Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin grad mal im Kopf was durchgegangen.

Bei der Ds gab es auch mal einen Wechsel.

Daher denke ich, beim C5 sind auch bestimmt einige Sachen für den Wechsel von LHM auf LDS ausschlaggebend.

Von allein wird die Hydraulikpumpe bestimmt nicht verreckt sein.

Also eine gründliche Spülung, was nat. wg. Preisgestaltung von LDS nicht günstig wird.

Ich seh aber keinen anderen sinnvollen Weg.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Also eine gründliche Spülung, was nat. wg. Preisgestaltung von LDS nicht günstig wird.

Gruß Herbert

10 €/Liter ist für einen Fahrer eines C5 III, HDI 165, exkl. Tourer wohl leistbar :-))))))))

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Das Auto gehört ja nicht mehr mir, meine Schwester fährt den V6. Aber an 40 soll es nicht scheitern ... ;-)

Der Motor läuft ja noch und die Pumpe blockiert ja auch noch nicht. Sie ist nur sehr schwergängig, so dass der Einschaltstro, zu hoch ist und die Sicherung durchbrennt.

Die Ursache wird wohl im Dunkeln bleiben ... ;-)

Geschrieben

Also ich würde die Werkstatt nicht so einfach aus der Sache rauslassen. Es bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurde nach dem Federzylinderwechsel LHM aufgefüllt, oder es wurde fahrlässigerweise nicht bemerkt, dass die Anlage mit LHS befüllt war. Auch im zweiten Fall liegt ein Verschulden der Werkstatt vor. Du als Kunde hast schließlich, ander als bei den früheren Systemen, bei denen Du in den "Topf" schauen konntest, kaum eine Chance zu überprüfen, was im System ist. Sicher, Fehler passieren, aber dann muss auch dafür gerade gestanden werden. Wenn Lt Rechnung LDS aufgefüllt worden ist - wieso denn, wenn bei der vorherigen Reparatur grüne Flüssigkeit ausgetreten ist? Die Frage muss sich der Meister doch gefallen lassen. Dass es eine andere Sache ist, Ansprüche letztlich gerichtlich durchzusetzen, ist schon klar. Aber so einfach würde ich die Leute nicht aus der Verantwortung entlassen.

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich würde die Werkstatt nicht so einfach aus der Sache rauslassen.
Das ist wie im richtigen Leben: hat man die Waschstraße verlassen, ist der Nachweis eines Schadens durch jene, zumal ohne Zeugen, gänzlich unmöglich !

In diesem Fall wäre es möglich, wenn die Flüssigkeit einen chemischen, eindeutigen Marker enthielte.

Bearbeitet von popeye
Geschrieben

Schon, aber da gibt es eine Rechnung, auf der ausgewiesen ist, dass LDS aufgefüllt wurde. Wo ist das denn hingeraten? Da würde ich durchaus au Antworten bestehen. Die Durchsetzbarkeit von Ansprüchen ist, da bin ich völlig d'accord, eine andere Sache.

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

hier die Antwort total:

"Die Farbkomponente werden eingesetzt, damit dem Endverbraucher bei der Auswahl des frischen Öls kein Fehler unterläuft. Es war nie der Gegenstand der Untersuchung, wie die Farbkomponente sich weiter entwickeln, wenn das Öl zum Einsatz kommt. Daher können wir Ihnen keine pauschale Aussage geben, wie sich die Farbe eines gebrauchten Öls verändern kann. Aus diesem Grund sind beide Szenarien möglich - sowohl die ursprüngliche Befüllung mit einem richtigen Produkt als auch eine Kontamination durch Beimischung von LHM Plus. Sollten sich die beiden Produkte im System befinden, wird es sich in erster Linie bei der Dichtungen bemerkbar machen. Citroen hat einige Verbesserungen im HydroAktiv-System ab dem Modell C5 (ab BJ 2001) vorgenommen. Dabei wurden auch die Dichtungen modifiziert, indem andere Baustoffe eingesetzt worden waren.

Außerdem ist LHM Plus ein mineralisches Produkt, das anfälliger auf die Alterungsprozesse reagiert und muss regelmäßig gewartet bzw. gewechselt werden, was beim LDS Produkt nicht der Fall ist.

Wir würden Ihnen auf jeden Fall empfehlen, dass System vor der Neubefüllung mit LDS Produkt gründlich zu spülen."

Ich habe noch ein paar Rückfragen gestellt und bin gespannt, wie bzw. ob sie darauf noch einmal antworten.

Hat eigentlich jemand von euch 10 Jahre altes LDS im System (oder etwas weniger?) Falls ja, dann wäre es ja mal interessant, wie das aussieht.

Geschrieben

Da muß man den Hut vor Total ziehen: So eine kompetente, prompte und ehrliche Antwort ist selten geworden in der Industrie

Geschrieben

Hallo,

LDS ist rot,

LDS ist rot,

LDS ist rot,

auch nach zehn Jahren ist LDS immer noch rot,.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Einspruch euer Ehren : LDS ist orange ! und bleibt auch nach 6 Jahren orange !!!!! und wird niemals grün !!!!!!!

Aber ein wenig dunkler ! (eigene Erfahrung bei Ablassen zwecks Federkugeltausch)

beste Grüsse,

Geschrieben
Hallo,

ich bin grad mal im Kopf was durchgegangen.

Bei der Ds gab es auch mal einen Wechsel.

Daher denke ich, beim C5 sind auch bestimmt einige Sachen für den Wechsel von LHM auf LDS ausschlaggebend.

Von allein wird die Hydraulikpumpe bestimmt nicht verreckt sein.

Gruß Herbert

Ja, bei der DS wurde von LHS auf LHM gewechselt.

LHS ist synthetisch, hydroskopisch, greift Lacke an und sorgte damals regelmäig für Undichtigkeiten.

LHM ist mineralisch, nicht hydroskopisch, lackfreundlich und das System war dicht und nicht mehr so wartungsintensiv.

Jedenfalls wurde immer davor gewarnt diese beiden Flüssigkeiten zu mischen, da die Dichtungen nicht die jeweils andere Flüssigkeit vertrug.

Gruß DS

Geschrieben

Hallo,

war es tatsächlich so, dass LHM im LHS-System die Dichtungen aufgelöst hat? Oder war es umgekehrt?

Man liest es ja immer wieder "vom Hörensagen", aber einen konkreten Fall kenne ich nicht.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Ist schon interessant die Thematik außer Spekulationen findet man recht wenig ...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

war es tatsächlich so, dass LHM im LHS-System die Dichtungen aufgelöst hat? Oder war es umgekehrt?

Man liest es ja immer wieder "vom Hörensagen", aber einen konkreten Fall kenne ich nicht.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Ist schon interessant die Thematik außer Spekulationen findet man recht wenig ...

Da gibts tausende Fälle, außerdem stehts groß in Handbüchern und technischen Rundschreiben von Citroen.

Warum Du es konkret nicht findest hat Gründe:

LHS ist sehr schwer zu bekommen, früher standen LHS und LHM in Regal/Werkstätten/Garagen nebeneinander.

Die meisten DS die heute fahren sind nach 1967 und da es nur überall fast nur LHM gibt können selbst Besitzer nichts falsch machen, die gar nicht wissen dass es mal ewas anderes gab.

Wer sich heute eine DS vor 1967 antut der weiß Bescheid, in dieser Gruppe sind kaum uninformierte Fahrer dabei.

Wo Du aber noch immer jährlich Dutzende nachzulesende Verwechslungen findest ist der 2CV.

Die 2 Bremsflüssigkeiten DOT (ganz nah verwandt dem LHS) und LHM - beide gibts fürs Bremssystem des 2CV, je nach Bremssystem. Wer hier irrt, für den wirds teuer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für die Infos.

LHS ist ja recht teuer. 30 Euro pro Liter ist schon ordentlich.

Bearbeitet von ideefix
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für die Leichenschändung, aber mir ist durch Zufall zu diesem Thema noch etwas eingefallen. Ich bin neulich über dieses Zentralhydrauliköl von Bilstein gestolpert, das Citroen 9979.A3 erfüllt (nach eigenen Angaben sogar noch übertrifft) und somit LDS gleichwertig ist. Es ist grün...:huh:

https://www.amazon.de/febi-bilstein-06161-Zentralhydrauliköl-Liter/dp/B006CUYHG0

Kann es sein, dass da vielleicht eine kleine Profitmaximierung stattgefunden hat? Wenn ja zum Glück dann nicht zum Schaden des Wagens...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

im C5 Forum unter dem Beitrag "MoS2 - Zusatz im LDS" wird über die schnelle Verfärbung des LDS von orange nach grün/grau bei relativ geringer Zusatzgabe berichtet.

Möglicherweise bedarf es nur geringer Mengen anderer "Öle" um eine Farbänderung herbeizuführen. Auch wenn vor einer Vermischung LHM/LDS oder eine artverwandte Hydraulikflüssigkeit gewarnt wird, schließen die meisten Experten eine Schädigung der Dichtelemente aus. Auch kenne ich 2 Citroen-Service Techniker, welche deshalb noch nie einen Schaden erlebt haben. Problematischer ist natürlich Bremsflüssigkeit (DOT) oder das uralte LHS.

Vielleicht verwendet Deine Werkstatt ein "Grünes LDS" - siehe Beitrag von "Higgins".

Soweit ich mich ernnern kann war ganz am Anfang nicht nur das spezielle orange LDS, sondern auch ein entsprechendes Hydauliköl bei Citroen zugelassen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint, als wenn es eine weitreichende Verträglichkeit zwischen LDS und LHM gibt. Die Dichtungen der Federkugeln sind identisch, und es gibt auch Federkugeln, die für beide Medien passen.

Bearbeitet von TorstenX1