Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gerade Winterräder auf "Stahlfelgen" für meinen C5 2.0 HDI besorgt habe hier der Link zu dem meines Wissens einzigen deutschen Hersteller dieser Felge, nämlich Michelin-Kronprinz in Solingen:

http://www.kronprinz.de/cgi-bin/keineanmeldung.pl?katalog=radcat

Die Radnummer ist PS 815011 und darauf passen die orig.Radkappen der C5 Serienräder. Das Material ist Leichtmetall, sehen aber aus wie Stahlfelgen. Die Eingabe der Radnummer oder "Citroen C5", dann Details, bringt folgende Erläuterung:

*************************

"Alu-Bandrad 6 J x15 H2 ET 18

Warnung

PS 815008 darf nicht mehr verbaut werden! OE-Radschrauben der LM-Räder dürfen nicht verwendet werden. Nur Radschrauben mit Citroën OE- Teilenr.: 9 651 750 680 oder Radschrauben von Textron mit Teilenr.: 951750180 verwenden."

*************************

Da ist also auch der Hinweis auf das zurückgerufene Rad - wie hier schon mal erwähnt - enthalten; sowie die Verwendung anderer Radschrauben.

Ich habe für die Felge übrigens 44.40 + MwSt. bezahlt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüsse vom Main, Roland

Geschrieben

Ergänzung: ich habe noch mal auf den Originalrädern nachgesehen und es steht tatsächlich die Bezeichnung "PS 815008" drauf; also offenbar ist das auch der original Cit.-Lieferant und es sind genau die Räder, die lt. Hinweis nicht mehr 'verbaut' werden dürfen.

Also habe ich bei Citroen Köln (cc an meinen Händler) per eMail nachgefragt und um eine offizielle Aussage zum Status der Zulassung der Originalfelgen gebeten.

Stay tuned ...

Roland (der vom Main)

Geschrieben

Hi palone,

ich dachte der Status wäre mittlerweile geklärt. Alle Besitzer eines C5 mit den Originalfelgen sollten mittlerweile von ihrem Händler ein Schreiben bekommen haben, in dem eindeutig steht, dass die Kronprinz-Felgen zurückgerufen werden und kostenlos gegen neue getauscht werden (habe ich heute gerade hinter mir). Bei Neuauslieferungen sind dann die neuen Felgen verbaut (zur Not tauschen die Händler die dann aus). Bei mir war es so, dass ich auf meinem V6 serienmässig die LM Felgen hatte und daher nicht angeschrieben wurde. Auf Anfrage habe ich für meine Winterräder, die ich auch bei Citroen gekauft habe dann auch das sogenannte "Kundenstammblatt" vom Händler bekommen, um damit bei einer Viborg (weil auch Michelin) Niederlassung die Räder tauschen zu lassen. Wie es bei Felgen aussieht, die nicht bei Citroen gekauft wurden, weiß ich nicht. Hier müßte eigentlich der Händler für den Austausch sorgen.

Wer übrigens angeschrieben wurde (per Einschreiben mit Rückschein) und danach nicht die Räder tauschen läßt, handelt grob fahrlässig und riskiert seinen Versicherungsschutz.

Die neuen Felgen sind übrigens zu den alten identisch (gleiche Form und gleiches Material), nur die Mittenbohrung ist modifiziert worden.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hi Sven,

[... ich dachte der Status wäre mittlerweile geklärt. Alle Besitzer eines C5 mit den Originalfelgen sollten mittlerweile von ihrem Händler ein Schreiben bekommen haben, ...]

:-( weil ich nicht so oft hier bin, habe ich da wohl was nicht mitbekommen - und vor allem kein Schreiben von meinem Händler. Werde gleich mal nachfassen.

[...Die neuen Felgen sind übrigens zu den alten identisch (gleiche Form und gleiches Material), nur die Mittenbohrung ist modifiziert worden....]

Stimmt; oder anders gesagt werden die Räder nicht mehr über die Nabe, sondern über die Schrauben zentriert.

Gruss, Roland

Geschrieben

Hi Roland,

>> :-( weil ich nicht so oft hier bin, habe ich da wohl was nicht mitbekommen - und vor allem kein Schreiben von meinem Händler. Werde gleich mal nachfassen.

Würde ich auf alle Fälle machen. Vielleicht ist Dein Wagen in der Statistik untergegangen oder ein Reimport o.ä. sodass nicht Dein Händler ihn auf seiner Liste hat sondern ein ganz anderer. Die Händler bekommen on solchen Fällen i.A. Listen mit Fahrgestellnummern, um ihre Kunden anzuschreiben, wobei natürlich jeweils der Händler ihn auf seiner Liste hat, der den Wagen direkt von Citroen bezogen hat. Und das muss halt nicht zwingend auch derjenige sein, der den Wagen an den Endkunden verkauft. Angeschrieben wurden auch nur die Halter, die einen Wagen haben, auf dem die Kronprinz-Felgen bei der Auslieferung montiert waren. Wenn Du (so wie ich) einen Satz nachträglich gekauft hast, bekommst Du kein Schreiben und mußt Dich auch selbst kümmern. War bei mir problemlos. Nur dann das Anmelden bei Citroen (man muss sich bei einem Callcenter melden um einen Termin bei Viborg zu bekommen) war etwas schwierig, da die Damen dort natürlich meine Fahrgestellnummer auch nicht auf ihren Listen hatten. Wichtig ist das Kundenstammblatt, dass Dir der Händler zusammen mit dem Schreiben aushändigt. Das ist sozusagen der "Gutschein" zum Wechseln der max. 9 Felgen an Deinem Fahrzeug.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hi Sven,

mein (deutscher) Händler rief mich gerade zurück und bestätigte die Rückrufaktion, die gerade erst anlaufen würde. Er selbst hat von Cit. noch gar keine Fahrgestellnummer zum Anschreiben eines seiner Kunden erhalten. Man beginnt offenbar zuerst mit den Kombis, weil die schwerer sind. Und Probleme (Risse) seien vor 80TKM eh nicht zu erwarten. Cit. / Michelin gehen hier offenbar Schubweise vor, um den Ansturm zu verteilen und abwickeln zu können. Die Felgen werden grundsätzlich nur bei Viborg Filialen getauscht, auch wenn die nächste 100km weg ist und der Cit.Händler um die Ecke.

Ich sagte ihm, ich hätte es zumindest erwartet, vorher eine allgemeine Info zu bekommen; damit hätte ich mir die Überraschung beim Reifenhändler und damit verbundenen Zeiteinsatz erspart. Cit. Köln hat ihm eine Vorabinfo aber ausdrücklich untersagt. Der Monteur beim Reifendienst hätte übrigens beinahe die alten Schrauben verbaut, wenn ich nicht interveniert hätte. Ich bin mal gespannt, was mit Cit.Köln auf mein eMail antwortet.

Gruss, Roland

Geschrieben

Moin Leute,

es gibt von Michelin auch echte Stahlfelgen für den C5, 6Jx15 H2G, ET18, die habe ich auch drauf. Und es ist wirklich Stahl, zumindest bleibt ein Magnet dran hängen.

Nur um eventuellen Stahlfelgenfahrern den Angstschweiß zu nehmen.

roland

Geschrieben
es gibt von Michelin auch echte Stahlfelgen für den C5, 6Jx15 H2G, ET18

Salü Roland,

das ist interessant! Kannste Dich bitte nochmal bücken und die eingeprägte Typen-Nummer von der Felge abschreiben; das ist dann ja wohl keine der beiden Typen PS 815008 oder PS 815011.

Servus, Roland (der 2.)

Geschrieben

Das sind garantiert welche vom Xantia! Die passen von der Grösse auch drauf, haben aber keine offizielle Freigabe von Citroën...

Geschrieben

Hey Markus,

bist Du Dir sicher, das die Xantia-Felgen auf den C5 passen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben diverse Xantia-Fahrer ihre Felgen eben nicht auf den C5 bekommen.

Kannst Du das bitte genauer spezifizieren? Was für Felgen passen auf den Xantia?

roland

Geschrieben

Nachtrag: Habs selber gefunden. Hmm, für den Xantia werden 6Jx15 ET15 angegeben. Jetzt bin ich nicht der Spezialist für Stahlfelgen, wie relevant ist der Unterschied in der Einpresstiefe? ET18 vs. ET15?

roland

Geschrieben

Hey Roland,

meine Frau hat sich heute morgen die Klamotten eingesaut und die Beschriftung der Felge abgeschrieben:

24A88 64981Z

Michelin made in France

06 02 Date

6J 15H26 ET 1860 580 KBA 43815

roland

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Sind das denn jetzt die "verbotenen !?! " oder kann man die nutzen??

Mein neuer Peugeot 406 Break könnte die mehr als gut brauchen, aber das ganze geschreibe hier hat mich ganz Wirrsch im Kopf gemacht...

Gruß Robin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...