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X-Beine am BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein BX zeigt hinten deutliche X-Beinstellung. An den Tragarmen usw. ist kein Spiel festzustellen. Ist der Sturz einstellbar oder was kann dagegen getan werden ? Danke und Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben

Der Sturz ist nicht einstellbar, da sind die Schwingarmlager defekt.

Geschrieben

Bei Prüfung unter Druck ist das Spiel nicht festzustellen, auch wenn es bereits sehr groß ist. Daher drucklos machen und dann nochmal kontrollieren. Dann ist es plötzlich doch da.

Geschrieben

Schwingarmlager hinten. Beide Seiten vermutlich. Nicht ganz billig, kann man aber auch als weniger professioneller Schrauber hinkriegen. Lager mußt Du dann in Werkstatt des Vertrauens irgendwo aus- und einpressen lassen. Arbeitsanleitung findest Du bei den Cit-Doks. Viel Vergnügen- denn wenn Du es machen läßt, übersteigt der Reparatur- schnell den Zeitwert....

Geschrieben

Der Zeitwert ist eine monetäre Größe, die mit dem Wert eines Autos nichts zu tun hat.

Wenn die Schwingarmlager gemacht sind, wird der BX übrigens deutlich besser federn und viel sauberer geradeaus und um die Ecken fahren.

Geschrieben

Wenn die X-Beine deutlich sichtbar sind sind meistens nicht nur die Lager sondern auch die Schwingarme fertig, aber hoffen wir einfach das Beste. Für den Ausbau der Lagerschalen braucht man übrigens kleinerlei Spezialwerkzeug wenn man weiß wie es geht*. Habe letztes WE bei meinem BX noch einen Schwingarm wegen defektem Gewinde in der Radnabe getauscht, hat inkl. Erneuerung der Lager im Ersatzschwingarm keine Stunde gedauert. Wenn man eine Flex mit dünner Trennscheibe hat und etwas Geschick an den Tag legt braucht man nichtmal das ABS-Sensorkabel unter der Sitzbank rausfummeln und hoffen dass der Sensor am neuen Schwingarm auch funktioniert...

*und so geht es: Nach dem Ausbau der Hülse, der Schrägrollenlager und der Simmerringe bricht man mit einem geeigneten Werkzeug die große Plastikhülse aus dem Schwingarm raus (neue ist i.d.R. im Rep.-Satz enthalten) und hat so freien Blick auf die Rückseiten der Lagerschalen. Rauskloppen kann man die nun mit einem ausreichend dimensionierten Hammer und einem Rohr geeigneten Durchmessers oder - wie ich am letzten WE - mit einem großen alten Schlitzschraubendreher. Zum Einbau der neuen Lagerschalen eignet sich hervorragend eine Stecknuß 32mm.

Geschrieben

Hallo, in meinem "Reparaturpaket" in einer unabhängigen, auf Cits spezialisierten Fachwerkstatt entfiel auf den Ersatz beider Lager etwa 400 EUR. Falls du es nicht allein machen möchtest, wäre vielleicht eine Möglichkeit, im Forum nach Hilfe zu fragen. Dafür wäre die Kenntnis, in welcher Region du lebst, hilfreich ;-). Ich kann bx-basis nur bestätigen. Das Fahrverhalten meines TRD Turbo ist signifikant besser geworden.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo, in meinem "Reparaturpaket" in einer unabhängigen, auf Cits spezialisierten Fachwerkstatt entfiel auf den Ersatz beider Lager etwa 400 EUR. Falls du es nicht allein machen möchtest, wäre vielleicht eine Möglichkeit, im Forum nach Hilfe zu fragen. Dafür wäre die Kenntnis, in welcher Region du lebst, hilfreich ;-). Ich kann bx-basis nur bestätigen. Das Fahrverhalten meines TRD Turbo ist signifikant besser geworden.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich werde wohl zunächst die Lager bestellen (ca. 50 € pro Seite) und mich dann evtl. an die Arbeit machen. Falls mir jemand im Forum Hilfe in Form eines Werkstattplatzes o.ä. anbieten kann, wäre das gut ( PN ). Bin z.Zt. bei Kassel mit leider eingeschränktem Werkzeugbestand, ansonsten in FFM oder Gifhorn anzutreffen. Die Sache eilt etwas, da die Reifen am Radkasten zu schleifen drohen, dennoch fährt sich der BX sehr gut. Grüße, Reinhard B.

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mir aus einem Schlachter ein Paar Schwingarme organisieren, die noch einigermaßen gute Rad- und Schwingenlager haben. Du ersparst dir viel Arbeit (und Zeit)! Deine Beschreibung lässt ohnehin vermuten, dass du neue Schwingarme brauchen wirst. Sofern du nicht gerade 100tkm jährlich fährst, wird der BX auch ohne neue Lager seine letzten Jahre auf öffentlichen Straßen verbringen können.

Geschrieben

Hallo acz059,

wenn du brauchbare Schwingarme aus einem Schlachter bekommen kannst, ist das wirklich die günstigste Lösung. Wenn du Glück hast, bist du mit einem Hunderter für gebrauchte Schwingarme und Werkstattmiete dabei.

Ansonsten, für Leute die gern im Dreck wühlen:

http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,197.msg2066.html#msg2066

Grüße,

Martin aka. bxnoire

Geschrieben

Billige Schlachtteile, weiterfahren bis das Ding die Grätsche macht... Tolle Tipps. Warum sollte denn ein Bx nicht ordentlich repariert werden ? Ist so ne Karre zu billig dafür ? Wenn die Schwingarme eh draußen sind, kostet das Erneuern der Lager zusätzlich kaum mehr als eine Stunde.

Geschrieben
Billige Schlachtteile, weiterfahren bis das Ding die Grätsche macht... Tolle Tipps. Warum sollte denn ein Bx nicht ordentlich repariert werden ? Ist so ne Karre zu billig dafür ? Wenn die Schwingarme eh draußen sind, kostet das Erneuern der Lager zusätzlich kaum mehr als eine Stunde.

Vll diese ,,Tips" wegen des eingeschränkten Werkzeugbestands, wie er schreibt. Aber dann fahr doch erstmal aus Kassel zu Deinem Werzeug, die paar hundert km hälts auch noch, Du bist ja höchstwahrscheinlich sowieso schon tausende km gefahren, ohne es zu merken...

Geschrieben

Ich habe das Werkzeug und kann es gegebenenfalls verleihen (Kaution und Portoersatz vorausgesetzt).

>>

BXdrvr

Geschrieben

hallo,

an deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, mir ein paar ordentliche Schwingen zurecht zu legen. Wenn du solche "schleifenden" X-Beine hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Lagersitze heftig angegriffen sind. Auch ohne große X-Beine kann das schon passieren - ich hatte z.B. einen in Umfangsrichtung teilweise gebrochenen äußeren Lagerring, dessen eine Hälfte sich auch schon in die Schwinge etwas eingearbeitet hatte. vom X-Bein war zu dem Zeitpunkt noch praktisch nichts zu sehen.

Vorteil Ersatzschwingen: du kannst erst mal in aller Ruhe den Satz Schwingen neu lagern. Blöd ist es, wenn du dein Auto zerrupfst, womöglich noch in einer Mietwerkstatt, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben, wenn es böse Überraschungen gibt (z.B. Schwinge im A....). Dann würde ich mir vorher mal die hinteren Bremsleitungen anschauen, wie deren Korrosionszustand ist, nicht dass so mürbe Kandidaten dir beim Ausklipsen an der Schwinge "auf Wiedersehen" sagen - gewisse mechanische Belastungen lassen sich beim Schwingenaus- und Einbau praktisch nicht ganz vermeiden (wg. Bremssattel von Schwinge lösen, den am Radkasten irgendwie aufhängen etc... nur dass du diesbezüglich ggfs. gewappnet bist -> Plan B...). Achso, eine Bühne brauchst du eigentlich nicht, es reicht, hoch genug aufzubocken. Ich war froh, das nicht in einer Mietwerkstatt gemacht zu haben, sondern in aller Ruhe in der heimischen Garage (eine gut bestückte Werkstatt mit solidem Schraubstock sollte allerdings in Reichweite sein ;-)) Und beim Aus- und Einfädeln der Schwingen wäre ein zweiter Mann/Frau ziemlich hilfreich. Gruß

  • 1 Jahr später...
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen die Schwingarme zum 2ten Mal in meiner Citroenzeit zu wechseln an meiner Neuerwerbung(also nicht 2 Mal an demselben Wagen).

Bei diesem Exemplar waren die Schwingarme allerdings kurz vor unrettbar beschädigt (siehe Bilder).

Auto ist ein 19er BX Break Automatik mit ABS.

Um die ABS-Sensoren abzusteckern findet man die Stecker ,

wenn man die Sitzpolster der Rücksitzbank hebt und das darunter befindliche Vlies der Dämmung.

Der generelle Ablauf ist bereits zig Mal beschrieben worden und ich erspare mir das hier.

Ich montiere immer die Bremssättel komplett ab und sichere die im Radhaus.

Bei diesem Mal habe ich natürlich die Erfahrung vom ersten Mal einfliessen lassen:

-Ich hatte eine alte Lagerschale aufgehoben um damit die neuen Lagerschalen einschlagen zu können.

-Eine 30ger(oder 32?) Nuß hat genau den Durchmesser den man braucht um die Lagerschale endgültig in den Sitz zu schlagen.

-Die alten Lagerschalen raus schlagen kann man sehr gut mit der alten Schwingarmschraube, wenn man den Kopf aussen rundschleift und scharf macht.

-Am leichtesten gehen die alten Schalen raus indem man sie vorher mit einer feinen Scheibe und einem Dremel einschlitzt(Bilder).

Das spart ewig Zeit und Muskelkraft.

-Wenn die Arme schon so ausgeschlagen sind wie an meinem , ist das per se kein Problem solange der Lagersitz noch vorhanden ist.

-Das ovale Loch das bleibt wenn der Arm selbst schon angegriffen wird, sollte man zusätzlich zum Simmering noch mit Sikaflex eindichten damit das Wasser draussen bleibt.

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Ich habe das Ganze nicht auf Zeit gemacht da ich auch noch Kugeln und Bremsen gewechselt habe und nen bischen Pech mit den Leitungen hatte, aber ich denke 4-6h in aller Ruhe sind definitiv nen Richtwert für beide Seiten inklusive aufbocken/anheben und Räder an und ab.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Wenn das oval ist, sollte man neue Schwingarme nehmen. Auf den Lagern ist ordentlich Last und es wirken große Kräfte. Nach 20tkm sind die bestimmt wieder hin.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Wenn die Lagersitze auf der vollen Breite noch tragen ist es kein Problem, meistens ist nur der Sitz für die Simmerringe zerstört (oval). Hier reicht es tatsächlich nach Einbau der neuen Lager sehr gewissenhaft rund um den Simmerring alles dauerelastisch abzudichten.

4-6h sind sicher ein guter Richtwert für jemanden der das lediglich als Hobby nebenbei betreibt. Mein persönlicher Rekord liegt bei 1,5 Stunden für einen BX mit ABS, allerdings auch mit Hebebühne, Schlagschrauber und Ausziehwerkzeug für die Lagerschalen... ;)

Geschrieben

Ah..ok. beim BX fand ich es auch relativ entspannt zu wechseln. Beim Xantia ist fummeliger, der stabi nervt arg

Viele grüße janbo

Geschrieben

Viel schlimmer ist es beim Xantia wenn der verdammte Splint vom Federzylinder festgegammelt ist. Hatte ich beim BX erst ein einziges Mal bei mindestens 50 Schwingarmen die ich ausgebaut habe, beim Xantia waren die fast immer fest.

Gast steve hislop
Geschrieben
Viel schlimmer ist es beim Xantia wenn der verdammte Splint vom Federzylinder festgegammelt ist. Hatte ich beim BX erst ein einziges Mal bei mindestens 50 Schwingarmen die ich ausgebaut habe, beim Xantia waren die fast immer fest.

Habe ich bei meinem ersten Wechsel gehabt. Hat ewig gedauert den rauszubekommen, vor allem weil man nicht in direkter Linie mit dem Austreiber schlagen kann sondern nur schräg.

Wg der Zeit: Ich finde es auch immer extrem erstaunlich , wie viel schneller etwas an einem Auto geht wenn man es zum 2ten Mal macht.

Für den ersten Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren an meinem blauen BX, habe ich einen halben Tag gebraucht so viel Schiss hatte ich-war mein erster eigener ZR-wechsel überhaupt.

Anfang der Woche habe ich an meiner Neuerwerbung den ZR mit Wapu in ca.1,5h gewechselt ohne Hetze.

Geschrieben

Tja, die Zeit. Beim bx mag es noch gut gehen, beim 1. Mal hat es damals /Aus- und Einbau/ ca.3 Std. gebraucht. Arme waren noch gut zu retten, nur Einpressen ließ ich machen. Die Dinger haben noch über 300tkm gehalten, in der Normgarage meiner Mutter ein Nachmittag. Presie nicht vergleichbar, da DM.

ICH würde da bei eher Nullahnung schnell heute mal nach Aurich fahren, machen lassen, gut. Der hat sicher für den schlimmsten Fall auch noch Arme da....

Geschrieben
Der hat sicher für den schlimmsten Fall auch noch Arme da....

Seit dem letzten Umzug nicht mehr viele, und die mit ABS gebe ich so schnell nicht her ;)

Geschrieben

Beim letzten Mal hatte ich Glück und konnte welche von JanBo.Sattler in sehr gutem Zustand erstehen.Bei meinem 89ziger TurboD haben wir Material aufgeschweißt um die Lager sauber einzupressen.Material aufgeschweißt, dann wieder einen Teil weggeschliffen um die Lager einzupressen. Das hält seit 10 Jahren.

Geschrieben

Alternativ Lagersitz etwas auffrässen lassen und einen Stahlring einsetzen und dann das äußere Lager in den Ring einpressen. Wäre das ne Möglichkeit?

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