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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Zenith Vergaser 28 INL zieht offenbar über die Drosselklappenwelle (zu viel Spiel!) Falschluft was dazu führt, dass das sich das Gemisch nicht richtig einstellen lässt und immer etwas mager ist. Da auch mein Reserve-Zenith das gleiche Problem hat würde ich gerne einen anderen Vergaser einbauen. Hab irgendwo mal in einem Thread gelesen, dass man ersatzweise auch einen Solex Vergaser einbauen könnte - aber welchen genau? Ich meine der Beitrag kam von Gerhard Trosien, find ihn (den Thread) nur leider nicht mehr. Wer kann helfen?

Schöne Grüße

Tobias

Geschrieben

Ich kann Dir nur was zum HY 78 sagen, aber den scheinst Du nicht zu haben

Zenith 28 IN 2 R

Ersatz: SOLEX RNIC, 32 RB 1

Geschrieben

mit ausgeschlagener drosselklappe läuft er aber eher zu fett da der gegendruck an der luftkorrekturdüse nicht stimmt.

buchs ihn doch einfach neu aus bzw. dreh die drosselklappenwelle neu bzw. bau um auf kugellager mit wellendichtring :-)

das hält dann auch am längsten.

Geschrieben
mit ausgeschlagener drosselklappe läuft er aber eher zu fett da der gegendruck an der luftkorrekturdüse nicht stimmt.

buchs ihn doch einfach neu aus bzw. dreh die drosselklappenwelle neu bzw. bau um auf kugellager mit wellendichtring :-)

das hält dann auch am längsten.

... zu fett kann eigentlich nicht sein. Der Motor nimmt im Leerlauf nur schlecht Gas an - also eigentlich ein Anzeichen für mager. Wenn ich die Gemischschraube weiter raus drehe ändert sich nichts. Ich nehme daher an, dass er Falschluft zieht. Wenn der Choke gezogen ist hört man auch ein deutliches Zischen. Beim Test mit Startpilot reagiert der Vergaser wenn man die Drosselklappenwelle ansprüht.

Wo bekommt man denn für solch einen alten Vergaser einen Umbausatz auf Kugellager mit Wellendichtring?

Schöne Grüße

Tobias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne bis ins Detail zwar nur den Solex-Vergaser aber das wird bei dem nicht so viel anderst sein: diese "Gemischschraube" ist nur für den Leerlauf. Für das Gemisch wärend der Fahrt völlig uninteressant. Vergesst diese Schraube, da kann man außer das er vielleicht besser anspringt und im Leerlauf vor der Ampel nicht ausgeht nix dran einstellen.

Je nach dem kann es evt. noch für den Übergang in den Teillastbereich hilfreich sein aber das wars dann auch.

Das Gemisch ansich wird bei diesem Vergasertyp über die entsprechende Bedüsung (Hauptdüse + Luftkorrekturdüse) eingestellt.

Leider kann das fast keiner bzw. gibt sich die Mühe, da werden andere Kolben verbaut, alles mögliche neu gemacht aber Bedüsung nachrechnen und einstellen? Fehlanzeige.

Zieht er unten Luft durch die Drosselklappenwelle nimmt der Gegendruck an der Luftkorrekturdüse ab, das Kraftstoffniveau im Rörchen steigt und damit der Verbrauch.

Ein richtig ausgeschlagener Kolege braucht dann mal schnell 17 Liter und läuft ziemlich beschissen.

Für den Zenittypen haben wir in der Tat noch kein Kit, für den Solex gibt es ein Plug-and-Play Umbaukit auf Kugellager.

Wäre aber möglich das mal zu tun wenn du evt. einen über hast zum testen?

Son HY muss keine 13 Liter brauchen, 9 tuns (mit Getriebeumbau) auch... der Vergaser ist aber ganz klar eine Schlüsselstelle.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Tach Tobi,

ich hab den Zenith Vergaser von Gregor hier liegen. Wenn ich Zeit hab schau ich mir den nachher mal an, evtl. können wir das Solexkit für Dich adaptieren. Melde mich bei dann bei Dir.

Geschrieben

Da auch mein Reserve-Zenith das gleiche Problem hat würde ich gerne einen anderen Vergaser einbauen. Hab irgendwo mal in einem Thread gelesen, dass man ersatzweise auch einen Solex Vergaser einbauen könnte - aber welchen genau? Wer kann helfen?

Hallo Tobias

Eine Top Fachwissen mit entsprechendem original E-Teile Lager findest DU auch beim

Vergaser-Pabst Peter Rohrbach unter http://www.vergaser.ch

Gruss UNI-HY

Geschrieben
Tach Tobi,

ich hab den Zenith Vergaser von Gregor hier liegen. Wenn ich Zeit hab schau ich mir den nachher mal an, evtl. können wir das Solexkit für Dich adaptieren. Melde mich bei dann bei Dir.

Hallo Philipp,

das wäre super. Wenn das Kit nicht passt, würde ich gerne auf Dein Solex-Angebot zurückkommen falls der noch nicht verkauft ist. Was für eine Typenbezeichnung hat der eigentlich - 32 RB1?

Schöne Grüße

Tobias

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe meine HY auf den 32er Solex PBIC umgerüstet und auf 3% CO eingestellt. Gegenüber dem 28er Zenith hat sich das Kaltstartverhalten sowie das Ansprechverhalten positiv verändert. Allerdings ergab sich ein Spritverbrauch von 17-20 l/100 km ^^. Das Kraftstoffniveau stimmt, Zündung, Luftfilter, Ventile - alles i.O.. Es ist eine 135er Hauptdüse montiert - die größte, welche für diesen Vergaser verbaut wird. Werde jetzt mal anfangen verschiedene Hauptdüsen auszuprobieren....

Frage: wer hatte bei der Umrüstung die gleichen Probleme? Welche Hauptdüsen habt ihr im Einsatz? Und ist an eurem Ansaugrohr unterhalb des Vergasers an der Unterseite auch eine offene Bohrung (= Falschluft) ?

Grüße aus Hannover

Geschrieben

Diese Bohrung hab ich auch, habe schon erfahren, daß das so gehört, ich weiß aber nicht, wofür!?

Geschrieben
Und ist an eurem Ansaugrohr unterhalb des Vergaser der Unterseite auch eine offene Bohrung (= Falschluft) ?

Hallo,

Das Loch am Ansaugkrümmer ist normal. Das soll verhindern, dass Benzin beim evtl. Überlaufen des Vergasers in den Motor gelangt. Die Falschluft ist entsprechend mit einkalkuliert. Das Loch gibt es bei meiner DS und meinem 2CV genauso.

Ich habe auch einen Zenith Vergaser auf meinem HY 78 und fürchte demnächst vorm gleichen Problem zu stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

@HYsten, Bei den H ab Jg 74 bis Produktionsende wurde folgende Bedüsung verbaut:

Für alle H Typen mit 78x100 Motor

SOLEX Vergaser

32 RBI mit Ausführungsvermerk 135/1-204

Lufttrichter 22

Hauptdüse 115

Luftkorrekturdüse 195

Mischrohr 10

Leerlaufdüse 55

Leerlaufluftdüse 150

Starterkraftstoffdüse 125

Starterluftdüse 4,5

Schwimmer Kunststoff 5,7gr

Schwimmernadel 1,5

Gruss aus der Schweiz

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Habe am WE die große Vergaserdüsen-Erprobungsfahrt unternommen - mit ner 120er läuft der Wagen richtig gut. Was mich überrascht hat war der Einsatz der 115er Hauptdüse - sofort Aussetzer beim Beschleunigen.... ^^ So, nun mal schauen, was der Kraftstoffverbrauch macht....

Grüße aus Hannover

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptdüse 115

Luftkorrekturdüse 195

diese kombi läuft einwandfrei und mit korrekt abgedichtetem vergaser und eliminierung sämtlicher falschluft komme ich locker auf 9l/100km

läuft er mit dieser bedüsung nicht hast du ein anderes problem

meistens reicht 1/10tel spiel in der drosselklappenwelle für 2l mehrverbrauch völlig aus.

oft sind auch die starterscheiben die über den seilzug bewegt werden nicht dicht oder ausgeschlagen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ich habe einen fabrikneuen Vergaser verbaut - insofern sollten mechanische Mängel nicht vorhanden sein. Meiner läuft halt mit 120er Düse besser....

Munterbleiben!

Geschrieben

fabrikneu!? wie geht das denn, kann ja nur ein nachbau sein denn solex gibts nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe einen fabrikneuen Vergaser verbaut - insofern sollten mechanische Mängel nicht vorhanden sein. Meiner läuft halt mit 120er Düse besser....

Munterbleiben!

@HYsten, Glückwunsch zu Deinem Versuchicon14.png. Interessant wäre nun auch zu wissen wie Dein Vergaser im Detail ausgerüstet ist. Die Solex Nachbau Vergaser vom Typ 32 PBIC werden in der Regel ja von 2 Herstellern (ein Indischer und ein Argentinischer Hersteller) in drei Grundausrüstungen für Citroen Angeboten.

Vergaser Solex Type für Citroen 11CV 11D in zwei Varianten

32 PBIC Oldtimer Nachbau,

Bezeichnung Regular MCS 1026 economy MCS 1020

Drossel Durchmesser 32

Luftrichter Ø 26 24

Hauptdüse 127,5 115

Luftkorrekturdüse 190 195

Leerlaufdüse 45 45

Leerlaufluftdüse 130 130

Mischrohr No 10 No 10

Schwimmernadelventil Ø 1.5 mm 1.5

Schwimmer Gewicht 12.5 gr 12.5 gr

Einspritzrohr (niedrig)

Pumpendüse 70 60

Starterluftdüse 5 5

Starterkraftstoffdüse 135 135

Und für Citroen 11 Perfo

[TABLE]

[TR]

[TD]Drossel Durchmesser[/TD]

[TD]Ø 32[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Leerlaufdüse[/TD]

[TD]50[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Leerlaufluftdüse[/TD]

[TD]130[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Hauptdüse[/TD]

[TD]135[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Luftkorrekturdüse[/TD]

[TD]190[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mischrohr[/TD]

[TD]19[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pumpendüse[/TD]

[TD]50[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pump Injector[/TD]

[TD]High[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Starterluftdüse[/TD]

[TD]4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schwimmernadelventil[/TD]

[TD]Ø 1.5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schwimmer Gewicht[/TD]

[TD]12.5 GR[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Luftrichter[/TD]

[TD]Ø 26[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Starterkraftstoffdüse[/TD]

[TD]125[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Genial wäre auch die Angabe des verwendeten Luftfilters und Auspuffs.

Nach meiner Erfahrung sind die Indischen eher Glückssache (grosse Qualitätsschwankungen) wobei der Argentinische ein gutes Qualitätsniveau hat.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Na - ihr wollt es ja wieder ganz genau wissen ... ;-) Den Vergaser habe ich beim Veteranendienst Fischer erworben, dürfte ja in der Szene bekannt sein. Den Produzenten kann ich euch nicht benennen. Qualitativ macht das Teil einen guten Eindruck. Insbesondere die Passung Drosselklappe-Saugrohr, die immer problematisch ist, ist ganz gut gelungen. Der HY wird mit dem konischen Original-Luftfilter und dem originalen Auspuff betrieben. Für mich war interessant, daß bei der Probefahrt das Auspuffkrümmerrohr bei Teillast stärker glüht, als bei Vollast - ergo läuft er bei Vollast etwas fetter. Das schadet aber nix bei nem Hobbyfahrzeug.... Übrigens - Kraftstoffverbräuche unter 10l/100 km halte ich beim HY mit dem Luftwiderstand einer rollenden Schrankwand für unrealistisch - falls man im normalen Straßenverkehr mitschwimmen möchte = digitales Gaspedal.

Grüße vom STEN

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