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Geschrieben

Ich muss mir wahrscheinlich bald ein Auto kaufen und bin dabei auf die o. g. Modelle gestoßen, das Budget liegt bei max. 2000 € (lieber weniger).

Gibt es dafür schon brauchbare Xantia oder Xsara? Viele angebotene Wagen haben eine ziemlich hohe Laufleistung, mit welcher Laufleistung würdet ihr so ein Auto noch kaufen/empfehlen? Welche Schwachpunkte haben die Modelle, auf die man achten sollte?

Ich habe gesehen, dass es in meinem Preisrahmen auch schon halbwegs passable C5 gibt. Taugen die was oder wieso gehen die so günstig weg?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Geschrieben

C5 taugt nix! Kaufe einen guten Xantia aus Rentnerhand mit wenig km.

Geschrieben

Xsaras bekommst Du - mit etwas Suchen und Zeit - ab 1300 in vernünftigem Zustand.

Wenn Du selbst schrauben kannst auch schon ab 800 - allerdings dann halt noch zusätzliche Investitionen.

Für 2000 bekommst Du sicher nen guten Xsara, wenn Du dir die Angebote GENAU ansiehst und etwas Ahnung hast.

Beim Xantia schwebt halt immer die Möglichkeit eines HP-Defekts über dir - die Autos sind ja auch schon alt.

Wenn Du dir das aber auch zutraust, dann ist das durchaus ne Alternative.

Wie soll denn die Motorisierung aussehen, bzw. welche Ausstattung MUSS er haben ?

Geschrieben (bearbeitet)
Xsaras bekommst Du - mit etwas Suchen und Zeit - ab 1300 in vernünftigem Zustand.

Wenn Du selbst schrauben kannst auch schon ab 800 - allerdings dann halt noch zusätzliche Investitionen.

Für 2000 bekommst Du sicher nen guten Xsara, wenn Du dir die Angebote GENAU ansiehst und etwas Ahnung hast.

Worauf muss ich denn genau achten?

Beim Xantia schwebt halt immer die Möglichkeit eines HP-Defekts über dir - die Autos sind ja auch schon alt.

Wenn Du dir das aber auch zutraust, dann ist das durchaus ne Alternative.

Wie wahrscheinlich ist ein ein HP-Defekt? Soweit ich gehört habe, ist der Xantia sehr zuverlässig.

Wie soll denn die Motorisierung aussehen, bzw. welche Ausstattung MUSS er haben ?

Bei der Motorisierung weiß ich nicht, ob 75 PS beim Xsara bzw. 90 PS beim Xantia ausreichen oder ob man zur nächstgrößten Motorisierung greift. Ich fahre etwa zur Hälfte Stadtverkehr und die andere Hälfte auf der Autobahn.

Was ich auf jeden Fall haben muss ist eine Klimaanlage, Funkfernbediendung und elektrische Fensterheber sind schön, aber da kann ich notfalls auch drauf verzichten. Gibt es bei den Modellen schon Intervallschalter für den Scheibenwischer? Das hat mein Firmenwagen (VW Polo) und das finde ich ganz praktisch - aber auch das ist kein Muss.

Edit: Was ist mit dem hier?

Bearbeitet von Snooker
Geschrieben (bearbeitet)

Die 2 Automatik Xantis hören sich erstmal gut an. Wenn nicht zu weit weg, dann ansehen.

Oder ist die Automatik das k.o.-Kriterium ?

Der von dir gepostete für 1100.- hat wahrsch. keinen TÜV - steht jedenfalls nix dabei.

Anrufen, nach TÜV und letztem Zahnriemenwechsel/Inspektion fragen !

Wenn beides negativ, sollte zumindest ein deutlicher Preisnachlaß drin sein, oder Abstand nehmen.

Im Xsara sind 90 PS ganz angenehm, der 101 PS+Automatik ist deutlich träger !

75 PS mit eingeschalteter Klima und etwas Beladung dürfte dann eher zur Wanderdüne werden...

Wie wahrscheinlich ein HP-Defekt ist hängt von der Wartung ab, jedenfalls ist es ein teurer Defekt, wenn man deswegen in die Werkstatt muß.

Wer knapp kalkuliert, sollte evtl. zusätzliche Fehlerquellen meiden.

Gepflegte Xsaras erkennst Du evtl. im Motorraum : Garagenwagen - rentnergepflegt haben dort NULL Rost ! => Längstrager.

Laternenparker mit 1 x im Jahr Waschanlage rosten dort schonmal gerne. Ansonsten alles, was an anderen alten Autos auch in Betracht kommt :

Wartungsheft, Bremsenverschleiß, Reifenzustand, Macken/Rostblasen, Zahnriemenwechsel, Ölundichtigkeiten... gehen alle el. Helferlein ?

Habe in den letzten 2 Jahren 2 solche Autos gekauft, Serie 1 mit original 39000 km , bzw. original 55000 km/Automatik.

Waren beide keine Schnäppchen in DEM Sinn, aber mit dem Kilometerstand ihr Geld wert.

Edith sagt : Falls Xsara : Unbedingt mal probesitzen ! Mir sind die Sitze zu weich und zu klein ! Für Langstrecke nicht unbedingt toll.

Die Sitze in meinem ZX sind besser.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

...ich hätte da evtl. einen Xsara II Exclusive break 16 16V Automatik von meinem Tantchen zu verkaufen, die darf nicht mehr autofahren. Sie ist Erstbesitzerin. Hat erst 94.000 weg und war jedes Jahr brav zur Inspektion. Knackfrische Ganzjahresreifen auf orig. Alufelgen. Leider zwar mit ein paar Kratzern (militante Einkaufswagen etc.), aber unfallfrei.

Geschrieben

Wo liegt denn der Spritverbrauch mit Automatikgetriebe, ist der nicht exorbitant hoch?

...ich hätte da evtl. einen Xsara II Exclusive break 16 16V Automatik von meinem Tantchen zu verkaufen, die darf nicht mehr autofahren. Sie ist Erstbesitzerin. Hat erst 94.000 weg und war jedes Jahr brav zur Inspektion. Knackfrische Ganzjahresreifen auf orig. Alufelgen. Leider zwar mit ein paar Kratzern (militante Einkaufswagen etc.), aber unfallfrei.

Danke dir, wenn ich ein Auto brauchen sollte, komme ich gerne drauf zurück.

Geschrieben

Nimm einen Xantia 1,8L 16V. Das ist aus meiner Sicht der Benzin-Motor mit dem besten Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch. Er braucht 1 L weniger als der 2 L Motor und hat dabei sehr ähnliche Fahrleistungen. Die Laufleistung ist aus meiner Sicht zweitrangig. Die Motoren gehen nur kaputt, wenn du sie ohne Öl fährst. ;-) Wichtig ist der Pflegezustand (Zahnriemenwechsel, Domlager, Federkugeln). Diverse Tips, worauf du beim Xantia achten solltest, gibt es hier im Forum. Wenn du zu einem Fahrzeug konkrete Tips brauchst, gerne per Mail oder PN.

Geschrieben

wenn Du auf Komfort Wert legst, auf jeden Fall der Xantia.

Geht es Dir um Sicherheit und Platz, auf jeden Fall der C5.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es bei den Modellen schon Intervallschalter für den Scheibenwischer?

Eine Intervallschaltung ist bei Citroen seit Jahrzehnten Standard (lassen wir die Ente mal außen vor ;)).

Im Xantia ist je nach Ausstattung ein stufenlos regelbares Intervall vorhanden - und falls nicht, läßt es sich einfachst und kostengünstig nachrüsten durch Montage des entsprechenden Lenkstockhebels.

Beim X2 ist je nach Ausstattung ein Regensensor verbaut. Der funktioniert ziemlich gut - hab ihn in meinen X1 nachgerüstet. Dennoch ist das regelbare Intervall nicht schlechter, je nach Geschmack.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Eine Intervallschaltung ist bei Citroen seit Jahrzehnten Standard (lassen wir die Ente mal außen vor ;)).

Im Xantia ist je nach Ausstattung ein stufenlos regelbares Intervall vorhanden - und falls nicht, läßt es sich einfachst und kostengünstig nachrüsten durch Montage des entsprechenden Lenkstockhebels.

Beim X2 ist je nach Ausstattung ein Regensensor verbaut. Der funktioniert ziemlich gut - hab ihn in meinen X1 nachgerüstet. Dennoch ist das regelbare Intervall nicht schlechter, je nach Geschmack.

Hihi, das erinnert mich an die Frage eines Verwandten, der stolz damals seinen neuen Vectra A vorführte und dann nachfragte, als ich mal fahren durfte, ob ich das könnte, mit dem 5. Gang. Der konnte gar nicht glauben, dass das für Leute, die kein teutonisches Auto fahren, nix Neues war.

Geschrieben (bearbeitet)

Salut!

Was den Xsara angeht kann ich den 1,6 16 Motor mit 109PS empfehlen. Der geht selbst mit dem Break sehr souverän um, kann sportlich / schnell wenn man will und verbaucht bei ruhiger Fahrt (nicht über 130km/h) so zwischen 6,5-6,8l. Langstrecken tauglich wurde er bei uns aber erst nach dem Tausch der Vordersitze! Die Sitzmöble sollten unbedingt längere Zeit probe gesessen werden! Ich hab mit dem Rücken immer mal wieder Probleme, da waren die einfachen Sitze nicht so toll. Top bequem sind die Sitze der exclusiv Ausstattung mit der einstellbaren Lendenwirbelstütze.

Beim Xsara gibt es ein paar Dinge worauf man achten sollte:

- Kabel bei Tür- / Heckklappendurchführung brechen im Alter gene mal. Daher alle elektrischen Funktionen ausgiebig testen

- Schwingarmlager der Hinterachse (hierzu gibts einiges im Forum zu lesen)

- Microschalter der Türschlösser (schauen ob man an beiden vorderen Türen mit dem Schlüssel auf- und zusperren kann - man nimmt sonst ja fast nur die FB)

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Moin, bei dem Budget gehst Du mit dem Xsara ganz sicher. Ich würde unbedingt einen Break nehmen mit 90ps aus 1,8l. Sparsam, kultiviert, geräumig und komfortabel. Meine Frau hatte mal einen sehr schönen Ocean, der zwischenzeitlich durch unseren Nachkäufer Svennie angeboten wurde. Das Auto war sicher top in Schuß und hatte liebevolle pflegende Hände. Ich weiß nicht, ob er ihn noch hat, aber der war auch nicht zu teuer. Habe da kein Eigeinteresse, außer, dass Du in diesem FAlle ein sicher preiswertes Auto kaufst. Von c5 in dem Preissegment habe ich wohlweislich denn doch die Finger gelassen- auch, wenn ich mich mit c5 ganz gut auskenne. Xantia fährt sich toll, wenn er gut gepflegt wurde. Leider gibt es bei dem auch am häufigsten von allen drei Aspiranten Rostprobleme. C-Säule unten, meist links, wenn befallen, Hände weg. Wie gesgat, bestes Preis-Leistungsverhältnis bietet ein schöner Xsara. Fährt sich sehr entspannt.

Geschrieben

Dem kann man ja kaum noch was hinzufügen. Von Händlerangeboten wie dem in Ostheim würde ich Abstand nehmen, Autos in der Preislage kauft man von Privat oder bei einer Schrauberbude, die die Autos vorher fit machen und dann auch kein Problem mit der Gewährleistung haben. Dazu muss der Händler in der Nähe sein.

Bei der Motorisierung würde ich mich nicht festlegen. Wenn der Verbrauch wichtig ist, geht am 1,4er oder 1,6er im Xsara kein Weg vorbei, den 1,6 16V gibt es erst im Xsara 2, den findet man in der Preislage und in gutem Zustand nur mit Mühe. Der 1,4er macht gerne die Kopfdichtung kaputt, dafür verbraucht der 1,8er mehr. Solide sind die bei guter Pflege alle.

Für die Fahrt von A nach B dürfte ein Xsara die bessere Wahl sein.

Du kannst mich auch gerne kontaktieren, falls du hier in der Gegend was angucken willst.

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