Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

vielleicht kann ja jemand Licht in das Dunkel meines Daseins bringen.

Nach zwei Jahrzehnten BMW ist mir schon klar, daß es verschiedene Definitionen von "schwarz" gibt, aber es fällt mir schwer zu glauben, daß es für den 89er XM schon solche Unterschiede gab.

Gibt es da eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welche "schwarz" es mit welchen Codes damals gab?

Denn, wenn mir jetzt jemand eine Tür anbietet, ich fahre hin, oder lasse sie liefern, und stelle dann fest, daß sie schwarzschwarz oder dunkelhellschwarz ist, ich aber beigeseidenmattschattenschwarz brauche, dann wär das doch blöd.

Sind die Codes eigentlich auf den Teilen ersichtlich, oder steht das nur im Motorraum?

Geschrieben

mahzeit!

schau doch einmal unter www.standox.de nach, dort findest du unter der rubrik "farbtonsuche" einige schwarzvarianten, wenn du bei der "speziellen suche" citroen als hersteller und noir als farbtonbezeichnung angibst.

mfg

Andreas Stani

Geschrieben

Hi Andreas,

na Klasse, dann stehen meine Chancen ja 1:6, das richtige schwarz zu finden.

Geschrieben

Sollte der Farbcode nicht unter Haube irgendwo zu finden sein?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Selbst mit der gleichen Farbnummer und Baujahr kann es Unterschiede in den Farbtönen geben. Das bestätigten mir Farbmischer und eine Lacklaborantin, die mit Autolacken zu tun hat.

Gruß

Geschrieben

Hi zusammen,

der Original Farb-Code steht bei Citroen entweder im Motorraum oder an der A-Säule in der Fahrertür. Im Zweifelsfall kann Citroen den Farbton auch anhand der Orga-Nr. ermitteln.

Ein Karosserieteil vorlackiert ohne es vorher an Auto zu halten aus der Ferne zu kaufen halte ich für sehr riskant. Gerade dunkle Farben verzeihen keinen kleinen Farbunterschiede. Und bei einem 89er Auto (also 14 Jahre alt) sieht der Lack nie und nimmer aus wie am ersten Tag. Dazu kommt, dass schwarzschwarz von 89 nicht aussieht wie schwarzschwarz von heute, da sich die Zusammensetzungen der Lacke stets ändern und verbessern (aus diesem Grund gibt es auch dauernd neue Bezeichnungen für scheinbar gleiche Farben).

Das beste ist, ein lediglich grundiertes Teil zu kaufen, es einzubauen und damit zu einem Lackierer zu fahren. Der analysiert den Farbton des Autos und mischt sich den Farbton zurecht, den er braucht.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik in Quartz-Grau

Geschrieben
skoske postete

Im Zweifelsfall kann Citroen den Farbton auch anhand der Orga-Nr. ermitteln.

Die Organummer ist doch eigentlich das Produktionsdatum, werden denn an einem Tag immer die gleichen Farben benutzt? Glaube kaum.

Die Chassisnummer vom Wagen müsste dann weiterhelfen können.

Geschrieben

Farben verändern sich aber auch im Lauf der Zeit, damit da immer noch die Fraben passen gibt es bei den Farbkarten der renommierten Lackhersteller (z.B. Standox) dann auch die jeweiligen Nuancen.Sprich du mussst zu einem Lackierer fahren, der aenau diese Lackkarten hat, ans Tageslicht gehen, die verschiedenen Nuancen mit deinem Auto vergleichen und dann entscheiden.

Die Nummer der Nuance kannst du ja dann deinem Lackierer sagen, dann kann er das auch passend lacken.Die Nummer im Motorraum dient nur zur gröberen Orientierung....

Geschrieben

Für die Pantone-Nummer brauch man aber schon farbfeste Augen...ich kann mich immer nicht entscheiden...

Geschrieben

Hi Änder,

in der Orga-Nr. ist das Produktionsdatum und die Produktionstätte codiert, da hast Du Recht. Aber die Orga-Nr. ist auch soweit ich weiß für jedes Fahrzeug eineindeutig, also eine Art Identifikationsnummer des Wagens, anhand derer ermittelt werden kann, wie der Wagen zum Zeitpunkt der Auslieferung ausgerüstet war und auch welche Farbe er hatte.

Gruß, Sven

Geschrieben

Die Orga gibt lediglich das Produktionsdatum wieder (fortlaufende Nummer seit einem bestimmten Datum, mehrere Fahrzeuge können die gleiche Orga haben, die vierstellige Orga-Nr. enthält zumindest bei alten Citroën keinen Hinweis auf den Produktionsort), die Fahrzeugidentnummer eventuell auch Informationen wie den Produktionsort deines Wagens. Die Farbe kann hierüber aber nicht bestimmt werden. Habe das alles schon hinter mir, habe mal versucht für einen Citroën (90er Baujahr) die Farbe rauszufinden. O-Ton Citroën Deutschland: "Mit ihrer Fahrzeug-Identnummer können wir nichts anfangen. Informationen zu den ausgelieferten Fahrzeugen wurden bei uns nicht hinterlegt..." Bei Mitsubishi geht das, da kannst du kein Ersatzteil kaufen ohne die Identnummer.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Fred,

man lernt nie aus! Allerdings ist der Produktionsort definitiv mit verschlüsselt. Und zwar nicht in der Nummer selbst, sondern in der Buchstabenkombination hinter der Nummer:

81 = Poissy (F)

CA = Aulnay sous Bois (F)

CJ = Rennes la Janais (F)

FL = Mangualde (P)

FV = Vigo (E)

U4 = Dangel (4-Rad-Antrieb) (F)

U6 = Sevel (I)

U7 = Heuliez (Break, AX, Saxo-Electrique) (F)

U9 = Sevel Nord, Valenciennes (F)

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Der schwebende Robert
Geschrieben

Aaaah, dann ist mein Xantia am 12.12.1997 in Rennes la Janais abgenabelt worden. Diese Angaben reichen ja schon aus, um ein Geburtshoroskop zu erstellen. Naja, die Zeit wäre noch gut...

Auf jeden Fall ist er Schütze und demnach Feuerzeichen. Passt doch gut zum V6, oder? Und Machma'-Rot ist er auch noch! ;-)

Jetzt muss ich bloss noch einen Fengschwai-Berater finden, der mir sagt, in welcher Himmelsrichtung ich den Xantia abends abstellen soll. Vielleicht verbraucht er dann weniger und federt weicher...

Nicht ganz ernst gemeinte astrologische Grüsse,

Geschrieben

In meinem 93er Xantia steht hinter der Orga nur der Farbcode, beim Berlingo meines Vaters habe ich aber die Buchstaben-Kombination gesehen. Hieße also, dass die neueren Citroën den Code für den Geburtsort mit genannt haben, die älteren nicht. Stimmt das, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Fred,

Du bist nicht auf dem Holzweg. Citroen hat irgendwann Anfang '94 mit den Buchstabenkombinationen angefangen. Der Grund war, dass ab diesem Jahr einzelne Modelle an verschiedenen Standorten gebaut wurden. Vorher hat jeweils ein Werk auch ein Auto gebaut, sodass es nicht nötig war, zu wissen, wo das betreffende Auto gebaut wurde.

Gruß, Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...