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Federung BX, Werkstatt gesucht die sich auskennt


Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die es schafft meine BX Federung wieder zum Leben zu erwecken

OHNE MICH ÜBER DEN TISCH ZU ZIEHEN :-))

Kann Citroen oder Noname sein.

Der Wagen ist ein 1989er Citroen BX 19 GTI.

Neue Kugeln, neuer Druckspeicher.

Der Wagen federt im Stand gut, aber während der Fahrt schlecht.

Nehme an die Höhenkorrektoren oder das Gestänge dazu ist nicht

GÄNGIG oder das Gestänge verbogen oder oder... sodaß

er während der Fahrt die Höhe nicht hat und wegen ÜBERHÖHE

zu hart federt und wie auf Stelzen fährt.

Von 3 getesteten Citroen Werkstätten in meinem Umkreis (dortmund)

wollte bislang EINE das Problem ÜBERHAUPT zur Kenntnis nehmen.

Für die anderen 2 WAR da kein "Problem" oder man wußte keine Abhilfe.

Werkstatt 1 meinte:

"Mein BX federt genauso, an ihrem BX ist nichts kaputt. So federt eben ein BX !!"

Ich muß sagen diese Aussage wurde nur noch übertroffen von einer großen

Niederlassung:

Werkstatt 2, große Citroen Niederlassung:

Meister kommt raus. Drückt Wagen runter und meint: federt doch !

Ich weiß gar nicht was sie wollen. Was wollen sie denn jetzt hören ?

Eigentlich wollte ich von dem Herrn der vorgab der Meister zu sein, Abhilfe meines Problems. Dafür hätte ich auch gezahlt, wenn er mir ein plausibles und probates Mittel beschrieben hätte. Er wollte wohl nicht ...

Werkstatt 3:

Austausch Höhenkorrektor, 220 Euro mit einstellen.

Uff.

Ich wollte kein neues Auto, sondern eine normal nur eine funktionierende dem Auto entsprechend komfortable Federung.

Er MUSS nicht so federn wie mein Xantia. Nur eben so wie ein normaler BX. Das reicht mir schon.

der Höhenkorrektor kostet vielleicht 80 Euro (bei Meisen), und die blasen das zu einem Megapreis auf.

Und erzählen mir noch, man könnte den Höhenkorrektor nicht schmieren oder Fetten oder mit Kriechöl einsprühen weil er ein geschlossenes System sei, wo man nicht dran käme.

------------

Gibt es denn keine Werkstatt die sowas LÖSEN kann ?

ein Hydropneumatik-Citroen der nicht federt ist kein Citroen.

Und m.E. sollte doch eigentlich jede Citroen Werkstatt so ein

gravierendes Problem beseitigen können ohne das man als Kunde zur

Weißglut gebracht wird.

KONSTRUKTIVE Vorschläge erbeten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich korrigiere:

es waren schon 4 Werkstätten:

4. eine freie Werkstatt meinte:

mal mit Hydroincage probieren.

Geschrieben

oder nach W'tal, da zu KfZ (Cit) Geiger ehemals cit-Händler in RS, freundlich und kompetent. Otto-Wels-Str., nahe uellendahler Str. bei Volvo und Cit-Kramer, gegenüber Zulassungsstelle. Kramer ist auch einen versuch wert, Meister Berkau fragen. A46, Abfahrt Elberfeld, rechts rauf uellendahler Str.--- immer weiter., dann Vilve und nächste links. Tschöö!!

Geschrieben

ach so, was ist mit der HD-Flüssigkeit? Oder die Filter dicht?! ...tschöö!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@ ortus35:

die firma auf die du verweist ist eine der 4 hier aufgelisteten und von mir besuchten ! War da !!

"oder nach W'tal, da zu KfZ (Cit) Geiger ehemals cit-Händler in RS, freundlich und kompetent. Otto-Wels-Str., nahe uellendahler Str. bei Volvo und Cit-Kramer, gegenüber Zulassungsstelle. Kramer ist auch einen versuch wert, Meister Berkau fragen. A46, Abfahrt Elberfeld, rechts rauf uellendahler Str.--- immer weiter., dann Vilve und nächste links. Tschöö!!"

Ja - ich denke Wuppertal ist eine Reise wert.

Das mache ich glatt. Und dann wollen wir mal sehen was dabei herauskommt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"was ist mit der HD-Flüssigkeit? Oder die Filter dicht?!"

Vielleicht noch eine Ergänzung: die Filter oder die Flüssigkeit

hat sich bislang keiner angeschaut oder geäußert sie

eventuell reinigen zu wollen. Es scheint das sind Tätigkeiten

die kommen bei Citroen Werkstätten gar nicht mehr vor,

Dinge zu reinigen :-))

Aber der Wagen war schon auf Hebebühnen, es wurde geruckelt

und geleuchtet, 2 mal Probe gefahren und dabei mit diametralem

entgegengesetzen Urteilen ("Ist zu hoch!", "Ist normal!"), diverse

Male wurden meine Schwingarmlager erwähnt. Das scheint immer

ein beliebtes Rückzugsfeld zu sein so nach dem Motto:

wenn mir sonst nix einfällt, die Schwingarmlager müssen gemacht werden.

Geschrieben

Wenn die Schwingsrmalger hin sind müssen die auch gemacht werden das wirkt sich auch auf die Federung aus, nicht alle Werkstätten sind besessen garnix zu tun oder übern Tisch zu ziehen ich empfehle Dir ein Werkstatt zu suchen die das Auto dann komplett betreut, dann weiß auch der Mechaniker beim nächsten Mal genaues über den Zustand und kann mehrere Reparaturschritte bis zum gewünschten Ergebnis durchführen...Rü

Geschrieben

...bin mir fast sicher, daß Frederic Friedel dahintersteckt...

Geschrieben

Hi Thorsten,

das LHM kannst Du selbst schnell begutachten. Schau mal in den Vorratsbehälter, ob es giftgrün (oder noch annähernd giftgrün) ist. Falls es eine bräunliche Farbe hat, ist es hinüber und muß gewechselt werden. Ebenso die Filter der HP Anlage. Wie das geht ist schon oft hier im Forum diskutiert worden. Suche mal z.B. mit LHM und Filter! Falls das LHM noch von 1989 ist, sofort wechseln und vorher die Anlage reinigen!

Dann schau Dir im Stand mal die Hinterräder an. Die sollten einen kleinen positiven Sturz haben oder zumindest senkrecht stehen. Falls Du einen negativen Sturz ("X-Beine") siehst, sind die Schwingarmlager definitv hinüber. Sie dürfen auch keine Geräusche machen, wenn der Wagen im Stand einfedert. Die Schwingarmlager sind übrigens nicht das Rückzugsfeld der Werkstätten sondern die Sollbruchstelle am BX. Ich habe sie an meinen beiden BXen insgesamt 4mal bei ca. 70.000 km Laufleistung mit jedem BX gewechselt.

Nächster Baustelle: Druckregler. Wie oft "klackt" Dein BX im Leerlauf? Tut er es dauernd hintereinander, ist der Druck im System zu hoch oder (und das ist wahrscheinlicher) ist das Druckventil im Eimer. Klackt er zu selten, kann dies auf einen Defekt der Pumpe hindeuten.

Wie alt sind denn bei Deinem Wagen die Schwingarmlager und der Höhenkorrektor? Falls die auch noch Original 89er sind, würde es mich nicht wundern, wenn beides gewechselt werden muß.

Gruß, Sven

ex BX LeRouge und BX TOP

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Thorsten!

Wenn in deinen BX bis jetzt noch die ersten Schwingarmlager von anno `89 werkeln, dann gebe ich dir Brief und Siegel, dass die hinüber sind! Bevor ich an einer anderen Stelle suche, würde ich die mal tauschen lassen. Gerade diese Sache wirkt sich unheimlich nachhaltig auf Federungseigenschaften eines BX aus! Da kannst du soviel an anderen Stellen herumbasteln wie du willst, wenn die Lager nicht in Ordnung sind, ist das vergebens. Suche dir eine preiswerte Werkstatt, die Deine Lager tauscht, das sollte schon ab etwa 300 EUR möglich sein. Mit ein wenig Geschick ist das auch recht problemlos selbst zu erledigen!

Zum zweiten federt ein GTi generell "anders" als zahmere BX, andere Kugeln, Reifen etc.

Bis dahin!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Das LHM ist grün.

"Sie dürfen auch keine Geräusche machen, wenn der Wagen im Stand einfedert."

Sie machen keine Geräusche und sind auch eigentlich nicht schlimm.

Sind aber zu machen.

Das ist ja gar nicht fraglich.

"Die Schwingarmlager sind übrigens nicht das Rückzugsfeld der Werkstätten sondern die Sollbruchstelle am BX. Ich habe sie an meinen beiden BXen insgesamt 4mal bei ca. 70.000 km Laufleistung mit jedem BX gewechselt."

:-)))

Das ist noch schlimmer als ich dachte :-))

Das ist extra eingebaut damit die Werkstätten nicht pleite gehen.

"Nächster Baustelle: Druckregler. Wie oft "klackt" Dein BX im Leerlauf? Tut er es dauernd hintereinander, ist der Druck im System zu hoch oder (und das ist wahrscheinlicher) ist das Druckventil im Eimer. Klackt er zu selten, kann dies auf einen Defekt der Pumpe hindeuten."

Eigentlich klackt er ganz normal.

An Kreuzungen. Ampeln. Manchmal. Alle Kugeln und Druckspeicher sind

ja neu, d.h. es klackt nicht oft.

"Wie alt sind denn bei Deinem Wagen die Schwingarmlager und der Höhenkorrektor? Falls die auch noch Original 89er sind, würde es mich nicht wundern, wenn beides gewechselt werden muß."

Gute Frage. Keine Ahnung.

Ich vermute das es die ersten sind. allerdings wurde der Wagen bis 138.000

immer gut gewartet laut Heft, und erst zwischen 138.-160.000 wurde er nicht mehr dort hingebracht.

"Zum zweiten federt ein GTi generell "anders" als zahmere BX, andere Kugeln, Reifen etc."

Der Wagen hat dieselben Kugeln drin wie die anderen BXe. Wobei andere BX'e bekanntlich auch andere Kugeln haben.

Geschrieben

Hallo

Mein bX 14 Federt auch nur bei langen Bodenwellen alles andere schluckt er als wenn er Tiefergelegt ist.

Ich habe auch schon alles versucht im Stand federt er 1a aber bei kleinen stößen z.b Gulideckel ist dann vorbei mit federn.

Ist eben ein Citroen da ist jeder Wagen anders der eine Federt wie eine Sänfte der andere nicht.

Gruß Strike

Geschrieben

Hu hu Thorsten,

habe auch nen BX(16ner)vor der Tür stehen.Ist in der Hand meiner Frau und darf auch nicht von mir bewegt werden ohne zu Fragen;-))Ist aber nicht das Thema und war nur mal so.....Ich fahre nu mal CX...Aus Deinem Profil konnte ich leider nicht entnehmen wo Du jemanden für Deinen oder Deine BX suchst.Anbieten kann ich Dir meinen Schrauber.Ist in Hessen Nähe Fulda.. tja und wenn das in Deiner Ecke ist,oder Du bereit bist die Strecke zu Fahren mail mich an..

Bonne Route

und der/die BX hat einfach eine bessere Heizung als Madame ;-))

Wolle

Geschrieben
Wolle postete

Hu hu Thorsten,

habe auch nen BX(16ner)vor der Tür stehen.Ist in der Hand meiner Frau und darf auch nicht von mir bewegt werden ohne zu Fragen;-))Ist aber nicht das Thema und war nur mal so.....Ich fahre nu mal CX...Aus Deinem Profil konnte ich leider nicht entnehmen wo Du jemanden für Deinen oder Deine BX suchst.Anbieten kann ich Dir meinen Schrauber.Ist in Hessen Nähe Fulda.. tja und wenn das in Deiner Ecke ist,oder Du bereit bist die Strecke zu Fahren mail mich an..

Bonne Route

und der/die BX hat einfach eine bessere Heizung als Madame ;-))

Wolle

Hey Wolle!

Aus der Gegend komme ich. Kannst du mir sagen, welcher Betrieb das ist?

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

>Hu hu Thorsten,

>habe auch nen BX(16ner)vor der Tür stehen.Ist in der Hand meiner Frau und >darf auch nicht von mir bewegt werden ohne zu Fragen;-))

meine Freundin hat auch einen BX. Erst fand sie die Farbe nicht so doll

(goldbraunmetall.).

Jetzt will sie gar nicht mehr ohne.

>Ist aber nicht das Thema und war nur mal so.....Ich fahre nu mal CX...

Ich bin noch nie in einem CX mitgefahren. Das würde ich gerne mal machen.

>Aus Deinem Profil konnte ich leider nicht entnehmen wo Du jemanden für >Deinen oder Deine BX suchst.Anbieten kann ich Dir meinen Schrauber.Ist in >Hessen Nähe Fulda.. tja und wenn das in Deiner Ecke ist,oder Du bereit bist >die Strecke zu Fahren mail mich an..

Bonne Route

und der/die BX hat einfach eine bessere Heizung als Madame ;-))

Wolle

Komme aus der Gegend von Dortmund in NRW.

du kannst ihn ja mal fragen was er für schwingarmlagerwechsel

und so haben will. DIe Bausätze gibts bei Meisen für 59 Euro oder so.

Also die brauch ich dann ja im Set 2 mal.

Aber ich befürchte das dies die verlotterten Höhenkorrektoren mit ihrem

Gestänge ncht beeindruckt :-)

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