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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

habe durch Zufall hier irgendwo gelesen, dass die richtige Drehung bei den

vorderen Bremskolben des XANTIA sehr wichtig ist ! Die müssen ja bekanntlich bei neuen Belägen zurückgedreht werden. Aber wenn zu weit

gedreht, dann sollen sie zum Schieflaufen der Scheiben führen, weil sie aus einem bestimmten Grund nicht symmetrisch sind. Das scheint mir passiert zu sein, ohne es bemerkt zu haben. Nach 90.000km mußten die Scheiben vorne raus. Frage: Woran sieht man, dass die Kolben richtig stehen ???

Ist bestimmt für alle XANTIAS interessant zu wissen.

Gruß

Lupus 1

Geschrieben

90t km für Xantiabremsscheiben ist ironischer weise schon sehr viel. Mehr dazu findest Du in der Suche.

gruß

ille

Geschrieben

Hallo Ille,

weiss nicht, aber die muessten ja nicht schief abnutzen, wenn man den Trick

mit der richtigen Ausrichtung der Kolben kennen würde ...

Aber ich kann ja gelassen nochmal dier gleiche Strecke mit dem Wagen

fahren, bis es wieder so weit ist.

Gruß

Lupus1

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lupuseins,

hast Du denn mal die alten Scheiben mal exakt ausmessen lassen. Eine Schiefstellung würde man erkennen. Mit selbst ist die Möglichkeit der Schiefstellung nicht ganz klar, weil die Drehkolben eine drehsymmetrische Form haben. Außerdem wäre ein Schieflaufen der Scheiben eher ein seltener Zufall. Wahrscheinlicher ist, dass sich zumindest der innere Belag etwas schief abläuft. Da würde aber dann die Sattelführung deutlich drunter leiden. Wenn also die Bremssättel fest in ihrer Führung sitzen, ist mit Sicherheit nirgendwo was schief abgelaufen. Weiterhin hätte die Bremse nach Einbau von neuen Belägen eine stark reduzierte Wirkung, wenn die Beläge schief angepresst werden würden; sie würden dann gar nicht gleichmäßig angepresst. Die Wirkung würde sich dann langsam wieder auf das alte richtige Niveau verbessern mit dem schiefen Abnutzen der Beläge. Bremsscheiben halten beim Xantia nur sehr selten länger als 90 tkm.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo P.

Danke für die Aufklärung. Hatte hier irgendwo gelesen, dass die Kolben

eben nicht drehsymmetrisch seien.

Wenn die es doch sind, kommen natürlich Deine Hinweise voll zum Tragen.

Ansonsten verhält die Bremse sich volkommen normal, d.h. nach

meiner sorgfältigen Instandsetzung mit neuen Scheiben & Bremsen und

Kontrolle der gesamten Mechanik, gibt es keine Auffälligkeiten.

Scheint wohl so zu sein, dass hier die Scheibenlebensdauer erreicht war.

Gruß

Lupus 1

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