Zum Inhalt springen

XM Rostvorsorge?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

und schon wieder habe ich eine Frage:

Soweit ich sehe ist die Karosserie meines XM aktuell absolut rostfrei. Da das Auto wirklich super dasteht (sorry, habe noch immer keine Bilder, irgendwie regnet es hier seit Wochen) frage ich mich, ob es Sinn macht, irgendwelche Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen.

Ich habe schon gelesen, dass der XM eher wenig rostanfällig ist. Macht eine Hohlraumversiegelung da überhaupt Sinn? Oder ist das eher zum Fenster 'raus geworfenes Geld? Müsste man dafür Löcher irgendwo 'rein bohren, oder gibt es da nutzbare Öffnungen "ab Werk"?

Was kostet denn das so ca., wenn man's komplett machen lässt?

Gibt es sonst irgendwas, was man tun sollte? Wenn ich 'drunter gucke sehe ich an diesem vorderen Querträger etwas, was ich noch als Flugrost bezeichnen würde. Sollte man das irgendwie entfernen und das Teil versiegeln? Oder ist das eher ein Teil, was man halt rosten lässt, und im Fall des Falles ohne große Kosten austauscht?

Geschrieben

Ich kann Dir nur raten, wenn Du noch lange rostfreie Freude am XM haben willst, eine Konservierung durchführen zu lassen (oder ggfs. selbst durchzuführen).

Ich kann jetzt zwar nur von Xantia, sowie Ente & Co. berichten - aber igendwann fangen die Kisten an zu rosten. Hohlräume, Blechüberlappungen usw. in denen sich Dreck und Feuchtigkeit ansammeln können, finden sich überall. Oft ist es zu spät, wenn der Rost dann endlich außen zu sehen ist.

Ich habe meinen X1 vor ca. 4 Jahren schweißen lassen (versteckte Durchrostung). Im Rahmen dieser Aktion wurde das Fahrzeug konserviert (Sanders-Fett), was mit ca. 400,- € zu Buche geschlagen hat.

Geschrieben

kann man machen, kann man aber auch sein lassen - eigentlich ist der XM recht Korrosions resistent. Als Minimalmaßnahme würde ich empfehlen:

1. Kontrolle, ob vordere Wagenheberaufnahmen nicht verbogen sind. Wenn ja, dringt Wasser und Dreck in die Schweller.

2. Kontrolle, ob die Ablaufschlitze in den Schwellern frei sind - die sind schon mal gerne ab Werk zugeschmiert.

3. Die Blechdoppelung im vorderen Fahrschemel im Bereich der Querlenker kann Wasser und Streusalz ziehen und übel rosten. Meine Empfehlung: Die Kanten mit Fett abdichten, z.B. Mike Sanders.

Gruß Gerd

Geschrieben

Zu berücksichtigen wäre, das auch eine Hohlraumversiegelung altert! Das bedeutet, daß man sie auffrischen und nachbehandeln sollte, bevor die Werksschicht austrocknmet und Risse bildet, wo sich dann wunderbar Feuchtigkeit sich einnisten kann. Dann rostet es im Verborgenem unter der Hohlraumversiegung.

Gruß DS, der sie bei seinem BX diesen Sommer nachbehandelt

Geschrieben

Also ich hatte schon sehr viele XM auf der Hebebühne gehabt. Was ich aus Erfahrung sagen kann, ist das die erste Serie (Y3) von 1988-1994

Deutlich besser gegen Korrosion geschützt waren, als die 2 Serie (Y4)

Ich spreche vom Unterboden, Schwellern, Radläufen etc. Nicht Anbauteile wie Türen etc. da diese Austauschbar sind.

Aktuell habe ich einen 98er Y4 Limo Exclclusive. Obenrum steht das Fahrzeug sehr gut da, aber der Unterboden, Vorder und Hinterachse sind so stark verrostet,

Das eine Nachbehandelung überhaupt keinen Sinn macht. (Obwohl Lückenlos Checkheft und 15000,- an rechnungen vorliegen...

Nun sind auch die Hydraulikleitungen über der Hinterachse weggerostet...

Mein ehemaliger 93er XM Pallas war in meinem besitz vor 3 Jahren Absolut Rostfrei! Den habe ich zwischendrinn Hohlraumversiegelt, und Ordentlich Unterbodenwachs verpasst, das der Zustand noch über viele Jahre erhalten bleibt.

Also bevor man über eine Nachbehandelung Nachdenkt, Unterboden genaustens Inspezieren.

Eine Schwachstelle die jeder XM hat, ist die Hinterachsaufnahme an den Silentlagern zu den Längsträgern.

Man sieht den Rostteufel nur bei Abgebauten Hinterrädern.

gruß

Tim

Geschrieben

Bei meinem alten Y4 2,5TD ist die Fahrertüre von innen heraus durchgerostet - Trotz teilverzinkter Karosserie faulen also auch die XM. Meinem "neuen" V6 24V (Y4) würde ich daher auch gerne eine Mike Sanders Kur verpassen. Weiß jemand, was das kostet, wenn man es machen lässt?

Geschrieben

teilweise wurde verzinktes blech verbaut, an der karosserie wurde nie was verzinkt. der mythos schwirrt hier immer noch rum. wagenheberaufnahmen abflexen und gerade machen, neu und dick versiegeln, dann biegt auch nix mehr weg.

Geschrieben
wagenheberaufnahmen abflexen und gerade machen, neu und dick versiegeln, dann biegt auch nix mehr weg.

Erst gar nicht dort anheben, dann biegt da auch nichts weg und man braucht nichts abflexen!

55% der Bleche sind elektroverzinkt

21% sind galvanisiert

Karosserie und alle Karosserieteile dreimal in ein Bad getaucht: zur Entfettung, zur Zinkphosphatierung und in ein Kataphoresebad

die Hälfte der Karosseriefläche ist mit Steinschlagschutz versehen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...