Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen C1 von Privat zugelegt mit 1 Jahr Händlerrestgarantie. Mein erstes eigenes Auto lässt sich nun nicht richtig betanken. Alle paar Sekunden stellt sich der Zapfhahn automatisch ab, egal ob ich diesen tief ins Fahrzeug stecke oder nicht so tief, ob ich den Zapfhahn nach rechts drehe oder etwas nach links. In meinem Bordbuch steht nur folgender Satz "Füllen Sie beim Volltanken nach dem dritten automatischen Abschalten der Zapfpistole keinen Kraftstoff mehr nach. Dies könnte zu Betriebsstörungen führen.".

Heißt das jetzt für mich, dass ich mit der holprigen Tankerei leben muss oder kann ich daran etwas ändern bzw. ändern lassen vom Händler mit meiner Garantie? Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen?

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße T

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo T,

sowas kommt bei meinem C1 (aber gelegentlich auch beim Xantia) zeitweise und bei bestimmten Tankstellen schon mal vor.

Tankstellen haben sog. Gasrückpendelanlagen. Diese saugen beim Tankvorgang die durch den neuen Sprit in Deinem Tank verdrängten Benzingase ab. Sobald die Absaugung statt Gas Flüssigkeit erwischt, schaltet die Anlage ab, es macht *klack*, die Zapfpistole schaltet ab. Das funktioniert meistens ziemlich zuverlässig. Wenn es mal nicht hinhaut, dann versuch die Zapfpistole ein wenig hin und her zu drehen oder sie ein wenig herauszuziehen (2-3 cm).

In den C1 gehen, wenn er richtig leer ist, gute 35 Liter Sprit rein. Anhand der gefahrenen Strecke und dem ungefähren Verbrauch kannst Du ja mal nachrechnen, ob der Tank tatsächlich ausreichend voll ist. Überfüllung des Tanks macht dem Fahrzeug nichts - ist aber eine ziemliche Sauerei, wenn das Benzin überschwappt.

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Ich kenne einen Fall mit gleicher Fehlerbeschreibung aus einem anderen Forum betreffend eine andere Automarke.

Wenn das wiederholt auftritt und jeweils wie Beschrieben ein Drehen oder teilweises herausziehen der Zapfpistole nichts bringt, dann gib dem Citroënhändler mal den Tipp, er solle die ordnungsgemässe Funktion der Tankentlüftung überprüfen. in dem anderen Fall hats daran gelegen.

Wenn der Tank nicht sauber entlüftet wird, kann der Sprit us der Zapfpistole nicht (schnell genug) afliessen, staut sich im Tankstutzen, die Gasrückführungsanlage an der Zapfpistole schluckt Sprit und schaltet ab.

Wenns nur ab und zu und recht selten vorkommt, dann wirds allerdings an Der Zapfsäule liegen.

Ich kann mich an eine ganz bestimmte Zapfsäule erinnern mit der ich das Problem hin und wieder hatte. War eine E85-Kombizapfsäule und ausweichen ging nicht, da das die einzge mit E85 war... Reklamation beim Betreiber erfolglos... passierte aber auch nicht jedes mal.

In solchen Fällen würde eine brauchbare Tankanzeige die Beweisführung erleichtern... Sowas hat ja aber der C1 nicht. Und dann gibts auch noch Leute, die das so in Ordnung finden. Dekadent!

Geschrieben

Zapfpistole nur ein wenig in den Tankstutzen halten. Das sollte helfen. Dann aber gucken, dass es bei "voll" nicht überschwappt.

Geschrieben

Hat ich auch das Problem... Sollte damals mal bissl an der großen Benzinleitung am Radkasten klopfen und bissl kopfsteinpflasterstraße fahren...

Seitdem hab ich das Problem nichtmehr...

Ich find die Tankanzeige garnicht so schlecht... Seit einem Jahr ist es so bei 650km und schnell blinkender Tankanzeige passen bei mir immer 30-32Liter rein...

Kann ich mich drauf verlassen!!!

Vlei dekadent aber vollkommend ausreichend... hihi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...