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UniversalRudi
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin dabei meinen Motor wieder zusammenzubauen und bin an den Punkt Oelwanne gelangt.

Der Dichtungssatz gibt 4 vermutlich passende Teile her:

084a51369854892.jpg

Evt. auf dem Bil zue erkennen: 2x Papierdichtung mit Kork am Ende und 2x Gummistreifen weiß.

In etwa kann ich mir ja vorstellen wie es muß aber gefühlt ist ein Gummistreifen zu kurz und die Korkplättchen sind über....

Sorry für das schlechte Bild.

Bitte um Hinweise.

Geschrieben

Die Papierdichtungen sind von den alten blechoelwannen, bei deiner Aluoelwanne wird keine dichtung verbaut, sondern mit dichtmasse abgedichtet. Ausserdem brauchst du 2 Korkhalbmonde (gibs auch aus gummi, sind noch beschissener als die aus kork) um die rundungen um die welle abzudichten.

Wenn du es ganz richtig machen willst brauchst du auch noch kleine korkstreifen (selber schneiden, die in dichtsaetzen sind immer zu duenn) um die KuWe lagerbloecke abzudichten.

Beim ersten mal wirst du fluchen ohne ende :D

Nach ungefaehr 5 mal brauchste nur noch 15 Minuten und denkst das es total einfach ist ;)

Gruesse

Marius

Geschrieben (bearbeitet)

die korkplätchen am kuwe-lagerbock sollten 3mm dick sein, falls nicht andere besorgen.

auf die papierdichtung verzichte ich sondern nehme die aus der tube (hat sich als haltbarer erwiesen)

die weißen dinger muss man warmmachen (backofen) und langziehen sonnst sind sie zu dick und zu kurz ja.

eigentlich sind sie dann zu lang, also: langziehen sodass sie gut in die nut passen und überstehendes abschneiden.

das ganze geht dann relativ schwer über die schrauben der ölwanne ranzuziehen (ganz langsam)

die gummidichtungen sind doof zu verbauen, halten aber länger dicht als die kork-halbmonde.

am ende sieht das so aus:

index.php?cmd=preview&sfpg=TW90b3JfTW9udGFnZS8qSU1HXzMyMzQuSlBHKjg5MzkyY2NiMmE2N2JkOGNhOWQ1NDRhYTQ2YTE4NjI5

ein paar fotos wie ich das mache (weit unten):

http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/motor-komplettueberholung.php

falls du die gelöst hast, wichtig ist die ausrichtung der beiden alu-halbschalen, diese müssen genau mittig sitzen sodass rundherum gleich viel luft ist.

alles was irgendwie metall auf metall sitzt mit motorsilikon eindichten

am besten funktioniert loctide, son schwarzes zeug

Bearbeitet von dumdidum
UniversalRudi
Geschrieben

Achso.....

Also Papier weglassen, Flüssigdichtung nehmen auch für die Schrauben, die Gummidinger warm und lang machen, abschneiden bes es passt und die korkdinger brauche ich nicht da ich die KuweLager Original gelassen habe und Dicht sind. Richtig?

Danke das hilft!

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das die Korkdichtungen an den Lagerboecken noch dicht sind, wenn die noch nie getauscht wurden.

Aber da du das sowieso mehrmals machen wirst, kannste die auch erstmal orginal lassen ;)

UniversalRudi
Geschrieben

Bin ja fast Holländer 10Km bis Enschede, meine Nachbar muss mal übersetzen....

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

klarer fall, unbedingt tauschen... wie marius schreibt.

dabei gleich die metallteile ebenfalls eindichten siehe mein link.

warum sind die noch drin, hast du die kurbelwellenlager nicht getauscht, kuwe nicht vermessen? keine gute idee...

manchmal haben die hauptlager richtige ausrisse im weichmetall, das kann man so nicht sehen und es setzt den öldruck massiv herab -> hoher verschleiß an den kipphebeln weil nicht genug öl ankommt. 5/100stel max untermaß sind da nicht ohne grund vorgegeben.

es beeinflusst dazu auch die gewindewellendichtung, bei zu großem spiel tritt zuviel öl seitlich am lager aus und der motor wird nicht dicht weil die rückförderung über dieses zahnrad nicht ausreicht.

Bearbeitet von dumdidum
UniversalRudi
Geschrieben

Ich habe gehofft Du sagst so etwas nicht......

Kurz zur Historie:

Motor lief bei Kauf, etwas unrund aber OK.

Ölwechsel ergab: Kein Metall aber viel Schlamm.

Da Motor ausgebaut ist, Tausch des Simmerings an der Kurbelwelle (war porös), dabei Demontage Kettenkasten und Tausch der Steuerkette (war zu lang).

Da Motor ausgebaut ist, Kontrolle der Laufbuchsen/Kolben auf Laufspuren (sieht sehr gut aus) und Reinigung des Motors bzw. Revision den Zylinderkopfes (Ventile/-Sitze einschleifen, säubern, neue Schaftdichtungen)

Eigentlich möchte ich jetzt wieder zusammenbauen......

Neues Öl, eine Motorspülung wieder neues Öl und dann den Druck kontrollieren.....

Meint ihr wirklich die KuweLager und evt. Pleullager sind vorsorglich zu tauschen?

Gruß

rudi

Geschrieben (bearbeitet)

mach mal das mittlere hauptlager auf und pleullager 4

makro-foto + mikrometerschraube am hubzapfen

wieviel km hat er denn?

die steuerkette spricht eigentlich schon dafür das die lager nichtmehr die besten sind.. stichwort ölfilter

was heißt sieht sehr gut aus? honbild im zylinder? oder glatt wie babypopo?

Bearbeitet von dumdidum
UniversalRudi
Geschrieben

135.000, oder so.

Lege mich morgen mal drunter.... und mache Bilder, Danke für die Tipps.

Gruß

rudi

Geschrieben (bearbeitet)

...mit 135.000 dürfte der kolbenring auch schon gut nen cm luft haben wenn man ihn ohne kolben in die laufbuchse steckt -> überdruck im kurbelgehäuse sowie schlechte kompression

naja der wird schon noch laufen, keine sorge. du machst es eh zweimal also kannst du die kolben und buchsen sowie die lager auch beim zweiten mal tauschen

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)
Die Papierdichtungen sind von den alten blechoelwannen, bei deiner Aluoelwanne wird keine dichtung verbaut, sondern mit dichtmasse abgedichtet. Ausserdem brauchst du 2 Korkhalbmonde (gibs auch aus gummi, sind noch beschissener als die aus kork) um die rundungen um die welle abzudichten.

Wenn du es ganz richtig machen willst brauchst du auch noch kleine korkstreifen (selber schneiden, die in dichtsaetzen sind immer zu duenn) um die KuWe lagerbloecke abzudichten.

Marius

Hallo UniversalRudi

Um Missverständnisse bei den Oelwannen Dichtungen vorzubeugen hier die drei im Laufe der Baujahre angewendeten Dichtungen für den Benziner:

bis 06/64 Blechoelwanne mit Korkflächendichtungen (2x1/2) und 2 x Korkhalbmonde (Monde ein paar Minuten heissem Wasser zum Quellen gebracht vor Einbau)

ab 06/64 bis 10/65 Aluoelwanne und Papierdichtungen (2x1/2) mit Korkplattchen als Flächendichtung und 2x Korkhalmonde

(Monde ein paar Minuten in heissem Wasser zum Quellen gebracht vor Einbau, Flächendichtung kann auch mit Flüssigdichtmasse gemacht werden)

ab 10/65 bis Ende Aluoelwanne mit Flüssigdichtmasse (Korkplättchen) als Flächendichtung (neue Endabschlüsse mit andere Nut) 2 x Gummihalbmonde Monde (im Wasserbad erwärmt)

Also vor dem wettern dem Baujahr entsprechendes Material beschaffen oder unter Berücksichtigung des Baujahres die Dichtmetode bestimmen.

Gruss UNI-HY

PS: ab 10/65 waren für den HY72 immer noch Papierdichtungen mit Gummihalbmonde im E-Teile Angebot erhältlich.

Bearbeitet von UNI-HY
UniversalRudi
Geschrieben

Hm, also mein Auto ist von 09/63 und hat eine Alu-Oelwanne.

Müsste der Perfo-Motor sein, und habe mir den 11-CV bzw den HY bis 63 Dichtsatz (beim Franzosen) bestellt.

Ich gebe mein bestes.....

UniversalRudi
Geschrieben

Das ist er...........

a8ef51369863536.jpg

Geschrieben
Hm, also mein Auto ist von 09/63 und hat eine Alu-Oelwanne.

Müsste der Perfo-Motor sein, und habe mir den 11-CV bzw den HY bis 63 Dichtsatz (beim Franzosen) bestellt.

Ich gebe mein bestes.....

Da hilft nur die Motornummer weiter um zu bestimmen ob hier nachgerüstet wurde oder was aufgerüstet wurde.

Gruss UNI-HY

Geschrieben (bearbeitet)

wow sieht cool aus 8-)

uni-hy ist ein wandelndes lexikon...

im "prinzieb" ist das alles untereinander irgendwie kompatibel, vermutlich hat das mal irgendjemand auf aluölwanne umgebaut...

check halt mal ein lager stellvertretend und dann musst du auch irgendwie selbst entscheiden je nachdem wie das ausschaut und was du mit dem wagen vor hast.

"eigentlich" halten die maschinen halt nur 100000km dann gehts doch stark bergab, leider. ist der öldruck durch zu viel spiel überall erstmal unter einem gewissen pegel gehts dann auch relativ schnell. ich hab hier kipphebelwellen liegen die sind noch halb so dick wie original :-/

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
wow sieht cool aus 8-)

im "prinzieb" ist das alles untereinander irgendwie kompatibel, vermutlich hat das mal irgendjemand auf aluölwanne umgebaut...

@UniversalRudi

Die Aluwanne ist kein Grund zur Beunruhigung ab September 1963 ging`s mit grössern Veränderungen am Benziner los (zwischen Modelle) hier kann mann`s

halt nur anhand der Nummer genau sagen. Das kann durchaus seine Cit. Richtigkeit habenicon6.png.

UniversalRudi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

anbei eine Kurze Bestandsaufnahme, angefangen Mittlere KuWe Lagerschale unten:

3e6a51370013678.jpg

und KuWe selbst:

e46071370013796.jpg4c82b1370013880.jpg

Riefen kann ich nicht spüren.

Ist das noch gut??

Bearbeitet von UniversalRudi
UniversalRudi
Geschrieben

Noch eins:

6dc9e1370014069.jpg

Geschrieben

Hallo Rudi,

mess mal bitte den Hubzapfen der Kurbelwelle aus. Am besten mit einer Mikrometerschraube, zur Not mit x-fachem Messen mit einer guten digitalen Schieblehre. Und schreib mal was Du als Wert rausbekommst. Bitte darauf achten ob der Zapfen rund ist oder leicht oval. Nimm Dir Zeit und gutes Licht, hier kommt's auf Genauigkeit an.

UniversalRudi
Geschrieben

Und die Ölpumpe....

81bf61370014193_800.jpg

dc7eb1370014244_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm

die meisten bilder sind ja leider ziemlich unscharf :-(

das einzig scharfe (das mit der Lagerschale) zeigt aber ein Materialausriss zwischen Vorderkante und Nut mittig, oder doch nur Dreck?

Aber auch davon ab, bei nem Motor mit 135.000km und so wie die aussehen mit all den Riefen, ich würd das so nicht lassen.

Ölpumpendeckel würde ich planschleifen falls sich die Zahnräder stark eingearbeitet haben. Ist aber leider auch nicht zu erkennen so.

Kurbelwellen wachsen leider nicht auf Bäumen daher nachmessen.

Pleullagerschaden durch mangelnden Öldruck nach erreichen der Verschleissgrenze sieht btw so aus:

vs_ersatzmotor3_IMG_1178.JPG

vs_ersatzmotor3_IMG_1169.JPG

Es trifft meistens die 4 da dort dann am wenigsten ankommt. Daher wäre ein aufgeschraubtes Pleul an der Stelle interessant.

Zum Vergleich, ein neues Lager:

vs_ersatzmotor2_IMG_1113.JPG

Bringt aber wie gesagt nur was wenn der Rest stimmt. Also ich würde empfehlen nachzumessen, Mikrometerschraube kann man sich bei jeder besseren Werkstatt normalerweise leihen.

Hast du keine Kamera (tut jede billige ixus) mit makrofunktion?

Bearbeitet von dumdidum
UniversalRudi
Geschrieben (bearbeitet)

So wie das aussieht werde ich die Lager doch alle wechseln, macht den Braten auch nicht mehr fett.......

Wollte erstmal das Getriebe vom Motor lösen, bis zur zweiten Schraube bin ich gekommen:

166088_395754047208388_1822091517_n.jpg

7er Schlüssel.

Ist nicht mein Tag heute.

Gruß

Rudi

Bearbeitet von UniversalRudi
Geschrieben

7er Schlüssel.

Ist nicht mein Tag heute.

Gruß

Rudi

Stimmt, denn 7er ist das keiner :-)

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