Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betr.: meine Anfrage vom 4.10 habe ich gelöst! Dort nachzulesen!

Günter

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ergänzug Heckklappenverriegelung:

Geht schon wieder nicht!

Ließ sich nicht mehr öffnen, nach mehrmaligem Versuch mit Schlüssel dann doch möglch, schließt jedoch nicht mehr.

Aussage Cit-Meister:

Kann man nix machen, Stellmotor auswechseln!

Wer hat einen????

Günter

X 2 V 6 Aut. Break

Geschrieben

Wenn es am Stellmotor liegt müßte man doch aber jederzeit problemlos per Schlüssel aufschließen können, oder?

Mein Schloss macht(e) mir auch Probleme, jetzt geht es nur noch mit Schlüssel auf (ist praktisch immer abgeschlossen).

Geschrieben

Bei meinem Xantia Break(Bj.99) entriegelt die Heckklappe auch manchmal nicht. Durch nochmaliges ver- und wieder entriegeln läßt Sie sich dann aber in der Regel meistens öffnen. Das passiert im Monat so ungefähr 3-4 mal.

Grüße

Beltzebub

Geschrieben

@Xanatialiebhaber:

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Die ZV der Heckklappe zickt schon lange, hatte den Stellmotor ausgebaut, das Gestänge überprüft und alle beweglichen Teile mit WD 40 eingesprüht.

Den Stellmotor (Deutsches Fabrikat) kann man nicht auseinandernehmen!!!

Im Forum gabs mal den Tip, die Schlösser mit dem Schlüssel zu betätigen, dadurch löste sich die Verriegeung der Heckklappe! Die hat aber KEIN mit dem Schlüssel zu bedienendes Schloß!!! Im Momet ist sie halt offen, nicht so tragisch!

Werde mir demnächst einen neuen Motor bestellen und Rückgaberecht vereinbaren!

Gruß

Günter

Geschrieben

Achso, alles klar. Bin davon ausgegangen das alle Xantias ein Schloss da haben. Ich werde bei mir mal nach dem Gestänge schauen, denn wenn die ZV schließt oder öffnet macht es immerhin noch ein Geräusch (nur bleibt es geschlossen).

>>Gruß

Geschrieben

Das Geräusch besagt, daß sich der Riegel des Stellmotors und damit auch das Gestänge bewegt!

Paß mal genau auf: Es lahmt so ein bischen, macht nicht hart "klack"!!!

Ist übrigens kein großer Akt, da mal reinzugucken und auch den Motor auszubauen. Werde den bei meinem Break einfach mal aufsägen und reingucken. vermute, daß da Plastikzahnräder drin sind!

Gruß

Günter

Geschrieben

Na da weiß ich ja was ich morgen mache :-)

Wenn es nur nicht so kalt wäre *brrrr* (wie soll das erst werden wenn es nochmal 20 Grad kälter ist?)

warme >> Grüße

Geschrieben

@eulekatz

offtopic:

Woher hast Du eigentlich den Namen "eulekatz?" Besitzt Du auch diese Karthäuser-Kreuzung die so ausschaut wie eine Mischung aus Katze, Eule und Robbe?

Oder liege ich voll daneben?

Grüße

---

Edit:

War gerade auf Deiner Homepage. Alles klar... ;-)

Geschrieben

Hallo Michael,

das freut mich aber!!!

Bin halt ein alter Katzenvater und das alte Eulchen war so ein Ersatzkind!

Ich gebe ja zu:

Als es gestorben war, habe ich 14 Tage böse Probleme gehabt, so langsam begreife ich, daß es bei uns eien sehr schönen Lebensabend hatte und zu Hause und nicht beim Viechdoc sterben konnte!

Wir hatten jetzt zwei Wochen eine Gastkatze, sehr lieb und verschmust, aber halt kein Eulchen!

Gruß

Günter

• 3 Monate später...
Geschrieben

Stellmotor der Heckklappenverriegelung geöffnet!

Das Motorgehäuse besteht aus zwei Teilen, die zusammengepreßt sind! Es greifen vier Kunststoffzapfen in vorgesehene Löcher!

Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich aufhebeln!

Das Zahnradgetriebe im Innern hatte ich mit WD 40 eingeprüht, es sah so aus, als sei Fett verharzt??

Auf jeden Fall: Geht wieder!

Cit wollte 90 Euronen für neuen Motor haben, war sogar auf Lager!

Also muß der Fehler bekannt sein!

Werd dann berichten, wenn das Teil wieder mal im Eimer ist.

Günter

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

schön dass das jetzt wieder geht. Habe mittlerweile einen anderen ZV-Motor eingebaut (natürlich gebraucht) und kann auch wieder ganz komfortabel per Hand und ohne Schlüssel öffnen :-)

Den alten will ich auch mal öffnen und nachschauen.

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Hm,

ich hab zwar nen "neuen" gebrauchten Motor drin, aber das Öffnen probier ich mit dem alten Motor dann auch mal (rein aus Interesse).

Nun geht zwar meine Heckklappe wieder auf und zu, dafür ist seit ner Woche die Fernbedienbarkeit hin, die ZV macht mich noch wahnsinnig :-(

Kennt sich da jemand aus? Der Sender scheint´s zu tun, aber wo sitzt im Wagen der Empfänger? Kann man den wechseln? Schwierig?

Auf Antwort hoffend,

Lars :-)

Geschrieben

@lars kommt rauf an, ob du IR oder Funk-FB hast. Bei der IR hilft oft schon ein Reinigen der roten Kappe des Empfängers (oben überm Innenspiegel)

Geschrieben

Der Lars hat einen V 6, da ist eine FunkFB drin!

Wo die aber sitzt, keine Ahnung!

Günter

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo der IR-Empfänger sitzt im Mitteltunnel neben der Handbremmse, ob der Funk Empfänger auch da sitzt das weiß ich nicht.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo der IR-Empfänger sitzt im Mitteltunnel

Neee, daß ist das Relais

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und nochmal:

Stellmotor ZV Hecklappe X 2 Break!

Ging einige Male, schon wieder nix!

"Zahnstange" besteht aus Plastik, Antriebsritzel rutscht darüber!

Also:

Neuen Motor besorgen, bei Cit 80 Euronen!

Kennt jemand eine günstigere Quelle???

Günter

Geschrieben

Bei EBay wird grad ein Xantia in Teilen verhöckert.