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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hatte mich einst schon hier durchs Forum gewurschtelt.

Hatte mir vor ca. 3 Wochen einen Citroen Xantia Kombi 2.1 TD BJ. 96 scheint nach Schlüsselnummer wohl ein Break zu sein, sehr günstig gekauft.

Nun muss ich Tüv machen. Ein Tüv hat kostenlos mal drüber geguckt, und mir alles gelb angestrichen, was ich ersetzen muss.

Koppelstange VL, Querlenkerlage VR+L, Bremsschläuche VR+L, Bremsscheiben VR+L + Beläge. Und das werd ich wohl auch mit ein bisschen Hilfe alles hinbekommen.

Nun hab ich bemerkt, dass die Hydraulikleitung, am Motor, (zwei Ausgänge, die zum Motor hin) zwichen Leitung und Gewindering/Mutter leckt. Siehe Foto:

http://i356.photobucket.com/albums/oo10/Benjey/kurzzeitalbumm/CIMG1659.jpg

Dat isser:

http://i356.photobucket.com/albums/oo10/Benjey/kurzzeitalbumm/CIMG1656.jpg

(wenn Ihr oben auf Adresszeile regenerieren drückt, warum auch immer, könnt ihr hin und her seppen, meherer Bilder)

Bei der Leitung zum Motor hin sieht, man deutlich die Feuchtigkeit (dunkler).

Wer kann mir sagen, wie vorgegangen werden muss, bzw. welches Teil dafür ertetzt werden muss, das ganze Rohr/Schlauchstück, oder nur eine Dichtung.

Und was beim Einbau zu beachten ist.

LHM hab ich mir schon mit alle meinen anderen Ersatzteilen besorgt; auch wegen der Bremsschläuche.

Außerdem steht der Wagen links etwas niedriger als rechts. Für den Tüv müssen die Scheinwerfer stimmen. Deshalb währe es sinnvoll der Wagen wäre grade ;)

Das wird wohl an dr vorderachse eingestellt, allerdings wie und wo, kein plan, naja mein Mechaniker ist ja auch vor Ort, und weis evtl. bescheid.

(außerdem nagelt er und ruß, weis aber nicht ob das normal ist. Ansonsten fährt er super, Zahnriemen ist vor 70 Ts. gemacht worden.Aktuell 185 tsk.)

PS: ich schraube, bei einem KFZ-Meister, er ist alledings überlastet und hat mir angeboten, das selbst zu machen bei Ihm. Einen gelernten BMW Schrauber hab ich wohl auch noch bei ;-)

Deshalb die ganzen Fragen damit ich schonmal bescheid weis, mögliche Teile schonmal besorgen kann.

Und morgen werde ich anfangen.

Für Hilfen wäre ich sehr Dankbar

(Achso was ist denn das für hydrauliksysthem, hydractiv 2 oder was ? :-)

Ferne ist noch ein knacken, mittig beim lenken zu spüren, aber nur einmal, aber deutlich :-/

Hallo,

LG

Peace

und Danke

an die Community ;)

Bearbeitet von CX1TD2.1
Geschrieben

Hallo,

auf dem Photo erkennst du den Druckregler, das ist vermutlich die Leitung von der Pumpe zum Druckregler, die da leckt. Genauer findet man das nur heraus, wenn du das alles schön sauber machst und dann schaust, wo es genau herauskommt.

Break ist übrigens die Bezeichnung für Kombi bei Citroen (gewesen) - deine Schlüsselnummer hat da also recht. :-)

Eigentlich kann dein Wagen nicht wirklich unterschiedlich hoch stehen (also vorne - hinten schon) - da muss irgendetwas anderes vorliegen. Hast du mal die Domlager kontrolliert? An der Hydraulik an sich kann es nicht liegen.

Knacken in der Lenkung ist sicherlich das Kreuzgelenk der Lenkung, das du tauschen solltest.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Es ist hier derzeit etwas ruhiger, die Profis sind alle auf dem Xantia-Treffen in Xanten und werden ihr LTE oder UMTS sicherlich nicht allzu oft anwerfen (den Grill dafür umso öfter).

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, super schonmal danke für die ie tips, ja, wo es genau rauskommt kannn ich eigentlich sehen, das ist das hintere Rohr zum Motor hin, genau zwischen Schelle und Metallröhrchen kommt es raus, aber ich mach das jetzt nochmal trocken, und guck nochmal wo es als erstes raus kommt.

Domlager checken, ok. Wobei sie vorne eigentlich ok aussahen, hab da schonmal wegen Rissen geguckt, nur an der kannte ist der untebodenschutz ab. Er ist ca 2cm niedriger hinten links, kann man an der Musterung des Rads ganz gut erkennen, und auch auf der Hebebühne beim Tüv hab ich es deutlich von hinten sehen können.

Also er ist schon auf jedenfall schräg würd ich sagen.

Und knacken in der Lenkung Kreuzgelenk, alles klar ok.

Break ist Kombi? Na dann hab ich ja mal wieder was dazu gelernt :) danke

Jetzt fahr ich auch schon zu meinem Mechaniker, mal gucken was ich machen kann.

Ach schrauben macht doch spaß :-) (ganz echt:-) mir jedenfalls ;-)

Bearbeitet von CX1TD2.1
Geschrieben

- die Abdichtung der Hydraulikleitungen erfolgt ähnlich einer Stofbuchse. Die Mutter wird nur milde angezogen. Bei Undichtigkeit mit Gefühl nachziehen, leichtes Schwitzen toleriert man.

- Höhngleichheit links/rechts erfolgt bei Deinem Auto ausschließlich über den Querstabilisator an Vorder- und Hinterachse. Ursache für Schiefstand sind in der Regel ungleich lange / defekte Koppelstangen an der Vorderachse, die den Querstabilisator mit der Radaufhängung verbinden.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Oh super danke Gerd, das sind ja sehr erfreuliche Neuigkeiten. Und beheben sich ja sogar teilweise von selbst.

Bearbeitet von CX1TD2.1
Geschrieben

So alles geschaft, nur noch Bremse entlüften, und Querlenker lager wechseln. Weis jemand ob ich dafür auf die Bühne muss, und ob es wichtige Tipps gibt. Hab hier im Forum nicht konkret was zu gefunden, ist vieleich auch nicht so schwer. Bin nur haubtsächlich auf mich alleine angewisen, weil der mechaniker, nicht viel zeit für mich hat :).

Geschrieben

für die Montage der neuen Buchsen braucht man eine Presse, ein anständiger Schraubstock tut es aber auch. Und die Kraft natülich mit einem geeigneten Werkzeug / Stecknuss über das äußere Gehäuse einleiten. Demontage Querlenker: Für das Lösen des unteren Traggelenks sollte ein guter 2-Armabzieher zur Verfügung stehen. Beim Lösen der Verschraubung an den Querlenkerlagern vorsichtig mit reichlich Rostlöser zu Werke gehen. Verrostete Gewindegänge der Schrauben sprengen nämlich ruck zuck die Halteschale aus Alu. Und die Halteschalen der Querlenker bei der Montage erst in Fahrstellung bei belasteten Vorderrädern festziehen, sonst sind die neuen Gummis schnell wieder hin. Ach so, eine Bühne braucht man nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Jo super danke für die tipps, ohne euch wär ich aufgeschmissen..ich stell nochmal ne Frage im andern thread (dem ersten link)

Damit das alles schön ordentlich thema bei thema ist. ;-)

Bearbeitet von CX1TD2.1
Geschrieben

Und den TÜV- Prüfer gegebenenfalls darauf hinweisen, dass

1) die Handbremse auf die Vorderräder wirkt und dass

2) ein Zentralhydrauliker keinen Drehknopf für die Leuchtweitenverstellung hat, weil das automatisch die Hydraulik übernimmt.

Wie sehen denn die hinteren Türeinstiege aus ?

Geschrieben

Ha, da weis jemand bescheid,.. das war der einzigste grund warumich das auto fast nicht genommen, hätte, er hat sogut wie kein rost, nur hinten links, da wo dei bleche übereinander gehen, kommt irgendwie scheinbar von innen wasser rein, sah übel aus, ich hab das weggebürstet, mit der Bohrmaschiene, und dann so nen filz drauf gelegt, und diesem zeug bespachtelt, ist noch nicht vertig, und weil ausser ausschweissen nicht helfen wird wird es auch irgendwann wieder kommen. aber die tragenden teile scheinen nicht angegriffen zu sein. Der TüV-Prüfer hat es nicht mal bemerkt, weil er die Tür nicht aufgemacht hat.

Und das heist wenn der wagen grade steht richten sich auch gleichzeitig die scheinwerfer richtig aus? das ist technik ;)

Und die handbremse wirkt "nur" auf die Vorderreder?

Allerdings würd mich noch interessieren, ob der wagen beim festziehen, des äußeren Metalls, des Querlenkers auch vorher schon richtig eingestellt sein muss, weil ich denke das er vorne zu hoch ist, im normal zusatnd, und im anderen thema noch keiner geantwortet hat.

PS: ich hab die querlenkerBuchsen mit gummis als komplettpacket gekauft, hat nicht viel gekostet.

Geschrieben

oh, meine Bemerkungen in #8 beziehen sich auf einen XM, die Unterschiede zum Xantia kenne ich nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ha, da weis jemand bescheid,.. das war der einzigste grund warumich das auto fast nicht genommen, hätte, er hat sogut wie kein rost, nur hinten links, da wo dei bleche übereinander gehen, kommt irgendwie scheinbar von innen wasser rein, sah übel aus, ich hab das weggebürstet, mit der Bohrmaschiene, und dann so nen filz drauf gelegt, und diesem zeug bespachtelt, ist noch nicht vertig, und weil ausser ausschweissen nicht helfen wird wird es auch irgendwann wieder kommen. aber die tragenden teile scheinen nicht angegriffen zu sein. Der TüV-Prüfer hat es nicht mal bemerkt, weil er die Tür nicht aufgemacht hat.

Wenn du zum Thema Rost im hinteren Türeinstieg noch etwas lesen willst, dann empfehle ich dies:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?136851-Wie-schlimm-wird-es-Beginnender-Rost-am-Xantia-Break-2-0-HDI-(

Geschrieben

Hallo Gerd, ich werds heut versuchen das ohne hebebühne zu machen, mein mechaniker meint ich bräucht ne bphne, hat aber auch dei bremsschläuche nicht abbekommen, und was wesi ich nicht noch alles, ich brauch die gumms ja nicht ersetzen in den Metallringen, hatt ich vergessen u schreben, hab das komplett, gekauft, war billi.

Ansonsten stehts beim X1 genauso wie du beschriebne hast.

Das mit dem rost, ja, werd ich mal lesen, später aber :), ein kumpel von mir hat gesagt, im radkasten ist ein loch, da wird wasser eindringen, und wo wasser rein darf wirds auch irgendwo ein loch geben wo es wieder raus darf, das aber möglicherweise verstopft ist, und sich staut. Den Tüv scheint es nicht zu interessieren, jedenfalls den ersten wo ich war nicht. Hoffe das bleibt so. Ansonsten würd man den Rostwarscheinlich nur ganz besigen wenn man es rausschneidet und neu einsetzt , wobei die stelle warscheinlich nicht ungünstiger sein kann. aber ich wred das mal lesen, danke für den link, hab schonmal angelesen. Aüßerlich werd ich es wegbekommen, wobei schon jetzt wieder die braunen streifen, von ein bisschen regenwasser runter laufen. Aber ist wirklich die allereinzigste roststelle, am ganzen auto, freu.

Grüße Benjamin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs geschafft ich hab meinen Stempel bekommen. Keine mängel, nur Oel verlust (weil keine Motorwäsche machbar war) :)

Bearbeitet von CX1TD2.1

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