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Warnblinker ohne Funktion - Schalter geprüft!! ???


doctor_vo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin "neu" im FORUM und möchte mich vorab entschuldigen falls "mein Thema" bereits geöffnet wurde.

Habe aber auch schon lange und viele Beiträge durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Problem:

Warnblinker ohne funktion - Normale Blinker funktionieren - Kreuztausch des Warnblinkschalters aus einem anderem CX bei dem der Warnblinker funktioniert brachte auch keine besserung - habe etliche Schalter ausprobiert - kann den Fehler nicht finden.

Über Lösungen oder Tipp´s würde ich mich sehr feuen.

Wünsche allen weiterhin: Allzeit gute Fahrt unter dem Doppelwinkel...

Grüße DoC - Sascha

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Ich habe hier einen Plan vom BX, sollte aber trotzdem zutreffen. Der Schalter ist 8 polig Der erste Schalterkontakt überbrückt quasi den Zündungsplus: Kontakt 1 ist der Wurzelkontakt, und müßte in Stellung aus auf kontakt 2 einen durchgang haben, Auf kontakt 2 ist der Zündungsplus. Auf kontakt 3 ist Dauerspannung, beim einschalten müßte kontakt 1 und 3 durchgang haben. Also Prüfen: kontakt 3 Dauerspannung? Kontakt 2 Zündungsplus.

Der Kontakt 4 kommt vom Blinkerrelais, und geht dann bei Eingeschaltetem Schalter auf kontakt 5, 6, Wobei die Anschlüsse 5 und 6, die gleichen sind wie die von den Blinkern.

Also Prüfen: hab ich beim blinken links pulsierende Spannung auf kontakt 6?, hab ich bei blinken rechts, pulsierende Spannung auf kontakt 5.

Der kontakt 7 und 8, ist für die Schalterbeleuchtung: Kontakt 7 geht auf Masse, kontakt 8 ist plus vom Lichtschalter....

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Sicherungen prüfen.

der normale Blinker geht nur über Zündung, Warnblinker auch ohne.

Das dürften also unterschiedliche Sicherungen sein.

Torsten

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Hey Torsten,

Sicherungen sind alle neu, hatte diese einfach mal komplett getauscht...

Aber auch hier werde ich nochmal nach sehen...

Danke

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Was mir gerade noch einfällt!!

Wenn ich den Schalter des Warnblinkers einschalte, setzt die Funktion der Blinker aus!! (egal ob der Blinker nach links oder rechts gestellt wurde)

Aber dass müsste daran liegen, dass dann ja der Warnblinker an sich arbeiten sollte, also alle Blinkleuchten - oder??

Sorry für villeicht "dumme" fragen, aber... ich hätte schon gerne mal wieder nen Warnblinker...

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Relais tauschen. Steckt im Sicherungskasten hinter den Sicherungen, einfach beim Spenderfahrzeug bei eingeschaltetem Blinker von Hand fühlen welches klackt.

P.

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Ich meine auch, dass Blinker und Warnblinker über ein und das selbe Relais schalten, aber ich werde auch dies prüfen...

Hoffe nur dass mal das Wetter besser wird, sodass ich auch mal was machen kann. Hab nur ne "normale" Garage und wennn der CX drin ist, ist halt der CX drin und nichts weiter... :-))

Klasse finde ich aber echt eure mithilfe...!!!

Ich werde mir alle Ratschläge, Ideen und Tipp´s zu Herzen nehem...

Auf besseres Wetter....

Grüße DoC Sascha

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Prüf auch mal den Wasserstand im Sicherungskasten, wenn der zu hoch ist passieren allerlei unglaubliche Dinge.

Der Vorschlag mit dem Relais tauschen ist so abwegig nicht, es kann an einem überlasteten Relais liegen.

Das was hm schreibt ist auch zu prüfen. Ich bin mir mit der PIN belegung nicht sicher aber ich meine mich wage zu erinnern das Pin 2-3 andersrum belegt sind aber egal einer muss dauerplus einer muss Zündungsplus haben. Wenn kein Dauerplus dann kein Warnblinker.

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Hallo CX Fahrer,

danke für deine Antwort, aber dazu habe ich nen paar Fragen:

Wasserstand im Sicherungskasten?? Wie ist das gemeint? Meines wissens habe ich (zum Glück - oder nicht??) KEIN Wasser im Sicherungskasten.

Welches Relais schreibt hm? - Wo sitz es? Und was bedeutet "hm"?

Da ich zu(m) -meinem- CX noch viel zu lernen habe, bitte ich bei Antworten möglichst genau und für nen dummem Verständlich zu bleiben.

Irgendwann bin ich dann auch bei den wissenden angekommen... :-))

Besten Dank und Grüße

DoC Sascha

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Sascha hm ist der hm-electric der in #2 geantwortet hat.

Das mit dem Wasserstand hast du richtig verstanden, der soll absolut trocken sein sonst kommt es zu Kurzschlüssen und zu schlechten Kontakten.

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Bau mal den Warnblinkschalter aus und prüf am Kontakt 3 des Steckers ob Spannung anliegt (auch bei ausgeschaltener Zündung). Die Zahlen 1 - 8 stehen glaub ich auf dem Schalter. Du musst dann halt am Stecker dort messen wo die Zunge reingeht wo 3 draufsteht.

Wenn dort also Spannung anliegt, müsste bis zum Warnblinkschalter alles i.O. sein (Kontakt 3 versorgt den Warnblinkkreis)

Meine Garage ist übrigens auch so klein, ich kann nicht mal die Tür vom CX richtig aufmachen :-)

Gruß Lars

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Wasserstand: Es ist möglich, dass - z.B. durch einen undichten Frontscheibengummi - Wasser hinterm Armaturenbrett in den Sicherungskasten läuft, und Ihn innerlich unter Wasser setzt. Sieht man auf Anhieb von aussen nicht und kann bis auf einzelne Ausfälle auch unauffällig sein. Hatte mal nen GTI Turbo, da ging nur die Hupe nicht. Sicherungskasten war ein Aquarium.... ist aber schnell getauscht, wenn Ersatz vorhanden.

P.

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Sascha hm ist der hm-electric der in #2 geantwortet hat.

Das mit dem Wasserstand hast du richtig verstanden, der soll absolut trocken sein sonst kommt es zu Kurzschlüssen und zu schlechten Kontakten.

Okay, hatte das auf das Relais bezogen...

Und bei einem CX halte ich für NICHTS unmöglich - nicht mal, dass Wasser original vom Hersteller im Kasten wäre... :-)

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  • 2 Wochen später...

Also,

ich hatte nun die Möglichkeit mir den Sicherungskasten und Relais anzusehen.

- Die Sicherung hat 25 A und ist intakt.

- Das Relais sitzt nicht im Kasten

- Auf dem Kasten (unten mittig zwischen den grünen Relais) ist eine Steckverbindung, mit vier (4) farbigen Steckern (einzelne Kabel auf Schuhen)

- Ein weiteres Kabel (grün) geht auf einen dreipoligen graunen Stecker oben links im Kasten.

- Alle fünf 85) laufen in einem Strank zum Relais werden aber noch geteilt auf eine kleine Leuchte unterm Lenkrad.

Soweit ich weiß, ist diese onstruc ktion so, da der Wagen eine Anhängerkupplung verfügt. Ich denke das hier auch die Schaltung des Hängers erfolgt - muss ja.

Wenn ich den Schalter betätige passiert nichts, wenn ich diesen aber wieder löse, klackt das Relais einmal.

Desweiteren habe ich öl am Lenkelement entlang laufen, ein ca. 2,5 cm breiter Streifen komplett von oben bis unten.

Ich denke, dass beim Relais tatsächlich irgendwo kein Strom ankommt.

Die Diravi wird undicht sein.

Also wird es wohl das beste sein, etwas zurück zubauen und gleich auch mal dioe Lenkung zu prüfen.

Auch hier über Tipps wieder sehr erfreut!

Grüße

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