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Wie schlimm wird es? / Beginnender Rost am Xantia Break 2.0 HDI :(


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

an meinem geliebten Xantia Break (EZ: 99) zeigt sich nach dem Winter tatsächlich Rost am hinteren linken Einstieg! Nachdem ich das Forum ausgiebig durchstöbert und viele grauenhafte Bilder angesehen habe, frage ich euch, wie schlimm schätzt ihr die Situation ein? Ist das erst der Anfang und der Gute rostet mir in kürzester Zeit weg? Kann man den Rost grundsätzlich aufhalten und auch loswerden? Wie gehe ich in dem Fall am besten vor? Selbst Hand anlegen kann ich leider nicht, bin daher offen für jeden Tipp der bares Geld einsparen könnte...

IMG_4247.jpg

Da ich zu allem Überfluss nächste Woche für teures Geld einen Partikelfilter nachrüsten möchte (ich hänge sehr an dem Xantia), will ich die "lohnt-sich-das?"-Frage eigentlich lieber nicht stellen, ... aber was meint ihr? Ansonsten fährt er 1a und hat mich bislang nicht im Stich gelassen...

Schöne Grüße und danke für eure Einschätzung,

Thorsten

Geschrieben

Hallo

Nach meiner Erfahrung kommt es von innen, also wenn es sichtbar ist, ist es schon schlimm (aber machbar).

(mal sehen was die Anderen sagen)

Geschrieben

Ich kann das Bild nicht sehen, würde aber folgendes empfehlen :

Äüsseren Rost abschleifen und Stelle mit grauer Rostschutzgrundierung einpinseln

und :

entweder von oben oder von der Ausenseite (oder beides) ein Loch ( 6-10mm ) bohren,

dann entweder zuerst reichlich Fertan reinsprühen ( und am besten nach 24 Std mit Wasser ausspülen ),

oder Kriechöl (WD40) und 1 Tag einwirken lassen

und dann reichlich Fuid-Film oder Hohlraumschutzwachs ( gibt's in Sprühdosen mit

60cm langer Sprühsonde ) reinsprühen.

Das kann jeder der ein Loch bohren kann gut selber machen.

Die Löcher mit grauem Panzerband oder Karosseriestopfen

abdecken - letzteres sieht dann aus als ob es von Anfang

an dagewesen wäre.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.thorstenschoenrade.de/upload/IMG_4247.jpg

Wäre für mich ein guter Grund,sich vom Xantia zu verabschieden. Sicherlich kann man mit allerlei Hilfsmittelchen den Rost noch eine zeitlang eindämmen aber bei der ganzen aufwändigen Innenkonstruktion und vor allen bei den vielen überlappenden Blechkanten,wo man nur hoffen könnte ob die Versiegelung auch wirklich deckend hinkommt,sehe ich auf die Dauer keinen Erfolg.

Rausschneiden und neu aufbauen wäre die einzigste Allternative.

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz versteh ich Dich nicht.

Ja es ist genauso grauenhaft wie die anderen Bilder die Du gesehen hast.

Aber der Rost beim Xantia ist sehr begrenzt auf wenige Bereiche.

(Du solltest dir mal einen Visa zulegen, da ist manchmal das ganze Auto so) :-)

Ja Du mußt Geld investieren, aber der Xantia ist doch noch gut wie Du selbst schreibst.

Ins Nachfolgeauto investierst Du auch, aber nicht mehr am Rost. ZB ein defektes Zweimassenschwungrad oder Injektoren sind nicht so sichtbar kaputt, aber die Reparatur meist wesentlich teurer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich kann jozzo_ nur zustimmen. Der Rost beim Xantia ist sehr begrenzt.

Das, was auf dem Foto zu sehen ist, ist die berühmt-berüchtigte Heuliez-Ecke, typisch für den Break, aber auch bei der Limousine nicht ganz unbekannt. Üblicherweise gammelt es nur an der linken Seite (wie auf dem Foto). Rost an der rechten Seite ist zwar nicht unbekannt, aber deutlich seltener anzutreffen.

Junkerjakob aus München bietet Reparaturbleche für die betroffene Seite an - also schon 'mal ein Problem weniger.

Ich muss mich nochmal jozzo_'s Meinung anschliessen. Wer sagt denn, dass ein Nachfolgeauto, egal welches Fabrikat, keine Mängel hat? Es gibt auch heutzutage noch Fabrikate, die deutlich heftiger rosten, als der Xantia. Von den anderen Problem ganz zu schweigen.

Als rostgeplagter Xantia-Besitzer, mit dem wohl am schlimmsten angerosteten Xantia des ganzen Forums, kann ich Dir nur raten, nimm' etwas Geld in die Hand und einen Karosseriespezialisten an die Hand und lasse das kleine Übel beseitigen. Dazu noch eine ordentliche Fett-Konservierung und Du wirst noch viele Jahre Spaß haben an einem weitestgehend rostresisten Xantia.

Ich habe meine damalige Entscheidung definitiv nicht bereut.

Geschrieben

Um die Stelle zu fluten, kann man auch durch das Gurtschloss gehen. Wir nehmen nächste Woche vermutlich unseren Mike Sander Kram mit aufs Xantia Treffen nach Xanten. Wenn du dort hin kommst, kann dir geholfen werden ;)

Geschrieben

An dem Wagen würde ich nicht fluten, sondern mit der Flex ran und das kranke Blech rausschneiden. Ist kein Drama.

Geschrieben

Ich habe gerade heute meinen Neuzugang vom Herbst prophylaktisch konserviert. Dazu bohre ich ein 10 mm-Loch 7 cm oberhalb des eckigen Deckels im linken hinteren Radhaus und sprühe FluidFilm rein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den eckigen Deckel abnehmen und in den Schweller sehen (äußere Schwellerkammer). Wer nicht bohren möchte, kann im Radhaus weiter oben (ca. 10:30) den Stopfen rauspopeln und dort die Lanze einführen: ist etwas trickreich, sie richtig einzufädeln und man kann nicht so schön gleichmäßig den Hohlraum aussprühen.

Über die Ursachen für den Rost in der 'Heul-Ecke' gehen hier die Meinungen auseinander. Ich denke, dass die Naht zwischen Innen- und Außenkotflügel ein ganz heißer Kandidat ist. Deshalb dichte ich sie von ganz unten bis ganz oben (dort etwas schwierig hinzukommen) mit Sanitärsilikon oder dauerelastischer Fugenmasse aus dem Baumarkt. Das Zeug eignet sich auch gleich, um die Löcher mit den Stopfen bzw. dem eckigen Deckel wieder zuzukleben.

Das in #4 verlinkte Bild zeigt eine Heulecke im fortgeschrittenen Zustand: ob die so wie von mir beschrieben noch zu retten ist ... weiß nicht so recht ... vielleicht doch lieber ein Rep.Blech von junkerjakob.

Gruß Stefan

Geschrieben
Wer nicht bohren möchte, kann im Radhaus weiter oben (ca. 10:30) den Stopfen rauspopeln und dort die Lanze einführen: ist etwas trickreich, sie richtig einzufädeln und man kann nicht so schön gleichmäßig den Hohlraum aussprühen.

Damit landest du oberhalb des Klebers, der die Bleche verklebt. Es kann also sein, dass die Pampe gar nicht bis runter in die Heulecke läuft. Wir haben unseren letzten Schlachter an der Stelle mal gründlich zerflext, um uns das alles genauer zu betrachten

Geschrieben

Ich finde ja die Überschrift bisschen dramatisch: "Wie schlimm wird es?"

Meine Antwort darauf lautet: Wenn man nix macht, endet es mit dem Ende. Wie immer, wie mit den Menschen.

Aber Abhilfe ist ja möglich! :)

Geschrieben

Jedenfalls kein Grund den Wagen aufzugeben; da habe ich schon ganz andere Ecken gesehen.

Geschrieben
Wir haben unseren letzten Schlachter an der Stelle mal gründlich zerflext, um uns das alles genauer zu betrachten

Gibt’s davon Fotos?

Geschrieben (bearbeitet)
Damit landest du oberhalb des Klebers, der die Bleche verklebt. Es kann also sein, dass die Pampe gar nicht bis runter in die Heulecke läuft. Wir haben unseren letzten Schlachter an der Stelle mal gründlich zerflext, um uns das alles genauer zu betrachten

Ja, echt mal: gibt's davon Bilder?!

Ich habe es bei einem meiner X1 so gemacht und kann mich seitdem über einen immer wiederkehrenden Ölfilm im Einstieg 'freuen' und zwar die ganze Naht lang - bin mir also ziemlich sicher, auch in der Heulecke gewesen zu sein. Abschätzen lässt es sich auch über die Lanzenlänge, die man ins Loch geführt hat. Wie ich schrieb: Es ist etwas trickreich, die Lanze einzuführen. Aber bis unten reinschieben muss man sie schon - vom Stopfen aus fluten ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.

Ich denke aber, dass das Heuleckenproblem daher kommt, das Citroën in der Produktion Probleme hatte, den Kleber (gleichzeitig Fugendichtung!) zwischen Innen- und Außenkotflügel in definierter Dicke über die ganze Länge der Klebefuge und bei jedem Auto gleich aufzutragen. D.h. mal quillt es in den Hohlraum, weil es zu viel ist und ein anderes Mal ist es zu wenig und die Fuge ist undicht. Dann hat man speziell im Winter das Problem, dass beim Fahren permanent Salzwasser in den Hohlraum gespült wird.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ein paar Bilder hatte ich auf die Schnelle gemacht.

e9e9yvem.jpg

y5aza8up.jpg

Geschrieben

Deshalb dichte ich sie von ganz unten bis ganz oben (dort etwas schwierig hinzukommen) mit Sanitärsilikon oder dauerelastischer Fugenmasse aus dem Baumarkt.

Gruß Stefan

Moin,

Ich als rostgeplagter Entenfahrer sag ich mal dazu: Benutze niemals Silikon-Dichtmassen an KfZ-Blechen! Wenn man Pech hat rostet das Blech noch schneller als vorher - man sieht es aber nicht - ist ja Silikon drüber.... Silikon enthält Säuren, die dem Blech nicht wirklich gut tun. Es gibt für Bleche extra Dichtmassen, die z.B. auch direkt als Karosserriedichtmasse oder Karosseriekleber verkauft werden (z.B.Sikaflex).

Gruß DS

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thorsten,

wenn der Rost sich erst zeigt, kann es nicht so schlimm sein. Ich bin vor einige Jahren so vorgegangen als es bei meinem Xantia sichtbar wurde (seitdem ist Ruhe):

_ auf der linken Seite ist der Spalt zum Längsträger abgedichtet. Rechts nicht (frag mich nicht warfum der Unterschied). Diese Dichtung gehört abgekratzt damit das Wasser und der Dreck im Inneren rauslaufen kann. Das ist der Fall rechts, deswegen vergammelt es da nicht.

_ Mit dem Schlauch den Dreck rausspülen. Auch wom Radkasten her kannst du reinspritzen. Da ist ein Spalt.

_ In den angerosteten Inneraum Rostschutzmittel einsprühen

_ Nach ein paar Tagen, wenn es abgetrocknet ist, den Spalt im Radkasten mit Unterbodenschutz schliessen (so hätte es ab Werk sein sollen)

_ den am Anfang aufgekrazten Spalt ja nicht schliessen

Wenn ich wüsste, warum ich keine Bildern hochladen kann könnte ich dir zeigen was ich meine (bei "Berechtigungen" steht: "Anhänge hochladen: Nein").

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Bernd!

Da wo das Wasser reingespritzt wird, muss abgedichtet werden:

844291369407544.jpg

Da wo das wasser rauskommt, muss offen bleiben:

f04ee1369407671.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich denke aber, dass die Seite wo es zuerst anfängt, eher zufällig ist. An meinem fing es nämlich zuerst rechts an. Würde auch zur französischen Lässigkeit gut passen. ;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielleicht hatten die Mitarbeiter damals manchmal die Seite gewechselt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der Holraum um den es hier geht hat keine Verbindung mit dem Schweller.

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