Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut!

Heute hat mein picasso zwei neue Radlager vorne spendiert bekommen. Laufleistung knapp 87.000km in nicht ganz 3 Jahren. Netterweise ging der Wechsel auf Garantie. Persönlich hats mich gewundert, dass die Dinger so früh den Dienst quittieren. Wie sehen denn die "Erfahrungen" anderer picasso Fahrer zu dem Thema aus?

Rene

Geschrieben

Beide defekt? ungewöhnlich!....erzähl mal genauer. Und Radlager auf Garantie nach 3 Jahren bzw. 87tkm ????????? kenn ich so garnich bei PSA!

Geschrieben

Naja viel zu erzählen gibts da nicht. Vor 2 gut Wochen fing der Picasso an vorne etwas zu "schnurren". Ich hab das Geräuch erst den noch montierten Winterreifen zugeschoben - da es an den Tage mal zur Abwechslung relativ warm war. An Radlager hab ich nicht gedacht, zumals das Geräuch sich bei Kurvenfahrten nicht verändert hat.

Knapp 400km später wurde das Geräuch auf der linken Seite immer lauter. Ein kurzer Boxenstop bei Citroen brachte Licht ins Dunkel. Radlager vorne links komplett im Eimer, vorne rechts beginnende Geräuche. Da die Teile bestellt werden mussten hatte ich das Vergnügen noch ein paar km mit dem Wagen zu fahren. Mit jedem kilometer wurde es lauter im Wagen, meine Frau meinte irgendwann "wann kommt die s..... Straßenbahn aus dem Picasso raus" *gg*

Der Austausch beider Lager ging wie schon geschrieben auf Garantie. Die 3-Jahre Garantie greift noch bis Juli, danach dann die Verlängerung. Bei Radlager übernimmt Citroen die Kosten aber nur bis 100.000km Laufleistung. Somit hab ich da wohl echt Glück gehabt.

Rene

PS.: kaputtes Radlager vorne hatte ich bisher nur bei einem Wagen gehabt. Hier war der Wechsel nach 260.000km fällig. Der Defekt wurde aber durch einen Ausrutscher auf Eis ausgelöst. Bin damals recht unsanft mit dem linken Vorderrad in einen Bordstein geschlittert. Auf den ersten Blick hatte es nur die Stahlfelge verbogen, einige km später machte das Lager dann auf sich aufmerksam.

Mein "Dauertest" Charade hat mit 348.000km noch die ersten Lager an der Vorderachse -> dagegen sind 87.000 beim Picasso echt ne Lachnummer.

Geschrieben

Welche ET haben die Winter- bzw. die Sommerfelgen? Reifengrößen?

Geschrieben

PSA hat recht häufig Probleme mit dem Fahrwerk ...

Geschrieben (bearbeitet)

So die Freude war nur von kurzer Dauer!

Nach nicht mal 80km seit Reparatur passierte folgendes:

PIEP! ABS defekt

PIEP! ESP / ASR defekt

Da hat es wohl einen Sensor beim Ein- oder Ausbau zerlegt oder es ist dabei irgendwie Dreck reingekommen. Derzeit bin ich leicht angefressen. Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt...

Rene

PS.: Winter- wie Sommerreifen haben die 16" Seriengröße. Wintersocken sind auf den Werksstahlfelgen, die Sommerreifen sind auf Musketierfelgen mit den identischen Abmessungen wie die Citroen Alufelgen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegen könnte.

Auf meinem Charade fahre ich anstatt 155/80R13 Reifen schon seit langer langer langer Zeit 185/60R14 Pneus. Probleme hat es damit nie gegeben -> siehe km Stand oben in #3.

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Interessant, mein vorderes rechtes Radlager kam schon bei 39000 (Baujahr 10/2010), erst diese Woche aus der Werkstatt geholt. Citroën hat mir 50% aufs Lager gegeben und Werkstatt 20% auf die Arbeitsleistung. spannend war nur, dass auf der Rechnung Radlager + Nabe stand, der Freundliche aber meinte dass das Lager ohne integrierte Nabe sei. Das Lager kam 147€ ohne Rabatt.

Gesamtkosten am Ende 159€

Wie sowas passiert ist mir schleierhaft. Meister meinte nur was von Fahrbahn und das die rechte Seite vorne mehr beansprucht wird, bla bla. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Gruß

Geschrieben

So, der Picasso läuft wieder ohne Probleme. Laut Werkstatt wurde das ABS-ESP-Problem durch ein Kabelbruch ausgelöst (Reifen hinten rechts). Schon seltsam... aber naja soll auch auf Garantie gehen.

Rene

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Selbst bei einem Toyota Corolla wurden bei 75.000 km die Radlager getauscht. Ich hatte nichts bemerkt, aber im Rahmen de Inspektion wurde der beginnende Ausfall bemerkt und deshalb getauscht. Auf Garantie... aber eine Frage: wie DREI Jahre Garantie? Es gibt - in D - doch nur zwei Jahre...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, 6000km sind seit der Reparatur der beiden Lager vergangen, jetzt hat es die Koppelstange vorne links erneut zerlegt... Der erste Tausch war bei ca. 35.000km fällig jetzt nach immerhin 57.000km ist Diese auch schon wieder hin. Der Tausch war zwar super problemlos, mein Händler hatte das Teil im Regal, und es war in ein paar Minuten verbaut. ABER so langsam frage ich mich, aus was PSA die Fahrwerksteile macht? Aus Lakritz oder ggf. aus hauchdünn-ausgewalztem-beinahe-Rost???

Rene

Geschrieben

Ja - frag mal die Jumpy/Expert/Scudo - Fraktion, wie lange einzelne Komponenten der VA halten !

Alles komplett unterdimensioniert, bei meinem waren nach ~ 50.000 nahezu alle Teile der VA 2 x ( ! ) durchgewechselt,

allerdings ohne das Ursprungsproblem dauerhaft zu lösen !

Geschrieben

ähem- ich fahre seit weit über 300tkm 806 und c8. Da war nie was an der Achse, auch, wenn das alle als Schwachpunkt nennen (ich ebenfalls, nur nicht aus eigener Erfahrung). Bei der TÜV_Prüfung meines 860 mit 170tkm wurde da trotz erkennbarer Verschleißspuren am Gummibalg nix bemängelt. Freute mich allerdings dann...

Geschrieben
Ja - frag mal die Jumpy/Expert/Scudo - Fraktion, wie lange einzelne Komponenten der VA halten !

Alles komplett unterdimensioniert, bei meinem waren nach ~ 50.000 nahezu alle Teile der VA 2 x ( ! ) durchgewechselt,

allerdings ohne das Ursprungsproblem dauerhaft zu lösen !

Ja - da muß ich mich selbst ergänzen :

Bezieht sich auf die Serie 2, ab Mitte 2007. Also den Aktuellen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Der Picasso ist immer noch ein paar Tausend km von den magischen 100.000km entfernt, jetzt fängt er an sein Revier zu markieren. Mal schauen, was die Werkstatt am Montag sagt. Langsam zweifele ich wirklich so ein klein wenig an der Citroen-Qualität. Mein Dienst C5 macht derzeit auch nur kleinere Probleme... einzig der Xsara läuft wie ein Uhrwerk

Rene

post-23298-14484771126569_thumb.jpg

post-23298-14484771126671_thumb.jpg

Geschrieben

So, Kühlkreislauf ist dicht, gestern war alles Ok. Heute morgen wieder die Brühe unterm Wagen... Etwas genauer geschaut und das Zeug mit dem Taschentuch aufgefangen -> Neongelb und ölig Somit dürfte es wohl eine Undichtigkeit bei der Klima sein. Neuer Anlauf bei der Werkstatt ist nächsten Dienstag.

Rene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...