Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auf der verzweifelten Suche nach einem Schleifring für einen Xantia II, 1,8i 16v Bj 98.

Teil wird seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt (Überraschung...).

Habe ein gebrauchtes Teil für 30 Euro bei einem Anbieter entdeckt, ist aber für einen X1. Sind die Teile kompatibel?

Der neue Schleifring soll dafür sorgen, dass die Airbaglampe nicht mehr blinkt. Ist leider Tüv-relevant. Situation ist also geringfügig dramatisch. Sehe nicht ein, einen Wagen ohne Rost und ansonsten ohne Mängel auf den Schrottplatz zu bringen. Es muss doch eine Lösung geben.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und Grüße

Sabine

Geschrieben

hast du lenkradfernbedienung ? geht nämlich auch mit dem Kabelstrang durch ....Gib mir mal Deine Fahrgestellnummer ich sollte sowas dahaben...

Geschrieben

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Lenkradfernbedienung hab ich.

Fahrgestellnummer: VF7X1LFYB72117064, Schlüsselnummern 3001 und 689

Geschrieben

Hallo Sabine!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Einstandsfrage an diesem langen WE ist etwas ungünstig, da die Xantia Fahrer ihr Treffen in Xanten (Niederrhein) zelebrieren.

Selten liegt es an der Wickelspule/dem Schleifring. Anfällig sind die Stecker (Kontakt) unter den Vordersitzen. Hat dein X2 sidebags in den Vordersitzen?

AFAIK passen die X1 Schleifringe nicht am X2. Es gibt weiterhin Unterschiede wenn dein X2 LFB (Lenkradbedinung fürs Radio) hat.

TorstenX1 hat bestimmt den passenden für dich aber auch er ist in Xanten bis So Abend denke ich. Wenn es eilt, kann ich dir seine Mobilnr. schicken damit du dich mit ihm treffen kannst. Er wohnt bei Ludwigshafen/Speyer.

...hier hab ich grad einen für den X2 in der Bucht gefunden (k.A. ob LFB)

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-II-1-8l-1998-Schleifring-Airbag-2311982492/321081517164?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D8022715740975591733%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D130579049303%26#ht_1920wt_1136

Geschrieben

Hallo S.,

danke für die Antwort und viel Spaß in Xanten. Wäre gern dabei, das hätte die Sache bestimmt vereinfacht. Ohne den Wagen macht es aber nicht wirklich Spaß. Bis kommende Woche kann ich noch warten. Ich schau mir gern schon mal Deinen Link an, möglicherweise hat kroack das passende Teil. Bin begeistert von der Resonanz. Grüße an den Niederrhein und an TorstenX1!

Grüße

Sabine

Geschrieben

Ah ok, hab mir den Link angeschaut. Das Teil kenne ich, passt angeblich nur für X2 1,8 I mit 90 PS. Hab Seitenairbags und LFB.

Die Idee mit den Kontakten unterm Sitz ist gut. Werde da mal anfangen, zumal der Tausch vom Schleifring meinen Mechaniker wohl endgültig in den Wahnsinn treiben wird.

Viel Spaß beim Feiern!

Geschrieben

Ist der Fehler nicht ausgelesen worden ? Dann wirklich die Stecker unterm Sitz verlöten.

Ich hab leider nur den Schleifring ohne Lenkradfernbedienung, kann man auch einbauen , nur geht dann die Radioverstellung nicht mehr....

Geschrieben

Werd mich morgen wegen der Fehlerdiagnose nochmal erkundigen. Sollte es tatsächlich am Schleifring liegen, komme ich eventuell auf die Alternative zurück. Ich geb Bescheid.

Danke schon mal für die Tipps und Infos!

Geschrieben

Ich hab eine Tüte voll Schleifringe, sie unterscheiden sich an den Steckern ( farblich erkennbar ) Evtl ein Foto der Stecker schicken dann kann ichs zuordnen...

Geschrieben

Guten Morgen!

Habe schon mal zwei Nummern, die am Schleifring angebracht sind. Vielleicht nutzen sie ja was:

61620004F und 9627442580

Foto kommt heute Nachmittag.

Viele Grüße

Geschrieben

da muß ich passen hab nur andere Nummern....

Geschrieben

Soll ich trotzdem ein foto schicken oder ist es sicher, dass nix passendes dabei ist?

Geschrieben

wir können s gern probieren

Geschrieben

Hab die Fotos gemailt. Bin gespannt!

Schönes Wochenende!

Geschrieben

Bei meinen ist der schwarze dicke Stecker außen nicht geöffnet mit Lasche sondern komplett umlaufend geschlossen ,ich denke nicht das das passt...

Geschrieben

Ok, klingt nicht gut. Dann besser nicht. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!