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Wie kann man beim XM V6 den Verbrauch senken/optimieren ?


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Geschrieben

Hallo und guten Tag.

Nachdem ich heute vollgetankt habe, konnte ich zum

ersten mal seitdem ich meinen XMV6(167PS) habe,

den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Ich bin auf 14,4 L gekommen.

In den Tank gingen ca 79 Liter (Wieviel passen da rein?;

ich dachte 85Liter, weil seltsamerweise

die Tankuhr noch zwei Striche über leer anzeigte).

Gefahren bin ich 545 KM, davon gut 200KM

Autobahn, der Rest eigentlich

Stadtverkehr.

Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, fahre auch

nach möglichkeit spritsparend.

Mir scheint der Verbrauch etwas zu hoch.

Gibt es Möglichkeiten, den Verbrauch zu

verbessern, oder ist der Verbrauch normal?

Motoröl ist 10W40 und Zündkerzen habe ich

letztes Jahr gewechselt.

Ich wäre dankbar für Tipps.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Eigentlich am einfachsten indem man sich den sparsameren XM V6 kauft und nicht den älteren.

Geschrieben

mein ketten-v6 mit automatik brauchte ca. 11-12l im schnitt (2/3 ch-autobahn, je 1/3 stadt und überland. in den tank passen 80l. ich hab einmal sogar 88l reinbekommen (ja, da war er wirklich leer). getankt habe ich immer so nach ca. 650km, abhängig vom streckenprofil. in ausnahmefällen hab ich über 800km geschafft.

extremwerte: 15l im reinen stadtverkehr, 8.2l bei flüssiger ch-autobahnfahrt mit tempomat von zürich ins tessin bei schönem wetter ohne klima.

optimieren: hm, sanft anfahren, gas lupfen, damit er früher schaltet und langsam hochbeschleunigen. aber das und den rest weisst du wohl selber.

mach mal ein paar tankfüllungen, da ist sicher noch luft nach unten, bis du die kiste wirklich gut kennst.

Geschrieben

14,4 Liter sind schon eine Hausnummer. Andererseits ist es der alte V6, wohl mit Automatik (?)..., mehr als 1/3 Stadtverkehr lässt den Verbrauch auch steigen.

Und wenn marc1234 schon bei 2/3 Schweizer (!) Autobahn und 1/3 Stadtverkehr 11-12 braucht...

Ansonsten liest man hier immer mal wieder, dass der Tausch der Lambda-Sonde den Verbrauch wieder etwas senken könnte.

Geschrieben

Ich bin auf 14,4 L gekommen. In den Tank gingen ca 79 Liter (Wieviel passen da rein?;

ich dachte 85Liter, weil seltsamerweise die Tankuhr noch zwei Striche über leer anzeigte).

Gefahren bin ich 545 KM, davon gut 200KM Autobahn, der Rest eigentlich Stadtverkehr.

Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, fahre auch nach möglichkeit spritsparend.

Gruss, Michael.

Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch absolut normal. Der Wagen ist im Stadtverkehr mit Stadt 16,9l, bei 120 km/h mit 10,1l/100 Km angegeben (V6 Automatik, Modelljahr 1996). Demnach 2x10,1l + 3,45x16,9l = 78,5 l. Demnach läuft der Motor optimal und verbraucht genau nach Werksangabe. Mein eigener V6 167PS Schalter verbraucht im Schnitt 12,4l/100 km, bei ca. 40% Stadtverkehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, und danke für die Antworten.

Mein Verbrauch scheint ja dann relativ

normal zu sein.

Was würde der V6 wohl mit nicht

Spritsparender Fahrweise verbrauchen...?

Mein C5 1 V6 (Winterauto) fahre ich mit

überwiegend Stadtverkehr so mit 10-11 Liter.

Ich dachte halt, vieleicht gibt es auch bessere Zündkerzen

oder vieleicht sinkt der Verbrauch auch mit

anderem Motoröl.

Welches habt Ihr im V6 ?

Gruss, Michael.

Ach und übrigends, er hat Automatik.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben

Mein C5 1 V6 (Winterauto) fahre ich mit

überwiegend Stadtverkehr so mit 10-11 Liter.

I

Da hast ja dann ohnehin den selben V6 der auch in den späteren XM drin war und den ich meinte.

Bei selber Fahrweise deutlich sparsamer.

Geschrieben

Also meiner persönlicher Ansicht nach sind die Verbesserungen eher marginal was Qualität der Zündkerzen angeht.

(Im Schnitt)

Viel maßgebender sind da ganz andere Faktoren. (Konstruktion der Brennkammer, usw. )

Die meisten Zündkerzen haben ähnliche Werkstoffe, die zu ähnlichen (sehr ähnlichen) Temperatur .bzw Zündfunkenergie führen. Die Frage ist natürlich auch ob der Zündzeitpunkt stimmt. Aber was du mit Zündkerzen erreichen kannst sollte sich (Aus meiner persönlcihen Ansicht) nicht wirklich messen lassen.

Anders rum gesagt, wenn du da anfängst, kannst du z.B. neue Kurbelwellenlager, neue Steuerkette ( die leichtgängiger ist usw) andenken - Ohne wirklich sicher zu sein, dass sich dein Verbrauch ändert.

Da hilft eine sparsame Fahrweise mehr.

Motoröl:

Ich hab damals im XM V6 (190PS) mit eines der teuersten Liqui MOly Öle reingeschüttet + ein teueres Additiv. Er hat sich etwas besser angehört. (Was aber auch einfach am frischen Öl liegen kann, davor war ne rechte schwarze Brühe drinnen). Jetzt hab ich ein günstiges rein, schnurrt genauso gut wie damals.

Alles, was die Anforderungen erfüllt sollte passen ;) (10W40 ist und bleibt ein 10W40)

Mit guten Grüßen,

Tim

Geschrieben

Also ich bewege meinen V6 bei ca 50 -60 % stadtverkehr mit ca 12 l

Bau dir ne LPG-anlage ein da liegst du dann bei ca 13 l Autogas gemessen am getankten flüssiggas

Muss meinen Kabelbaum mal endlich wieder fit kriegen damit die Autogasanlage wieder angeschlossen wird bekomme demnächst alle nötigen Buchsengehäuse um den Kabelbaum nachzubauen vernünftiger weise mit silikonkabeln.

lg

Aik

Geschrieben

Also ich bin mit meinem damaligen Y3 XM V6 mit Automatik im Schnitt mit 10,5L gut hingekommen, mit Eingeschalteter Klimaautomatik.

10W-40 öl, und Neue Lambdasonde.

gruß

Tim

Geschrieben

Mein Y4 V6 167PS Automatik verbraucht meistens ca. 10Liter/100KM, in der Stadt gut 2-3 Liter mehr, ansonsten wie schon geschrieben, sehr sehr sehr vorsichtig das rechte Pedal benutzen. An Ampelstopps lege ich immer die Neutralstellung ein, im Leerlauf arbeitet der Motor dann ohne Belastung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Wollte hier mal aktualisieren.

Nachdem ich jetzt erneut vollgetankt habe, konnte ich

den aktuellen Verbrauch ausrechnen.

Diesesmal hatte ich einen Verbrauch von 11.4 Liter/100KM.

Allerdings waren sicher die Hälfte der Fahrtstrecke

Autobahn und der Rest Stadtverkehr( wenig Landstrassen).

Gruss, Michael.

Geschrieben
Mein Y4 V6 167PS Automatik verbraucht meistens ca. 10Liter/100KM, in der Stadt gut 2-3 Liter mehr, ansonsten wie schon geschrieben, sehr sehr sehr vorsichtig das rechte Pedal benutzen. An Ampelstopps lege ich immer die Neutralstellung ein, im Leerlauf arbeitet der Motor dann ohne Belastung.

Ausgerechnet mit diesem Motor Sprit sparen zu wollen... vergesst es. Der will seine 11 Liter. Egal wie man es anstellt. Da kann man gleich normal fahren ohne auf den Verbrauch zu achten, dann nimmt er sich 11,9 - 12,5. Also was soll das? Für ein paar Cent mit dauerndem Hin- und Herschalten von D auf N noch das Getriebe ruinieren?????

Leidl... bleibt mal entspannt. wer sparen will kann sich lieber nen Yaris Hybrid oder Eco-UP kaufen, wegen meiner auch einen C3 eHdi.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo.

Ich schalte nicht hin und her von D auf N und umgekehrt.

Das mache ich beim C5 nicht und beim XM auch nicht.

Mich hatte ja nur interesiert, ob man mit dem Motor

auch etwas Benzinsparender fahren kann.

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich bin vor kurzem das erste Mal mit meinem XM, Y4,V6, Schalter eine längere Strecke gefahren. Vorher hatte ich die Lambdasonde, Zündkerzen und Zündkabel (waren kaputt) gewechselt. Allerdings funktioniert die Klimaanlage auch nicht.....

Ich habe dann bei 800km wieder getankt, aber nur weil der Sprit in Österreich billiger war.

Auf der Autobahn fuhr ich im Schnitt 120 plus minus 10kmh. Der Bordcomputer sagte, das der Verbrauch bei 8,4l pro 100km liegt.

In der Stadt liegt die Kiste bestimmt bei 12-13L, obwohl ich ihn untertourig fahre, immer früh auskuppel und das Gaspedal seeehr vorsichtig betätige.

Wenn möglich benutze ich bei kurzen Fahrten ein Fahrrad:)

Gruss Ralf

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben (bearbeitet)

Ich unterstelle, daß du einen Riemen-V6 mit 190 PS hast. Mit dem V6, um den es hier im Thread geht, wäre das nur mit kaputter Motorsteuerung und dem Hang zu Löchern im Kolben machbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

den Verbrauch eines XM 3.0 V6 kannst du ganz einfach optimieren: lass ihn stehen und fahr mit der Straßenbahn oder dem Bus. Drei Liter Hubraum und das Gewicht des XM brauchen halt dementsprechend Treibstoff. Wenn du XM fahren und Sprit sparen willst kauf dir einen 2.1 TD.

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben

@TorstenX1:

Nein, ist ein Ketten V6 mit 167PS. Ich hoffe nun aber, das ich kein Loch im Kolben habe. Die Motorsteuerung scheint auch noch okay zu sein.

Ist der alte Wagen von MarioF, hier aus dem Forum....

Geschrieben
@TorstenX1:

Nein, ist ein Ketten V6 mit 167PS. Ich hoffe nun aber, das ich kein Loch im Kolben habe. Die Motorsteuerung scheint auch noch okay zu sein.

Ist der alte Wagen von MarioF, hier aus dem Forum....

Mach dir da mal keine Sorgen. Mit den Verbräuchen ist alles im grünen Bereich.

Geschrieben

Stadtverkehr meiden. Vorausschauend fahren. Bremseinsatz vermeidden. Gaspedal maximal bis zur Hälfte durchtreten. Klimaanlage ausgeschaltet lassen.

Kein schlechter Motor, irre robust, nur eben aus heutiger sicht etwas arg versoffen.

Als Alltagsauto ... hm.

Geschrieben

Lambdasonde erneueren ......

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner verbraucht zwischen 7und 17l/100km

7l bei reiner Autobahnfahrt mit kleinen Einachshänger 70 bis 90Kmh

17l im Winter nur Kurzstrecke Stadtverkehr mit Laufen lassen im Stand bei Schneekratzen und Pausen wegen Heizen.

Max. getankt habe ich schon 101l bei ungefähr Reserve, gelbe Lampe war kurz vorher dauerhaft an.

Aber auch schon bei trockenen Tank mal nur 88l,

Soviel zu den Zählwerken an Tankstellen.

Am sparsamsten ist er bei knapp über 60Kmh, wo er gerade die 4Schaltstufe hält, da sind es um die 6l/100km

Wie hier schon stand, gleichmäßiges vorausschauendes Fahren ohne Sprinteinlagen, und mit kurzen Gasrücknahmen den Hochschaltvorgang des Automatikgetriebes unterstützen, alles andere sind Placebo.

Gruß Mario

Ps. irgend so ein Automobilclub hat mal Tests mit einer zusätzlichen Feder unter dem Gaspedal von nem Auto gemacht,

ohne haben alle Probanden deutlich mehr verbraucht mit Feder weniger, sagt eigentlich alles.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Meine Eltern hatten nach dem hier im Forum glaube ich als "Kettenmonster" bezeichneten Y3 200PS V6.24 (nach mehreren CX der absolute Alptraum und Tiefpunkt) einen der ersten Y4 V6 167PS Automatik, der im gemischten Betrieb (ca. 25%Stadt, 25%Land, 50%Autobahn) 11-12 l / 100km gebraucht hat. Der dann folgende Y4 mit Riemen-V6 190PS Automatik war ca. 1l /100km sparsamer. Trotzdem war für mich der 167PS Automatik der am schönsten fahrende XM: die noch nicht so optimal agierende, alte Automatik sorgt für das mir Super gefallende "Gummibandfeeling" - in Verbindung mit der selbstrueckstellenden, geschwindigkeitsabhaengigen Servolenkung DIRAVI, die ja dann beim Riemen V6 durch die stossige 08/15 Lenkung ersetzt wurde, ist dieses Modell für mich der fliegende Teppich schlechthin !

Geschrieben

Ich habe das damals mit meinem Automatik-ZPJ einmal systematisch ausprobiert, 8.3l/100km war der Rekord. Nachzulesen hier.

Mein Tankrekord ist übrigens knapp 94 l. Nicht schlecht für einen 80l-Tank.

Geschrieben
Trotzdem war für mich der 167PS Automatik der am schönsten fahrende XM: die noch nicht so optimal agierende, alte Automatik sorgt für das mir Super gefallende "Gummibandfeeling" - in Verbindung mit der selbstrueckstellenden, geschwindigkeitsabhaengigen Servolenkung DIRAVI, die ja dann beim Riemen V6 durch die stossige 08/15 Lenkung ersetzt wurde, ist dieses Modell für mich der fliegende Teppich schlechthin !

Volle Zustimmung. Mit frisch gefüllten Kugeln ist der 4HP18-ZPJ ein absoluter Traum. Mein C6 fährt etwa in der gleichen Klasse, auf der Autobahn vielleicht noch etwas schwebender, allerdings kommt die Lenkung nicht ganz mit dem traumhaften Diravi-Gefühl mit, obwohl sie für eine konventionelle Lenkung erstaunlich gut ist, besser als die XM-Dirass.

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