Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo TwoBlue

Minuspol abgeklemmt EIn Kabel auf den MinusPol und ein Kabel auf Minus von der Batterie.

So hab ich gemessen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Bitte geh zum Auto, Starte den Motor, lass ihn im leerlauf drehen.

Mach die Motorhaube auf, Stell das Messgerät auf 20V Spannung (V) oder mehr (13,8-14,4 Volt sollten rauskommen, daher MEHR einstellen am messgerät was rauskommt.

Halt Die rote strippe des messgeräts auf irgendeinen Pol der Batterie, und die Schwarze strippe eben auf den anderen. (Siehe Video Tut....)

und sag mir, was das messgerät anzeigt.

Das Abblendlicht einschalten nicht vergessen, das der Generator es "schwerer" hat, sprich, Last vorhanden ist.

Video Tutorial:

(Nur mit dem unterschied, das bei DEINEM Messvorgang, der Motor LÄUFT und das Abblendlicht eingeschalten ist !)

Du wirst feststellen, je mehr verbraucher du einschaltest umso mehr plagt er sich da vernünftig 14,4 volt rauszukriegen (Heckscheibenheizung meinetwegen dazu).

Motor auf leerlaufdrehzahl mit eingeschaltenem licht sollten es 14,3 Volt herum sein.

Sprich wenn du da nurmehr 13,5 rauskriegst, ist der Generator am ende. und wir können weitersuchen... und ich hab die gewissheit ob die batteri mal korrekt GELADEN wird , oder der generator nur "heisse luft" produziert.

Gruß

Joachim

Richtig Fehler suchen. Einfachere Dinge zuerst, dann der komplexe Blödsinn.

Ich geh auch nicht her, und tausch ne Einspritzpumpe weil der Motor nicht anspringt, obwohl nur der tank leer ist...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich war gerade beim Auto und habe follgendes gemacht.

Angestartet und gemessen ohne irgendeinem Verbraucher genau 14,3V

Mit Abblendlicht 14,15V

Mit Abblendlicht und Fernlicht 14,00V

Mit Abblendlicht,Fernlicht und Heckscheibenheizung 13,73V.

Geschrieben

0.1A = 100 mA ist zuviel. permanent 12 Watt an der Batterie, siehe Rechnung zuvor. aber stell mal den Messbereich auf feiner um, nicht dass dir die Anzeige einen Streich spielt.

Geschrieben
@dominik: PN!

bekommt der Empfaenger keine Benachrichtigung ueber den Erhalt deiner PN?

Geschrieben

Ja, 100mA sind echt etwas viel. Komm morgen vorbei, wenn du Zeit hast (siehe PN!)

bekommt der Empfaenger keine Benachrichtigung ueber den Erhalt deiner PN?

Weiß nicht, hab noch keine Antwort bekommen. Oder hab ICH die Antwort übersehen...?!

Geschrieben

Hallo pallas

Sorry deine Nachricht hab ich gestern nicht mehr gesehen.

Du hast PN.

Dominik

Gast DerDodel
Geschrieben
0.1A = 100 mA ist zuviel. permanent 12 Watt an der Batterie, siehe Rechnung zuvor. aber stell mal den Messbereich auf feiner um, nicht dass dir die Anzeige einen Streich spielt.

P=UxI

12V x 0,1A = 1,2Watt

DerDodel

Geschrieben
P=UxI

12V x 0,1A = 1,2Watt

DerDodel

ja, ist natürlich richtig, sorry, doofer Flüchtigkeitsfehler zu später Stunde...

Geschrieben

Hallo Pallas

Du hast PN und ne E-Mail

Dominik

Geschrieben

So endlich ist das Problem gelöst dank Pallas der bei mir gestern vorbeikam und sich das angeschaut hat.

Eigentlich wars im nachhinein gesehen eines der einfachsten Sachen nämlich das Radio.

Das war irgendwie immer auf Dauerplus, das war aber der Vorbesitzer der das Verkabelt hat.

Er hat mir das dann verkabelt und fertig.

Es waren 180mA Ruhestrom.

Jetzt sind es 12mA.

Danke noch mal an Pallas.

Und alle anderen die mir Ratschläge gegeben haben.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Am 19.05 kam der richtige Hinweis von schubschiff. Also nicht denken, immer erst auf's forum hören ;-)

Geschrieben

Ja das hätte ich wohl machen sollen.

Geschrieben

Der Vorbesitzer hat den Anschluss für Zündungsplus einfach aufs Dauerplus gebrückt, weil original ja kein Zündungsplus im Radioschacht vorhanden war.

Für leichte Verwirrung hat auch das Innenlichtmodul gesorgt, weil es selbst bei abgeschaltener Innennbeleuchtung ca. 60-70mA zieht, sobald eine Tür offen ist. Das ist aber anscheinend normal, wir haben bei meinem BX nachgemessen, und es war dasselbe Verhalten.

Also: Bei der Ruhesstrommessung alle Türen schließen!