hast du einen zusatzverstärker am Radio? Das wars bei mir mal....

Geschrieben

Ja ich sollte mal in ne Werkstatt fahren und das überprüfen lassen,wird zwar sicher einiges kosten aber ich hab dann wenigstens eine Ruhe,

hoff ich mal.

Ja ich hab einen Verstärker mit nem Subwoofer eingebaut, ich glaub nicht das der es ist, da ich das Problem schon hatte bevor ich den Eingebaut habe.

Bevor ich aber in die Werkstatt fahre werde ich das mit der Lichtmaschine ausprobieren.

Ich hab mal auf meine Lichtmaschine geschaut und die bringt eine Leistung von 50Ah.

Meine Batterie hat aber eine Leistung von 55Ah, wird die dann überhaupt während dem fahren jemalls voll geladen?

Oder ist der Unterschied nicht so schlimm?

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab mal auf meine Lichtmaschine geschaut und die bringt eine Leistung von 50Ah.

Meine Batterie hat aber eine Leistung von 55Ah, wird die dann überhaupt während dem fahren jemalls voll geladen?

Oder ist der Unterschied nicht so schlimm? Viele Grüße

Dominik

passt schon, aber a bisserl Physik wäre trotzdem nicht verkehrt:+

die Lichtmaschine hat einen Ladestrom von 50 A [Ampere], macht bei 14 V Ladestrom 14V*50A = 700 VA = 700 Watt Leistung

und die Batterie hat eine Kapazität von 55 Ah [Ampere-Stunden]. geladen wird die Batterie so oder so, der Lichtmaschine ist die Kapazität der Batterie grob gesagt erst mal wurscht.

Wenn dein neuer Verstärker im Kofferraum eine Standby-Leistungsaufnahme von sagen wir mal 6 Watt hätte und aus irgendwelchen Gründen permanent an deiner Batterie nuckeln würde, würden ständig 6VA/12V = 0.5 Ampere oder 500mA fließen. Wenn bei deiner neuen Batterie vielleicht 90% der angegebenen Kapazität effektiv nutzbar sind (Annahme...), bevor die Spannung richtig unter 12V wegknickt, wären dass vielleicht ca. 0.90*55Ah = 49.5 Ah. Das würde also ca. 49.5Ah/0.5A (ungewollter Ruhestrom) = 99h dauern bis nix mehr da ist ... sprich: 99h/24h/Tag ~ 4.2 Tage bis tot, ganz simpel gerechnet. Jetzt sagst du, dauert es bei dir ca. eine Woche, =7*24h = 168h, d.h. dein unerwünschter Ruhestrom wird vielleicht etwas geringer sein, schätzungsweise so 99/168 ~ 0.60, also vielleicht 60% der o.g. genannten 500 mA, wären dann ca 300 mA, entsprechend 0.3A*12V=3.6W. hm. könnte z.B. eine dauerleuchtende Handschuhfachbeleuchtung sein... mess doch mal einen Ruhestrom, würde mich interessieren um wieviel ich daneben liege... ;-)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Habe gerade den Minuspol abgemacht und gemessen zwischen Batterie minus und Polklemme minus.

Da man bei meinem Gerät nichts einstellen kann(werde mir in nächster Zeit meins Kaufen) kommt bei mir nur Volt raus.

So wie ichs oben beschrieben habe(ich hoff das stimmt so) kommt bei mir 12,5 Volt raus.(zeigt irgendwie genauso viel an wie viel in der Batterie drin ist)

Habe ihn vor 7 Stunden also 14 Uhr abgestellt und da waren in der Batterie 12,69 Volt drin.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht womit Du gemessen hast aber wenn dem Ding zu trauen ist dann ist 12,7 Volt nach dem abstellen des Autos ja gar nix. Nach 7 Stunden 0,2V verloren ist bei ner platten Batterie ja schon fast normal. Wie alt ist die denn?

Geschrieben (bearbeitet)

AX Furio eine STARTERBATTERIE darf nie zu 90% leergesaugt werden sonst ist sie tod, oder zumindest stark verwundet. Bereits wenn da 50% raus sind gibt es Startprobleme. Eine Starterbatterie ist wie der Namen schon sagt zum starten da und sonst fasst für nichts. Was glaubst du warum die Limas bei modernen Autos so gross sind.

Genauu wie mein Vorredner schreibt ist eine Batterie nach dem Motorabstellen normalerweise deutlich Über 12,7V. Irgendwo schriebst du zwar dass die Batterie neu sei aber was ist bei dir neu? 3-4 Jahren ;) Vielleicht liegt dieser Wert aber uach nur daran dass die Batterie schon ziemlich leer war und der Motor nur kurz lief oder aber dass das Wundermessgerät nichts taugt.

Auch mit nur etwas gutem Willen kannst du den Fehler selbst mit Hilfe des Forums finden wenn du endlich dass machst was wir die von Anfang an gesagt haben. Kauf die ein Ampèremeter/Multimeter für 5€ im Supermarkt und mess endlich selbst. Dazu schreibst du auf ein Blatt papier die Werte und dann helfen wir dir weiter.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Die Batterie hab ich im Februar 2013 gekauft(markenbatterie)

Darum hab ich ja geklaubt das die alte Batterie kaputt ist weil sie immer leer war

laut Vorbesitzer hat er die Batterie im Mai 2011 gekauft.

Geschrieben

klingt verdammt nach LIMA

Geschrieben

Wenn du ein Multimeter hast Mess mal bei laufendem Motor die Spannung (V wie Volt) der Batterie das entspricht in etwa dem Ladestrom der LIMA die sollte bei um die 13,8 V liegen .

Geschrieben

CX Fahrer, das ist schon klar, das man das nicht soll, aber faktisch passiert das doch bei ungewollter Tiefentladung. klar, dass mit Anlassen weit vorher schon nichts mehr geht. mir ist auch schon zweimal der sch...schalter der innenraumbeleuchtung beim BX hängengeblieben ohne es zu merken, d.h. jeweils leergenuckelt bis zum geht nicht mehr. Das Ding ließ sich trotzdem noch laden, und tut mittlerweile immernoch, seit Jahren, auch im Winter, ohne Probleme.

Geschrieben

Werd ich morgen mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe.:-)

Vorbesitzer hat 2011 eine gekauft

und die was jetzt drin ist hab ich im Februar 2013 gekauft

Geschrieben

So ich hab mir heute ein Messgerät gekauft.

Meine Batterie hat momentan 12,38V.

Habe den Ruhestrom gemessen sind 0,10mA.

Ich werde dann mal das Kabel von der Lichtmaschine abmachen und dann lass ich ihn bis Samstag stehen.

Wenn er anspringt schätz ich mal ist es die Lichtmaschine und wenn nicht werd ich selber mal messen und die Sicherungen ziehen.

Oder weiss man am Ruhestrom schon ob er saugt weil 0,10 glaub ich ist nicht viel oder?

Dominik

Gast DerDodel
Geschrieben
So ich hab mir heute ein Messgerät gekauft.

Meine Batterie hat momentan 12,38V.

Habe den Ruhestrom gemessen sind 0,10mA.

Ich werde dann mal das Kabel von der Lichtmaschine abmachen und dann lass ich ihn bis Samstag stehen.

Wenn er anspringt schätz ich mal ist es die Lichtmaschine und wenn nicht werd ich selber mal messen und die Sicherungen ziehen.

Oder weiss man am Ruhestrom schon ob er saugt weil 0,10 glaub ich ist nicht viel oder?

Dominik

Hallo Dominik,

lass einen elektrisch bewanderten Techniker da messen. 0,10mA lutschen Deine Batterie in zwei Jahren nicht leer...

Ich tippe auf einen Kommafehler :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ladestrom (Spannung triffts eher) des Generators ? (Schüssel im leerlauf drehen lassen, und spannung messen) Was kommt da raus ? (Nur abblendlicht einschalten um bisschen Last zu haben)

Achja, ehe wieder auf blöde ideen gekommen wird, da ich gelesen hab "Ich mach das kabel der lima ab ....". Komm dann auf keinen Fall auf die Idee, den Motor zu starten, wenn generator nicht mit batterie verbunden ist.

Dreht der Generator ohne "Verbraucher- der in dem Fall die batterie ist), ist er kaputt.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Also ich kann nur das schreiben was mein Messgerät sagt und das waren nunmal 0,10.

Ich glaub halt mA aber 0,10 stand auf jeden Fall dort und wie ich draufgehalten hab hat es immer so ein Signal gegeben.

Geschrieben

Verlustleistung messen ist daweil sinnfrei, wo derzeit nicht bekannt ist, ob die batterie überhaupt richtig vollgeladen wird :D

Gruß

Geschrieben

Hallo,

schau mal auf das Messgerät. Da steht der Wählschalter auf einem bestimmten Messbereich. Ich tippe auf A, das wären dann 0,1A, also 100 mA.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Batterie jetzt nur noch 12,38V hat springt der Wagen Samstag so oder so nicht mehr an. Vielleicht mit viel Liebe und wenn's knackewarm ist, aber Power ist in der Batterie nicht mehr.

Edit: Wie hast Du denn gemessen? Wir wollen Dich hier nicht für dumm verkaufen sondern nur feststellen ob Du auch richtig gemessen hast, sonst kannst Du die Fehlersuche gleich aufgeben.

Bearbeitet von TwoBlue
Geschrieben

Was meinst du mit "Schlüssel im Leerlauf drehen lassen"?(MindVision)

Nur Zündung und dann messen oder starten und dann messen?

Geschrieben

Ja du hast recht da steht 10A ich hab von den Kabeln her ein Minus und ein Plus das was ich in 3 verschiedernen Löcher hineinstecken kann.

Hier mal ein Bild von meinem Messgerät.

e57ea1369674961_800.jpg

Geschrieben

Na super echt scharfe Bildqualität sorry.

Ist ein Voltcraft VC180

Geschrieben

10A hab ich nicht gemessen sondern war auf max 10A eingestellt.

0,1A hab ich gemessen.

Gast DerDodel
Geschrieben

Also ich weiss jetzt nicht mehr, wer hier wen für dumm verkaufen will..

DerDodel

Geschrieben

Ich hatte so was auch mal bei einem BX. War ein original Citroen Radio aus einem Xantia verbaut. Das Kabel für die Beleuchtung des Radio's, (heißt am Stecker Illumination), war auf Plus geklemmt. Ich wollte es erst auch nicht glauben, das die glimmende kaum sichtbare Beleuchtung wenn Zündung und Radio aus waren, die Batt. über Nacht leer zog.

Nachdem ich das Kabel an die Armaturenbeleuchtung geklemmt hatte war wieder alles ok.