Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine Sara fällt durch Müdigkeit auf.

Es fehlt dieser Biss und das Knurren der Luft, wenn man aufs Gas steigt. Ich habe gestern den MAP-Sensor gereinigt.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte ich den Biss nicht testen, aber das Knurren ist wieder da.

Wie kann man einen defekten MAP-Sensor auf die Spur kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Geschrieben

Gute Frage,

ich habs auch noch nicht außer der try and error-Methode, sprich Tauschen, gemacht (immer in der Hoffnung, dass nachgebeaute Neuteile iO seien).

Erinnere mich aber an den Tipp eines Kollegen aus der beruflich schraubenden Zunft.

Ich meine, der sagte mir, korrekt müsse man den mit nem Elektroprüfer messen (ich glaube je nach Unterdruck ändert sich der Widerstand in einem Kabel).

Allein die Belegung und die Werte weiß ich jedoch nicht.

Und auch der Praktiker in ihm sagte mir dann: Zieh mal den Schlauch ab bzw. drück den Schlauch zu und achte drauf, ob Unterschiede da sind.

Kurzum, in der Praxis wird die Prüfung wohl höchst selten gemacht.

Dennoch für uns Liebhaber und Langzeitpfleger wichtig, z.B. wenn man ein Teilekonvolut vor sich liegen hat und wissen will, ob der MAP-Sensor darin noch was taugt.

Irgendwer hier hat bestimmt die Daten.

VG

Geschrieben

Hallo Avantage!

Danke für deine Antwort.

Da man über diesen Sensor hier (und auch sonst) nicht viel findet, hab ich einen neuen bestellt und hoffe auf Besserung.

Anscheinend bin ich zu sensibel. Ein Fehler ist wohl erst ein solcher, wenn der durch Fehlzündungen oder irgendwelche Warnlichter gemeldet werden.

MfG Peter

Geschrieben
Da man über diesen Sensor hier (und auch sonst) nicht viel findet,

Kann ich so nicht bestätigen.

Wurde mir immerhin als einer der drei Hauptschuldigen und immer Erstverdächtigen für Motoren-Laufprobleme am TU-Motor genannt. Sei aber auch bei zich anderen Motoren und bei anderen Fabrikaten so

Am TU soll ich immer erst MAP-Sensor, dann grünen Tempoeraturfühler, dann Lambadasonde verdächtigen, ggf. Tauschen, erst danach OT-Geber und dan Weiteres je nach Phänomen... so mein Freund der Praktiker-Mechaniker.

Nein, im Ernst. Habe schön öfter darüer gelesen (auch hier), und sowohl defekter weil rissiger oder verklemmter Unterdruckschlauch gehört dazu genau wie funktionslos (die Membran darin soll wohl durch Benzindämpfe gehimmelt werden).

Wäre auch ne Erklärung warum die MAP-Sensoren bei zwei meiner ZXe (und wohl bei den meisten) "um die Ecke" weiter weg am rechten Federdom angebracht sin, nur bei einem ZX ist das Ding direkt dahinter an der Spritzwand befestigt.

Könnte natürlich dann dort mehr Dämpfe abbekommen, da Schlauch nur ein Drittel so lang.

Genau bei dem Auto war der MAP-Sendor defekt (falsch erhöhter Leerlauf, etwas zu viel Verbrauch, Ruckeln).

Nach Tausch weg und weg geblieben.

Frohes Schrauben!