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Geschrieben

Moin,

ich habe bei meinem C5 wg. eine Defekts der Hydraulikpumpe die ganze Pumpeneinheit usw. ausgebaut.

Beim Ablassen des Öls ist mir aufgefallen, dass das Öl recht grün war. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, bis mir der Gedanke gekommen ist, das LDS doch eigentlich rot ist.

Hat da jetzt jemand LHM eingefüllt? oder verändert das LDS seine Farbe?

Es sieht für mich so aus, als wenn es eine Mischung aus LDS und LHM ist.

Der C5 war vor einigen Monaten in der Werkstatt zum Wechseln eines Federzylinders, vielleicht haben die dann LHM eingefüllt, um den LDS-Verlust, der bei den Arbeiten aufgetreten ist, auszugleichen?

Oder verändert das LDS seine Farbe, wenn es alt ist?

Hier mal ein Foto. Links reines LDS aus neuer Flasche und rechts die Hydraulikflüssigkeit aus meinem C5.

314e41369227655.jpg

Tim Schröder
Geschrieben

Ich würde mal sagen, dass da LHM eingefüllt wurde. Das LDS wird niemals so einen Grünton annehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde mal sagen, dass da LHM eingefüllt wurde. Das LDS wird niemals so einen Grünton annehmen.

Dem schließe ich mich an. Ganz sicher ist das so. Die Frage ist nicht ob das LHM ist sondern ob es Schaden angerichtet hat.

Rechnung raussuchen!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

war gerade bei der Werkstatt, wir haben alle Rechnungen durchgeschaut und überall steht LDS drauf. Da der Meister sehr kompetent ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es war.

Und beweisen kann ich es sowieso nicht. Von daher ist es auch egal.

Ich habe ganz sicher kein LHM drauf gekippt. Ich vermute, dass das schon so lange drauf ist wie ich den Wagen habe. Vermutlich hat der Vorbesitzer da mal etwas raufgekippt und durch den Wechsel der Federzylinder und einer Hydraulikleitung ist dann wieder LDS draufgekommen, so dass das Mischungsverhältnis wieder in Richtung LDS verschoben worden ist.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch einen grünen Streifen auf dem Foto.

Ist die Dichte von LHM geringer als die von LDS?

(Werde nachher mal untersuchen, habe noch etwas LHM in der Scheune ... )

Die Frage die sich mir stellt, welchen Schaden würde denn z.B. 1L LHM im System verursachen und kann das den Pumpenschaden verursachen?

Ich werde dann vielleicht am WE die gebrauchte Pumpe einbauen und mich dann melden, ob der Wagen wieder läuft und auch ein paar Bilder reinstellen.

Bearbeitet von ideefix
Geschrieben

Hallo,

LHM und LDS sind von der Viskosität her nicht so weit auseinander. Es sind auch beides "Öle", d.h. Dichtungen werden so oder so nicht angegriffen. Unklar ist die Additivierung und der daraus resultierende Verschleißschutz. Da kann LDS u.U. deutlich besser sein als LHM. Insbesondere weil im LDS System deutlich tiefere Temperaturen herrschen, bei denen LHM Additive vielleicht noch gar nicht richtig arbeiten.

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_32/4003.pdf

http://www.korb-schmierstoffe.de/datenblaetter/Total/Total%20Automotive/Produktdatenbl%C3%A4tter/TOTAL_LHM_Plus_2010-01.PDF

Gernot

Geschrieben

Wenn der Meister deiner Werkstatt kompetent ist heist das noch lange nciht das der Mitarbeiter genauso kompetent ist. Wenn auf der Rechnung LDS steht heist das auch nciht das da LDS reingekippt wurde. Der Schrauber kann dennoch etwas LHM drauf gekippt haben, vorallem wenn du schreibst das da vorkurzen ein Federzylinder getasucht wurde.

Aber wie du schon richtig erkannt hast ist die Beweislage schwierig.

Gruß

riclie

Geschrieben

Der Meister hat die Reparatur selber gemacht, ich kenne ihn schon ewig und er würde zugeben, wenn er einen Fehler gemacht hatte. Wir sind die ganzen alten Rechnungen durchgegangen und überall hat er die Reparaturen an der Hydraulik gemacht.

Das LHM muss deshalb schon ca. 5 Jahre drauf sein. Zumindest, wenn niemand anderes zwischendurch den Auftrage erhalten hat: "Mach da mal einen halben Liter Hydrauliköl rauf." ... ;-)

Danke Gernot für die Info. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere könnten allenfalls die Additive ihre Funktion eventuell nicht vollständig erfüllen. Da aber geschätzt zum Schluss nur 10% LHM drauf waren, wird das wohl den Schaden nicht verursacht haben.

Oder was meint ihr?

Geschrieben

Wenn das LHM seit 5 Jahren drin ist würde ich nicht davon ausgehen dass der Schaden jetzt entstand nur weil jemand wieder mehr LDS reingschüttet hat. Ich habe das LDS nie in den Fingern gehabt aber es ist doch eine synthetische Brühe daher würde ich die Einschätzung von Gernot so nicht unbedingt gelten lassen. Ist LDS wirklich nur ein synthetisches Öl oder ist es eher Bremsflüssigkeit? Bremsflüssigkeit löst Dichtungen die für LHM vorgesehen sind wunderschön auf.

Wird LDS nicht mehr so wie LHM in regelmässigen Abständen erneuert?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

LDS ist ein Polyalphaolefin. Kein Alkohol und kein Ester. Und kein Silikon.

http://www.lubadmin.com/upload/produit/WSDS/lang_32/4003.pdf

Merkwürdig ist, daß das beim Federbeintausch nicht aufgefallen sein soll. Da kommt ja doch eine Menge heraus und dann hätte man Dich anrufen müssen. Da ist eine ganz komische Suppe drin und das muß gespült werden. Das hinterläßt alles einen komischen Beigeschmack.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Da hast du schon recht, Gernot, aber vielleicht haben sie nicht drauf geachtet. Mir ist das auch eher zufällig aufgefallen, weil "grün" von früher immer richtig war und mein Hirn deshalb erst spät reagiert hat. Vermutlich hätte "rot" zuerst Irritationen ausgelöst, bis ich darüber nachgedacht hätte. Anders kann ich es auch nicht erklären.

CXFahrer, ich meinte nicht, das das LDS die Ursache war, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Die Grundfrage bleibt aber, ob LHM überhaupt in LDS-Systemen Schäden anrichten können.

Geschrieben

Danke Gernot, soweit habe ich mich noch nie mit dieser neumodischen Brühe auseinandergesetzt. Wenn man die Datenblätter so nebeneinader legt sieht man schon gewisse Ähnlichkeiten. Ich denke auch dass da eher wenig passiert. Selbst die Viskosität ist ja auch sehr ähnlich. LHM hat übrigens ein leicht höheres spez. Gewicht (845g/dm3).

Offensichtlich kommt es nicht zu Ausflockungen oder Geleebildung. Von defekten hydr Pumpen im C5 habe ich schon oft gehört, was kaputt geht hat mich nie interessiert da ich mich überhaupt nicht für so eine Schüssel erwärmen kann.

Idefix, ich hatte dich schon verstanden aber mein Hintergedanken war eben dass irgend jemand pures LHM reingefüllt hat und erst jetzt kam LDS dazu und hat zu einer blöden Reaktion geführt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fa. Total fragen ob LHM überhaupt in LDS-Systemen Schäden anrichten kann. Die stellen beides her und wissen mehr als jeder andere darüber.

Und dann hier die Antwort posten :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Moin,

jozzo_ auf die einfachste Variante kommt man immer erst spät ... ;-)

Werde ich gleich mal machen.

Geschrieben

Hallo,

Total wird diesbezüglich keine Stellung nehmen und auf Citroën verweisen. Die werden sagen, daß das ganz böse ist und daß Du einen neuen C5 kaufen solltest, besser zwei oder drei.

Gernot

Geschrieben

Aber mit Eisenfederung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptsache es ist nicht das Ur-LHm (hygroskopisch + lackablösend), sondern LHM2.

Laut http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2004.pdf ist LDS mit LHM nicht mischbar. Wird also mit LDS nachträglich gespült, fragt sich was passiert - Aufschäumen wäre der Gau für die Pumpen (Hydractive & Servo).

Die Hydraulikflüssigkeit wird auch für die Servolenkhilfe genutzt - ist die dafür ausgelegt ?

Ursprünglich war wohl LDS im System !? Warum wurde was nachgefüllt und wie viel. Demnach müßte schon jetzt eine LDS-LHM-Mischung drin sein. Man müßte mal probemischen, um zu sehen, wie beide Öle falblich umschlagen - dominiert dann das grün ?? -> grün + gelb-orange = ??

Andererseits gehen wir vom Normalbetrieb aus, so ist der LDS-Rücklauf zum Vorrat sicherlich äußerst gering, so daß sich kürzlich nachgefülltes LHM im Behälter lange Zeit verbleibt, ohne im System rumzuspülen, außer, man entlüftet die Servolenkung durch Vollanschalg der Lenkung nach recht/links.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40006.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40006/Products/166224

Bearbeitet von popeye
Geschrieben

Moin,

das habe ich auch gerade gelesen und kann es kaum glauben. Ich habe das gestern gerade ausprobiert und mir sind keine zwei Phasen aufgefallen.

Vielleicht ist das ein Übersetzungsfehler? Vielleicht meinen sie, dass man sie nicht mischen darf? Aus "sind nicht vermischen" ist dann "sind nicht mischbar" geworden.

Ich arbeite beruflich viel mit übersetzten Texten, da liest man nach einer Übersetzung die dollsten Sachen ... ;-)

Aber Danke für den Link. :-)

Tim Schröder
Geschrieben

Bei allem Respekt, ich würde nur die defekt Pumpe ersetzen, das LDS oder was auch immer drin ist, wechseln und dabei das System spülen indem Du den Rücklauf von der Lenkung bei laufender Pumpe abziehst und das Öl auslaufen lässt. Aber Achtung, der Behälter kann sehr schnell leer werden.

Geschrieben

Jo, so wollte ich es auch machen. Nur mit dem Spülen wollte ich nicht so machen. Ich hatte vor erst einmal ein paar Kilometer zu fahren und dann noch einmal neues LDS einzufüllen, habe Angst, dass die Pumpe sonst leerläuft.

Aber erstmal muss die neue (gebrauchte) Pumpe laufen ...

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es nicht so machen, weil Du dir dann das Öl aus dem Lenkkreis wieder dazu mischst. Es kann nichts passieren wenn Du das mit einem Helfer machst, der den Motor wieder abstellt, wenn frisches Öl am Rücklauf austritt. Du fängst das Öl ja auch auf und siehst, wie viel gefördert wird.

Edith: Wobei ein zweiter Wechsel nach einer gewissen Fahrzeit auch nicht verkehrt ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ah, jetzt habe ich verstanden worum es dir geht. Ich hatte nicht daran gedacht, dass im Lenkkreis ja auch noch was von der Brühe ist.

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo der Schlauch ist und ob ich da ohne Bühne rankomme, dann machst du aus mir einen glücklichen Schrauber ... :-)

Im Moment steht der Wagen 18 km von meiner Bühne entfernt auf Kopfsteinpflaster ...

Geschrieben
Hauptsache es ist nicht das Ur-LHm (hygroskopisch + lackablösend), sondern LHM2.

Laut http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2004.pdf ist LDS mit LHM nicht mischbar. Wird also mit LDS nachträglich gespült, fragt sich was passiert - Aufschäumen wäre der Gau für die Pumpen (Hydractive & Servo).

Die Hydraulikflüssigkeit wird auch für die Servolenkhilfe genutzt - ist die dafür ausgelegt ?

Ursprünglich war wohl LDS im System !? Warum wurde was nachgefüllt und wie viel. Demnach müßte schon jetzt eine LDS-LHM-Mischung drin sein. Man müßte mal probemischen, um zu sehen, wie beide Öle falblich umschlagen - dominiert dann das grün ?? -> grün + gelb-orange = ??

Andererseits gehen wir vom Normalbetrieb aus, so ist der LDS-Rücklauf zum Vorrat sicherlich äußerst gering, so daß sich kürzlich nachgefülltes LHM im Behälter lange Zeit verbleibt, ohne im System rumzuspülen, außer, man entlüftet die Servolenkung durch Vollanschalg der Lenkung nach recht/links.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40006.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40006/Products/166224

Hallo, gibt es diese Daten auch für den C5III, Baujahr 2012? Wo könnte ich sie bekommen?

Günter

C5III THP

Geschrieben

Hallo,

die Flüssigkeit im Hydrauliksystem vom C5III ist identisch mit der im C5I. Es ist in beiden Fällen LDS.

Die Produktdaten findest du weiter oben im Beitrag von Gernot.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Wo könnte ich sie bekommen?
Man kann nicht einfach LDS in den Behälter kippen: Komplette Druckreduzierung per Diagnose-PC und dann genau wissen, wo die Maximummarke oberhalb des Einfüllsiebes ist. Bei Arbeiten am Servosystem muß dann dieses zusätzlich entlüftet werden. Bearbeitet von popeye
Tim Schröder
Geschrieben
Man kann nicht einfach LDS in den Behälter kippen: Komplette Druckreduzierung per Diagnose-PC und dann genau wissen, wo die Maximummarke oberhalb des Einfüllsiebes ist.

Genau so ist das.

Bei Arbeiten am Servosystem muß dann dieses zusätzlich entlüftet werden.
Aber nur dann, wenn eine bestimmte (größere) Menge LDS aus dem System abgelassen wurde. Wenn man nur den LDS-Stand kontrollieren möchte oder oder eine geringe Mengen ergänzt wurde, muss nicht entlüftet werden. Bei Idefix wird das sehr wahrscheinlich notwendig sein. Dazu muss man den LDS-Behälter mit einem Kühlsystem-Prüfwerkzeug unter 0,5 bar Druck gesetzt werden. Das betrifft aber nur den Federungskreislauf und nicht den der Lenkung. Da aber die Plörre komplett gewechselt werden muss, sollte man so ein Gerät parat haben.

Welcher Schlauch der Rücklauf ist, sollte man beim Ausbau der Pumpe erkennen können.

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