Zum Inhalt springen

XM Y4 Riemen V6 Schalter mit KME-Anlage LPG-Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

habe mir vor kurzen den Riemen V6 von "Berndjetzt mit Xm" geholt. Der Wagen hat einige Baustellen, aber alles im grünen Bereich. Ich wusste was ich erwerbe.

Mein Problem tauchte jetzt aber nach einiger Zeit auf:

Die KME-Anlage läuft super bis ca. 5000 Umdrehungen. Dann wird es zäh und ruckelig. Steige ich dann auf die Kupplung geht der Motor im Standgas aus. Ist nervig wenn man an eine Ampel oder eine Kreuzung zufährt. Das ganz passiert aber nur wen man vorher dem Motor mindestens 4000 Umdrehung gegönnt hat. Alles was unter 4.000 Umdrehungen ist löst diesen Effekt nicht aus. Dieser Vorgang ist jederzeit reproduzierbar.

Hinweis: fahre ich über 4000 umdrehungen, lasse mich dann auf eine Ampel zurollen und gebe dann nochmal kurz Zwischengas mit eingelegtem Gang (unter 4.000) dann geht er nicht aus....

Auf Benzin passiert das nicht. Muss also an der LPG-Anlage liegen.

Hat einer eine Idee???

@ Guennie: solltest Du zum Spargelessen kommen zu Martin, kannst Du bitte Dein Laptop mit dem Einstellprogramm für die KME mitbringen? Evtl. kann man das mal kurz dranhängen. (Soll auch nicht umsonst sein) :):)

Geschrieben

Ich komme morgen zum Spargelessen. Leider habe ich (noch) keine KME Software auf dem Rechner. Mal sehen, was ich da bis morgen noch tun kann....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Software findest du einfach im Netz... ich kann sie dir auch per Mail senden. Ja, mach ich gleich mal. Hoffe die .exe wird nicht geblockt bei dir.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: KME Installer

Gesendet am: 25.05.2013 22:12

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

552 5.7.0 review our attachment guidelines. m48sm31730869eeh.16 - gsmtp

Also guckst du z.B. hier:

http://platinca.beepworld.de/kmedownload.htm

3.0.8.0 ist die neueste. Absolut brauchbar.

Geschrieben

Nun vermutlich ist die Gasanlage einfach nicht korrekt eingestellt. Ich habe an meiner auch die letzten Tage rum gedoktert und hatte ähnliche Probleme. Durch komplett neues Einstellen ist es nun besser. Der Motor läuft sogar ruhiger auf Gas als auf Benzin.

Geschrieben

Wir haben beim Spargelessen mal per Laptop in die Daten geschaut. (guennie) Bei Benzin im Standgas war die Einspritzzeit: 3,2 m/s. Nach Umschaltung auf Gas nur noch 2,3 m/s.

Wir haben zwar probiert diesen Wert anzupassen, hat aber nicht funktioniert. Ichwerde mir jetzt ein neues Interface besorgen und dann mal ein bißchen rumdoktern mit der Software.

Das bekommt man schon in den Griff denke ich.

Gruß

Hol.

Geschrieben

Also da War genauso bei mir. Versuche erstmal durch einstellen der Verschiebung die Zeiten gleich zu bekommen. Zudem solltest du die Benzinzeiten unter last im Leerlauf bestimmen. Einfach dazuu alle Verbraucher einschalten die du hast und schauen wie hoch die sind. Bei meinem es9j4 sind es 2.8 und unter last 3.8 Sekunden. Damit hat du schon eine Richtung für die Steigung. Nun musst du mit Steigung und Verschiebung die Benzinzeit und Gas unter last mit der auf Benzin einstellen. Danach ne Map fahren. Kannst mich gerne auch abrufen bei Fragen. Ich vermute aber die Gasanlage ist zu fett eingestellt oder die Düsen sind zu groß.

Geschrieben

Auf Gas läuft der Motor zumindest im Leerlauf viel zu fett, und die Motronik regelt deshalb die Einspritzzeiten herunter.

Ich würde, in Anbetracht der gesamten Probs, zunächst den Offset (Verschiebung) auf ca. 1,5 ms setzen, sofern du mit 3-Ohm-Rails, ca. 1,15 Bar Druck und 2,3er Düsen unterwegs bist, und eine Autokalibration laufen lassen. Anschließend Mapkarte fahren mit angeklemmten Laptop, nach meiner Erfahrung am besten im Drehzahlbereich 3250 bis 4250 auf leerer AB. Zuerst eine schöne Reihe roter Benzinpunkte sammeln. Bei ausreichender Vollständigkeit verbindet die Software sie zu einer Linie. Dann erst auf Gas schalten und das gleiche machen. Dann "Adjust" drücken. Gaskarte wird dabei gelöscht, die Software errechnet eine Anpassung der Einstellung. Dann nochmal die Gaskarte einfahren und falls Gas- und Benzinpunkte stark auseinandergehen "Adjust"drücken. Es kann sein, daß du den Vorgang 3 - 4 Mal wiederholen mußt.

Falls die in #1 genannten Probs so nicht verschwinden, ist etwas defekt oder Hard- oder Software falsch konfiguriert.

Wie auch immer, wenn du den Laptop während der Fahrt anschließt, wirst du sehen können was da ab 5.000 U/min passiert. Laß jemand anderes fahren, die Bedienung lenkt extrem ab.

Geschrieben

Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden in den beiden voherigen Antworten, ( :) ) aber ich probier das demnächst aus.

Verbaut sind 2,4er Düsen. Das Programm hat schon beim Start vorgeschlagen 2,3er einzubauen!!!!!

Druck war 1,00 bar

Was für Rails ich verbaut habe, kann ich nicht sagen. Farbe ist rot.

Geschrieben

Gut dann würde ich dir Vorschlagen den Druck zu senken auf 0,85bar. Ich habe leider auch 2,4er Düsen verbaut, womit eine Softwareanpassung bei 1 bar nicht möglich ist. Diese Woche müssten aber die neuen Düsen kommen.

Sag mal Torsten was passiert denn ab 5000U/min? Habe mir das noch nie angesehen, da ich zwischen 2250 und 2750U/min alles eingefahren habe.

Geschrieben

Erinnert mich irgendwie an mein Problem hier:

ES9J4-geht-bei-4-000-U-min-(oder-Motorbremse-ab-3-000-U-min)-einfach-aus (*)

wo es am Ende die Benzinpumpe war: brachte nicht mehr genug Umsatz bei höherer Belastung -> Abmagerung -> Steuergerät 'steuert' dagegen solange es geht -> wenn nichts mehr geht, dann 'aus'

Also.

Ich vermute bei den in #1 beschriebenen Symptomen eher, dass der Motor über 4.000 auf Gas zu mager läuft, auch wenn die Leerlauf-Werte eindeutig 'zu fett' anzeigen. Deshalb empfehle ich einen Vergleich der Lambda-Werte auf Benzin und auf Gas mit einem Lexia.

Es sollte aber im Prinzip auch in den MAP-Karten der KME zu sehen erkennen sein (die Benzinlinie und die Gaslinie streben auseinander)

Gruß Stefan

Geschrieben

Es sollte aber im Prinzip auch in den MAP-Karten der KME zu sehen erkennen sein (die Benzinlinie und die Gaslinie streben auseinander)

Gruß Stefan

Das war so. nach oben raus trennten sich die Kurven minimal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...