Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V erfolgreich auf LPG umgerüstet

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

seit einer Woche läuft mein Xantia mit LPG...juhu..und das absolut streßffrei.

Verbaut habe ich eine KME Diego G3.

Die Anlage wurde von mir selbst verbaut, ich sage euch: das macht keinen Spaß.

Da ich wegen der Arbeit immer nur abends schrauben konnte, nicht immer Lust hatte...zum hunderstenmal den LUFI-Kasten abbauen etc..

Naja, nachdem alles verbaut war wollt ich sie in Betrieb nehmen. Leider hatte ich keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Nach langem suchen, Treiberinstallation und starkem Fluchen fand ich den doch so banalen Fehler: Zündungsplus war falsch angeschlossen.

Die Konfiguration einer GAsanlage ist nicht o richtig einfach, auch wenn es Mathe der 7. Klasse ist. Parameter wie Verdampferdruck, Neigung Verschiebung etc. muss man erstmal verstehen..bzw deren zusammenhänge. Aber nun, die Anlage läuf gut, muss aber nochmal feinabgestimmt werden.

ich bin begeistert. Nächste oder übernächste woche geht es zum TÜV, GAP und 21er kosten dort zusammen 112€

viele Grüße

Janbo

die Günstigste Tanke bietet den Liter übrigens für 69.9 cent an :-D

JanBo.Sattler
Geschrieben

Bevor es vergessen wird:

Vielen Dank an Torsten X1, der mir immer guten Rat per PN gegeben hat und durch den vieles einfacher war...ebenso geht mein Dank an Günni16V

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung !

Die neueste Info zum Thema LPG ist ja, dass die Steuerbegünstigung über 2018 hinaus gültig bleiben soll.

Geschrieben
Nächste oder übernächste woche geht es zum TÜV, GAP und 21er kosten dort zusammen 112€

viele Grüße

Janbo

Berichte bitte, wie das gelaufen ist. 112 € für beides zusammen sind ein extrem guter Preis. Bei uns kostet das mal dezente 80 € mehr. Da mein Cabrio seit Donnerstag auch auf Gas läuft, brauche ich noch eine Eintragung.

Die günstige Tanke in Duisburg liegt aktuell bei 60,9 Cent.

JanBo.Sattler
Geschrieben

Wird wohl klappen, den Prüfer kenn ich, der macht immer die 21er in einer Werkstatt in der wir Tätig sind.

Bei uns (KÜS) kostet die GSP schlappe 119€ da würden dann noch 78 für den 21 dazu kommen. die o.g. Werkstatt nimmt 100.

Da kann ich genauso gut alles beim TÜV machen lassen.

Nach meiner Info gelten die Bestimmungen für Gasanlagenaufkleber nur für Komplettanlagen nach 115...also die mit Teilegutachten, bei denen keine abnahme nach 21 fällig ist sondern die per 19.3 eingetragen werden können(sind aber sehr wenige) bei denen fehlt nämlich die Eintragung der einzelen Komponenten in der Zulassungsbescheinigung.

Ich geb Info wenn ich mehr weiß

viele Grüße

Janbo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein paar neue Infos:

Der Verbrauch auf LPG beträgt ca 9l...denke d kann man mit leben :-D

Die abnahme findet am 9.7 statt. auf meine Frage ob der Termin nicht etwas spät sei entgegnete der aaS nur: NÖ.. :-D

Bezüglich Gassystemaufkleber sieht es so aus:

Müssen auch für Gasnachrüstsysteme, die keine Genehmigung nach ECE-R 115 haben, Einbauschilder beigefügt sein?

Antwort: Ja, da alle Gasnachrüstsysteme immer alle Anforderungen der ECE-R 115 erfüllen müssen, sind auch bei nicht genehmigten Gasnachrüstsystemen Einbauschilder im Fahrzeug anzubringen.

Einige autorisierte Importeure und Hersteller von Gasnachrüst-systemen drucken auf dem Einbauschild neben ihrem Logo auch eine fortlaufende Nummer auf. Die gleiche Nummer ist auch auf einem 8-eckigen, silberfarbigen, glänzenden Klebesiegel enthalten, das auf der Abgasbescheinigung aufgeklebt ist. Hierdurch sollen gefälschte bzw. unautorisierte Abgas-bestätigungen erkennbar werden.

Nähere Informationen zu den Einbauschildern und Klebesiegeln erteilt der Verband Deutscher Gasanlagen Importeure (VDGI) - www.vdgi.de. (Stand: 27.07.2009)

Fundstelle: § 41a Abs. 3, Anhang zur StVZO

Die Antwort, das die Feuerwehr dann sieht, ob das Fz mit LPG läuft und im Falle eines Brandes anders reagieren kann ist übrigends quatsch. Es geht nur um die eindeutige Identifikation der Bauteile, da nicht immer alles im Fahrzeugschein steht. Selbst gesehen: Feld 22: Mit Flüssigasanlage, Hersteller XY...mehr nicht

Einbaulage ist nicht vorgeschrieben, kann man sich auch in die Scheibe kleben wenn man mag. Die Aufkleber müssen übrigends vom Hersteller mit der Lieferung der Anlage erfolgen. War bei mir aber definitiv nicht so...ma sehen was der aaS sagt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Bei mir um die Ecke tanke ich für 66 Cent. Günstiger ist es hier in der Ecke nirgends..geiler Preis :-D

Geschrieben
Bei mir um die Ecke tanke ich für 66 Cent. Günstiger ist es hier in der Ecke nirgends..geiler Preis :-D

Ein wenig zu teuer vielleicht.... ;-) Hier gibt es Gas für 57-61 Cent.

Geschrieben
Ein wenig zu teuer vielleicht.... ;-) Hier gibt es Gas für 57-61 Cent.

Nee..ist bei uns schon arg günstig. Normal bezahlt man hier 71-76 Cent.

viele Grüße

Janbo

• 3 Wochen später...
JanBo.Sattler
Geschrieben

Hi,

hab heute die 21er Abnahme erfolgreich überstanden, Kosten lagen bei 134€

Nach einem Einbauschild wurde übrigens nicht gefragt ;-D

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Glückwunsch! Wofür waren die 134 €? Ist das die GSP oder die Eintragung oder beides?

JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)
Glückwunsch! Wofür waren die 134 €? Ist das die GSP oder die Eintragung oder beides?

Die waren für beides, also GAP(quasi GSP) und 19.2§/21§ zusammen. Gleich gehts noch zur Zulassungstelle wo ich die Papiere ändern lassen MUSS ;-) das kostet, glaaube ich, so 13€.

viele Grüße Janbo

PS: in Feld 22 steht u.a. : Bei voller Ausnutzung der Sitzplätze ZGG beachten.

sind wohl theoretisch 11Kilo zu wenig..oder ich darf nur Kinder hinten mitnehmen(O-Ton des aaP)....hihi

Bearbeitet von JanBo.Sattler
JanBo.Sattler
Geschrieben

Bei der zulassungstelle habe ich ca 32 Euro bezahlt.

für die techn. Änderung nur 11+ein paar Kaputte und dafür das ich umgezogen bin und meine Adresse ändern musste 20 Euro. Beides in eins abwickeln ging nicht. aber das geilste kommt noch. erst musste ein Fzg schein mit der geänderten Adresse gedruckt werden und nach dessen Vernichtung wurde die technische Änderung eingetragen....goil oder?

Aber auch der Fortschritt macht bei den Zulassungsstellen nicht halt: Die Dame konnte die geänderten Daten vom Tüv direkt in ihr programm laden, und das obwohl ich die abnahme erst heut morgen gemacht hab.Klasse, nech? :-D

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Die waren für beides, also GAP(quasi GSP) und 19.2§/21§ zusammen. Gleich gehts noch zur Zulassungstelle wo ich die Papiere ändern lassen MUSS ;-) das kostet, glaaube ich, so 13€.

viele Grüße Janbo

Das macht schon fast ein Fahrt zu dir sinnvoll. In Krefeld zahle ich für die gleiche Aktion mal eben 60 € mehr.

Geschrieben

GSP gerade für schlappe 119,- erhalten. Dazu die HU für 99,96.

Ich habe ein ganz famoses Einbauschild gefertigt, aber der Prüfer fand daß Einbauschilder völlig beknackt sind :D

Geschrieben
GSP gerade für schlappe 119,- erhalten. Dazu die HU für 99,96.

GSP für 119 € ist auch normal. Was ist mit der Eintragung? Die wird doch eigentlich gesondert berechnet.

Geschrieben

Das waren einige wenige Euro, den aktuellen Satz weiß ich ungefähr übermorgen.

Geschrieben

Eintragung liegt bei 13 €......habe mich vorsorglich schon mal schlau gemacht