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cookieandbutter
Geschrieben

Hallo,

habe meinen HY Diesel letzte Woche aus der Werkstatt geholt. Leider war die Werkstatt ein absoluter Reinfall. Bin nun 1600€ ärmer und lediglich die Hälfte der Mängel wurde behoben. Zitat des Werkstattchefs:,,Is haltn altes Auto. Da weiß man nie, wo man anfangen soll und ein Ende gibt's da sowieso nicht.''

Nun steh ich da mit einer undichten Stelle am HY. Das Öl tropft und tropft. Ich habe gestern ein Foto gemacht, da ich (wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt) ein absoluter Schraub-Neuling bin.

Könnt Ihr mir anhand des Fotos sagen, was gemacht werden muss? Welches Material wird benötigt? Ist das als absoluter Anfänger machbar?

Hier ist das Foto:

foto2nbj43zcpd8.jpg

Ich danke Euch vielmals für Eure Mithilfe!

Viele Grüße aus Wetzlar & Frankfurt!

Geschrieben

So hell wie das ist sieht mir das nach Getriebeöl aus und wird an dieser Stelle der Simmerring der Eingangswelle sein. Da muss das Getriebe für raus, bzw. der Motor... oder am besten beides. Das ist als absoluter Anfänger mit Anleitung (gibt's auch hier im Forum) schon machbar, allerdings nicht mal eben so und es ist auch nicht mit einem Maulschlüsselsatz 6-14 von Aldi getan.

Ich hab Dir ja schon seeehr oft geschrieben: komm halt mal vorbei =)

Und übrigens: Deine Werkstatt hat Recht *grins*

Geschrieben

So eine Menge frisches Öl ist ungewöhnlich

1) Am Motoröl riechen und dann am ausgetretenen Öl: Getriebeöl riecht deutlich anders!

2) Welches Öl und wieviel davon steht auf der Werkstattrechnung? Möglicherweise nur Überfüllung.

Geschrieben (bearbeitet)

tja das kommt davon wenn man mit nem HY in eine x-beliebige werkstatt fährt.

es ist zwar an diesem auto nichts wirklich kompliziert, aber ein hy ist eben kein auto für eine heutige werkstatt...

alles ist anderst und nichts am hy kann man in vertretbarer zeit - also betriebswirtschaftlich schnell schnell erledigen.

alleine die einarbeitung ins werkstatthandbuch würde schon stunden dauern...

daher: für nicht-selbst-schrauber ist und bleibt der hy entweder ein millionengrab oder ständiges ärgernis.

ein guter zeitpunkt mit dem schrauben anzufangen ;-)

technische unterlagen zum einarbeiten hat es genug:

http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/datenblaetter-reparaturhandbuecher-ersatzteillisten.php

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

habe meinen HY Diesel letzte Woche aus der Werkstatt geholt. Leider war die Werkstatt ein absoluter Reinfall. Bin nun 1600€ ärmer und lediglich die Hälfte der Mängel wurde behoben. Zitat des Werkstattchefs:,,Is haltn altes Auto. Da weiß man nie, wo man anfangen soll und ein Ende gibt's da sowieso nicht.

Könnt Ihr mir anhand des Fotos sagen, was gemacht werden muss? Welches Material wird benötigt? Ist das als absoluter Anfänger machbar?

!

Hallo

Wo Du als Newbi sofort beginnen kannst ist die Oelstände prüfen denn in Unkenntnis wird der Diesel oft mit Motoroel überfüllt was bei den Indenor (Peugeot) Motoren neben dem Effekt das es ausgeworfen wird zum Motorschaden führen kann. Der Messstab hat in der Regel drei Marken. Der richtige Oelstand liegt hier bei N in der Mitte wenn der Motor Oeldruck aufgebaut hatte. Für das Gertriebe findest du Anleitungen im Forum zur Messung. Zum bestimmen wo der Oelverlust Austritt die Antriebseinheit runter waschen (KFZ Werkstätte mit Oelabscheider) dann lokalisieren wo`s Oel her kommt.

Der Diesel schafft im übrigen in der Regel die 1/2 Mio Km (sehr robuster Motor) während beim Benziner ab 1/10 Mio Km die Verschleissgrenze schon sehr nahe ist.

Gruss UNI-HY

Geschrieben (bearbeitet)

genau...

nach der berichterstattung über die ölstände gehts weiter im text.

wichtig ist auch ne qualifizierte rückmeldung und immer aktuelle fotos dazu, dann sollte das problem auch für einen anfänger in den griff zu kriegen sein.

am schlimmsten für uns sind leute die fragen stellen, dann eine rückmeldung bekommen was sie tun sollen und dann gleich wieder eine frage stellen ohne

zu beschreiben was sie vorgefunden und gemacht haben - sprich garnicht auf die vorgeschlagenen dinge eingehen....

17pj0.jpeg

motor weißt du ja, beim getriebe gibt es unter der bodenplatte diese schraube, läuft öl raus bei ausgedrehter schraube ist der ölstand des getriebes zu hoch.

danach machst du alles mal schön sauber und schaust ob das öl am unteren rand vom getriebe entlangläuft, oder nur zwischen der platte und der getriebeglocke (dein foto) ausläuft, oder seitlich.

danach kann man dir schon ganz genau sagen wie es weitergeht.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo cokieandbutter, das sieht nach dem Austritt von Getriebeöl aus. Dasselbe Problem hatte ich nach (zu) schneller Autobahnfahrt, die das Getriebe an der Welle mit dem Auswurf des Dichtrings quittiert hat, der offenbar nicht sonderlich fest saß. Die Abhilfe war recht einfach : Es genügte den Motor nach Abbau der Kühlertraverse und der Trennung vom Getriebe auf dem Rahmen ca. 20 cm nach vorn zu ziehen, um an den Welleneingang heranzukommen und das Teil zu erneuern (auf wirklich festen Sitz achten). Das könnte die Werkstatt (welche ist das, vielleicht PN ?) eigentlich wissen. Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben

Hy, ich denke auch das es an dem Simmerring liegt, durch den die Welle zwischen Motor und Getriebe verläuft. War an meinem Diesel auch der Grund für den Ölverlust (unter anderem)

Jetzt mit neuem Simmerring und den Dichtungen an der Schaltkulisse habe ich noch keinen Ölfleck unter dem Auto entdeckt, auch nach ca. 200km, die ich am Wochenende gefahren bin.

Also unbedingt den Simmerring erneuern und einen kaufen der nicht überlagert (hart) ist.

Gruß Dirk hy

cookieandbutter
Geschrieben

Wow! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde mich am Samstag mit dem Problem auseinandersetzen. Beruflich bedingt hatte ich bisher keine Zeit. Danach werde ich Bericht erstatten ;-)

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das selbe Problem, bei mir läuft Öl raus- zwischen Motor und Getriebe ist aber Motorenöl.

Wo bekommt man eine "anständige " Dichtung (Simmerring) her. War gestern in Vechta und wollte einen Luftfilter für den Diesel- Fehlanzeige- und ein unterer Kugelbolzen war zusammen als Neuteil mit Altteilen gemischt und nach 20 Minuten konnte der Mann immer noch nicht eine selbstsichernde Mutter auftreiben- bei 144,10 für dieses Teil bei Selbstabholung darf man das wohl verlangen- verrückte Welt....

Meine Werkstatt will 3 Mille für zwei hintere Lager erneuern, Kugelköpfe und buchsen erneuern, Auspuff schweißen- haben den kompletten Auspuff abgebaut-obwohl man von oben gut ran kommt- das gibt noch Ärger-55 Stunden Arbeitszeit- sind aber erst 3 Räder wieder dran...ASU bekam ich mit kaputten Auspuff-wahrscheinlich beim Golf den Meßfühler reingesteckt der in der Nähe stand...Sachen gibts...

Du bist nicht allein cookieandbutter

Jo

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

tja wie schon gesagt, selbst schrauben oder anderes auto suchen. (ich komm mir vor wie ein endlosband!?)

ich kenne keinen einzigen hy der in einer werkstatt so wie ihr sie kennt vernünftig in schuss gebracht werden konnte :) edit: naja ok einen, aber das ist auch ne ganz spezielle schweizer werkstatt ;-)

da gabs schon leute denen ist wärend der fahrt das getriebe vom motor abgerüttelt...

selbst bei den auf oldtimer spezialisierten unternehmen: je besser sie restauriert wurden zu preisen jenseits der 25.000 euro desto mehr technische macken haben sie.

wer einmal einen wagen komplett technisch durchsaniert hat weiß auch warum.

55 stunden? lachhaft.. 1000 sollten es schon sein.

lest endlich mal das werkstatthandbuch...

@butterkeks: an deiner stell würde ich die hilfe von kiwi annehmen, vermutlich wird das deinen leidensweg stark verkürzen, wenn er in deiner nähe ist um so besser!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

jau - mach ihnen ordentlich Angst :)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo til, klär uns doch mal auf, vieviele hys hast du doch gleich noch? vieviele instandgesetzt? :)

hat mit angst nichts zu tun, nur man darf nicht erwarten das sich eine heutige werkstatt mit der technik auskennt bzw. die lust hat sich durch das werkstatthandbuch zu lesen - das müsste aber dringend sein.

ich weiß genau wie die zwei sich fühlen, so gings mir auch vor 5 jahren mal.

da hilft aber kein jammern sondern leider nur reinarbeiten, sonnst nichts.

Bearbeitet von dumdidum
Gast HY Espressobar
Geschrieben
hallo til, klär uns doch mal auf, vieviele hys hast du doch gleich noch? vieviele instandgesetzt? :)

hat mit angst nichts zu tun, nur man darf nicht erwarten das sich eine heutige werkstatt mit der technik auskennt bzw. die lust hat sich durch das werkstatthandbuch zu lesen - das müsste aber dringend sein.

ich weiß genau wie die zwei sich fühlen, so gings mir auch vor 5 jahren mal.

da hilft aber kein jammern sondern leider nur reinarbeiten, sonnst nichts.

Ich klär dich mal auf- es ist mein erster HY... durch Schaden wird man klug- aber wenn man der Werkstatt klare Anweisungen gibt, z.B. Auspuff schweißen- kl. Loch an der Oberseite, durch Abnehmen der Abdeckung an der Beifahrerseite gut erreichbar- und die Werkstatt baut den Auspuff aus/ab und berechnet drei Stunden-dann ist es schon eine Fechheit- manchmal kommt man auch durch Umwege ans Ziel... Du mußt aber hier nicht die Keule rausholen- es gibt halt Leute die können nicht schweißen und ich hatte nach einen Rat gefragt wegen des Simmerrings- blöde Sprüche höre ich von allen Seiten...Ich muß mit dem HY Geld verdienen und fahre nicht nur sparzieren oder zu Treffen- bin aber immer noch gut in der Zeit- von wegen 1 Jahr!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich klär dich mal auf- es ist mein erster HY... durch Schaden wird man klug- aber wenn man der Werkstatt klare Anweisungen gibt, z.B. Auspuff schweißen- kl. Loch an der Oberseite, durch Abnehmen der Abdeckung an der Beifahrerseite gut erreichbar- und die Werkstatt baut den Auspuff aus/ab und berechnet drei Stunden-dann ist es schon eine Fechheit- manchmal kommt man auch durch Umwege ans Ziel... Du mußt aber hier nicht die Keule rausholen- es gibt halt Leute die können nicht schweißen und ich hatte nach einen Rat gefragt wegen des Simmerrings- blöde Sprüche höre ich von allen Seiten...Ich muß mit dem HY Geld verdienen und fahre nicht nur sparzieren oder zu Treffen- bin aber immer noch gut in der Zeit- von wegen 1 Jahr!

du willst ein auto das in jeder werkstatt leicht zu warten ist, wenig geld kostet -> ford transit, VW T4, ...

du willst ein einmaliges auto das viel sympathie geniest, ein oldtimer ist und sich einfach abgefahren fährt dafür aber etwa 10 mal so viel wartung benötigt und einen aufgeschlossenen neugierigen fahrer (der gerne etwas dazulernt) erfordert: citroen hy

wir helfen hier jedem bei konkreten problemen immer weiter, es ist noch keiner der irgendwas zerlegt hat nicht gerettet worden aber der besitzer muss halt auch wollen.

wenn du 100% drauf angewiesen bist und nicht schrauben willst solltest du über einen hänger mit zugfahrzeug nachdenken, das machen die meisten die ihn wirklich quer durch deutschland gewerblich nutzen.

die werkstatt kann es also nicht richtig und baut den auspuff aus anstatt nur zu schweißen, sagt der der selbst nicht schweißen kann und daher vermutlich keinen plan hat wie es sich so in zwangslage schweißt bzw. wie es meistens aussieht wenn nur ein kleines loch zu sehen ist?

PS: mein hy fährt jeden tag, wird auch gewerblich benutzt und steht bis auf den letzten winter wo hier schneetechnisch garnichtsmehr ging immer unter freiem himmel.

PPS: ich konnte beim kauf auch nicht schweißen :)

Bearbeitet von dumdidum
Gast HY Espressobar
Geschrieben

dumdidum-

ich will mit Dir nicht diskutieren hier-will einfach nur ein Auto, daß TÜV bekommt, der fehlt nämlich noch...

Das Loch hätte jeder Dorfschmied zugeschweißt, ob Oldtimer, HY oder VW- zudem habe ich einen sehr genauen Plan- Zeitplan, Geldplan, Buisinessplan oder so...rechtschreibfehler werden ignoriert... Ich habe gerade das Bauchgefühl, die Werkstatt will mich abzocken...

Ich will einfach nur, wie der Verfasser dieses Treads eine techn. Auskunft und keine "Klugscheißerei", wir sind beide schon gestraft genug.

Ich kann dir einen Aupuff drechseln oder ein Modell in 1:1 in Holz bauen- aber man kann nicht alles können...

Sag mir einfach wie die Dichtung /Simmering etc. aussieht und wo es eine Gute gibt- Schrott wird ja reichlich angeboten.

Und beim nächsten Treffen sehen wir uns vielleicht... dann zeig mir mal einen, der einen HY in 3 Monaten so aufgebaut hat...

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Und bei so einem Bild blutet das HY Herz...der gehört auf die Straße und nicht auf den Abschlepper..die Hoffnung lebt noch...

14657631vw.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich will auch nicht diskutieren aber du solltest deine anfragen und threads mal mit der anfrage von den übrigen hier vergleichen, ich gebe die hoffnung noch nicht auf das dir da ein kleiner unterschied auffällt.

der threadstarter hier hat reichlich und sachlich informationen bekommen und wird (hoffentlich bald) news hier ablassen nachdem er die tipps hier verfolgt hat. dann können wir hier genau sagen was defekt ist und was er tun muss und wo er was bekommt das taugt.

wenn du also hilfe willst mach es ihm gleich, liefere nützliche fotos und infos und eine konkrete frage, dann kann man dir auch helfen....

was wir nicht können ist hellsehen und jemanden der einen fremden thread hijackt und keine fundierten infos abliefert per glaskugel telepatisch das auto reparieren.

und ja du hast recht: er gehört auf die straße, also liefere ein paar fotos mit genauer frage und vernünftigem ton ab und dann kannst du dir sicher sein das irgendjemand hier das problem schon mal hatte und dir umgehend helfen wird!

beim diesel brauchst du etwas länger geduld (auch eine wichtige eigenschaft von hy-fahrern) da es nur sehr sehr wenige leute gibt die sich das gelärme vom diesel antun.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

@ Espressobar,

Du stellst ja auch so ungemein präzise Fragen:

"Habe das selbe Problem, bei mir läuft Öl raus- zwischen Motor und Getriebe ist aber Motorenöl.

Wo bekommt man eine "anständige " Dichtung (Simmerring) her."

Also bevor Du nachschaust wo es rausrinnt und warum es rausrinnt willst Du schon die Antwort.

Und ich schließe mich was die Arbeit angeht dumdidum an. Dein HY schaut am Hänger oben schon super aus, ist aber noch immer eine Großbaustelle. Einen HY durch den TÜV bringen ist nur die erste Hürde - reden wir nach 3000 km weiter was noch alles zu tun ist, was Du bisher noch gar nicht gemerkt hast.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

...stimmt schon alles. Ist jetzt allerdings ein wenig OT: HY kann man eigentl. nur selber machen. Es wird wenige kompetente prof. Werkstätten geben, die sich so viel Zeit nehmen können (wollen), wie man sie für einen HY bräuchte. Spätestens bei der Abrechnung kriegt der Kunde 'nen dicken roten Kopf. Das liegt an dem Widerspruch einerseits günstig zu arbeiten und andrerseits die sich ständig neu auftuenden Baustellen in der Peripherie gleich mit zu bearbeiten, wie es sinnvoll wäre. Zusätzl. erschwerden (zeitraubend) ist dann noch, dass es oft eben NICHT nur ein kleiner Dichtring war, der für die Undichtigkeit verantw. war, sondern evtl. zu viel Druck im Motor durch verschl. Kolbenringe und und und...muss nat. nicht, IST aber oft aufgrund des Alters etc.. Und dann müssen noch die zusätzl. Teile beschafft werden. Als Werkstattmeister würde ich mir das seeehr gut überlegen :) Das ist bei anderen Old-/Youngtimern allerdings genauso.

Man benötigt also entweder Zeit und Lust, zu lernen oder eine Werkstatt, die sich nicht nur auf Oldtimer spezialisiert hat, sondern die zus. die ganz speziellen Details des jeweiligen Modells kennen. Die sind zwar selten - aber es gibt für Cit. mehrere in ganz D. verteilt. Dort wird man allerdings von Beginn an mit ganz anderen Summen konfrontiert. Die REALITÄT halt :)

Was mich im Moment HIER im Forum ein wenig stört, ist der "Meisterton", der bei einigen wenigen Leuten hier immer deutlicher wird. Okay - ihr habt euch die Ahnung über die Jahre (manchmal sicher unter Schmerzen :) angeeignet - trotzdem kommt es netter, wenn man die teilweise grottenunpräzisen Fragen der newbies etwas moderater im Ton beantwortet - oder einfach ignoriert. Niemand ist verpflichtet, "dumme Fragen" zu beantworten - oder? Ich unterscheide dann allerdings noch zwischen Fragen, denen man anmerkt, dass der Fragende total faul ist und die Recherchearbeit aufs Forum abwälzt (=> ignore) oder Leute, die total genervt von ihrem Überraschungsei sind, das sie leider in ihrer Kaufbegeisterung völlig falsch eingeschätzt haben *breit grins* und jetzt mit den Formulierungen ein wenig neben der Spur liegen, weil es sie eigentl. total überfordert, was sie sich angelacht haben (=> Therapieantwort: Mach 'n Bier auf, stell die karre ein Jahr in die ecke - und nutze die Zeit um: a.) dich reinzuarbeiten b.) eine wirklich kompetente Werkstatt zu finden und C.) die dann notwendig werdende, nicht unerheblich Kohle für diese Werkstatt anzusammeln.

Gibt es noch andere Alternativen???

...und jetzt zurück zum Thema...

Gruß

Chr.

UniversalRudi
Geschrieben

Schön das es euch alle hier gibt!

Ohne euch wäre mein Projekt unbezahlbar oder ein Haufen Schrott.

Fazit: Nur mit euch und mit meinen schmutzigen Fingern wird auch mein Traum einmal wahr......

Gute Nacht.

gruß

rudi

Geschrieben
hallo til, klär uns doch mal auf, vieviele hys hast du doch gleich noch? vieviele instandgesetzt? :)

....

0 HY besessen, 0 HY instand gesetzt :)

Bis vor 7,8 Jahren, vor meinem british adventure, reichlich ID/DS/CX - sind die soviel simpler?

Geschrieben (bearbeitet)
0 HY besessen, 0 HY instand gesetzt :)

Bis vor 7,8 Jahren, vor meinem british adventure, reichlich ID/DS/CX - sind die soviel simpler?

Die sind normaler im Sinne des heute Gewohnten.

Nicht täuschen lassen wenn er Baujahr 1980 ist, denn....

Der HY ist Maschinenbau der 30iger Jahre.

Material war damals teuer, Arbeitszeit billig.

Die Folgen sind heute dramatisch.

Wer rechnet heute noch damit dass ein Motor mit 100.000 km schon erhebliche Verschleißerscheinungen hat?

Wer kann sich heute noch 50 Stunden Arbeitszeit in einer Werkstatt leisten?

Die Folge: Ein Nicht-Mechaniker (der Besitzer) muss den HY instandhalten und reparieren, das ist ziemlich heavy.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Okay, leuchtet mir tw ein. Wobei die Achsen von DS CX m. E. nicht unbedingt dem heute Gewohnten entsprechen. Wenn ich im hier oft zitierten HY-Handbuch die Vorderachskonstruktion des HY anschaue, zeigt sich die Verwandschaft zum 15 CV . Eher simpel. Klar gibt es oft Probleme mit der Qualität der Nachfertigungen - oder es gibt schlicht keine Nachfertigung.

Dein letzter Satz dürfte den Kern aller Probleme umreissen; das ist in der Tat manchmal heavy.

Geschrieben (bearbeitet)
Okay, leuchtet mir tw ein. Wobei die Achsen von DS CX m. E. nicht unbedingt dem heute Gewohnten entsprechen. Wenn ich im hier oft zitierten HY-Handbuch die Vorderachskonstruktion des HY anschaue, zeigt sich die Verwandschaft zum 15 CV . Eher simpel. Klar gibt es oft Probleme mit der Qualität der Nachfertigungen - oder es gibt schlicht keine Nachfertigung.

Dein letzter Satz dürfte den Kern aller Probleme umreissen; das ist in der Tat manchmal heavy.

Jetzt sind wir voll im Thema :) die Tücke steckt im Detail, Beispiel:

Kugelbolzen gibt es noch, allerdings sind diese sehr oft nicht an der Kugel verschlissen sondern an der Aufnahme (=der Radnabenplatte).

Bedeutet der NEUE TEURE Kugelbolzen hat Spiel in der Aufnahme der Radnabenplatte welches sich bei jedem Schlagloch vergrößert und das neue Teil in wenigen km himmelt. Und das oberfiese daran, du machst es zweimal bis du den Grund bemerkst. $$$ ;-(

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Etwa 5 HYs zerlegen bis du eine brauchbare Radnabenplatte findest die noch nicht ausgeschlagen ist.

2. Ausspindeln +1, gehärtete Hülse eintreiben.

(Eine Drehmaschine kann sehr nützlich sein...)

Nach jedem mal musst du selbstredent 10 Seiten Werkstatthandbuch nehmen und die komplette Vorderachse neu einmessen (Höhe, Gewichtsverteilung, Einlenkradius, Vorspur, Nachlauf, Sturz, nicht zu vergessen Demontage und Montage mit Entlüften der Bremsanlage)

Zeitaufwand für einmal Kugelbolzen tauschen (wenn man es richtig macht, unten) Zwei Tage.

Und dann ist plötzlich das Fettplättchen undicht und du schreist innerlich vor Verzweiflung denn du kannst nichtmehr abschmieren...

Diese Problematik hast du an 1000 weiteren Stellen. Das macht mir fast selbst Angst :)

Bearbeitet von dumdidum

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