Zum Inhalt springen

Xantia: Kabelbruch im Schwannenhals zur Fahrertür


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia X2 HDi, Bj. 06/2000, Kombi

Liebe Kollegen,

ich vermute einen Kabelbruch im Schwannenhalls/Durchgang zur Fahrertür, da je nach Öffnungswinkel der Tür der EFH mal geht und mal nicht.

Was muss ich alles demontieren, um ca. 10 bis 20 cm Kabel in dem betroffenen Bereich zu ersetzen? Wie geht es am Einfachsten? [Ja, ich weiss, einfach wird es nicht gehen. Ich habe schon Erfahrung mit den gebrochenen Kabeln in der Durchführung zur Heckklappe.]

Danke für eure Tipps

Karel

Geschrieben

Moin Karel,

ich schneide den Gummi immer längs auf, löte ein Stück Kabel zwischen die Bruchstelle , isoliere die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen und klebe die Schnittstelle mit "Klebt und Dichtet" wieder zu (etwas fummelig,da für mehrere Stunden - ich mach es über Nacht - fixiert werden muß ).

Gruß Torstën

Geschrieben

Hello,

"Schwannenhalls/Durchgang zur", the name of the thing is Schwanenhals, coming from a bird named Schwan.

Regards Citkasach.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Tat, für unsere fremdsprachigen Citroën-Freunde wäre es etwas leichter, wenn wir solche Begriffe korrekt schreiben würden. ;)

Ich persönlich verbinde mit Schwanenhals je eher diese biegsamen Halter z.B. an Lampen oder an den externen Bedienteilen dieser 80er-Jahre-Blaupunktradios.

https://www.google.de/search?q=Schwanenhals&client=firefox-a&hs=pM6&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=RomcUa60D8vLsgaQmYDgBg&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1304&bih=661

https://www.google.de/search?q=Schwanenhals+blaupunkt&client=firefox-a&hs=52Q&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fImcUbGxJsj5sgacnIGIBw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1304&bih=661

Was mich jetzt aber interessiert:

Wie kriegt man so eine Kabeldurchführung https://www.google.de/search?q=Kabeldurchf%C3%BChrung+auto&client=firefox-a&hs=wjl&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=3ImcUZX0KsvZsgbf6YGABw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1304&bih=661 beim Xantia ist die doch auch verrippt, dauerhaft wieder geklebt? kann ich mir kaum vorstellen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

wenn es nur um den Fensterheber geht; das hatte ich vor Jahren auch. Die beiden Schalter fuer Fahrer- und Beifahrertuer-Fensterheber bekommen getrennt ihre +12 V. Man kann einfach die noch intakte Versorgung mit einem Draht an den Schalter, der wacklig versorgt wird, bruecken. Das funktioniert natuerlich nur, wenn es die +12 V sind und nicht die abgehenden Leitungen vom Schalter. Das erkennt man am Leuchten/Nichtleuchten des Schalters im Dunkeln (die Schalter sind bei Zuendung an _immer_ beleuchtet, auch ohne dass man das Licht anschaltet, aber die Beleuchtung praktisch nur bei Dunkelheit zu erkennen). Wenn also auch die Beleuchtung bei Tueroeffnen mit wackelt, ist der beschrieben Patch moeglich.

Gruss,

Tom

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich habe die Tülle abgezogen (an beiden Enden), die Tür geöffnet (Pappe runter, diese graue "Folie" so geöffnet, dass ich sie anschließend wieder sauber verkleben konnte) und mir türseitig Zugang zum Kabelbaum verschafft.

Dann noch im Fahrerfußraum (was ziemlich unbequem ist) auch Zugang verschaffen (Filzpappe runter, Taschenlampe, lange dünne Arme mit drei Ellenbogen im Kopfstand...). Das brüchige Kabel an beiden Enden aus dem Kabelbaum heraussezieren und kappen. Neues Kabel mit Überlänge an ein Ende des alten Kabels drantüddeln und ordentlich mit Silikonspray einjauchen. Kabel durchziehen. Kabelschuhe druff, Schrumpfschlauch drüber, fertig isch die Laube.

Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...

Weil die Arbeit echt nur begrenzt Spaß bringt, würde ich mir die anderen Kabel in der Gummitülle genau ansehen und wenn bei einem die Isolierung schon rissig ist, das auch gleich mitwechseln.

Geschrieben

Das Problem habe ich auch seit einigen Tagen (406). Die Fenster funktionieren nur noch mit geöffneter Fahrertür. (die Spiegel gehen komischerweise)

Der hat aber schon die Bus-Elektronik, es summt nur und manchmal öffnet und schließt die ZV wie wild beim Bewegen der Tür... :)

Danke also für die Tipps.

._.

Geschrieben

Wie kriegt man so eine Kabeldurchführung , beim Xantia ist die doch auch verrippt, dauerhaft wieder geklebt? ...

..................ja, das ist das Schwierigste an dieser Aktion. Man muß sich Fixierungshilfen anbringen , zur Not in 2 Stufen kleben.

Wenn es gelingt, sieht es aus wie original (wenn nicht, sieht es sch..... aus, ist aber trotzdem dicht).

Gruß Torstën

Geschrieben

Hallo Jungs,

ihr seid wie immer goldwert. Danke für eure Tipps. Bin eben zurück gekommen nach der erfolgreichen Reparatur. Ich habe alle der 7 dicken Litzen (2,5 mm2) ersetzt. Eine war ganz durchgebrochen, die anderen hatten nur die Isolierung brüchig. Die dünnen Litzen sahen noch OK. Persönlich finde ich die Methode von PeterD am Schönsten da man relativ bequem die langen Kabelstücke durch die Tülle durchzieht. Etwas problematisch ist m. M. nach der türerseitige Zugang zum Kabelbaum, da man wohl den Stecker vom Stellmotor der ZV abziehen muss und dafür die graue Schaumfolie fast vollständig abschneiden muss. Es kann aber noch sein, dass man nur die zwei Kabelhalterungen in der Tür wegklipsen muss und bekommt den Kabelbaum in der Tür frei.

Selber habe ich den Kabelbaum in der Tür aus der ersten Halterung weggeklipst und das Kabel aus der Tür soweit wie möglich in den Bereich der Türscharniere rausgezogen. Im Fußraum unterm Teppich habe ich die Kabelabdeckung entfernt und auch von da den Kabelbaum nach aussen rausgezogen. Die ganze Reparatur erfolgte zwischen der Tür un der A-Säule.

Grüße

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...