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CX TD2 Motorhalterung defekt? vibriert u. dröhnt


HSL Bergen

Empfohlene Beiträge

CX TD2 Bj 87, vibriert u. dröhnt . Erst bemekte ich beim Bescheunigen ein Dröhnen. Jetzt ist auch im Stand das Dröhnen u.

Vibrieren deutlich spürbar. Glaubte erst an eine Unwucht. Habe dann aber auf eine defekte Motorlagerung untersucht.

Es gibt eine Verbindung von Querträger zum Motorblock (etwa zwischen Einspritzpumpe und Ölfilter, etwas tiefer ). Zieht aus wie eine Pleuelstange. Habe eine Schraube etwas gelöst und den Motorblock mit eine Brechstange etwas nach hinten gedrückt.

Das Dröhnen war fast weg.

Möchte nun dieses Teil ausbauen.

Frage: Ist dies möglich ohne, dass der Motor kippt?

Kann man dies selber, durch Auswechseln Hartgummilager, reparieren. Untertstelle, dass dies ein Hartgummilager ist.

Kann man irdengwo (wenn erforderlich) ein Neuteil bekommen. Oder auch gebraucht. Sind diese Teile bei allen CX Mod. baugleich?

Und wie geht man klugerweise beim Einbau vor.

Erst am Motorblock Halterung montieren und dann die beiden Schrauben einführen?

Danke schon mal fuer Euren Tipp .

Bergen

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Silvercork danke, das war schon genau richtig (mit dem Knochen). wo bekommen ich einen neuen?

Bergen

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Für den Ersatz des obere Lager des TD gibt es wohl ein Lieferproblem....?!?

Auch bei der CX-Basis ist es im online-shop nicht gelistet.

Bergen, ich an deiner Stelle würde mich mit der CX-Basis mal telefonisch oder per email kurzschließen.

http://cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=31367&osCsid=bc3f1e710ca209b3d1813ec2203d3990

icon3.png....Kommst du aus Norwegen?

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Meist ist ja nur die grosse Lagerung defekt, diese ist nahezu identisch mit dem Xantia. Man kann das Xantia Lager einpressen muss aber in der Breite etwas nacharbeiten.

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Silvercork,

Komme nicht aus Norwegen Auf Ruegen gibt es uebrigens auch ein Bergen.

Aber ich bin jetzt in Suedafrika

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Meist ist ja nur die grosse Lagerung defekt, diese ist nahezu identisch mit dem Xantia. Man kann das Xantia Lager einpressen muss aber in der Breite etwas nacharbeiten.

In wie weit muss was an der Breite geändert werden? Ich habe das große Lager vom XM im Knochen.

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Genau weiss ich es nicht aber ich meine die Innerere Hülse ist ein paar mm zu breit. Ich habe es nie gemacht aber im franz. Club gibt es ein paar die darüber berichtet haben. Passt die vom XM direkt?

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Passt die vom XM direkt?

Würd mich auch direkt interessieren!

Übrigens:

Ein pensionierter Cit-Händler und Mechaniker hat mir heute seine Lösung für eine stabile Motorhalterung gezeigt.

Er hat einfach rechts (von vorne gesehen) neben dem Knochen nochmals einen Knochen hingebaut. Das Ruckel bei plötzlichem Gaswegnehmen oder Gasgeben ist weg, da der Motor festsitzt. Er hat das bei allen seinen CX damals so gemacht, da so auch die Kabel, Schläuche, Krümmer etc. keinen Schaden mehr nehmen und die Knochen selber nicht mehr verschleissen!

CXKnochen2.JPG

Er hat mir dringend empfohlen, dass ich auch bei meinem CX diese Konstruktion mache!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
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CX TD2 Bj 87, vibriert u. dröhnt . Erst bemekte ich beim Bescheunigen ein Dröhnen. Jetzt ist auch im Stand das Dröhnen u.

Vibrieren deutlich spürbar. Glaubte erst an eine Unwucht. Habe dann aber auf eine defekte Motorlagerung untersucht.

Es gibt eine Verbindung von Querträger zum Motorblock (etwa zwischen Einspritzpumpe und Ölfilter, etwas tiefer ). Zieht aus wie eine Pleuelstange. Habe eine Schraube etwas gelöst und den Motorblock mit eine Brechstange etwas nach hinten gedrückt.

Das Dröhnen war fast weg.

Möchte nun dieses Teil ausbauen.

Frage: Ist dies möglich ohne, dass der Motor kippt?

Kann man dies selber, durch Auswechseln Hartgummilager, reparieren. Untertstelle, dass dies ein Hartgummilager ist.

Kann man irdengwo (wenn erforderlich) ein Neuteil bekommen. Oder auch gebraucht. Sind diese Teile bei allen CX Mod. baugleich?

Und wie geht man klugerweise beim Einbau vor.

Erst am Motorblock Halterung montieren und dann die beiden Schrauben einführen?

Danke schon mal fuer Euren Tipp .

Bergen

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=Motoraufh&SS=--+Alle+--&ST=5&HIKZ=&AID=100993&Angebot=&Page=#100993

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Knochen ausgebaut, das grosse Lager ist kaputt. Habe den Gummi mit Stahlhuelse dies bereits aus dem Knochen gedrückt (mit Presse). Ein Hartgummi Klotz wird nun auf der Drehbank passend gemacht und die Schlitze entsprechend gefräst .

Werde berichten, wenn dies wieder eingebaut habe.

Habe auch von einer Lösung mit Polytheron(?) gehört. Anstelle von Hartgummi wird hier die Büchse ausgeschäumt, soll aber hart sein.

Bergen

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Es geht doch nicht darum, das es "hartes " gummi ist und ob man da irgendwas dazwischen gießt. Es geht um die Elastizität, die benötigt wird, um das Anfahr- und Kraftschlußmoment so abzufangen, das es möglichst komfortabel ist. Zugleich dient es zur Eliminierung von Vibrationen.

Der Knochen mit dem großen Lager kann das nur eine Weile und am längsten hält er im Automatik, am kürzesten im Turbo GTI.

Die "kleinen" oberen Knochen (77-85) der ersten Serie gibt es in zwei Gummimischungen : Benziner und Diesel (wobei die Benziner-Version auch im Diesel gut funktioniert und umgekehrt.

Wer beim TD 2 etwas mehr Vibrationen in Kauf nimmt, hat also eine noch lieferbare , preiswerte Lösung (unter 50.- euro), die in der Regel auch länger hält.

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Knochen repariert und eingebaut aber es ist trotzdem nicht OK. Nur etwas besser.

Jetzt muesste ich an die untere Motorhalterung gehen. Laut Andraes Hannemann ein

1-3 Tages Arbeit

Kann man dies eventuell durch leichtes Anheben des Motor mit Wagenheben testen?

bergen

Bearbeitet von HSL Bergen
verbessert, habe bereist eine Beschreibung
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Eigentlich muss dafür die rechte Antriebswelle ab, um den Motor hoch genug zu bekommen.

Mit Glück geht's auch ohne, ist aber nicht leicht.

Grüße,

Dirk

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Da es im Stand dröhnt, ist es sowieso viel wahrscheinlicher, das die untere Motorhalterung fertig ist.

Aber auch ein Blick auf die seitliche Getriebehalterung (Radhaus Fahrerseite) sollte klären ob die Lagerung noch ok ist.

Zudem kann das Dröhnen auch von defekten Lagergummis der Auspuffbrücke kommen. Dann kommt das A-Rohr an den Rahmen bzw. das Lenkgetriebe und das dröhnt auch ordentlich. Passiert aber auch als Folge von Aufsetzen mit dem vorderen Auspufftopf.

Ob die untere Motorhalterung kaputt ist, kann man einfach feststellen. Wagen in Höchststellung und sich den Abstand der Ölwanne zum Fahrschemel nahe des unteren Motorlagers anschauen. Wenn man nicht an jeder Stell noch mühelos einen Finger zwischen Öwanne und Rahmen stecken kann, dann ist es hin oder zumindest stark angegriffen. Nicht selten zersetzt durch Öl (oft Öldruckschalter undicht aber auch Olwanne) und/oder eine undichte Dieselpumpe.

Ausbau und vor allem beschädigungsfreier Einbau nur durch anheben des Motors absolute Quälerei. Zudem sind schnell Beschädigungen an den inneren Antriebwellenmanschetten und Flexrohr produziert. Somit nur Auskennern zu empfehlen.

Die nehmen aber eher schnell die Antriebswelle raus, das ist deutlich angenehmer.

Ersttäter werden sich auch hier sehr schwer tun und meist die Antriebswellenmanschetten ruinieren, das ist deutlich angenehmer. Zumal oft eh eine Manschette oder das Stützlager fällig ist.

Cx-Profis wechseln das untere Motorlager Lager in etwa um 3 stunden. ( Arbeitsbeginn: Aufbocken, Ende: Abbocken, Rad fest) Kommt ganz darauf an, welche Widrigkeiten und Nebenbaustellen sich bei der Demontage auftun. Dann kann auch deutlich länger dauern.

Hinweis: Ohne gute Abstützung des Wagens niemals unter dem Wagen arbeiten!!

Gute gebrauchte Motorlager sind rar und in der Regel selten unter 100.- euro zu bekommen.

Zu den Lagern aus Nachfertigung der CX-Basis gibt es zur zeit keine Alternative.

Bearbeitet von Frank (F)
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  • 1 Monat später...
ACCM Stephan Waldmann

Hat schon mal jemand die Lösung mit dem zweiten Knochen probiert?

Ich habe auch etwas über eine stossdämpfende Halterung von BMW gelesen, wie funktioniert das?

Mein cx tri S1 fährt derzeit auch nicht wie er soll, ein ständiges Ruckeln beim Lastwechsel.

Der Knochen ist allerdings noch relativ neu und scheint i.O.

'Gefühlt' steht er vorne etwas zu hoch. Wenn es daran liegen könnte, wo stelle ich das ein?

Gruß

Stephan

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