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Xantia 1,8i 16V, Korrodierter Froststopfen austauschen, wie geht das?


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie Christian es richtig diagnostiziert hat, ist einer der zwei Froststopfen korodiert (kleines schwarzes Loch auf dem Foto). Zwischen den Zündkerzen befibden sich diese Stopfen, in einer ca 2-3 cm tiefen Bohrung.

Wie kriegt man den diese raus, ohne den Zylinderkopf abbauen zu müssen? Gibt es da ein Werkzeug oder geht es anders?

Zur Werkstatt fahren geht nicht, das Kühlwasser sabert sofort raus, füllt die Kerzenschächte und der Motor geht aus.

eb1541369988794.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

In der Mitte durchbohren, mit Schraubendreher, Haken, ... herauspopeln, aufpassen die Wandung heil zu lassen.

Ich würde in Anbetracht möglicher Ursachen außerdem das Kühlwasser komplett wechseln.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Stopfen ist nur gesteckt. Statt zu bohren würde ich versuchen, einen kräftigen Schraubendreher rein zuklopfen damit keine Späne in den Block kommen.

Die Sitzflächen saubermachen und einen neuen Stopfen einschlagen. Sollte mit einer passenden Nuß zu machen sein.

Geschrieben

Wenn man mit einem Haken den Stopfen gesichert hat, mnachdem man mit einem Schraubenzieher ein Loch reingeschlagen hat, kann man an der Kante draufklopfen ,dann dreht sich der Stopfen im Loch und man kriegt den seiltich zu fassen

Geschrieben

War da nicht mal was, dass da einer den Stopfen ins Loch geprügelt hat und weg war er? :D

Geschrieben

glaube nicht das der Stopfen ews bis zur Wasserpumpe schafft ,soll er halt drinn den Freischwimmer machen....

Geschrieben

Schafft er auch nicht. Bei meinem HDi war ein Rand in der oberen Hälfte des Loches, der ein komplettes Reindrücken wohl verhindern soll.

Geschrieben
War da nicht mal was, dass da einer den Stopfen ins Loch geprügelt hat und weg war er? :D

Hehe:-)). Ist mir beim XM TCT passiert. War die Schraubenziehervariante. Der Stopfen hat sich so schnell gedreht und weg war er. Ist jetzt schon 30000km her. Ist immer noch drin.(Im Kühlwasser)

Grüße

René

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So, Stopfen ist getauscht. Mit einer Schraube konnte ich ihn rausziehen:

234f61370587026.jpg

Wenn man mit einem Haken den Stopfen gesichert hat, mnachdem man mit einem Schraubenzieher ein Loch reingeschlagen hat, kann man an der Kante draufklopfen ,dann dreht sich der Stopfen im Loch und man kriegt den seiltich zu fassen

Da der Stopfen nur einen Durchmesser von 14 mm hat und die Ränder relativ hoch sind, geht das hier mit dem drehen nicht.

Danke an allen die geantwortet haben....ich wollte ja schon die zylinderkopfdichtung wechseln!

Geschrieben

Danke für den Messsingschraubentrick. So ohne irgendwas traute ich mich's nicht. Frage ENTLÜFTUNG?!?? Kan man das selbt versuchen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Alinator,

Ich wollte auch die Kühlflüssigkeit wechseln. Nur eines ist mir noch nicht klar: in manchen Reparaturhandbüchern wird von einer Entleerungsschraube am Motorblock gesprochen. Die hab ich noch nicht gefunden, deswegen hab ich erstmal nur Wasser nachgefüllt. Das Entlüften ging problemlos. Du musst füllen, ein bisschen fahren, nachfüllen, bisschen fahren usw..

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo Alinator,

Das Entlüften ging problemlos. Du musst füllen, ein bisschen fahren, nachfüllen, bisschen fahren usw..

Wenn Du doch noch den Zylinderkopf abnehmen möchtest, ist das eine geeignete Methode, einen Grund dafür herzustellen. Du kannst das System nicht im Fahrbetrieb entlüften, das geht nur beim Befüllen mit einer Flasche auf dem Behälter. Alles andere ist ziemlich riskant.

Geschrieben
Hallo Alinator,

Ich wollte auch die Kühlflüssigkeit wechseln. Nur eines ist mir noch nicht klar: in manchen Reparaturhandbüchern wird von einer Entleerungsschraube am Motorblock gesprochen. Die hab ich noch nicht gefunden, .......... Das Entlüften ging problemlos.

Wie ist dir das denn gelungen: problemlos entlüftet an einer nicht gefundenen Entlüftungsschraube ?

Die höchstgelegene Entlüftungsschraube befindet sich am Vorlauf zum Heizungswärmetauscher vor der Spritzwand.

Diese Entlüftungsschraube sitzt höher als der Ausgleichsbehälter, daher wird der Trick mit der aufgesetzten Flasche notwendig. Es entlüftet sich entspannter, wenn man zu zweit ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Wenn Du doch noch den Zylinderkopf abnehmen möchtest, ist das eine geeignete Methode, einen Grund dafür herzustellen. Du kannst das System nicht im Fahrbetrieb entlüften, das geht nur beim Befüllen mit einer Flasche auf dem Behälter. Alles andere ist ziemlich riskant.

Hallo Tim,

du hast recht, der Hinweiß mit der Flasche hab ich vergessen zu erwähnen. Habe aber keine Flasche genommen, sondern einen Trichter. Gefüllt bis kein Wasser mehr rein ging, mit dem Entlüftungsventil (an der Leitung zum Heizungswärmetauscher) offen.

Danach, nach dem Fahren musste aber trotzdem noch Wasser nachgefüllt werden. 2 - 3 Mal wenn ich mich noch richtig erinnere.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
... Nur eines ist mir noch nicht klar: in manchen Reparaturhandbüchern wird von einer Entleerungsschraube am Motorblock gesprochen. Die hab ich noch nicht gefunden, deswegen hab ich erstmal nur Wasser nachgefüllt. Das Entlüften ging problemlos....
Wie ist dir das denn gelungen: problemlos entlüftet an einer nicht gefundenen Entlüftungsschraube ?

Hallo der Käufer,

ich habe bewußt von einer Entleerungsschraube geschrieben (und nicht von einer Entlüftungsschraube). Ich war der Meinung, den Motorblock nur richtig leeren zu können nachdem diese Entleerungsschraube offen war. Da ích sie nicht gefunden hatte, es jetzt hofentlich nicht frieren wird und ich den Wagen fahren wollte, hab ich halt im Moment nur mit Wasser nachgefüllt und entlüftet.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

wenn richtig entlüftet ist, muss nichts mehr nachgefüllt werden. Vielleicht war der Trichter insgesamt zu kurz? Ich würde das ganze noch mal mit einer passenden Flasche wiederholen, um sicher zu sein, dass Du keine Luft im Zylinderkopf hast. Da sind Luftblasen nämlich wirklich sehr schädlich.

Was die Ablassschrauben an Motorblöcken betrifft, mache ich um die Dinger, unabhängig von Marke und Modell seit jeher einen großen Bogen. Die reißen gerne mal ab. Wasser über die Schläuche abzulassen reicht aus. Es bleibt nicht so viel Kühlmittel im Block, dass das Mischungsverhältnis mit neuem Frostschutz entscheidend beeinträchtigt wird.

Geschrieben

Wozu eigentlich die Flasche? Der Pegel im Vorratsbehälter wird erhöht, also die Wassersäule, und es liegt ein leichter Überdruck und mehr Wasservorrat an. Wasservorrat hat man aber auch im Behälter und Druck entsteht durch die Wasserpumpe, wenn man den Motor laufen läßt. Also kann man doch auch einfach bei laufendem Motor entlüften? Zumindest mach ich das immer so und bisher keine Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht nicht, weil der Behälter nicht der Höchste Punkt im Kühlsystem ist. Und genau dazu ist die Flasche, den Pegel beim Befüllen des Systems so hoch zu stellen, dass auch der Wärmetauscher der Heizung volllaufen kann. Ohne die Falsche bekommt man die Luftblasen in dem Bereich nicht weg und die sammeln sich nun mal vornehmlich an der höchsten Stelle und in bestimmten Ecken, gerne im Zylinderkopf um die Ventilsitze herum.

Und wenn das Kühlsystem nicht vollständig gefüllt ist, ändert das auch kein laufender Motor. Außerdem ist die Wasserpumpe kein Druck erzeugende Pumpe, sie lässt das Kühlmittel nur zirkulieren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hm, mir war so, als drückt die Wasserpumpe ganz gut raus, wenn man bei leufendem Motor einen Stopfen abmacht, erst recht, wenn man etwas Gas gibt. Durch den Überdruck wird auch der Pegel egal weils das Wasser in zu hohe Stellen reindrückt.

Geschrieben

Hallo Tim,

was nimmst du denn für eine Flasche, und wie dichtest du die gegenüber dem Behälter ab?

Gruß

Patric

Geschrieben

Ich habe mir eine Flasche dafür gebaut. Mit dem Korken kann ich die Flasche vor dem Abnehmen verschließen und es gibt keinen Schweinkram.

Man muss aber nicht solchen Aufwand betreiben. Eine PET-Flasche, die unter dem Deckelgewinde eine Stulpe oder einen Kragen hat, geht auch. Wenn die voll gefüllt ist, hält die durch ihr Eigengewicht ausreichen dicht. Wenn nicht, muss man einen passenden Gummiring dazwischen packen.

Fuellflasche.jpg

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