Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroënfahrer,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen 1998er Xantia Break 2,0 16V gekauft. Kürzlich habe ich mir einen Satz "Exclusive" oder "Magny-Cours"-Felgen zugelegt. Inzwischen habe ich weite Teile des daraus resultierenden "Dramas" hinter mir: 205/60 R15 91 H kann ich ohne Einzelabnahme nicht fahren. Dass diese Felgen mit den originalen 185/65 R15 88H ohne Eintragung an meinem Auto gefahren werden dürfen, habe ich schriftlich von Citroën. Felgen ohne Mittelloch wuchtet in Essen die Firma Vergölst an der Hövelstraße.

Mein letztes Problem sind die Radschrauben. Einmal hat der Reifenhändler die falschen bestellt, einmal hat mir ein Gebrauchtteilehändler zugesichert, welche zu haben, aber das war dann doch nicht so. Ich habe immer noch die Hoffnung, die Teile gebraucht zu bekommen, kenne aber die genaue Länge nicht. Das Gewinde ist ein M12 x 1,25.

Kennt jemand die genaue Länge? Könnten z. B. diese hier passen:

http://www.ebay.de/itm/Radbolzen-Radschrauben-Peugeot-Citroen-16-Stuck-M12X1-25-/300910869181?pt=DE_Autoteile&hash=item460faf7abd

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-Flachbund-Radschrauben-Radbolzen-/321130812805?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac4e35585

Kann es außer unterschiedlichen Längen auch Festigkeitsunterschiede geben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hoffnungsvolle Grüße

Matthias

Geschrieben

Eine Ergänzung noch: ich habe nach ähnlichen Themen gesucht, aber nichts gefunden. Sollte ich einen entsprechenden "Thread" übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!

Geschrieben

Hallo

Fahr doch mal Kufen oder Kupi vorbei.

Mit der Bestellnummer solltest du was werden; 96 070 416 Neu so um die 5,-€ das Stück.

Gruß

Geschrieben

oder einfach hier im Teilemarkt unter BX, Xantia, XM ein Gesuch einstellen. Da wird sich schon wer melden!

Geschrieben
Hallo

Fahr doch mal Kufen oder Kupi vorbei.

Mit der Bestellnummer solltest du was werden; 96 070 416 Neu so um die 5,-€ das Stück.

Gruß

Hallo Patrik,

danke für den Hinweis, aber Kupi war der Händler, der mir telefonisch versicherte, die Schrauben seien reichlich vorhanden und dann keine hatte, als ich da war.

Und die ca. 80 € für die 16 Schrauben würde ich mir gerne sparen - ich habe nur 75 für die Felgen gezahlt. Wäre sonst etwas unverhältnismäßig, finde ich...

Grüße,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
oder einfach hier im Teilemarkt unter BX, Xantia, XM ein Gesuch einstellen. Da wird sich schon wer melden!

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis! Ein anderer sucht die gleichen Schrauben. Da habe ich mich direkt angeschlossen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137048-Kompl-Satz-Radschrauben-f%FCr-Xantia-Magny-Cours-Alu-Felgen&highlight=radschrauben

Grüße,

Matthias

Bearbeitet von C5BiTurbo
Geschrieben

Hallo

Was noch einen versuch lohnt ist;

Jochen Hoch

Schürmannstr. 16

45136 Essen

Gruß

Geschrieben
Hallo Patrik,

danke für den Hinweis, aber Kupi war der Händler, der mir telefonisch versicherte, die Schrauben seien reichlich vorhanden und dann keine hatte, als ich da war.

Und die ca. 80 € für die 16 Schrauben würde ich mir gerne sparen - ich habe nur 75 für die Felgen gezahlt. Wäre sonst etwas unverhältnismäßig, finde ich...

Grüße,

Matthias

Sorry, du weisst aber schon, dass DEIN LEBEN (und das anderer Verkehrsteilnehmer u.U. auch) von den Schrauben abhängt?? Und dafür sind dir 80 EUR zuviel?? Sorry, ich verstehe es nicht..

Gehe doch zum Freundlichen oder zum Reifenfachhändler, die können dir sicher helfen.

Geschrieben

Hallo

Sorry, du weisst aber schon, dass DEIN LEBEN (und das anderer Verkehrsteilnehmer u.U. auch) von den Schrauben abhängt?? Und dafür sind dir 80 EUR zuviel?? Sorry, ich verstehe es nicht..

Gehe doch zum Freundlichen oder zum Reifenfachhändler, die können dir sicher helfen.

Was willst du?

Gebrauchte Radschrauben (16 Stück) bekommt man für 15,-€ - 30,-€. Da ist doch nichts dabei. Er dreht ja nicht aus Geiz einfach Gewindeeisen rein. Das wäre fragwürdig, es ist schon viel erschreckender was manche Forums Schreiber vorgeben für Technische Veränderungen an ihren Federkugeln oder Kugelköpfen der Achsaufhängung vorzunehmen .

Wegen der Schrauben an sich;

SKS Kraftfahrzeug

Palmbuschweg 56

45326 Essen

könnte auch welche haben.

Gruß

Geschrieben

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Unterstützung (was die Kritik von ZXFahrer1 betrifft) und die weiteren Hinweise. Jochen Hoch kannte ich noch nicht, aber er hat leider auch keine. SKS ist meine Stammwerkstatt, und die haben auch keine. Aber ich fahre da gleich ohnehin mal vorbei. Vielleicht können die mir sagen, ob die bei Ebay angebotenen die richtige Länge haben.

Grüße,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Sieh es einfach mal so: du zahlst gerade Lehrgeld: beim nächsten Reifenkauf wirst du darauf achten, dass die passenden Radmuttern mit dabei sind.

Ansonsten: frag doch mal bei Kroack hier im Forum nach, vllt. hat er noch Radmuttern für dich:

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?222-kroack

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Ne meine sind leider auch auzs.....

Geschrieben

Ich habe Schrauben - meine Suche hat sich also erledigt. Noch einmal ganz herzlichen Dank an die beiden Jungs von gestern Abend!!!

Der Thread könnte meines Erachtens daher geschlossen werden.

Beste Grüße,

Matthias