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Bremssysteme AX 1,0 -AX 1,1 ab BJ 92 baugleich?


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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

möchte in meinen AX 1,0 mittelfristig eine 1,1l Maschine einbauen.

Weiss jemand, ob die Bremsanlagen dieser beiden Typen gleich sind?

Wenn nicht, was muss zur TÜV-Abnahme geändert werden.

Für Rückinfo wäre ich dankbar.

Gruss Moritz

Geschrieben

Bremsanlage ist gleich,da braucht nix geändert werden. Bevor du (oder eher Günni?) aber mit dem Umbau anfängst,frag beim TÜV wegen dem Papierkram nach.

Manche TÜV Beamte haben keine Lust,in ihren eigenen Unterlagen zu kramen und verlangen eine Freigabe durch Citroen.

Ich hatte mal ähnliches vor. Bin mit beiden AX-KFZ Briefen,also dem vom umzubauenden Fahrzeug und dem vom Spender zum TÜV und wurde aufgefordert eine Freigabe von Citroen zu besorgen.

Citroen angeschrieben und beide Briefe dahin gefaxt. Kurze Zeit später kam ein Schreiben per Post,in dem mir erklärt wurde,daß so ein Umbau ,,nur unter Verwendung durch orschinal Teilen und nur in einer autorisierten Werkstatt stattfinden müsse.'' Bla bla bla...

Mag sein,daß es andere gibt,die sowas leichter hinbekommen. Ich hab's damals dranngegeben. Wäre sicherlich auch ein Vergnügen,in meinem AX das 75PS Powerpaket einzubauen...

Wenn du den Umbau doch angehen möchtest....ein brauchbarer Motor (60PS) steht in der Halle...

oder gleich was anderes kaufen: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=229279722&cd=634985321940000000&asrc=st

Gruß Bernd

Geschrieben

Danke dir, Bernd, Gruss Moritz

Geschrieben

Achso Bernd, sind dann bei allen drei AX-Motorvarianten, 1,0; 1,1 und 1,4l die Bremssysteme gleich?

Der 1,4l Motor war doch auch im ZX verbaut? Konnte man den nicht in den AX verbauen?

Gruss Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Zum 14er gibt's da,soweit ich weiß,gewisse Unterschiede:

Größere Bremsscheiben,247x10 gegen 238x8mm,andere Bremsklötze und Sattel. genaueres kann ich aber nachschauen...

Steuergerät (hätte ich vom ZX14) müsste natürlich auch ausgetauscht werden und irgendwas war da mit dem Auspuff. Hosenrohr passt glaube ich auch nicht so einfach...

Schade,daß ich meinen 14er ZX Motor schon entsorgt habe,da hätte man vergleichen können...

Hast du in einem anderen Tread nicht vor deine Sparbüchse noch sparsamer (Getriebe 5Gang Umbau) zu machen? Dann ist aber ein 14er Bigblock kontraproduktiv!

Mein AX14 Opera de Paris brauchte bei sparsamer Fahrweise knapp7 Ltr. Da man aber mit so einer Rennsemmel kaum ,,vernünftig'' unterwegs sein möchte,war's eher 8-9 Ltr.

Soweit mir Günni sagte,bist du ja auch öfters mal bei Stop ang Go unterwegs zur täglichen Arbeit...

Gruß Bernd

P.S.: Mein Tip

Wenn du gerne mal eine kleine Rennsemmel besitzen möchtest und es nicht unbedingt AX sein muß,dann quatsch doch mal mit meiner weiblichen Seite. Angie's allter Peugeot 205 Gt steht z.Z. in der Halle.

Sollte verkauft werden,dann nicht,dann doch wieder,jetzt wieder nicht. Frauen halt....Ich halte mich da raus aber vieleicht hast du ja mehr Glück! (Und ich Platz für einen BX ehem)

Über den Preis,sind meine Frau und ich uns aber einig. Wenn,dann für 300€ fest so wie er da steht mit den 205er teilen die in der Halle rumliegen.

Technisch würde ich den Wagen mit Günni zusammen mit dem größten Vergnügen instandsetzen. Ist eh nicht all zuviel dran. Rostmäßig ist der alte 89iger noch so gut in Schuß,das er noch viele jahre Vergnügen bereiten könnte. Nur optisch müsste er vieleicht etwas aufgehübscht werden.

Ich habe den 205 in der letzten Woche mal mit Kurzzeitkennzeichen bewegt und war begeistert. Es kamen sogar Gedanken auf,die Gasanlage zu verpflanzen...

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Erstmal wäre das Beste der Einbau eines 5 Ganges in mein Auto, da hab ich hier ne Anfrage gestartet,

habe hier eine Info erhalten, daß der 5. Gang zum 4. Gang meines Autos die gleiche Übersetzng hat.

Ich warte jetzt erstmal auf den 5. Gang, wenn der bezahlbar isst, ´ne Rennsemmel fänd ich nätürlich

geil, habe aber erstmal vor den 5.Gang einzubauen, wenn ich dann nicht zufrieden bin, nehme ich die

60 PS Maschine, ich möchte deshalb so vorgehen, weil mein Auto optimal mit neuen Bremsen ausgerüstet

ist und ich nicht wieder bei der nächsten Kiste von vorne anfangen möchte.

Danke für das Angebot, wir können das am Samstag in Xanten nochmal besprechen.

Gruss Moritz

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