Zum Inhalt springen

Motor für BX 16 TGI


ACCM vandoorne

Empfohlene Beiträge

ACCM vandoorne
Geschrieben

Ihr Lieben,

da es auch beim BX keine außen liegenden Pleuel gibt, kann man wohl davon ausgehen das hier ein Defekt vorliegt :

P1010093.JPG

Da mein Wagen aber sonst noch toll ist, würd ich den gern wieder auf die Straße bringen.

So schaut er aus :

P1010078.JPG

P1010096.JPG

P1010100.JPG

P1010102.JPG

P1010103.JPG

P1010104.JPG

P1010108.JPG

P1010114.JPG

P1010111.JPG

Zwar ein ziemlicher Nullausstatter, aber ich mag ihn :)

Und weil ich weiß das ich dazu neige solche Dinge auf der langen Bank zu verschludern richte ich mal folgendes Angebot an interessierte BX´ler :

Ich hab in der Scheune noch einen BX TurboD Millesime ( muss für Tüv geschweißt werden ), sowie eine Saugdiesel Limo ( leichter Frontschaden ) stehen.

Wer mir einen guten Motor bringt ( Laufleistung sollte halbwegs zum Fahrzeug passen ... ) und den mit meiner Unterstützung gegen den defekten tauscht, darf die beiden anderen BX mitnehmen.

Ansonsten würd mir ein Motor aber schon mal weiter helfen ;)

salut

Benny

Geschrieben

Tja Nürnerg ist wohl zu weit weg, da liegt einer,,,,,,,aber verkehrt laden ist gefährlich, hat ein Kunde schonmal meinen Volvo aus Dach gelegt deswegen.... da würe Dein 2 er viel zu schade für....

Geschrieben

Ein passender Motor (BDY) steht in Schönstadt, Laufleistung 160 TKM, regelmäßiger Ölwechsel, aus einem 93er BX Top. Kannst Du für 50 Euro mitnehmen. Abholung zum Beispiel am Sonntag Nachmittag möglich. Nahezu alle anderen BX Teile sind ebenfalls vorrätig.

Geschrieben
Ihr Lieben,

da es auch beim BX keine außen liegenden Pleuel gibt, kann man wohl davon ausgehen das hier ein Defekt vorliegt ...

salut

Benny

*Gröhl*

Da hat er doch tatsächlich ein Füßchen ins Freie gestreckt. :)

Geschrieben

Servus Benny,

ich habe keinen Motor für dich, wohne aber ums Eck und da kann man sich ja mal treffen, wenns paßt.

Teile habe ich auch noch, kommt drauf an was du brauchst, am WE. wird noch hier ein BX geschlachtet, , :)

Geschrieben

technische Frage: wie kann so etwas passieren?

Geschrieben

Das passiert beim XU-Motor immer dann wenn der Besitzer nicht regelmäßig den Ölpeilstab herauszieht und fehlendes Öl nachfüllt. Habe schon diverse BXe mit diesem Guckloch im Motorblock gesehen...

ACCM vandoorne
Geschrieben
Tja Nürnerg ist wohl zu weit weg, da liegt einer,,,,,,,aber verkehrt laden ist gefährlich, hat ein Kunde schonmal meinen Volvo aus Dach gelegt deswegen.... da würe Dein 2 er viel zu schade für....

Nürnberg ist tatsächlich nicht grad um die Ecke ... keine Sorge wegen der falschen Verladung ... ging nicht anders weil der ADAC den Wagen so abgestellt hatte und da nix zu rangieren war, da ich ihn so aber ohnehin nur ein Dorf weiter gebracht habe, war das nun nicht so dramatisch.

Ein passender Motor (BDY) steht in Schönstadt, Laufleistung 160 TKM, regelmäßiger Ölwechsel, aus einem 93er BX Top. Kannst Du für 50 Euro mitnehmen. Abholung zum Beispiel am Sonntag Nachmittag möglich. Nahezu alle anderen BX Teile sind ebenfalls vorrätig.

Das klingt interessant ! Ist es generell ratsam bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen zu tauschen ? Wahrscheinlich schon. Was gibts sonst noch zu beachten ?

Servus Benny,

ich habe keinen Motor für dich, wohne aber ums Eck und da kann man sich ja mal treffen, wenns paßt.

Teile habe ich auch noch, kommt drauf an was du brauchst, am WE. wird noch hier ein BX geschlachtet, , :)

Gerne ! Ich meld mich.

Das passiert beim XU-Motor immer dann wenn der Besitzer nicht regelmäßig den Ölpeilstab herauszieht und fehlendes Öl nachfüllt. Habe schon diverse BXe mit diesem Guckloch im Motorblock gesehen...

Treffer, so ists auch bei diesem Wagen gewesen. Allerdings muss ich erwähnen das in diesem Fall weder der Wagen noch Ich an der Misere schuld bin ... *gruml*

Besten Dank schonmal für eure Unterstützung ! Sieht ja ganz so aus als bräuchte er nicht zu sterben *freu* :)

salut

Benny

Geschrieben

Bei der Gelegenheit würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle, die Wasserpumpe und die Kupplung erneuern. Der Motor steht ausgebaut in meiner Garage, alle Anbauteile abgebaut, bis auf das Schwungrad. Alternativ kannst Du den Motor an allen Abenden der kommenden Woche abholen. Als Bonus kannst Du bei mir für 10 Euro die BX CD 2.0 erwerben.

Geschrieben

Angebot ist zwar wahrscheinlich überflüssig, aber ich hab auch noch nen BDY. Allerdings deutlich mehr Laufleistung als der Wagen: ca 220.000. Da sollten am Besten auch die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.

Standort: 27374 Visselhövede

Geschrieben

BTW: Schöne Sammlung

Geschrieben
Bei der Gelegenheit würde ich den Zahnriemen, die Spannrolle, die Wasserpumpe und die Kupplung erneuern. Der Motor steht ausgebaut in meiner Garage, alle Anbauteile abgebaut, bis auf das Schwungrad. Alternativ kannst Du den Motor an allen Abenden der kommenden Woche abholen. Als Bonus kannst Du bei mir für 10 Euro die BX CD 2.0 erwerben.

Hey Patrik, gab es da nicht die Überlegung, auf dem BX-Treffen 28.-30.06. in Bracht mal Zahnriemenwechsel etc. zu demonstrieren? Ich hab noch ne BDY Wasserpumpe und Absteckstifte rumzuliegen...

Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo

Dann mal viel Spaß ,ich nicht. Das mach ich lieber in der gemütlichen Werkstatt.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Falls du noch keinen Motor hast, ich hätte auch noch einen rum stehen, mit knapp 140000 km zum gleichen Preis wie den von Dirk. Der Standort ist Gudensberg, in der Nähe von Kassel!

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo

Dann mal viel Spaß ,ich nicht. Das mach ich lieber in der gemütlichen Werkstatt.

Gruß

Das würde ich auch nicht auf dem Platz machen, vor allem, wenn das Wetter nicht mit spielt, bekommst du ein echtes Problem!

Gruß

Michael

Geschrieben
Hallo!

Falls du noch keinen Motor hast, ich hätte auch noch einen rum stehen, mit knapp 140000 km zum gleichen Preis wie den von Dirk. Der Standort ist Gudensberg, in der Nähe von Kassel!

Gruß

Michael

Die Laufleistung kann ich noch unterbieten! ;)

Hab noch einen mit 125.000, allerdings ist es ein BDZ. Gleicher Kurs.

ACCM vandoorne
Geschrieben
Die Laufleistung kann ich noch unterbieten! ;)

Hab noch einen mit 125.000, allerdings ist es ein BDZ. Gleicher Kurs.

... vielleicht warte ich noch ein bischen, so 87.216km wären ideal ;)

Geschrieben

Einen BDZ kann ich auch unterbieten, da habe ich noch einen mit 94000 km.

Gruß

Michael

Geschrieben

Beim BDZ mit verteilerkappe paßt die Elektrik und das Steuergerät nicht !

habe einen BDY-Motor mit 100,000km aus einem ZX,den ich kurz zuvor aus meinem BX da reingesetzt habe.

hast du Klima dran gehabt,sonst paßt die Ölwanne nicht(Klima-Alu).

habe selbst einen BX-16tri in deinem grün ausgeschlachtet.

also noch viele Teile vorhanden,auch von mehreren BX.

Zb: Rückleuchten in Grün !

Tel: 09744-9303172

vg Peter

Geschrieben
Die Laufleistung kann ich noch unterbieten! ;)

Hab noch einen mit 125.000, allerdings ist es ein BDZ. Gleicher Kurs.

Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber meiner ist auch ein BDY.

Hab ihn grade ausgebaut. ;)

Standort: Visselhövede

  • 2 Monate später...
Geschrieben

IMG_4917.JPG

Wie Ihr seht : Ich war einkaufen. Gesuch hat sich erledigt. Vielen dank Dirk, auch für die CD welche inzwischen angekommen ist :)

salut

Benny

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hi, was iss' denn aus dem Projekt geworden? Vermutlich sieht der bx wieder traumhaft da und läuft "wie'n Glöckchen" und der 240er *Roller* tut auch wieder- oder alles nicht? Wäre aber schade!! Neee. Ich glaube ja an das Gute im Schrauber;-))

Geschrieben

hey,

steht oben unter Technik mit Fotos , , und Motor läuft wieder ;)

Geschrieben

Da mein Wagen aber sonst noch toll ist, würd ich den gern wieder auf die Straße bringen.

So schaut er aus :

P1010078.JPG

Um mich Rüdiger anzuschließen, weil ich´s grad sehe: So herum geladen, wird die Deichsel entlastet, das führt bei flotterer Fahrt - über 70 - quasi zwangsläufig zu einem bösen Schlingern, was man auch mit allem Fahrkönnen und mit aller Erfahrung der Welt nicht einfangen kann = Unfall.

Gruß

Torsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...