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CX_Break_04_1991
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich es endlich geschafft, nach 18 Jahren im Führerscheinbesitz einen Citroen zu erwerben. Wie ich dachte, problemlos mit einem '91er Modell...

Da ich nun ein kleines ??? Problem habe und in den Beiträgen auf diesen Seiten bislang nichts finden konnte, möchte ich gerne auf diesem Wege nach Hilfe suchen:

Obwohl mein Break erst 11 Jahre alt ist und im Juni die HU beim Erstbesitzer ohne grav. Mängel absolvierte, stellte ich nun fest, daß das Bodenblech im Beifahrerfußraum durchrostet ist, so daß man mit dem Schraubenzieher bis zur Straße durchstechen kann - sollte ich wohl sein lassen...

Erschreckend ist hierbei, daß der Wagen bei einem Citroen Vertragshändler 10 alle Inspektionen und Rostschutzvorsorge laut Heft erhielt!!!

Mein eigentliches Problem ist jedoch ein nasser Fußraum auf der Fahrerseite.

Regnet es nonstop 24h befindet sich ca. 1l Wasser im Fußraum, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Leider kann ich nach langen Beobachtungen und Versuchen nicht feststellen, woher das Wasser kommt. Spritze ich den Wagen mit dem Schlauch ab, gelangt kein Wasser ins Fahrzeug. Es reicht jedoch schon ein leichter aber längerer Regen an und es tropft aus dem Sicherungskasten in den Fußraum. Auch ist bereits die kleine mit Teppich bezogene Ablage zwischen Tür und Lenkrad (über dem Sicherungskasten)00 naß.

An der Windschutzscheibe kann ich keine undichte Stelle erkennen...

Kann mir jemand - aus Erfahrung - einen Tipp geben oder kennt jemand im Rheinland eine kompetente Werkstatt, die sich zu akzeptablen Preisen dieses Problems annimmt? Zur Citroen-Vertragswerkstatt habe ich nicht das größte Vertrauen, da ich dort telefonisch Auskünfte erhielt, die mich klar wissen ließen, daß man von einem möglichen Auftrag nicht viel hielte und dieser wenig erfolgreich bezüglich der Lösung des Problems (NÄSSE) wäre...

Für jede Info bin ich sehr dankbar und wünsche allen anderen viel Spaß beim Fahren oder Schrauben.

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

eine konkrete Lösung habe ich leider auch nicht. Vielleicht ist die Windschutzscheibendichtung nicht mehr fit?

Generell ist ein 91er Citroen zwar eher problemlos, das gilt aber eher für BX,ZX, AX. Der CX war rostschutzmäßig bis zur Produktionseinstellung problematisch. Gerade die letzten Breaks sollen mies gewesen sein. Auch sonst paßt das Wort problemlos nicht so recht zum CX. Begeistern kann er aber dennoch. Die Probleme lassen sich sicher in den Griff kriegen. Viel Erfolg.

Geschrieben

Erst mal das Reserverad wegbauen und drunter ist ( zumindest bei Serie I ) eine oder 2 Schrauben die die Armaturenverkleidung hält, mal da Wasser draufschütten obs durchsickert, Wss natürlich auch mal anschauen, Türgummi nachfetten.

Kann ich gleich eine Frage anschließen, schon mal jemand gehabt, bei dem über die mechanische Spiegelverstellung Serie I natürich Wasser in den Fußraum gekommen ist ?, wenn die Türverkleidung weg ist , läuft nämlich an der Spiegelverstellung Wasser bis zum Hebel...

Geschrieben

Hallo Chris,

wie du vielleicht schon gemerkt hast bist du hier im falschen Forum. Hier wird nach Teilen gesucht oder es werden Teile angeboten. Dadurch kann es sein, dass du hier weniger Aufmerksamkeit für dein Problem findest und somit auch weniger Antworten.

Zu deinem Problem. Nachdem die Wassersuche mit Schlauch keinen Erfolg gebracht hat (ich nehme an ihr wart zu zweit bei der Suche) kann ich dich nur ermutigen weiter mit dem Schlauch zu suchen. Wie du es beschreibst kann es sein, dass du durchaus längere Zeit einen Stelle begiesen mußt bevor du ein Ergbnis im Innenraum siehst.

Hilfreich ist auch alle Verkleidungsteile zu entfernen um direkt den Wassereinbruch zu entdecken. Es kann ja auch sein, dass da wo das Wasser raustropft nicht unbedingt die Wassereintrittsstelle ist. Die kann durchaus ganz woanders sein.

Wenn du Zeit und Lust hast schu doch morgen mal bei uns rein

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1600&time=1035494383

Eine Werksttatt können wir dir da sicher empfehlen.

Ciao Jan

Geschrieben

Hallo Chris,

auf der Fahrerseite hatte ich zwar Gott sei Dank noch keine Undichtigkeit, aber dafür auf der Beifahrerseite bereits mehrmals; vielleicht kann man die Sache auf die andere Seite übertragen.

Das Armaturenbrett bzw. das Handschuhfach muß ja irgend´wie an der jeweiligen A-Säule verschraubt sein. Sinnigerweise ist zumindest auf der Beifahrerseite statt eines aufgeschweißten Gewindestiftes in der Säule ein Gewinde drin, in das die Befestigungsschraube geschraubt wird. Heißt also, es gibt eine offene Verbindung zwischen A-Säule und Innenraum. Bei zwei Autos kam exakt an dieser Schraube Wasser rein, was vermutlich an der unteren Frontscheibenecke hinter die Dichtung läuft. Bei meinem jetzigen Familiale muß das Wasser da auch literweise reingelaufen sein, der Teppich war klatschnaß und es wuchs bereits Moos drauf. Soviel zur Pflege des Vorbesitzers.

Die Befestigung auf der Fahrerseite müßte ja eigentlich schon deshalb identisch sein, da es ja auch Rechtslenker gibt und da also dann das Handschuhfach in gleicher Art befestigt sein muß.

Also mal den Sicherungskasten ausbauen und nach der besagten schraube suchen. Vielleicht probehalber mal die andere Seite ansehen; das Handschuhfach ist in 5 Minuten draußen. Nur jeweils eine Schraube auf jeder Seite und zwei an der Stirnseite, wenn der Deckel auf ist sieht man das. Kabel ab und rausziehen. Ich hab die Schraube mit Dichtmasse wieder eingesetzt und bei meinem Break ist seit 8 Jahren Ruhe da, auch beim vor 2 Wochen abgedichteten Familiale war`s das.

Viel Erfolg

Andreas

Geschrieben

@ Jörg

noch ein paar Takte zur Qualität der Breaks:

es ist nicht zwingend so, daß alle späten Breaks aus der Heuliez-Produktion schlecht sind; auch bei den früheren ist die Heckklappe in der Regel Müll und auch bei fast allen Serie 2-Breaks gammelt die Dachkante hinten.

Aus meiner Erfahrung mit 3 eigenen Breaks aus Ende 1989 und Ende 1990 und einem weiteren 1990er Break eines Freundes läßt sich allerdings feststellen, daß die Streuung offenbar sehr groß ist.

Mein Familiale EZ 12/1989 ist rostmäßig trotz Null-Pflege beim Vorbesitzer mit Ausnahme der langsam beginnenden Dachkante top, mein Break EZ 11/1990 ebenfalls, wobei die Dachkante bereits 1996 saniert wurde. Daneben steht noch ein 1989er Break in der Halle, der bereits seit Anfang 1999 stillgelegt ist. Obwohl die Karre ja noch nichtmal 10 Jahre auf der Straße war, ist der völlig tot. Alle Türen Müll, das Dach ist großflächig verrostet und die heckklappe in Auflösung begriffen. Wenn es ne Trophäe für den schlechtesten Serie 2 Break gäbe, das Auto ist nicht zu toppen.

Kernproblem ist immer die hintere Dachkante und die hinteren Radkästen.

Gruß

Andreas

CX_Break_04_1991
Geschrieben

N'abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und die durchweg aufmunternden Hinweise. Komme jetzt gerade erst zum Lesen, da ich ein paar Tage "zwangsweise" offline bleiben mußte.

Klar, sehe ich jetzt natürlich ein: Falsches Forum - Danke für's Verschieben!!! Muß jetzt erstmal die Tipps für mich verarbeiten...

Der Tipp bezüglich Bürgerhaus Stollwerck kam jetzt für mich zu spät, werde ich aber gerne mal wahrnehmen.

Habe noch am Freitag meinen Break (als Zweitfahrzeug!) angemeldet und bin die ersten Kilometer gefahren; jau toll - auf jeden Fall interessant. Jetzt schließt sich für mich als technischen Laien (Toyota Corolla wäre wohl sinnvoller, aber, aber...) allerdings noch eine wichtige Frage an:

Der Motor ist während der Fahrt kaum als Geräuschsfaktor wahrnehmbar gewesen. Aber aus dem Laderaumbereich schallt es doch mit zunehmender Geschwindigkeit sehr laut - ab ca. 50 km/h ist ein Gespräch in normaler Lautstärke auf den Vordersitzen nicht mehr möglich. Es rauscht, als ob eine Dampflock hinter mir herführe!?!

Habe direkt geschaut, ob etwas unter dem Wagen schleift-kann aber nichts entdecken; die Räder lassen sich auch ganz einfach drehen. Der Laderaum war bei der Fahrt eben; kann es denn sein, daß es sich nur um Resonazgeräusche handelt und der Wagen halt etwas (deutlich) lauter im Innenraum ist??? Dann wäre ich schon sehr zufrieden. Bei der Probefahrt (im starken Regen) ist mir dieses Rauschen jedenfalls nicht aufgefallen.

Vielleicht können einge Break-Fahrer kurz ihre Erfahrung hierzu weitergeben.

Nochmals vielen Dank an alle und viele

Grüße

Chris

Geschrieben

Na trotzdem würd ich mal die Radlager hinten kontrollieren, meiner machte damals fürchterliche Schleifgeräusche, Auto anheben und das Rad mal drehen und hinhören ob alle gleich laut sind

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch ein Wasserproblem mit meinem BX. Heute bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. Immer bei Regen ist Wasser im Fußraum, auf der Beifahrerseite. Ursache: Über dem Heiz-Gebläse und dem Wischer-Motor ist über den Mittelsteg eine dachartige Abdeckplatte angebracht. Die schützt den Wischermotor und leitet das Regenwasser beidseitig Abflußkanälen zu. Fehlt die, fließt das Wasser übers Gebläse. Am oberen Rand, wo das Gehäuse aufsitzt, kann es leicht zu Deformationen des hitzebelasteten Teils kommen. Dort tritt das Wasser in den Heizschacht ein, und gelangt irgendwie in den Innenraum. Mein BX hatte diese Deckplatte nicht. Die ist ein wenig knifflig anzubringen und wurde in der Werkstatt bei einem Wischermotoraustausch vermutlich "vergessen". Mein Schlachtexemplar hat aber dies Platte. Anläßlich eines Tausches des Heizgebläses, habe ich jetzt bemerkt, daß der Regen wegen fehlender Abdeckung und einer kleinen Unschlüssigkeit des Gebläses dort Eingang finden kann. Das erklärt auch, warum mit dem Schlauch kein Wassereintritt provoziert werden kann, aber bei jedem Nieselregen das Wasser einsickern kann. Zumal, wenn man die Heizung laufen hat. Also: Platte drauf und eine Unschlüssigkeit des Gebläses von oben einfach mit Silikon nachdichten. Mein BX ist jetzt dicht.

Manchem Wassergeschädigten mag dieser Tip vielleicht weiterhelfen!

Gruß Werner

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