Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir wurde ein Xantia Break angeboten. Zulassung war der 25.03.1998. Ich habe ihn noch nicht gesehen, vermute aber mal, dass es dann ein X1 ist. Leider bekam ich keine Info zum Kraftstoff. In der Mail stand nur 2088ccm und 50kw??

Ich dachte an den 2.1TD, aber der hat ja ca. 80KW. Gab es auch einen Saugdiesel?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo Joe,

ich denke bei der KW-Angabe handelt es sich um einen Tippfehler. Der 2,1 TurboD hat 80KW. Soweit ich weiss, gab es einen Saugdiesel mit 55KW(?), der allerdings nicht im Break, sondern nur in der Limousine angeboten wurde. Bei der Erstzulassung könnte es sich allerdings schon um einen X2 handeln. Meiner war laut ORGA- Nummer im Dezember 97 produziert worden.

Gruß Alfred

Geschrieben

50KW und 51KW gibt es nur im X1 1,9D (Saug-Diesel) Limo.

Der 2,1TD (2088ccm) hat immer X1 und X2 80KW (ich vermute wie Alfred den Schreibfehler 50 - 80)

Geschrieben

Das müsste der 2,1er TD sein. Der hat aber 80 KW, für einen der neuen HDI ist die Erstzulassung zu früh..ob X1 oder X2 lässt sich über die Fahrgestellnr. (Fahrzeugidentifikationsnummer) herausfinden. Kannst du ev. eine Kopie des Fahzeugbriefs oder -scheins erhalten?

Und es gab in Frankreich mal den 1,9er (der hat dann aber 1905 ccm) mit 68 Ps (50 KW), ich glaube aber nur in der Limousine.

Geschrieben

Hallo!

OK, es ist der 2.1TD. Inzwischen habe ich mehr Infos. Hat ca. 150tkm gelaufen und ist sehr gepflegt. Was sagen die Experten zu einem Wechsel von Xantia HDI auf den 2.1er? Anscheinend soll der 2.1er leistungsmäßig auf Höhe des HDI sein. Wie ist es mit dem Verbrauch und der Haltbarkeit usw. Anders gesagt, was gibt es für Besonderheiten? Oder bin ich enttäuscht wenn ich nach einem HDI sowas fahre?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Gleiche Leistungsdaten, dafür allerdings mehr Drehzahl erforderlich. Das Turboloch dürfte etwas ausgeprägter sein, der Verbrauch deutlich höher. Schwachstelle ist die Lucas Einspritzpumpe

Geschrieben

Danke für deine antwort!

Hat jemand konkrete Erfahrungen zum Verbrauch? Wie groß ist die Schwachstelle Einspritzpumpe? Gehen die oft kaputt oder sind einfach nicht mehr zu bekommen, wenn mal was ist?

Geschrieben

Hallo Joe,

den HDI bin ich nie gefahren, aber mein 2,1TD lag im Verbrauch zwischen 5,5Liter und 8Liter , wobei die 8Liter erreicht wurden morgens um 5Uhr auf der menschenleeren A31 mit Geschwindigkeiten ab 160km/h aufwärts. Ansonsten ist natürlich die Frage, musst Du in irgendwelche Umweltzonen? Der 2,1TD bekommt nur die rote Plakette, der HDI immerhin die gelbe. Von der Leistung her fand ich den 2,1TD immer mehr als ausreichend, ich weiss natürlich nicht, wie der HDI im Vergleich dasteht.

Gruß Alfred

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für deine antwort!

... Wie groß ist die Schwachstelle Einspritzpumpe? ...

Ziemlich gross, wenn die Pumpe von Lucas, dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit ist. So gross, dass manchmal mehrere Versuche nötig sind, die Pumpen dicht zu kriegen und manche sogar auf Bosch umgebaut haben, was wohl kein geringer Aufwand ist.

Frag mal Benne und MindVision hier im Forum!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Gleiche Leistungsdaten, dafür allerdings mehr Drehzahl erforderlich. Das Turboloch dürfte etwas ausgeprägter sein, der Verbrauch deutlich höher. Schwachstelle ist die Lucas Einspritzpumpe

Wieviele 2,1td bist du denn wirklich und wieviele km gefahren?icon10.pngicon7.png

Und erzähl doch mal, welches Teil bei deinem HDI noch nicht ausgewechselt wurde?icon6.pngicon7.png

Geschrieben

Mir persönlich ist der 2,1td angenehmer, hat subjektiv mehr Bums. Objektiv allerdings nicht mehr. Verbrauchsmäßig kann man so von einem halben Liter mehr gegenüber dem HDi ausgehen. Lukas-Pumpen, wenn die einmal fachgerecht gemacht wurde, ist wieder für um die 150.000 km Ruhe. Dafür gibt es offenbar keine Probs mit Löchern im Kolben wie bei der mit perversen 1200 Bar (oder ähnlich) arbeitenden Einspritzpumpe des HDi.

X2 wurden ab November 1997 gebaut, sollte man wissen falls man über die Orga identifiziert.

Geschrieben

Hallo,

Nightmare als absolutem HDI-Verfechter hätte ich eh nicht alles geglaubt ;-)

Ich könnte den Wagen kaufen, allerdings muss ich zeitnah entscheiden. 150tkm, wohl gepflegt (Werkstattunterlagen von 10 Jahren vorhanden), 8-fach bereift, neue Front. Was darf man für sowas ausgeben?

Was würde eine Überholung der Lucas- Pumpe ca. kosten? Ich würde mir den Xantia als Ersatz für meinen HDI hinstellen. Man weiß ja nie ;-)

Viele Grüße

Joe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...