Zum Inhalt springen

Fensterheber hinten :( XM Y3 .

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

Hab ein Problem mit beiden Fensterhebern hinten.

Folgendes Szenario. von Aussen wenn die scheibe teilweise herunten ist, .. in der Scheibe ist ein Loch, durch welches ein Nupsi gehen soll, welcher auf einem Plastikklotz im Fensterrand der Tür ist.

Dieses Nupsi ist abgebrochen.

Gute Nachricht: Hab 2 dieser "Klötze" mit nupsi als neuteil hier.

Frage: Muss sich dieser Klotz am Rand mit der scheibe RAUF und RUNTER bewegen ? Nehme an ja, da es ja mit dem loch der scheibe verbunden ist.

Hab versucht dieses Plastikteil da zu bewegen, geht garnimma, steckt fest.

WIE Krieg ich dieses Teil raus ? das ich es erneuern kann ?

Problem: Das Fenster fährt bereits schief runter *Graus*, um dann beim wieder schief rauffahren zu verkanten und nicht zuzugehen (Klar, geht ja schief hoch).

Muss da diese Seitenzierleiste weg, oder gar das fenster raus ???

Sekunde Geduld ich mach ein Foto des Teils ...

Gibts bei Cit noch neu :)

LG Dweil

Joachim

Geschrieben

DA .

um das geht es:

Eines wird pro seite benötigt:

Wie wird es ausgetauscht ?

Das Nupsi geht durch das Loch der Scheibe, und der Klotz liegt/hängt/schwebt *wasweiss ich*, im Scheibenfensterrand ... und steckt offensichtlich fest *lol*- Klar, wenn das fenster runtergefahren wird, scheibe fährt runter, klotz steckt, reisst das nupsi ab, und hat auf der einen seite keine führung mehr ...

ceamrqfejkc4m4yld.jpg

Geschrieben

Huhu

Na, kennt sich da niemand aus ? *gggg*

Würd schon gern n Fenster aufmachen können da hinten, andernfalls tu ich mir nen Nothammer wie in nem Autobus ins Auto, um auf die schnelle die Scheibe einschlagen zu können ...

:)

LG

Joachim

Geschrieben

du musst das fenster aushängen(in der mitte der weisse plastikring) dann soweit runter , das du aus der Führung rauskommst.

dann den plastiknippel in die scheibe einsetzen und die scheíbe von unten in die schiene einfügen(führungschiene muss sauber sein!!!!)

dann scheibe wieder mit dem plastiknippel einhängen und verriegeln

Geschrieben

Huhu Uwe.

OK

Türverkleidung ab, alles was dahinter an Dämmaterial die sicht nimmt, runter,

Fensterheber halb runter meinetwegen ...

cec80knuhmvpbesc1.gif

DA im Rot eingekreisten Bereich (Verbunden mit Fensterheber nehm ich an) aushängen.

Scheibe von Hand Vorsichtig vorbei am Fensterheber, "weiter runter-als normal geht", um das alte plastikklotz rauszufummeln, neues in die scheibe stecken, in die führung silikonspray rein meinetwegen.

Scheibe mit klotz von Hand vorsichtig raufschieben, und den Plastikring am fensterheber (Bild Rot ...) wieder einhängen.

Also so ???

Wenns so ist, denk ich das ich das hinbekomm :)

LG dweil

Joachim

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

So ich hab die Verkleidung mal herunten (Türverkleidung innen halt)

Das Alte Teil irgendwie rausgefummelt.

Bitte wie zum teufel komm ich da VERNÜNFTIG an die scheibe ?

Wenn ich die ganze schalldämmung wegmach, hab ich kein licht irgendwie an die scheibe zu kommen, geschweige denn , jemals IRGENDWO platz, dieses plastikteil von UNTEN her irgendwie in diese schiene zu führen ...

Wenn ich die scheibe aushäng (wo ich nichtmal seh, WO), wars das... teilemarkt: suche neue tür... *lach* , die scheibe kriegt man unter garantie niemehr dorthin, wo sie war. (WIE auch, wenn nirgendwo platz, um auch nur an die seite der scheibe zu kommen wo dieses plastikteil hinsoll ...)

Rohgewalt von aussen, sprich: Plastik in scheibe hängen, und das ganze in die schiene zu drücken, geht nicht... (Also mit sanfter gewalt halt *gg*)

Gruß

Joachim

Der gern alle fensterheber funktionierend hätt ...

Am liebsten wär mir, die seitenleiste, (5 auf oberem bild) zu demontieren, dann kann ich die scheibe mit nupsi in führung stecken, diese leiste wieder drauf (die hält den blödsinn so wie ich das seh)und fertig, keine 5 minuten arbeit. nur ich bin nicht dahintergekommen, wie diese leiste weggeht...

Es geht genau um DIESE Leiste.hab sie rot angemalen.

ceqtl4nbkxfr2gyne.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

die untere mittige Kunststoffführung hat einen Dorn, der geht durch eine Bohrung in der Scheibe, eine Kunststoffspange hinter der Scheibe, die in eine Nut des Dorns greift, sichert die Scheibe. Also: Spange zur Seite abziehen, Dorn aus der Scheibe drücken und schon kann man ganz bequem die Scheibe absenken und aus der Führung nehmen. Das geht ganz einfach auseinander und wieder zusammen - zumindest beim Y3, ohne Seitenaufprallschutz in der Tür.

Gruß Gerd

Accm Autoatelier
Geschrieben

Aeh ich versteh nicht, willst Du den Scheibenheber wechseln ?Scheibe auf"halbmast" fahren ,das Plastik U unten ausfahren,Scheibe wegdrücken nach oben schieben von Hand.Mit Klebeband sichern.Die M6 Schrauben um den Scheibenheber lösen rausfriemeln entweder reparieren oder anderen FH einbauen ,Scheibe runter in den "Nubsi"einhängen U Sicherung drauf fertig.

Paket geht Montag weg am Samstag kein Paketversand in Austria...........

M f G Mike

Geschrieben

Huhu man dankt.

Ne nicht den ganzen motor, gugg oben im thread, es ist EIN Teil kaputt, welches die scheibe am rand "führt"- Rauf und runter geht sie eh, nur schief halt, weil dieses teil (bild oben) gebrochen ist :)))

LG dweil

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Ahhhhhhh .besser Motor raus.Scheibe runter ,ausfahren neues Plastikteil(Seitenführung)einhängen Silikonfett drauf und wieder einfahren.

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Oh gott... . hm ... gut ... OK - In Ordnung.

Ich versuch morgen mein glück.

Mein Vorhaben, nur diese leiste zu entfernen um das geraffel einzuhängen , würde nicht funktionieren ????

(Da hab ich wenigstens keine angst, die scheibe unbrauchbar zu machen, bzw sie wieder an ihre bestimmungsörtlichkeit zu bekommen.) :)

LG