Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ hy-plus und alle anderen wegen "meisterton" wenn du mich damit meintest: werde versuchen mich zu bessern, sorry will wirklich nur versuchen zu helfen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Jungs ihr schafft es...! ich hatte vor 20 Jahren auch keine Ahnung von HY...und auch ohne diese Forum habe ich triefendes Öl zwischen Getriebe und Motor und untere Kugelbolzen repariert.... und überall in Europa war ich mit denen unterwegs.

Geschrieben
@ hy-plus und alle anderen wegen "meisterton" wenn du mich damit meintest: werde versuchen mich zu bessern, sorry will wirklich nur versuchen zu helfen.

:)

• 2 Monate später...
cookieandbutter
Geschrieben

Liebe HY-Freunde, nach dem ich mich lange Zeit zum Threadthema gemeldet habe, habe ich nun endlich die Zeit gefunden es zu tun. Leider lenken die ganzen Beiträge hier vom wesentlichen Thema ab. Meine Frage war, ob jemand weiß wieso wo weshalb warum bei mir Öl ausläuft. Die Antwort habe ich nun rausgefunden. Es ist Getriebeöl und der Simmering auf der Getriebeseite ist undicht. Brauche also nun einen neuen. Würde dann aber gleich beide Simmeringe austauschen.

Kann mir jemand sagen, wo ich noch welche herkriege, die noch okay sind? Irgendwann gab es mal einen Beitrag, dass man sie in einem bestimmten Landmaschinenbau herkriegen würde. Doch leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Geschrieben

am getriebe angeschraubt mit 3 schrauben ist ein aluteil als träger des simmeringes. getriebewelle rausziehen vorher. so hast du die maße und ein gut sortierter zulieferer für simmeringe sollte es beschaffen können, ist 0815. da muss nicht groß was abgedichtet werden, eher spritzöl. am motor ist kein simmering sondern eine zweiteilige Schnecke, da muss man zerlegen.

Andreas

Geschrieben

Mensch Jung, wärste mal vorbeigekommen dann hätten wir das läääängst erledigt *grins*

Simsering kann ich Dir zuschicken, bitte Adresse und Email per PN. Wie Andreas schon sagte, an dieser Stelle gibt es nur einen Simmerring. Am Getriebe gibt es sonst nur noch die Flanschsimmerringe (seitlich). Tropft es da auch?

VG

So hell wie das ist sieht mir das nach Getriebeöl aus und wird an dieser Stelle der Simmerring der Eingangswelle sein. Da muss das Getriebe für raus, bzw. der Motor... oder am besten beides. Das ist als absoluter Anfänger mit Anleitung (gibt's auch hier im Forum) schon machbar, allerdings nicht mal eben so und es ist auch nicht mit einem Maulschlüsselsatz 6-14 von Aldi getan.

Ich hab Dir ja schon seeehr oft geschrieben: komm halt mal vorbei =)

Und übrigens: Deine Werkstatt hat Recht *grins*

cookieandbutter
Geschrieben

@kiwicana Wäre ich doch auch, aber mit einem nichtfahrenden HY nach Darmstadt zu kommen ist etwas kompliziert. Vor allem habe ich ja noch mehr Raparturarbeiten zu erledigen, als den Ölverlust...

1. beim schalten in den 1. Gang und in den R-Gang gibt es lautes unangenehmes Geräusch, wie als würde man die Kupplung nicht durchdrücken, was ich aber tue

2. mein Zündschloss muss ausgetauscht werden, was ich mir eigentlich nicht wirklich kompliziert vorstelle, aber die Angst etwas falsch zu machen und dann der Schaden noch größer ist, hält mich davon ab

3. meine Batterie entlädt sich

4. mein neuer Vergaser wurde von der Werkstatt nicht anständig verkabelt, deshalb muss ich immer bevor ich losfahre vorne die Haube hochklappen, Kabel verbinden, Klappe zu und dann kann ich erst losfahren...etwas nervig, weil die Prozedur rückwärts muss dann nochmal nach dem Ausschalten des HYs durchgeführt werden, sonst entlädt sich die Batterie zusätzlich

5. er bremst nicht richtig. bedeutet, ich muss die Bremse ganz durchdrücken, aber dann bricht er mir hinten aus. Ich weiß nicht, ob das normal ist, da es ja ein altes Auto ist...

Würde sich also wahrscheinlich doch lohnen einen Autotransporter zu bestellen und die Kiste nach Darmstadt zu fahren :-P

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1: Du musst nach dem Treten der Kupplung eine Sekunde warten. 1. und Rückwärtsgang sind nicht synchronisiert. Wenn Dein Leerlauf etwas hoch eingestellt ist, vielleicht 2 Sekunden warten. Mann kann auch erst den 2. und dann den ersten einlegen. Der 2. Synchronisiert dann den ersten sozusagen mit.

Ist Dein Kupplungsspiel richtig eingestellt ? Soll heissen, trennt die Kupplung auch richtig?

zu 2: Zündschloss tauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Nur zu!

zu 3: Dann hast Du wahrscheinlich irgendwo Kriechströme. Den Verursacher zu finden, ist eine Fleissaufgabe. Mit wieviel Ampere entlädt sich die Batterie?

zu 4: Ich habe in einem HY noch nie etwas von einem Vergaser mit Stromanschluss gehört. Dieser Punkt hört sich sehr kurios an. Bist Du sicher, dass Du den Vergaser meinst? (Habe gerade den Thread noch einmal gelesen: Du sagst, Du hast einen Diesel. Da gibt es gar keine Vergaser. Stell mal ein Bild von dem Teil ein, an dem das Kabel angeschlosen ist)

zu 5: Wahrscheinlich ist der Bremskraftbegrenzer defekt. Wurde hier in einem anderen Thread schon mal behandelt. Bremse neu einstellen, sollte den Pedalweg verkürzen. Wenn Pumpen hilft, hast Du evtl. auch einen defekten Hauptbremszylinder.

Die Idee mit Darmstadt ist gut! Reingucken ist immer besser als beschreiben und rätseln.

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

bitte nicht falsch verstehen cookie aber anhand deiner fragen scheint es mir so als wenn dir das technische verständniss fehlt.

mit deinem momentanen wissenstand hast du keinerlei chance einen hy sicher zu erhalten oder gar in stand zu setzen.

suche dir hilfe z.b. auch von kiwi und vor allem: lass das auto durchchecken!

was die bremse angeht:

für mich hört sich deine beschreibung nach einer grundsätzlich revisionsbedürftigen bremse an die im jetztigen zustand niemals tüv bekommen wird.

nicht weil die alle doof sind sondern weil so ein verhalten wie von dir beschrieben natürlich auch gefährlich ist, nicht nur für dich...

also ganz klar: das ist nicht normal, ein hy bremst wie jedes andere fahrzeug auch, völlig gleichmäßig und ohne viel kraft.

du hast zwei möglichkeiten: du eigenest dir das entsprechende wissen an (rtfm, zeitaufwand bei dir, wenn du nebenbei noch arbeiten musst und andere dinge auf dem zettel hast mit gelegentlichen fehlschlägen und lernfortschritten, schätze ich mal mit 6 jahren)

du bringst die kiste zu einem fachmann und legst das entsprechende kleingeld auf den tisch.

du lässt dich - von wehm auch immer - am "gerät" einweisen mit genauen aufgaben was wie zu tun ist und versuchst es mit do-it-yourself, vielen fotos und genauen fehlerbeschreibungen im forum sowie AUSSAGEKRÄFTIGEN fragen (was vorraussetzt das du erstmal lernst wie z.B. ein dieselmotor genau funktioniert und WAS ein vergaser ist.

die "fehler" und probleme die du in deinem posting aufzählst sind vermutlich nur die spitze des eisberges, ich bezweifle das du die wirklich schwerwiegenden probleme und fehler die dort in der technik noch lauern überhaupt schon bemerkt hast. frag mal dalmatinapaul, vielleicht mag der dazu was schreiben...

was ist mit den querlenkern oben und unten, den kugelbolzen, schonmal die vorderachse abgeschmiert? wie sieht der achsbund, das radlager und die führungen / zahnwelle der drehstabfederungen aus...? sind die schwingenlager und stoßdämpfer ok? hast du mal die spur vermessen...?

Bearbeitet von dumdidum