Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo..alle zusammen...

ich hatte bei meinem c5 eine kaputte birne auf der rechten seite (abblendlicht)...da ich technisch eher eine niete bin bin ich halt erst mal zu zwei freien werkstatätten (a.t.u. und ...ich komm jetzt nicht auf den namen) und beide wollten mir die h7-birne nicht austauschen, da sie dort nicht rankämen und sich das anscheinend auch nicht zutrauten. schließlich zum citroen-händler gefahren, welcher erst 15 minuten von innen rumwerkelte (nachdem die abdeckung entfernt war), sich die hand blutig schürfte und trotzdem nicht an die birne kam. danach hat er (laut seiner aussage)den rep.ablaufplan von citroen eingehalten. das bedeutete->stoßstange abbauen, scheinwerfer ausbauen, lamoe austauschen und das ganze retour.(nebenbei ist zu erwähnen, dass dabei die waschanlage für die scheinwerfer gleich noch mit zerstört wurde). meine frage an euch ist jetzt, ob dies wirklich so von citroen vorgegeben ist und wieviele aw der händler dafür geltend machen kann.

mfg

s.feher

Geschrieben

Hi,

da hat Dein Händler wohl recht gehabt. Ich kenne zwar nur den C5 mit Xenon-Licht, gehe aber davon aus, dass die "normalen" Scheinwerfer ähnlich angeschlossen sind und nur ein anderes Innenleben haben.

Tatsache ist, um an die Lampen heran zu kommen, muß man die Stoßstange abbauen und den kompletten Scheinwerfer ausbauen. Aus diesem Grund ist in der Bedienungsanleitung auch nicht erläutert, wie man die Lampen wechselt. Den Zeitaufwand würde ich mit ca. 1/2 Stunde (das dürften 60 AW sein oder?) schätzen. Die zerstörte Waschanlage für die Scheinwerfer würde ich mir jedoch vom Händler ersetzen lassen. Das steht bestimmt nicht so in der Vorgabe von Citroen.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Nebenbei, Scheinwerferlampen werden immer paarweise getauscht.

Geschrieben

Hey Leute,

das ist doch nicht Euer Ernst, oder? Wir reden hier von den H7-Birnen für das Abblendlicht vorn und wir reden von einem Citroen C5, nicht von einem T34 (russ. Panzer).

Selbst ohne technischen Sachverstand kommt man von hinten prima an die Birnen ran, auf der rechten Seite muß man die Batterie noch rausnehmen. Die genaue Birnen-Wechsel-Anleitung: http://www.langzeittest.de/citroen-c5/technik/wechsel_abblendlicht.php

Die Stoßstange ist doch viel zu tief, um bei dem Wechsel zu stören.

roland

Geschrieben

Hi roland,

ich kann wie gesagt nur über den V6 mit Xenon-Licht urteilen. Und bei meinem Wagen halte ich es für schlichtweg unmöglich, von hinten an die Lampen heranzukommen. Hinter den Lampen ist es viel zu eng, als dass man mit der Hand irgendwelche Kabel abziehen und Klappen öffnen könnte ohne einen 25fach gekröpften Finger zu haben. Bei den Xenon-Scheinwerfern hat man auch nur einen zentralen Stecker mit mindestens 10 Kabeln. Die Batterie sitzt beim V6 übrigens vorne links. Die Stoßstange muß man abbauen, um die Scheinwerfereinheit ausbauen zu können. Die ist sinnvollerweise hinter der Stoßstange mit der Karosserie verschraubt.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey Sven,

eng ist es, ja. Aber ich habe wirklich keine Kinderhände und es geht, wenn man weiß, in welche Richtung der Lampen-Verriegelungs-Haken zu schieben ist.

Batterie rechts, wenn man vor dem Auto steht?

roland

Geschrieben

Hi Roland,

Batterie = vorne links in Fahrtrichtung gesehen, rechts wenn man vor dem Auto steht.

Ansonsten probier ich mal aus, ob ich an eine der Lampen herankommen.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hey Sven,

dann ist Deine Batterie da, wo auch meine ist ;-).

Du müßtest die Abdeckung für die Lampen sehen können. Auf der linken Seite (wenn Du davor stehst) müßtest Du sogar die Abdeckung anfassen können. Allerdings weiß ich nicht, ob bei Xenon nicht noch zusätzliche Abschirmungen wegen der Hochspannung angebracht sind.

roland

Geschrieben

hey ich mal wieder...

also ich hab noch bei 2 weiteren autohäusern auch nachgefragt, weil ich es auch nicht glauben wollte und mir die stundensätze von citroen zeigen lassen und es ist leider so, dass no way zum austausch der abblendbirne von innen möglich ist...ich habs selber auch vorher von innen versucht...und entnervt aufgegeben( genau wie der werkstattmeister). autohaus heuter bei leipzig teilte mir mit, dass ohne drein handbrüche auch kein rankommen möglich ist...anders sieht es natürlich beim fernlicht aus....

p.s. ich war ja nun gestern nochmal bei citroen zwecks der waschanlage der scheinwerfer...hat wieder nicht geklappt, da sie festgestellt haben, dass beim ausbau der stoßstange nicht nur die düsen, sondern gleichzeitig noch die halterung der düsen darunter beschädigt wurde....auf gut deutsch heißt das...stoßstange wieder runter...da kommt freude auf...

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C5 (2.0 HDi) jetzt die Birnen getauscht. Was auf der Fahrerseite recht einfach ging (Batterie raus, Abdeckung von der Birne runter, Stecker ziehen, Klammer ab, alte Birne raus und das ganze wieder zurück) stellte sich bei der Beifahrerseite als recht beengt da und so war ich wegen meiner grösse der Hände nicht in der Lage die Birne zuwechseln. Bei kleineren Händen ist es recht gut möglich auch diese Birne selber zuwechseln, den die Werkstatt hat das auch geschafft ohne irgendwelche teile auszubauen (für knapp 10€).

Gruss

MiChael

Geschrieben

ist aber wirklich eine original Citroen Arbeitsanweisung und eigentlich auch für XsaraII.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen und Danke für die Hinweise,

habe eben in der Mittagspause eine Birne vorne gewechselt. Dauer: 8 min.

Dazu noch 2 Hinweise:

1. An der Batterieabdeckung vorne ist ein Spreizniet. Das innere Teil muß erst hochgezogen werden und dann der komplette Niet raus.

2. Die Batterieklemmen sehen kompliziert aus (ohne Klemmschraube). Einfach die seitlichen Hebel nach oben klappen und schon sind sie lose.

Alles andere klappt ansonsten gut.

Gruß Aruwac

Geschrieben

Hallo!

Beschähmend! Was macht man eigentlich, wenn einem in, nehmen wir mal an, Nordfinnland, nachts um 1 Uhr das Abblendlich kaputt geht??? ADAC rufen?, Abschlepper anrufen? Mit Fernlicht weiterfahren? Übernachten und den Urlaub lang nur noch tagsüber fahren (im übrigen auch Lichtpflicht)?

Am besten finde ich in dem o.g. Link: "Und normalerweise ist ein Citroën wartungsfreundlich gebaut."

Egal welcher Cit., ich fluche bei jedem größenren Eingriff über die Cit. Ingenieure und finde, daß sie stundenlang ausgepeitscht werden sollten.

Etwas OT aber ein Zitat von einigen Schiffswerften: Zuerst kommen die Designer ans Werk und dann muß der Ingenieur zusehen, wie er alle Sachen in die engen Räume einbauen und reinkonstruieren kann. Kann man wohl auch auf Autos übertragen!

Die nötigsten Reparaturen wie Licht, Batterie, etc... sollte schon von dem dümmsten Autofahrer ohne Probleme gemeistert werden können.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben
ACCM Dirk Pinschmidt postete

Nebenbei, Scheinwerferlampen werden immer paarweise getauscht.

Wieso? Bei normalen Glühlampen kann ich das noch nachvollziehen wegen der Schwärzung aber bei Halogen?

Geschrieben

Habe selber schon bis auf die Standlichtbirne vorn rechts alle anderen Birnen gewechselt. Auf beiden Seiten. Es ist nicht mal nötig, die Batterie auszubauen.

Das mit den blutigen Händen stimmt anfangs leider. Es wird aber besser, je öfter man das macht :-)

Am längsten dauert es, sich per Minilampe (helle Dioden funktionieren prima) die Lage der Bauteile zu vedeutlichen und zu schauen, wie der Haltebügel der Lampen arretiert ist. Es ist entweder möglich, hinzuschauen (geht nicht gut, aber es geht) ODER mit den Fingern dran zu hantieren. Mit anderen Worten, man arbeitet blind, aber das klappt. Ein wenig kann man sich kontrollieren, indem man einfach von außen durch die Streuscheibe des Scheinwerfers schaut.

011: Stimmt genau, die runden Spreiznieten müssen so rausgezogen werden. Man braucht stabile Fingernägel oder einen Schraubendreher.

002: Paarweise ist nicht nötig. Nur bitte drauf achten, daß man nicht gelb schimmernde Birnen mit blau schimmernden kombiniert (immer den gleich Typ Birne hüben und drüben). Gebe allerdings zu, daß bei mir kurz nach dem Wechsel der einen Birne die im anderen Scheinwerfer auch nicht mehr wollte.

Philipper

C5 I, Halogen (kein Xenon).

Geschrieben

Hallo,

in der Bedienungsanleitung Seite 139 http://www.citdoks.de/Bilder/338/C5_BA_121_150.pdf ist der Wechsel "ganz einfach" beschrieben, nichts von Stoßstange abbauen usw.

Zugegeben, bei meinem Xantia damals habe ich auch gepaßt, beim jetzigen C5 (Xenon) bestand noch kein Bedarf.

@ Xantiaheinz:

Der Witz bei der Erfindung der Halogenlampen war, daß es einen Kreislauf gibt. Dort wo der Glühfaden durch Abbrand dünner wird, und damit heißer, lagert sich das verdampfte Metall (Schwarzfärbung) wieder an, so daß die Dinger fast unbegrenzt haltbar sein sollen.

Mir hat mal ein Chemiker (hab selbst keine Ahnung davon) gesagt, daß dies nur bei teuren Halogenen so funktioniert. Bei den in den Autolampen verwendeten (billigeren) Halogenen trifft das nur sehr begrenzt, fast garnicht, zu.

Paarweiser Tausch:

Die Lampen haben eine definierte Lebensdauer. Da sie paarweise leuchten, kommen sie auch fast zeitgleich.

Die Erfahrung von Philipper (heute eine getauscht, morgen die andere) habe ich auch gemacht, ob Scheinwerfer, Bremslicht usw.

Zum Wechsel allgemein:

Theoretisch ist es doch so, daß, wenn man bei einer Kontrolle mit defektem Licht angehalten wird, man erst weiterfahren darf, wenn das Glühobst gewechselt ist.

Somit müßte es jeder Fahrer vor Ort einfach wechseln können - aber eben müßte!!!

Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, aber wenn ich dann den Uniformierten sage, ich müsse damit in die Werkstatt, habe ich wohl die Lacher auf meiner Seite.

Gruß Volker

Geschrieben

Hab ich zum Glück wohl die "besseren" Halos drin (aus dem Sonderangebot von Lequlerc). Bisher wollte mein Xantia auf 115.000 km zwiemal rechts und einmal links neu befeuert werden (Abblendlicht).

Alle anderen Lampen tausche ich ziemlich regelmäßig ehe sie im Eimer sind, werden doch deutlich dunkler mit der Zeit.

Letztens waren mal die Blinkerlampen dran, die wurden immer weißer, da die gelbe Beschichtung ausbleicht und rissig wird.

Geschrieben

Moijn, Moijn, Volker 1930; all,

...aber wenn ich dann den Uniformierten sage, ich müsse damit in die Werk-statt, habe ich wohl die Lacher auf meiner Seite...

Nicht, wenn sie im Passat Break sitzen:

Standlichtwechsel: Werkstatt, Fahrlichtwechsel: Werkstatt, Fernlichtwechsel:

Werkstatt, Blinkerlichtwechsel Front: Werkstatt, Blinkerlichtwechsel Seiten:...

Soll ich noch von der Heckklappe erzählen? Bei "diesen" Cops findest Du eher

Abschlepphilfe als von VW selbst...;-))

(und mein Kollegium moppert über `nen XM - aber Passat fahren...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Also ich würde immer die Stossstange und Scheinwerfer ausbauen. Geht einfach schneller. Ausserdem hat man nicht das Risiko das man den inneren Reflektor verbiegt.

Paarweisse würde ich auch empfehlen.

Grungsätzlich muss ich sagen seid es H7 gibt ist die Leuchten Industrie im Aufschwung . Die Dinger halten nix aus .

Grüsse

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Also ich hab eigentlich kaum ne Ahnung wie man irgendetwas unter der Motorhaube repariert, allerdings habe auch ich es geschafft, bei nem Xantia das Abblendlicht zu wechseln, obwohl es verdammt eng war.

Habe aber nun seit einer Woche nen C5 mit Xenonlicht. Gibt es so Xenonbirenen auch einfach so zu kaufen? Und ist der Einbau dabei auch so einfach: aufschrauben, alte birne raus, neue birne rein, zuschrauben ?

Oder kann das nur ne Werkstatt ?

Geschrieben

Hallo Mannemer,

die Xenonleuchten sollen ein Autoleben halten und sind 1. nicht als Ersatzteil zu bekommen und 2. nur von der Werkstatt zu wechseln.

Allerdings betrifft das Xenonlicht (bei meinem C5I) nur das Abblendlicht. Fernlicht, Standlicht und Blinker sind "normale" Lampen, im Zubehörhandel zu bekommen (Typ sh. Bedienungsanleitung) und auch selbst wechselbar.

Glückwunsch zum Selbstwechsel beim Xantia. Ich mache zwar Vieles selbst, aber dabei mußte ich damals aus Platzgründen (mit Klima) passen und bin zu Cit.

Die Fernlicht-H7 habe ich beim C5I schon selbst gewechselt.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...