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Geschrieben

Liebe Citroen-Community, ich wende mich an euch, in der Hoffnung Hilfe für mein Turbolader-Problem zu erhalten.

Zwei Dinge vorweg: Ich habe die Suchfunktion bemüht aber keinen Beitrag mit ähnlichem Sachverhalt gefunden, und ich bin weder Fachmann noch werde ich selbst am Fahrzeug den Schraubenschlüssel ansetzen.

Fahrzeug: C4, Bj. 2005, 2.0 HDi 135 FAP

Seit einiger Zeit, zickt der Trubolader rum. Beim starten des Motors funktioniert er zunächst noch, die Leistung ist da. Stets nach ca. 30-60sek ist dann Ende. Leistung weg. Wenn ich den Motor neu starte funktionert der Turbo wieder für 30-60sek. Ob der Motor kalt oder bereits warm gefahren ist, spielt keine Rolle.

Vor 2 Jahren hatte ich bereits einmal Probleme mit dem Turbo. Damals war er aber permanent aus. Durch austauschen eines Ventils o.Ä. (Ladedruckventil, Drucktransmitter ?? fragt mich blos nicht genau) wurde das Problem behoben.

In der Garage wurde mir nun zwei Lösungen vorgeschlagen: Austausch eines Ventils (weiss nicht genau was) wobei keine Garantie bestehet dass das Problem dadurch gelöst wird, oder Ersatz des Turbos. Der komplette Ersatz kostet dann aber doppelt so viel.

Nun Frage an euch: ist jemandem dieses Problem bekannt, was könnte die Ursache sein, wie könnte man das noch beheben oder soll ich wirklich gleich den ganzen Turbo austauschen lassen.

Besten Dank für konstruktive Rückmeldungen

Grüsse

Geschrieben

Ist das eine Citroen Werkstatt? Normalerweise sollte es nicht so schwer sein, zu einem reproduzierbaren Problem den Fehler zu finden.

Der Lader hat eine veränderliche Turbinengeometrie, bei der verstellbare Leitschaufeln für die einströmende Abgase die Reaktion und die Drehzahl des Laders verändern. Die Mechanik der Leitschaufeln wird über eine Unterdruckdose nach Kennfeld gesteuert bzw. bei Überschreiten des maximalen Ladedruckes geregelt. Die Position dieser Verstellung wird nun über einen veränderlichen Widerstand/ ein Potentiometer ans Steuergerät zurückgemeldet. Die Unterdruckdose wird wiederum über ein getaktetes Magnetventil mit Unterdruck versorgt.

Das liefert ein paar Parameter, die man mit der Cit- Software auch ausgelesen bekommt: Stellung der VTG, Taktverhältnis des Magnetventils, Ladedruck Ist, Ladedruck Soll, Ladedruckregelung in Betrieb. Weiterhin kann die WErkstatt auch mit angelegtem UNterdruck (und Diagnosestation) die Verstellung prüfen. Und es gibt den Fehlerspeicher in dem möglicherweise? auch noch was abgelegt ist. Das alles sollte eigentlich für einen vernünftige Diagnose reichen!

Druckdose mit Poti gibt es als ERsatzteil, Magnetventil ebenso, eine schwergängige Mechanik der Schaufelverstellung im Turbo ist kaum sauber zu reparieren, ein abgefallener Unterdruckschlauch recht leicht

Problem bei der ganzen Geschichte: Der Lader sitzt hinter dem Motor und zum Ausbau muss einiges demontiert werden von DPF bis Achsschemel/ Vorderachse und Fehlersuche kostet natürlich auch. Von daher halt auch eine Frage, ob man jetzt die Arbeitsstunden investiert um die UNterdruckdose

Wie viele km hat der Wagen gelaufen?

Geschrieben

Salü lfb1963 und herzlichen Dank für deine Ausführungen, ich merke, du weisst wovon du schreibst ;-)

Ja, das ist eine Citroen Werkstatt. Was die bereits an Diagnosen durchgeführt haben weiss ich jetzt nicht. Wahrscheinlich nicht allzu viel, da sie mir noch nichts verrechnet haben!?

Ich habe mal noch auf der Rechnung von der Reparatur von vor zwei Jahren nachgeschaut. Damals wurde das Ladedruck-Ventil ersetzt. Ich weiss noch, da hat der Mechaniker mittels Pumpe(?) das Ladedruck-Signal manuell auslösen können, um so auf das fehlerhafte Ventil zu schliessen.

Das mit dem Aufwand ist eben so ne Sache. Ich bin wenig daran interessiert, zu viel auszuprobieren, wenns dann das Problem nicht behebt. Dann geh ich doch lieber den Weg über den Austausch des kompletten Turboladers. (wenn das überhaupt hilft?)

Der Wagen hat rund 130 TKM drauf.

  • 2 Wochen später...
Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich zu stark beschleunige, also der Turbo richtig arbeiten muss, ist ab dem dritten Gang mit der Turbounterstützung schluss.

Beschleunige ich allerdings sanft, tritt das Problem beinahe nicht auf.

Mein C4 2.0Hdi Jg2005 mit lediglich 47000km steht zur Zeit beim Citroen Händler für die Fehlersuche. Er meinte bevor er startete, es könne das Ladedruck Ventil sein.

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