Zum Inhalt springen

XM V6 24v Y3

Empfohlene Beiträge

l´chefron sombre
Geschrieben

Hallo

Ich überlege mir einen xm v6 24v y3 zuzulegen wollte aber vorher mal wissen wie es mit der teileversorgung aussieht habe schon mal bei citroen nachgefragt und da siehts nicht gerade gut aus... gibt es mitlerweile andere anbieter die teile anbieten oder überholen?

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Zum 24V kann ich nichts sagen. Auspuffanlage dürfte problematisch sein zu besorgen!

Sonst zum XM:

Viele Teile sind bei Cit nicht mehr zu bekommen. Beim XM gibt es auch keinen Ersatzteilhändler, der sich nur auf XM spezialisiert hat, analog zur CX-Basis beim CX. Die meisten XM Sachen bekommst du aber in guter gebrauchter Qualität bei diversen Anbietern (z.B. www.citropart.de) und hier im Forum. Bestimmte Teile sind aber auch da nicht neu oder gebraucht zu bekommen - z.B. Domlager, da gibt es aber Leute, die alte Domlager überholen. Kritisch beim XM sind auch noch die Windschutzscheibendichtungen, da gibt's neu absolut nix mehr und gebraucht eigentlich auch nicht, da sie vielfach beim Ausbau der WSS zerstört werden, bzw. Schlachtwägen samt WSS entsorgt werden.

Diravi kann überholt werden, Höhenkorrektoren ebenso, HD-Leitungen sind auch kein Problem, Innenraumteile gibts en masse als Gebrauchtteile, Karosserieteile ebenso, etc, etc.

Mir würde spontan Nichts einfallen, das kaputt gehen müsste, dass ein XM nicht mehr zu retten wäre - vom finanziellen Aufwand abgesehen!

Dir muss halt klar sein, dass du dir mit dem Kettenmonster einen sehr raren, spaßmachenden und exquisiten XM zulegst, der aber im Unterhalt nicht gerade die günstigste Möglichkeit ist, XM zu fahren.

Wie üblich der Hinweis:

Schrauberkenntnisse und/oder einen fähigen Schrauber an der Hand sind von Vorteil!

Zur Besichtung lieber jemanden mitnehmen, der Ahnung vom XM hat.

Kaufberatungen z.B. der www.xm-ig.de beachten.

Beiträge aus dem Forum zum XM studieren (Suche über google!).

Bearbeitet von badscooter
l´chefron sombre
Geschrieben

hört sich ja im algemeinen recht gut an aber wie ises mit motorteilen...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Was meinst Du mit Motorteilen?

Etliche Teile, wie Zündkabel, Verteilerkappe, Luftfilter, Ölfilter, Treibriemen, etc. sind größtenteils über den freien Handel zu bekommen. Solltest Du richtige Motorenteile wie Zylinderkopf, Nockenwellen usw. meinen, wird es sicher finster aussehen.

Generell macht es m.E. nur Sinn, ein kompletten und weitestgehend intakten XM zu kaufen, selbst dann bleiben erfahrungsgemäß noch genug Baustellen übrig, die Deine Aufmerksamkeit und Deinen Geldbeutel fordern.

Ansonsten ist es schon so, wie badscooter schrieb, vieles gibt es nur noch über die professionellen Schlachter und Teilehändler, leider! Wie ich gerade leidvoll erfahren musste, gibt es noch nicht mal mehr ein linkes Spiegelglas neu ...

Gruß

Michael

Geschrieben

mit den teilen haben alle vorredner recht, über cit oder den teilehandel im inet ist auch nicht wirklich alles zu bekommen :/ aber ich schlachte in nächster zeit noch ein paar xm und teile hab ich, zumindest für den ketten-v6 mit 167 ps teilweise noch doppelt und dreifach, wovon jeweils 1 satz aber immer bei mir bleibt für mein projekt :)

achja: habe noch y3-spiegel in vierfacher ausführung hier liegen, michael^^ nur keine y4 mehr....:(

gruß thorsten