Zum Inhalt springen

XM-Scheinwerfer Typ Y3 versus Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne wissen worin sich diese beiden Scheinwerfertypen genau unterscheiden.

Welcher Typ wurde im letzten Modell beim XM-Break 2,2 diesel verbaut?

Welcher Typ wurde im vorletzten Modell beim XM-Break 1,9 Diesel verbaut?

Stimmt es, dass in den Y3 nur gelbe Birnchen passen, oder ist das Unsinn?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Y4-Scheinwerfer leuchten einfach besser, weil sie keine zusätzliche Streuscheibe haben - die dazu auch noch vergilbt. Von gelben Birnchen ist mir in keiner Modellreihe etwas bekannt. Es gab im XM nur den 2,1td mit 109PS (als Y3 und Y4) und den 2,5td mit 129PS (nur als Y4). Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben. Ich meine, die hatten 82PS. Der Wechsel von Y3 auf Y4 kam Mitte/Ende 1994 - meines Wissens

Geschrieben

mal abgesehen davon, dass es im XM weder einen 2,2 noch 1,9 Diesel gibt, gilt:

Y3: Scheinwerfer mit integrierter 2. Streuscheibe aus Kunststoff. Die vergilbt und schluckt Leuchtkraft

Y4: Ohne 2. Streuscheibe.

Beide Scheinwerfer lassen sich problemlos tauschen, weil die Gehäuse gleich sind. Die Glasstreuscheiben sind nicht gleich, lassen sich aber für einen Umbau gleichfalls tauschen. Ob gelbe oder weiße Birnen - alles paßt überall.

Gruß Gerd

Geschrieben
Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben.

Meiner war aus Deutschland. Zumindest gab es keine Anzeichen dafür, dass er mal nachträglich aus F importiert wurde. War ein Super-Auto, sehr zuverlässig, aber von Beschleunigung keine Spur. :D

Geschrieben
Y4-Scheinwerfer leuchten einfach besser, weil sie keine zusätzliche Streuscheibe haben - die dazu auch noch vergilbt. Von gelben Birnchen ist mir in keiner Modellreihe etwas bekannt. Es gab im XM nur den 2,1td mit 109PS (als Y3 und Y4) und den 2,5td mit 129PS (nur als Y4). Die Saugdiesel hat es wohl nur in Frankreich gegeben. Ich meine, die hatten 82PS. Der Wechsel von Y3 auf Y4 kam Mitte/Ende 1994 - meines Wissens

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Die genauen Motorengrößen wußte ich nicht mehr - fahre seit 6J. C5 und bin sehr zufrieden. Hatte nur noch paar Scheinwerfer rumliegen und der Käufer meint es waren Y3er und ich war mir sicher, dass es Y4er waren, aber ich wußte den Unterschied nicht mehr - MERCI

Geschrieben

die Y3 Scheinwerfer erkennst du an den kleinen Ausstanzungen für die äußere Streuscheibe. Diese kleinen Löcher sind im Reflektor vor der äußeren Lampe. Das ist allerdings nur nötig, wenn die Streuscheibe nicht mehr vorhanden ist. Manche Verkäufer gaukeln auf diese Art gerne Y4-Scheinwerfer vor ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...